Irmi_
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Richtig, kommt drauf an, ob die Getickten reinerbig auf Ticked sind.Das Tabbymuster wird nicht zwingend so vererbt, dass getickte Tiger nur ebenfalls getickte Tigerkinder zeugen können. Es kann alle möglichen Tigermuster innerhalb eines Wurfs geben. Mit den genauen Einzelheiten, wie das Tigermuster vererbt wird, kennt sich Steffi (dieMiffy), glaube ich, recht gut aus.
Nein, nicht zwangsweise, da ich wie schon geschrieben eher auf Black Classic Torbie bei ihr tippen würde.Danke euch für Eure Information.
Dann kann ich daraus also ableiten, dass da ein potentes geticktes (Eltern-)Tier herum laufen muss?
Muss nicht, Verdünnung kommt genetisch auch bei Hauskatzen ausreichend vor, Blaue können z. B. auch aus der Paarung zweier Schwarzer fallen, so denn beide Schwarzen Verdünnung genetisch tragen.Dort sind leider sehr viele Katzen und in für solche Verhältnisse ganz erstaunlichen Farben. Mittlerweile habe ich dort z.B. schon die zweite graue (blau?) Katze eingesammelt bzw. gefangen. Ich frag mich, ob da nicht jemand Zuchtkatzen entsorgt hat.
Kannst Dir der Einfachheit halber mal Folgendes merken, das gilt aber nur für die Merkmale Rot-Schwarz, für alle anderen Merkmale nicht:
Kater kriegen Mamas Farbe. Hat Mama nur Schwarz zu bieten, werden ihre Söhne Schwarz. Hat Mama nur Rot zu bieten, werden ihre Söhne Rot. Hat Mama Rot und Schwarz zu bieten (Tortie) können ihre Söhne sowohl Rot, als auch Schwarz werden.
Die Töchter richten sich bei der Frage Rot-Schwarz-Tortie nach der Mischung von Mama und Papa. Bieten beide Elternteile die gleiche Farbe (beide Schwarz oder beide Rot), hat die auch der weibliche Nachwuchs. Ist Mama Schwarz und Papa Rot oder andersrum, sind die Töchter ebenfalls die Mischung: Tortie.
Ist Mama Tortie und Papa Rot, können die Töchter die Mischung Rot + Rot = Rot bekommen oder Schwarz + Rot = Tortie. Und die letzte Möglichkeit: Mama Tortie und Papa Schwarz: Töchter die Mischung aus Schwarz + Schwarz = Schwarz oder Rot + Schwarz = Tortie.
Rot, Schwarz, Tortie hier immer als Überbegriff, ganz gleich welche Merkmale Katz oder Kater sonst noch haben. Alles andere wie Silber, Weißscheckung, Agouti, Verdünnung usw. vererbt sich aber nicht so, da kann man nicht sagen, Söhne kommen nach der Mama.
Und diese Kleine oben ist auf jeden Fall umwerfend hübsch.