Wie ist das mit der "Katzenschwemme"?

• Themenstarter Themenstarter nuvola
  • Beginndatum Beginndatum
nuvola

nuvola

Erfahrener Benutzer
Huhu!
Vorneweg sorry wenn das hier nicht reingehört....

Also ich lese hier ja schon eine Weile mit, und mir kommt immer wieder die Aussage unter "ach und im Frühjahr gibts dann auch noch die Katzenschwemme, da haben selbst süße kleine Kätzchen keine Chance mehr" und ähnliches.

Wieso ist das so?
Ist das wirklich so krass, dass dann die TH's und Pflegestellen und privaten Anzeigemärkte mit Kätzchen überquellen???

Und wann "genau" ist das so?

Wir wollen uns ja nach ostern 2 Kätzchen holen (am liebsten eben aus dem Tierschutz). Sollte man dann bis dahin warten und dann da kleinen Notfellchen die Chance geben, die vielleicht sonst keine hätten?

Liebe Grüße
Claudia

A

Werbung

Hallo Claudia,

ja, die Katzenschwemme ist meist im Frühjahr wenn die ersten Kitten geboren werden so im Mai rum.... Da gibts massenhaft Kitten, die Pflegestellen und Tierheime quellen in diesen Zeit meist über vor lauter Mütter mit Kitten....Die ganzen unkastrierten Katzen kriegen da Kitten - und davon gibts leider immer noch ne ganze Menge!

Selbst Kitten sind in dieser Zeit nicht einfach zu vermitteln, aber meist haben es "erwachsenen" Katzen schwerer schon wenn sie erst 1 Jahr alt sind.... Weil eben die meisten Leute Kitten wollen weil die ja sssoooo ssssüüüßßßß sind...

Wenn ihr Kitten zu euch nehmen wollt, achtet bitte darauf das sie möglichst bis zur 12ten Woche bei ihrer Mutter bleiben - so lernen sie das richtige Sozialverhalten! D. h. die Kitten die im Mai geboren werden wären dann mitte Juni Abgabebereit....

Hallo Claudia,

Wenn ihr Kitten zu euch nehmen wollt, achtet bitte darauf das sie möglichst bis zur 12ten Woche bei ihrer Mutter bleiben - so lernen sie das richtige Sozialverhalten! D. h. die Kitten die im Mai geboren werden wären dann mitte Juni Abgabebereit....

mit 6 Wochen 😱
Du meinst bestimmt Ende Juli, wenn sie Anfang Mai geboren wurden 🙂

Andrea

D. h. die Kitten die im Mai geboren werden wären dann mitte Juni Abgabebereit....

Ähm, hast Du Dich da nicht verrechnet oder nur verschrieben 😀 ? 12 Wochen = 3 Monate = Mitte Anfang bis Ende Juli?

😀😀 Andrea war schneller 😉.

SORRY MÄDELS, klar hab ich mich verrechnet (die Zeitumstellung tut mir nicht gut) natürlich meinte ich Juli!!!!

Werbung:
Hi!
😀 ich hab auch grad überlegt ob ich falsch denke....aber ich als Anfänger hab mich noch ned getraut was zu sagen 😉
Hm...ich meinte eher, zu der Zeit dann was älteres holen oder so hihi...
Naja mal schaun wo die Liebe hinfallen wird😀

Hi!
😀 ich hab auch grad überlegt ob ich falsch denke....aber ich als Anfänger hab mich noch ned getraut was zu sagen 😉
Hm...ich meinte eher, zu der Zeit dann was älteres holen oder so hihi...
Naja mal schaun wo die Liebe hinfallen wird😀

Was älteres würde ich dir als Anfänger sogar fast schon empfehlen. Kleine Kitten sind zwar süss - aber enorm anstrengend. Die gestalten dir wirklich die Bude neu 😀 - das ist sicher nicht jedermanns Sache am Anfang.

Ältere Katzen gibt es ganzjährig. Wobei "älter" auch schon relativ ist - Katzen können bis zu 20 Jahre alt werden und sind mit knapp 1 Jahr schon ausgewachsen. Kätzinnen können sogar schon mit 5-6 Monaten eigene Kitten kriegen... mit 10 Jahren sind sie aber durchaus noch topfit...

Überleg dir halt, ob und inwieweit du über einen so langen Zeitraum Verantwortung übernehmen kannst und willst.

Ältere Katzen haben den Vorteil - du weisst, welche Persönlichkeit du kriegst und sie sind im Regelfall schon gut an Wohnungen gewöhnt und nicht mehr so in der "Conan-der-Zerstörer-Phase".

Aber wenn du dich in eine Katze verliebst... und JA - das gibt es (lies hier mal durch, wieviele da "eigentlich" schreiben 😉 ) - dann sind alle Diskussionen und Vorstellungen sowieso hinfällig. Ausserdem wirst du dein Leben und deine Wohnung sowieso auf die Bedürfnisse deines Puschels umgestalten 😀 😀 - egal wie alt die Süssen sind

Ich bin aba kein Anfänger 😉
Nur in Sachen Wohnungshaltung 😉
Meinen Micky (der bei meinen Eltern bleibt) haben wir mit 15 Wochen bekommen (wird jetzt 9), wir hatten auch schon Pflegekatzen hier, die 6 Wochen alt waren😀 (Mama überfahren🙁)
Unser Muck wurde 21 😎 Der war mein großer Bruder.....😳
Also da weiß ich ganze genau was auf mich zukommt keine Angst 😀
Ich glaube wir (mein Freund und ich^^) werdens einfach auf uns zukommen lassen und uns spontan verlieben 😀 (war bei den Meeris genauso)
Und dann sehma schon, was rauskommt 😀
Ausm Th München finde ich eine ganz toll (2004 geboren) aber die mag alleine sein...und so viel Aufmerksamkeit um das auszugleichen, kann ich ihr nicht schenken 🙁
Aber dann weiß ich, wann es so viele Katzis gibt...mal sehen ob wir bis dahin warten 😀 oder uns schon vorher verlieben:pink-heart:

Also bei uns geht es schon los mit Kitten.Ich habe ne Mama mit 2 Wochen alten Katerchen hier und in der Katzenhilfe bei uns hier um die Ecke gabe es auch vor wenigen Tagen einen Wurf.
Aber wie eben schon jemand geschrieben hat,sind so kleine Kitten mega anstrengend...überleg es dir gut😀.
Notfellchen gibt es hier im Forum reichlich,da wirst du bestimmt fündig!