Wie hart bleibt ihr bei Mäkeln?

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.912
Wie lange haltet ihr mit einer Futtersorte durch, wenn diese mit einem Mal verschmäht wird?

Bestecht ihr die Katzis, zB mit Flocken oder TroFu draufstreuseln? Bisher habe ich versucht, das nicht zu oft zu machen. Nicht dass sie dann „mäkeln“, nur weil sie an die Flocken oder die Bröckchen wollen, so was haben sie ja immer schnell raus.

Oder gebt ihr gleich etwas anderes?

Oder bittet und bettelt ihr Miez nochmal an? (macht meine Freundin, ist zu goldig!)


Bei uns gibt’s ja zum Glück wenig Mäkelei, es sei denn, Ashanti findet mit einem Mal, dass das Futter, welches gestern noch sooo lecker war, heute einfach bäh ist. 😕Attila frisst zum Glück so gut wie alles ohne Mäkeln, nur wenn er etwas wirklich nicht mag, futtert er gaaanz wenig und verschmäht nur den Rest.
Ich habe jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Auswahl, weil wir durch die Futtermittelunverträglichkeit etwas eingeschränkt sind in den Sorten. Aktuell haben wir Macs Pute/Lamm, Petnatur Lamm, Christopherus Pute/Lamm und Ente/Kaninchen und seit neuestem Real Nature (alle Sorten, die ohne Rind sind) sowie Porta 21 Huhn da.

Normalerweise bleibe ich da hart und stelle es halt nach 30 min weg, abgedeckt in den Kühlschrank. Bei der nächsten Mahlzeit wird es (angewärmt, klar) wieder serviert. Und wenn sie es wieder nicht mag – Pech, dann kommt es halt weg. Aber beim nächsten Mal gibt’s entweder das Futter (gleiche Sorte) wieder oder aber das Futter mit einem anderen untergemischt.
Seit wir das einige Male durch haben, ist die Mäkelei so gut wie weg, vielleicht einmal im Monat oder so verzieht sie noch die Schnute🙄😛, aber abends wird’s dann anstandslos gefressen. Normalerweise.

Gestern war aber ein Bäh-Tag. Den ganzen Tag.
Also hab ich – 😳wohl wissend, dass sie das so richtig ekelig findet😱 – beim zweiten Mal ein Schälchen Winston (von rossmann, hatte ich noch aus der Zeit, als mir einige liebe Menschen zum Katzenbesuch Futter mitgebracht haben, sie fanden die Schälchen beide immer ganz brrrrrrr) hingestellt. Arme Katze, böse Dosi.:massaker: Geschnuppert, ein Satz rückwärts, bäh!
Aber was meint ihr, wie schnell sie danach (10 min später) das eigentlich ekelige Macs verputzt hat??😀

Ich komme mir aber immer so fies vor😳, wenn ich sie quasi zwinge, das zu essen, was sie scheinbar nicht mag.
Ich weiß, sie ist da nicht vernunftorientiert und würde sicher, wenn sie die Wahl hätte, am liebsten TroFu, Milchbrötchen und Erbsen verputzen…🙄 aber sie hat das so gut drauf, mir ein schlechtes Gewissen zu machen…😳:pink-heart:
 
A

Werbung

Also ich bin da rigoros geworden, allerdings mach ich nicht mehr so viele Experimente was Futter ausprobieren angeht, ich bestelle eben nur die Sachen, von denen auch auch weiss, dass sie in jedem Fall gefressen werden...

Wenn ich doch mal was hinstelle und sie mögen es nicht, geb ich auch nix neues. Dann bleibt es eben bis zum Abend halb aufgefressen im Napf und um so dankbarer wird das neue Schmatzi wieder angenommen.

Ich mach nur eine Ausnahme, wenn die neue Futterlieferung kommt und mein Kater weiss das ganz genau, dann geb ich eine Dose ausserhalb der gewohnten Futterzeiten, weil er sonst keine Ruhe gibt.

Hier wurde schon lange nicht mehr gemäkelt.
 
Als wir unsere vor ca. einem halben Jahr bekommen haben, habe ich mir geschworen sie nicht zu Mäkeltanten zu verwöhnen. Es reicht schon, dass ich drei Kinder habe die nichts essen. Also setze ich ihnen auch konsequent Futtersorten vor, die sie nicht sooo gern fressen. Das, wo ich weiß mögen sie überhaupt nicht lasse ich. Aber wenn sie mal was da stehen haben, was nicht ganz so lecker ist, erscheint das andere Futter doch super. Also genau das Motto unter dem du auch gehandelt hast. Verhungert sehen sie deshalb auch nicht aus. Und betteln tun sie auch nicht, denn sie haben das noch nicht kennengelernt.
 
Ich habe GsD keine Mäkler zuhause. Noch nie! Am Freitag hatte ich allerdings ein Erlebnis der 3. Art!

Mache eine neue Dose Futter auf (Sorte altbekannt und bisher IMMER gemocht), verteile die Portionen auf die Teller, stelle sie hin und...Bolle legt los wie immer, Jule rümpft die Nase. Ich: ey, was los? Sie guckt mich ganz erwartungsvoll an, schnuppert wieder, guckt mich an, ich zucke die Schultern, sie zieht hoch erhobenen Schwanzes von dannen.

Diese Situation hatte ich noch nie. Ich also ganz aufgelöst hinter ihr her: Mausi, war doch nicht so gemeint. Es tut mir leid. Nu komm' doch wieder her. ES TUT MIR LEID! Was möchtest du denn? Komm', ich tu' das böse Futter wieder weg. Ich ihre Portion wieder zurück in die Dose geschippt und ihr ein Lecker-Schälchen aufgemacht. Madame sofort da ran!

Am Samstag habe ich ihr Original die verschmähte Portion vom Vortag wieder auf den Teller geschaufelt. Und was soll ich sagen: in null komma nix war der Teller leer:verstummt:. Ich weiß nicht, welcher Pubs ihr am Freitag quer saß, jedenfalls habe ich festgestellt, daß die Trulla mich echt im Griff hat....😳

Gruß
Jubo
 
Kommt auf die Katze an.

Bei fünf Katzen lasse ich das Ungeliebte kaltlächelnd stehen, verhungert ist hier noch keiner.

Aber ich habe einen schwachen Punkt😳, mein Sorgenkind Don Julchen.
Ihn füttere ich notfalls auch aus der Hand, mache ihm drei Dosen nacheinander auf und ertrage das Gelächter meiner Lieben:
"Oh Don, schau mal wie lecker, ja das kann dem Don gut schmecken oder mag sich der Schatz was anderes auswählen?"😳

Ja ja, ich weiss schon, lacht nur........🙄

Liebe Grüsse
Anja
 
🙂
Ich sehe schon, es geht von konsequent (Sitzwurst) über "solange sie nicht verhungert aussehen" (unsere übrigens auch nicht 😀, aber beruhigt mich trotzdem, Bussy🙂) bis zu "sie hat mich im Griff" 😀 (Sehr süß, Jubo, ich bin auch hilfloser Sklave, was meine Süßen angeht!)...
 
Werbung:
Kommt auf die Katze an.

Bei fünf Katzen lasse ich das Ungeliebte kaltlächelnd stehen, verhungert ist hier noch keiner.

Aber ich habe einen schwachen Punkt😳, mein Sorgenkind Don Julchen.
Ihn füttere ich notfalls auch aus der Hand, mache ihm drei Dosen nacheinander auf und ertrage das Gelächter meiner Lieben:
"Oh Don, schau mal wie lecker, ja das kann dem Don gut schmecken oder mag sich der Schatz was anderes auswählen?"😳

Ja ja, ich weiss schon, lacht nur........🙄

Liebe Grüsse
Anja
Neee, wer lacht denn, ich hab als sie krank waren sogar noch die Leckerchen kleingeschnitten und jedes mit einem "Dutzidutzidutzi wenigstens eiiiiiiin Hppipappihäppchen" (na, so ähnlich) reingebettelt 😳
Wer hier ohne Sünde ist, werfe die erste Maus....
 
bei uns wird gegessen was auf den Tisch kommt 😀
das gilt für meinen Freund genauso wie für die Mädels. Ich vermeide Sachen die gar nicht gemocht werden, aber ich biete kein Buffet an.

Die Mädels fressen eh in Häppchen, deswegen bleibt es stehen bis es alle ist (ca. 3-6 Stunden). Es gibt jeden Tag ne andere Dose, aber über den Tag verteilt dasselbe und wenn sie brav mit Appetit gegessen haben und die Dose alle ist, dann gibt's für über Nacht auch mal ein Tütchen Whiskas Fisch oder so.

Manchmal klappts, manchmal nicht, aber Sonderwünsche gibt's nur wenn einer krank ist und fressen muß.
 
Also wirklich viel wegwerfen mussten wir noch nicht, max. ein paar eingetrocknete NF-Reste von der Nacht.

Wenn sie ein Futter nicht so mögen, lasse ich es trotzdem stehen bzw. gebe es weg und stelle es ihnen später wieder hin.

Wenn es wirklich gar nicht geht, mische ich das Futter mit einem anderen, das funktioniert eigentlich immer, auch wenn es manchmal länger dauert als sonst bis es gefressen wird.

LG, Andrea
 
Hallo!

Mein Willow ist ja auch so ein Mäkler. Wenn er ein Futter nicht frißt, gibt es bei mir nichts anderes. Dann hat er Pech.

Da er ja noch so ein Kleiner😀 ist und noch soooooviel wachsen muß , gibt es dann aber etwas früher die nächste Ration🙄

Futter dass er nicht gefressen hat, stelle ich ihm aber nicht mehr hin. Es gibt so einige Futtersorte die schaut er nicht mit dem Ar.... an. Aber das gibt es dann halt das nächste mal für ihn nicht mehr.
 
Werbung:
Hallo!


Futter dass er nicht gefressen hat, stelle ich ihm aber nicht mehr hin. Es gibt so einige Futtersorte die schaut er nicht mit dem Ar.... an. Aber das gibt es dann halt das nächste mal für ihn nicht mehr.

Das ist es, wovor ich etwas bange bin - wenn sie genau die paar Sorten, die sie dürfen, mal nicht mehr mögen... dann wirds problematisch. (Sie vertragen kein Rind und das ist ja in den meisten Futtermitteln mit drin) Daher versuche ich auch ,so "hart" zu sein.

Leider wird von Barf hier derzeit gebrochen was das Zeug hält. Irgendwie geht roh gerade gar nicht, was echt schade ist, sie hatten so gut angefangen. Aber dann kam noch dazu, dass Atti weder die Bierhefe noch das synthetische Taurin verträgt, auch keinen Fisch und kein Fischöl, Fett an sich (also Schmalz oder Haut als Zugabe) sofort DF bei ihm macht.... adieu Barf für die nächsten Monate 🙄
 
Das ist es, wovor ich etwas bange bin - wenn sie genau die paar Sorten, die sie dürfen, mal nicht mehr mögen... dann wirds problematisch.

Ja, da hast Du natürlich schon recht. ABer da meiner ja noch im Wachstum ist, bin ich froh wenn er überhaupt frißt. Er schafft es höchstens auf 150g NAFU(rel. hochwertiges)
 
Wie lange haltet ihr mit einer Futtersorte durch, wenn diese mit einem Mal verschmäht wird?

auf diese Frage gibt es eine einfache Antwort; bis der Napf leer ist 😉

und wenn sie sich mit dem Auffressen zu lange Zeit lassen,und ich das (dann nciht mehr appetitliche) Futter entsorgen muss, wird der napf mit dem gleichen Futter wieder befüllt...

Ich brauche, glaube ich,nciht zu erwähnen,dass hier kaum gemäkelt, sondern brav gefressen wird, was in den Napf kommt 😉 😀
 
Ich hab hier ja auch einen Allergiker, der nur wenige Sorten gut verträgt. Aber diese Frage stellt sich mir gar nicht. Es wird gefressen was in den Napf kommt. Wenn nicht, stimmt was nicht 😉 😀

Bei den Jungs hab ich mich von Anfang an auf nichts eingelassen. Wurden lange Zähne gemacht, war das nicht mein Problem. Dann mussten sie eben bis zur nächsten Mahlzeit warten. Von Boney hab ich mich allerdings damals erziehen lassen und daraus ist dann diese Mäkelkatze geworden. Also Eigentor 🙄
 
Ja, da hast Du natürlich schon recht. ABer da meiner ja noch im Wachstum ist, bin ich froh wenn er überhaupt frißt. Er schafft es höchstens auf 150g NAFU(rel. hochwertiges)

ja, das kommt dazu, sie werden ja "erst" 11 Monate alt... - aber es nützt ja nichts, wer nicht krank ist, muss halt essen, was da ist. (Heute war übrigens das Bäh von vorgestern sowas von lecker! Versteh das einer...) 😀

150 g klingt erstmal wenig, aber es heißt ja: Soviel sie wollen. Und wenn er halt "nur" 150 g will...
Die Zeit der 500-600 g Orgien (ich hätte ja fast Orijen geschrieben *G*) ist hier auch vorbei. Derzeit wird zwischen 200 und 400 g, je nach Tagesform, pro Nase gegessen.
Aber solange beide fit sind, ist das völlig iO, vielleicht stellen sie sich schon automatisch etwas "runter", einfach weil die Zeit des "ich wachse jede Woche wie irre" vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
auf diese Frage gibt es eine einfache Antwort; bis der Napf leer ist 😉

und wenn sie sich mit dem Auffressen zu lange Zeit lassen,und ich das (dann nciht mehr appetitliche) Futter entsorgen muss, wird der napf mit dem gleichen Futter wieder befüllt...

Ich brauche, glaube ich,nciht zu erwähnen,dass hier kaum gemäkelt, sondern brav gefressen wird, was in den Napf kommt 😉 😀

Ah, auch so eine böse Dosi, die wieder das gleiche Futter einfüllt 😀
Deine Katzen machen auf den Bildern auch alle einen furchtbar unglücklichen und halb verhungerten Eindruck 😉😀😉
 
Ich hab hier ja auch einen Allergiker, der nur wenige Sorten gut verträgt. Aber diese Frage stellt sich mir gar nicht. Es wird gefressen was in den Napf kommt. Wenn nicht, stimmt was nicht 😉 😀

Bei den Jungs hab ich mich von Anfang an auf nichts eingelassen. Wurden lange Zähne gemacht, war das nicht mein Problem. Dann mussten sie eben bis zur nächsten Mahlzeit warten. Von Boney hab ich mich allerdings damals erziehen lassen und daraus ist dann diese Mäkelkatze geworden. Also Eigentor 🙄


*lach* Soso, bei den Jungs "solange du deine Füße unter MEINEN Tisch stellst..."-Verfahrensweise und das Herzkätzchen wird verzogen, das hamma gern 😀
Warum kommt mir das bekannt vor????? 😱
 
Pinja frisst alles und schlingt auch gleich alles in sich rein. Tobi ist leider so ein mäkeliger dünner Kater. Er frisst in Häppchen..da ich jetzt daheim bin kann ich es ihm öfters hinstellen, aber wenn er was nicht fressen will, dann hungert er lieber und läuft dann laut maunzend durchs Haus, bis er dann abends doch noch etwas anderes bekommt.
Jetzt gab es mal 2-3 Wochen FF eine Portion täglich..und von jetzt auf gleich, frisst er es nicht mehr, egal ob Pute oder Rind. Was von ihm dann liegen bleibt bekommt der Staubsauger Pinja..so muss ich auch nie was wegschmeissen..
 
*lach* Soso, bei den Jungs "solange du deine Füße unter MEINEN Tisch stellst..."-Verfahrensweise und das Herzkätzchen wird verzogen, das hamma gern 😀
Warum kommt mir das bekannt vor????? 😱

Und ich hab mir hier all die Jahre eingeredet, aus meinem damaligen Fehler gelernt zu haben 😀😀😀 Aber stimmt schon, bei dem Mädel bin ich viel zu weich 😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben