WIe hoch darf die Katzenklappe angebracht sein?

  • Themenstarter Themenstarter Lennartsmama
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lennartsmama

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
99
Ort
BaWü
Ich habe gleich noch eine Frage...
Mein Kater ist ja ein Freigänger und nun will ich eine Katzenklappe anbringen sobald er raus darf. Wie hoch darf diese Katzenklappe angebracht sein? Muss die ebenerdig sein? Oder gehen ca 20cm Abstand vom Boden auch?
 
A

Werbung

Höhe der Katzenklappe

Hallo, also ebenerdig würde ich nicht vorschlagen 15-20 cm denke ich ist i.O. mein Strolch beobachten grundsätzlich erstmal durch die durchsichtige Klappe. Wenn die Klappe zu hoch angebracht ist wird die Katze buchstäblich in der "Luft" hängen, sehe dazu Einbaumöglichkeiten auf http://www.dogcat-atelier.de/Katzenklappe-von-SureFlapTM:::28.html


gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ebenerdig würde ich nicht empfehlen..... wenn deine Süßen auch nur ein bißerl wie mein Max geartet sind, bringen sie sonst ihre Kumpels( Igel....) zum fressen mit. Wir haben unsere Katzenklappe im Fenster eingebaut, mit eigenem Ausgang. Das wird ganz gut angenommen.
 
also kumpels kann er nicht mitbringen, ich werde ne klappe mit chiperkennung kaufen. (es sei denn die sind nicht empfehlenswert?)
 
Doch, man hört nur gutes. Wir haben auch eine hier( die muss nur noch eingebaut werden😳)gerade, wegen div. fremder Katzen
 
gleich noch ne frage:
wenn ich im internet gucke steht da teilweise "mit tunnel" oder man kann so nen tunnel auch extra bestellen. was bitte ist ein tunnel?😳
 
Werbung:
Uhhh, da müsste ich meinen Mann fragen. Ich könnte mir vorstellen, das man ein Verlängerungsstück braucht, wenn man die Klappe durch eine Wand macht. Die ist ja dicker als eine Türe,... aber ob das so stimmt.😕
 
Zum Thema ungebetene Gäste: für Mäuse im Maul gibts leider kein Rezept🙂 Mein Strolch hat letztes Jahr und das ist kein Witz einen jungen (wahrscheinlich Kranken) Wildhasen mit gebracht weil er diesen am "Stück" nicht durchgebracht hatte hat er ihn in der Garage "zerlegt". War kein so schöner Anblick. gruß Frank
 
"Tunnel" sind für dünne Wände oder sehr dicke Türen, sieht dann schöner aus, brauchen tut mans aber nichts. Unsere Klappe ist ca. 15 cm über dem Boden angebracht.
 
Katzenklappe und Tunnel: braucht man in der Regel wenn man einen Durchbruch durch eine Wand macht die dicker ist wie 10 cm. --> Ziegelwände wie sie in jeden Haus sind.
 
Die obere Höhe der Katzenklappe sollte etwas höher sein, als die Katze das Rückgrat beim Laufen erhebt. Bei zu geringer Höhe kann es in der Eile des Katzenganges zu oft passieren, daß sie mit dem Rücken an der oberen Kante streift, muß ja nicht sein.

Wie hoch die Klappe maximal angebracht sein sollte? Nicht höher, als sie nicht ohne Sprung durchquert werden kann.

Ich halte die Angaben auf den Schablonen der Klappe (Anleitung zum Einbau) für etwas zu gering, was die obere Innenkante betrifft.


Zugvogel
 
Werbung:
ach und noch was: mein kater ist nicht grad zierlich. passt er trotzdem durch ne normale klappe? also es gibt ja diese xxxl-klappen, aber von den chip-klappen gibts nur normale mit 16x16cm loch. reicht das aus? nicht dass er stecken bleibt.
 
also echt schwierig, zumal das schwer abzuschätzen ist, also ich würde die Katze auf den Schoss nehmen und sie mit meinen Händen um den Bauch "umklammern", anschließend könnte man den Umfang bestimmen. Grundsätzlich meine ich aber das 16 cm völlig ausreichen.:zufrieden:
 
ach und noch was: mein kater ist nicht grad zierlich. passt er trotzdem durch ne normale klappe? also es gibt ja diese xxxl-klappen, aber von den chip-klappen gibts nur normale mit 16x16cm loch. reicht das aus? nicht dass er stecken bleibt.
Vielleicht kannst Du in einen Karton ein Schlupfloch von genau diesen Ausmaßen reinschneiden und gucken, ob er durch diesen Einstieg gut in den Karton kommt?


Zugvogel
 
Ebenerdig ist falsch, so 12-18cm oder so ist wohl meist ganz OK, hängt auch von der Katze ab, unsere ist 14cm hoch.

Tunnelelemente sind für Türen, können natürlich auch in Wände eingesetzt werden, ist da aber oft nicht sinnvoll. Bei uns ist die Wand gut 30cm dick, kann auch etwas dünner oder auch noch dicker sein. Die Tunnelelemente sind meist 5cm tief, wir hätten also 6-7 gebracht, was die Sache wohl etwas instabil und recht teuer macht. Wir haben zwei Klappen, eine innen, eine ausen, was prima funktioniert und die Sache auch etwas dichter macht.
 
Meine Katzenklappe außen in der Hauswand ist in der Höhe von ca. 25 cm und das ist absolut ok, auch für kleinere Katzen. Die Klappe innen ist nicht ganz so hoch angebracht.

Tunnelelemente habe ich noch nie benötigt, den Wanddurchbruch kann man auch anders 'hübsch' machen und kostengünstiger
 
Werbung:
was diese Chiptüren angeht: das würde ich ja auch gerne machen, aber meine 2 Racker verlieren andauernd ihr Halsbänder. In unserer neuen Wohnung werden wir eben wieder eine Katzenklappe in die Balkontüre machen. Sie können dann über die Balkonaussentreppen hoch auf den Balkon und dann abmarsch durch die Katzenklappe ins Wohnzimmer.

Ich muss draussen nur noch ein Schild anbringen: "Mäuse, Vögel und anderes Getier haben hier keinen Zutritt" :yeah:
 
was diese Chiptüren angeht: das würde ich ja auch gerne machen, aber meine 2 Racker verlieren andauernd ihr Halsbänder.

😕 Ist nicht die Rede von Chiptüren im Sinne von: Bei Tieren mit Mikrochip (unter der Haut) zur eindeutigen Identifizierung. ?
siehe hier z.B. SureFlap

Das ist ja ohne Halsband- du musst nur ne gechippte Katze dafür haben, aber das Chippen empfiehlt sich eh (in Kombination mit Registrierung z.B. bei Tasso), damit man, falls das Tier ausbüxt/sich verläuft das je wieder findet.
 
😕 Ist nicht die Rede von Chiptüren im Sinne von: Bei Tieren mit Mikrochip (unter der Haut) zur eindeutigen Identifizierung. ?
siehe hier z.B. SureFlap

Das ist ja ohne Halsband- du musst nur ne gechippte Katze dafür haben, aber das Chippen empfiehlt sich eh (in Kombination mit Registrierung z.B. bei Tasso), damit man, falls das Tier ausbüxt/sich verläuft das je wieder findet.

ja ich meinte auch die türen, die über den chip unter der haut gehen. die sind halt sauteuer...

danke für die vielen tipps. das mit dem karton versuch ich mal. fragt sich nur ob er in der karton krabbelt.
 
Vielleicht mit Leckerle oder Stinkekissen reinlocken? 😛


Ich habe jetzt mal gemessen, wie hoch die Katzenklappen bei uns angebracht sind: alle ca. 11 cm untere Kante und 27 cm obere Kante (immer vom Schlupf). Sie hängen mir etwas zu tief, leider.
Da hilft wohl nur, größere Klappen zu besorgen, damit die obere Kante höher kommt? Drei Türen neu zu kaufen ist zu teuer und offene Ritzen unten an der Klappe ist ja wohl auch nicht das Gelbe vom Ei 😱


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

loonamoonlight
Antworten
5
Aufrufe
555
loonamoonlight
loonamoonlight
S
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
15K
Sparkyy
S
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicky_1
Nicky_1
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
K
2
Antworten
31
Aufrufe
5K
Samienta
Samienta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben