Wie hoch kommt eine Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Bylli
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bylli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
22
Hallo!

ich plane gerade den katzensicheren Umbau von meinem Kaninchengehege im Wohnzimmer, damit meine zugelaufene Katze endlich richtig einziehen kann. Ich wollte eine 1,80 m hohe Plexiglaswand außenrum machen. Hab jetzt aber schon gelesen das manche eurer Katzen über 2m springen. Jetzt frag ich mich ob sie auch über so eine dünne durchsichtige Wand drüberspringen können oder nur so hoch springen wenn oben eine "Ablage" ist wo sie sitzen können?
Bis jetzt ignoriert sie die Kaninchen zwar und ich hab sie auch noch nicht springen sehen, aber das kann sich ja noch ändern, oder?

Liebe Grüße
Bylli und Maunzi
 
A

Werbung

Also meine kleine springt ganz lässig über einen 2 Meter Zaun.
Aber das kann evt. Rassebedingt sein. Bin mal gespannt auf die folgenden Antworten.
 
Ich würde vermuten, dass der Instinkt der Katze ihr sagt, dass es keine gute Idee wäre, über 1,80 dünnes durchsichtiges Material zu springen, aber riskieren würde ich da lieber nichts. Spann doch zwischen dem Plexi-Rand und der Decke ein Balkonnetz, sicher ist sicher.
 
Also, mein Kater springt aus dem Stand oben auf die Tür, das sind 2 m. Meine Katze kann das mit ein bisschen Anlauf sicher auch - und irgendwie möchte ich wetten, sie würden es beide mindestens versuchen.:verschmitzt:
 
Schau mal *HIER* ! So eine ähnliche Frage hatte ich auch schon mal.
 
Meine Nachbarn sind immer ganz begeistert, wenn meine Mulle bei denen auf die Garage bzw. auch die Mauer hüpft... beides ca. 2,30 hoch. OHNE Anlauf. :wow:

Da ist mein Kleiderschrank für sie nur eine lockere Zwischenübung... der ist "nur" 2 m.
 
Werbung:
Ich denke auch, daß eine Miez nur dann so hoch springt, wenn sie einen Platz zum Aufkommen sieht.

Mein Sternenkater sprang zwar sehr hoch an der Wand, wenn man mit Lichtpunkten gespielt hat, aber ob er über eine so hohe Mauer drüber wäre, ohne Zwischenstation obendrauf machen zu können, bezweifel ich.

2 m hoch springen - ja; 2 m überspringen - nein;

Zugvogel
 
Ich halte selbst Kaninchen, Meeries und Katzen.

Die Gehege der Nager sind rundum, also auch oben, komplett ohne jede noch so kleine Lücke abgesichert. Aus gutem Grund....😉

Wenn Katzen irgendwohin möchten, versuchen sie ALLES, um ihr Ziel zu erreichen.

Das Benehmen einer Katze im Beisein des Menschen ist teils grundverschieden vom Benehmen ohne "menschliches Umfeld"; ergo von uns nicht wirklich einschätzbar.

JEDES Raubtier hat nicht nur das Potential, sondern auch den mehr oder weniger stark ausgeprägten Willen bzw. Spieltrieb - daher würde ich niemals das Risiko eingehen, ein Gehege von Kleintieren nicht 100%ig zu sichern.

Auch, wenn die Chance eher gering ist, eine 2-Meter-Plexiglas-Wand problemlos zu überwinden - sie ist dennoch da. Ein ordentlicher Sprung, die Krallen zur Hilfe genommen - und drüber ist sie, die Mieze.
Daher bitte unbedingt auch einen "Deckel" über dem Gehege vorsehen - ohne Schlitze, Ritzen o. ä., damit der Katze kein Unglück geschieht, sollte sie sich doch mal dort oben befinden.
Balkonnetze für Katzen haben relativ große Löcher, ich persönlich würde ein Abdecknetz vorziehen, wie sie gegen Vögel zur Abdeckung von Beeten, Bäumen und Rabatten im Baumarkt verkauft werden. Diese sind schön stabil - die Katzis können sogar darin liegen und spielen, wenn das Netz rundum gut befestigt sind.

🙂Meine Miezen nutzen diese Netze über den Gehegen als Hängematte mit Aussicht🙂 (in einer Höhe von 2,20m bis 2,80m).
 
Da würde ich gewaltig aufpassen, meine kleinen sind jetzt drei bzw vier monate und ich wunder mich immer wieder wo die überall draufsitzen, egal ob Vitrinen die gut 1,8 m sind.
Katzen springen immer höher als man denkt :verschmitzt:

Ob Katzen so eine Wand auch überspringen weiß ich nicht, aber sicher ist sicher, sicher das oben so ab das sie nicht reinkommt.
 
Also ich finde das Plexisglas übertrieben - zumal es nicht gut für die Luftzirkulation ist und sich so Ammoniak im Ninchenkäfig stauen kann. Ich wäre eher für feinmaschigen Kaninchendraht (rechteckig, Maschenweite: ca. 0,5x0,5 cm).

Ich halte seit 11 Jahren Meeris und hatte zweitweise auch Ninchen: Sichern? JA Aber mit Verstand!

Was für einen Stall/Käfig/Eigenbau(EB) hast du denn? Könntest du vielleicht davon ein Bild hochladen, dann könnte man die notwenige Absicherung auch besser beurteilen.

Noch was: Ninchen (außer Jungtiere) fallen nicht ins Beuteschema von Katzen - sie sind zu groß - selbst die Zwerge. Allerdings spielen Katzen gerne und können durchs Gitter krallen!

Als "katzensicheren" Auslauf hab ich in meiner alten Wohnung den Balkon genommen, den die Katzen zwecks Verbots zur Anbringung eines Katzennetzes nicht betreten durften:

balkonien4507003jpgpn9.jpg


Keine Sorge übrigens wegen der Lücke hinter dem Käfig: Die war mit festmontierem aber noch nicht zugeschnittenen Plexiglas dicht 🙂
Ich lichte mal meinen EB und stells hier mal als Beispiel ein :smile:
 
EB

Hier mein EB:

september2008003nn8.jpg


Alter IKEA Schrank - umgebaut - glücklich. Allerdings fehlen noch die Verbindungsstiegen zwischen den einzelnen Ebenen, da mir meine Stichsäge bei Muttern abhanden gekommen ist *nerv* :smile:

Kenn auch viele Varianten mit IKEA IVAR Regalen. Oder komplett selbst gebaut - guck doch mal auf www.meerschweinchen-forum.de da findet man glaub ich einiges dazu u.a. unter Service und Dienstleistungen oder auch www.diebrain.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch was: Ninchen (außer Jungtiere) fallen nicht ins Beuteschema von Katzen - sie sind zu groß - selbst die Zwerge.

Schade, dass mrs.norris das nicht weiß... (Wild-)kaninchen fallen nämlich durchaus in ihr Beuteschema... :wow:
 
Schade, dass mrs.norris das nicht weiß... (Wild-)kaninchen fallen nämlich durchaus in ihr Beuteschema... :wow:

Dann ist sie die erste Katze die ich kenne :stumm: Generell wären Mäuse oder Ratten aber definitiv interessanter als Kaninchen - zumal die sich ganz schön wehren können.
 
Dann ist sie die erste Katze die ich kenne :stumm: Generell wären Mäuse oder Ratten aber definitiv interessanter als Kaninchen - zumal die sich ganz schön wehren können.
Ich hab sogar mal einen Filmbeitrag im Fernsehen gesehen, wo eine Hauskatze regelmäßig wilde Kaninchen fang und tötete. Ist schon einige Jahre her und ich schaltete nur zufällig rein, aber die Bilder werde ich nie vergessen 🙁
 
Kann schon sein - wobei es bei Hauskaninchen definitiv meines Erachtens noch auf die Rasse ankommt - ich will mal die Katze sehen, die sich freiwillig mit einem Deutschen Riesen anlegt 😉

Im Ernst - klar können Katzen auch Kaninchen reißen - aber die Wahrscheinlichkeit bei einer Maus ist potentiell höher. Ich halte nun seit 11 Jahren Meerschweinchen, zweitweise auch Kaninchen und im Haushalt waren immer Katzen - auf Freigänger und es wurde höchstens mal "getatzelt" und das ohne Krallen - aber sicher sein kann man sich da nie - ich weiß.

Daher: Vorsorge ist besser als Nachsorge - aber Plexiglas rundum finde ich immer noch übertrieben - sogar schädlich für die Kaninchen, da sich wirklich im Einstreu Ammoniak bildet und es sich stauen kann.

Bei meinem EB-Schrank kommt auch keine Tatze durch und die Tiere haben Licht und frische Luft :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Early schafft mit seinen 14 Jahren ca. 1,45 m auf seinen Kratzbaum, der ca. 1,70 m hoch ist. Was höheres gibt es hier nicht. Kinski hingegen hält sich, obwohl erst 12 Jahre alt, immer lieber in den unteren Gefilden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also ich hab zwei Zwergwidder die sind relativ groß und bis jetzt rennt Maunzi auch eher vor den Kaninchen weg als umgekehrt, aber ich will halt sicher sein wenn ich mal nicht da bin. Ich versuch mal ein Foto reinzustellen wie es momentan aussieht. Das neue Gehege soll aufjeden Fall auch die ganze Ecke ausfüllen
 

Anhänge

  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 37
Kann ich sehr gut verstehen, dass du auf Nummer sicher gehen möchtest. :smile:
Ich schreib dir morgen was zum Bild, wenn es freigeschalten ist
 

Ähnliche Themen

kblix
Antworten
2
Aufrufe
496
kblix
kblix
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Lollie
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lollie
Lollie
Noci
2
Antworten
22
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
B
Antworten
43
Aufrufe
7K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben