Wie hart bleibt ihr bei Mäkeln?

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin ein Weichei, ich gebe es offen und ehrlich zu.

Sobald die Kinder das Futter angucken und nicht anrühren, mach ich eine neue Dose auf...

Sie haben mich vollkommen im Griff! :massaker:
 
A

Werbung

Ich habe das Phänomen, dass Filou der Vorreiter der Meute ist und wenn ER etwas naserümpfend stehen lässt, ziehen die anderen nach. Kann auch Phasenweise einfach nur mal um eine Geschmackrichtung einer sonst immer gemochten Sorte sein. Und ich gebe zu, dass wir dann recht schnell die gesamten Schälchen leeren, spülen und neu füllen :smile:
Entfernen muss ich es so oder und es macht auch überhaupt keinen Spaß, das ungewollte Futter stehen zu lassen und nur noch ausschließlich im Geisha-Schritt durch die Wohnung laufen zu können. Denn Ruhe gibt meine Meute absolut nicht, wenn sie Hunger hat.
 
Entfernen muss ich es so oder und es macht auch überhaupt keinen Spaß, das ungewollte Futter stehen zu lassen und nur noch ausschließlich im Geisha-Schritt durch die Wohnung laufen zu können. Denn Ruhe gibt meine Meute absolut nicht, wenn sie Hunger hat.
Da musst du durch 😉
Solange sie merken,dass sie dich im Griff haben, wissen sie ja,auf welches Knöpfchen sie drücken müssen,um zu erreichen,was sie wollen...
 
Wenn ich tagsüber arbeiten bin, müssen sie auch schon mal mit Futter klarkommen, was sie gerade nicht mögen, das sieht dann aber auch so aus, wenn ich Heim komme, und dann bleibt nur eine Chance: Darauf warten, dass mein Mann zuerst nach Hause kommt und die Fütterung übernehmen muss oder im Sauseschritt neu füttern :aetschbaetsch1:
 
... oder Rescue unter die Zunge und Ohropax ins Ohr und ab mit einem guten Buch in die Badewanne
 
Gracie mäkelt eigentlich überhaupt nicht rum. Wenn sie mal nicht frisst, was ins Näpfchen kommt, ist sie schon krank :smile:
Bei Yuma geht es, aber sie mäkelt schonmal öfters. Halte es dann meist auch nicht lange aus. Die süße hat da echt einen Blick drauf. Herzerweichend!
Aber ich arbeite daran, mich zu bessern 😀
 
Werbung:
Tipps bei mäkel Katzen:

Futtersorte nicht zu oft wechseln
Futter nur nach der Uhrzeit geben und nur ne bestimmte Zeit stehen lassen dann weg räumen und zur nächsten Uhrzeit wieder hin stellen

Anders gehts leider nicht.
Hier gibs nur noch Futter nach Uhrzeit, seitdem wird der Napf fast immer leer gefressen

Meine Siamkatze wiegt 3,5 Kilo der Siamkater 4 Kilo.

Jeder frisst ca. 175-180g Nafu am tag
(Macs, petnatur)
natürlich geht's auch anders🙄

Meine katzen bekommen dann zu fressen,wenn ICH es für richtig halte...udn sie haben definitiv KEINE festen Zeiten,denn damit würde ichmich abhängig machen udn mir selber die Freiheit nehmen, z.B. sonntags morgens zu entscheiden,dass ich bis 10 oder 11 uhr im Bett bleibe, OHNE dass ich permanent von hungrigen Katzen genervt werde...
die fangen erst an ,mcih mit Nachdruck auf ihre leeren Bäuche aufmerksam zu machen,wenn ich nach dem Duschen aus dem Bad komme....
Bei Fütterung nach der Uhrzeit wäre das nciht möglich
 
yep
hier es 3 Mahlzeiten am Tag.
die Uhrzeiten liegen bei uns so das sie auf jeden Fall "nach dem Aufstehen" und "vor dem ins Bett gehen" was bekommen, da sie die Uhr noch nicht lesen können komm ich damit gut durch 😀

die Mahlzeit dazwischen fällt meistens auf Dosis eigene Abendessenszeit, so ca. 18Uhr
 
Wir füttern eigentlich nicht nach Uhrzeit, es gibt dann etwas, wenn ich aufstehe, Mittags wird nochmal nachfgefüllt, dann gibt es Abends gegen 18 uhr etwas und manchmal auch kurz bevor wir ins Bett gehen...
Wenn ich nach Uhrzeit füttern würde, dann müsste ich mich zu sehr daran halten und am Wochenende zum Beispiel möchte ich nicht um sieben aufstehen, dann reicht es denn süssen auch wenn ich ihnen um 9 etwas hinstelle.
 
Ich habe bei Katzen so ein weiches Herz.... :pink-heart:😀😀😀
 
Hallo
ich kann noch nicht so wirklich aus Erfahrung reden, weil meine Katzen erst 6 Monate sind, aber ich fülle die Näpfe, wenn sie leer sind und die zwei sich ständig in der Küche rumtreiben 😀. Ich stelle die Näpfe hin und: nach mir die Sintflut. Ich gehe raus und vergewissere mich boshafterweise nicht noch, ob meine Katzen zufrieden das Köpfchen nicken und meine Auswahl für gutheißen :aetschbaetsch2:! Das möchte ich gar nicht erst anfangen. (VIelleicht läuft es in ein paar Jahren anders, aber bisher geht es gut so).
Ich füttere auch nicht zu festen Uhrzeiten. Das wäre mir zu stressig. AUßerdem gibt´s in der freien Natur auch nicht um 6.00, um 12.00, um 18.00 und und 22.00 Uhr `ne Maus.
 
Werbung:
wie frech von den Mäusen,dass sie sich nciht pünktlich zu den mahlzeiten fangen lassen 😛
 
Huhu,

unsere Tabita ist ja auch so eine Mäkelmaus 🙄

Wir wollten dann eigentlich auch ganz gerne mal probieren, das von ihr verschmähte Futter stehen zu lassen, bis sie es frisst.

Was uns allerdings daran hindert, dies konsequent durchzuziehen sind
erstens:

unsere Staubsauer Wanda und Woody: denn die würden sich natürlich sofort um Tabitas Portion kümmern...und

zweitens:
unser viel zu weiches Herz 😳. Gestern morgen und abend wollten wir mal ganz hart sein und haben das Nafu dann weggestellt, als sie es nicht wollte. Abends haben wir es ihr noch ein paar mal präsentiert, aber sie wollte nicht.
Heute morgen ist Roy wie immer um 6h aufgestanden, um die Miezen zu füttern - ich kann dann immer noch etwas liegenbleiben... .Plötzlich kommt Tabita aufdringlich und fordernd mauzend zu mir ins Bett 😱 - und richtig genug, sie hatte wieder verweigert. Hab sie dann in die Küche getragen 🙂o) und Männe hat nicht länger standgehalten und eine andere Dose geöffnet 🙄

Ja, ich weiß, so kann das nie was werden. Aber ich denke, wir werden weitere Versuche wagen. Wenn Wanda und Woody nicht mehr so verfressen sind, kann man ja vielleicht auch mal was stehen lassen - aber wie gesagt, zur Zeit besteht da keine Chance, das die Beiden dann was übrig lassen :aetschbaetsch2:

Ich frag mich sowieso, wie diese Mäkeligkeit entstanden ist, weil in den ersten Monaten hat Tabita eigentlich fast alles gefressen. Nach und nach waren einige Sorten dann nicht mehr erhältlich (Nutro und Precept) und andere Sorten mochte sie auf einmal einfach so nicht mehr. Jetzt bevorzugt sie nur noch bestimmte Sachen von Almo Nature, Porta 21, Miamor Feine Filets, Schesir und Greenfisch. Aber natürlich auch nicht alles 🙄

Glücklich bin ich damit nicht, weil das ja eigentlich keine Alleinfuttermittel sind - deswegen gibts auch immer noch Trofu bei uns. Außerdem stehen am höchsten im Kurs alle Fischsorten - habe mal irgendwo gelesen, dass die Süßen davon gar nicht so viel futtern sollten. Ist das wirklich problematisch?

Huch, ist ja voll der Roman geworden... hatte ich gar nicht vor 😳... tut halt gut, sich mit anderen leidgeplagten Dosis auszutauschen :smile:!

LG, Iris.
 
Komisch - ich hatte bisher noch nie eine Mäkelkatze 😕 und habe den Begriff erstmals in Katzenforen gelesen.

Bei mir wird gegessen was auf den Tisch, öhm in den Napf, kommt. Es kann sein das die eine oder andere Fellnase z.B. Fisch oder Kaninchen nicht mochte. Das ist ja ok, mag ja auch nicht alles essen.
Aber ansonsten? Wurde immer alles gefuttert was ich so hingestellt habe - wenn nicht beim ersten, dann beim zweiten Mal.

Hab´/hatte ich besondere Katzen? :pink-heart:
 
also außer bei der Umstellung auf barf hab ich auch nur hingestellt..
aber wurde auch das meiste gefressen, wenn sie irgdnwas gar nicht mochten hab ichs halt nich wieder bestellt.

seit dem ich barfe frisst Nelly alles was sie sich irgdnwo unter den Nagel reißen kann an Fleisch 🙄
wenn sie dann doch mal irgdnwas nicht frisst, bleibts solange stehen bis ich es für nicht mehr gut zu essen erachte (also so nach 6-10h) dann gibts je nach dem ob die Dose leer war halt das gleiche nochmal oder was anderes..

bei Tinchen werd ich manchmal schwach, weil sie so dürr ist 🙄
am Anfang gabs immer TroFU streusel überm Barf ^^
mittlerweile sind wir davon aber weitesgehend wieder weg und meistens frisst sie gut 😀

glaube sie würde lieber noch mehr zur Häppchenfresserin werden, aber da Nelly sämtliche Reste vertilgt ist da schwierig..
(ich brauche glaube ich nicht zu erwähnen, das Nelly nicht dünn ist 😀
noch ist sie zwar auch nicht dick, aber muss da echt etwas aufpassen..)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben