Nonsequitur
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich füttere hochwertiges Trockenfutter, was meine Tiere dazu bewegt, ausreichend zu trinken.Vor gut 10 Jahren habe ich ausschließlich Nassfutter gefüttert und meine Tiere haben kaum etwas getrunken. Mal abgesehen davon, dass im Nassfutter mehr Wasser als "NAHRUNG" enthalten ist.
Dazu ein gepflegtes HÄ? 😉
Wasser bzw. Feuchtigkeit ist also deiner Meinung nach gut, wenn man es zum Trockenfutter dazu trinkt, aber schlecht, wenn es schon im Futter enthalten ist? 😕
Oder wie muss ich das verstehen, dass du deinen Katzen nicht erlaubst, ihren Bedarf an Feuchtigkeit über die Nahrung zu decken (wie sie es als Wüstentiere auch in der Natur täten), sondern ihnen Stärkepellets gibst, damit sie ihr Wasser extra trinken?
Also, wenn ich diese, doch sehr erheblichen Diskussionen ums Futter hier beobachte, muss ich sagen, alles was ich lese, straft meine bisherigen Tierärzte Lügen!
Ich weiß, dass gewisse Zusätze wie Taurin etc. immer in Betracht gezogen werden müssen und ich bin eigentlich ein Gegner von Billigfrass für meine Fellnasen! Ich füttere hochwertiges Trockenfutter, was meine Tiere dazu bewegt, ausreichend zu trinken.Vor gut 10 Jahren habe ich ausschließlich Nassfutter gefüttert und meine Tiere haben kaum etwas getrunken. Mal abgesehen davon, dass im Nassfutter mehr Wasser als "NAHRUNG" enthalten ist.
Heute füttere ich gutes, teures Trockenfutter und meine Tiere danken es mir mit Lebendigkeit, Spieltrieb, traumhaft schönem, glänzendem Fell und ich spare mir den ein oder anderen Tierarztbesuch! Früher wollte ich es nicht glauben, aber es ist echt so!
Ich beobachte gut das Trinkverhalten und es ist perfekt!
Nur mal so am rande mit bemerkt, weil ich festgestellt habe, dass hier fast nur Nassfutter-Fans sind.
seid alle lieb gegrüßt
Also, zum einen "erlaube" ich meinen Tieren, ihren Wasserbedarf in jedweder Form zu decken...ich meinte mit dem Wasseranteil in den Nassfuttern, dass Wasser nicht sättigt. Wenn ich meine Tiere mit Feuchtfutter fütter, (und ich habe in meinen 15 Jahren Katzenbesitzerleben einige durch!) dann haben sie 2 Stunden später wieder Kohldampf und quäken rum und wollen mehr...abgesehen davon, dass sie NIE wirklich frisches Wasser getrunken nebenbei. Ich beobachte, dass bei GUTEM Trockenfutter meine Tiere trinken, keine übermäßige Zahnsteinbildung haben (und Norweger sind prädistiniert dafür) und ausreichend Frischwasser trinken.Sie sind von guter Figur, glänzendem Fell und lebendig...Ich halte es nach dem Spruch: "Never change a winning team"....
Auch wenn Ihr mich hier jetzt alle in der Luft zerreißen wollt...
Wir sind alle erwachsen und haben alle unsere Erfahrungen gemacht...Andere Meinungen zu hören ist interessant und für offene Menschen auch wichtig...aber man sollte nicht probieren, Menschen zu verurteilen oder umzukehren...
Allen liebe Grüße
Wenn du Trofu fütterst, dann ist im Futter selbst nun mal kaum Feuchtigkeit enthalten.Also, zum einen "erlaube" ich meinen Tieren, ihren Wasserbedarf in jedweder Form zu decken...ich meinte mit dem Wasseranteil in den Nassfuttern, dass Wasser nicht sättigt.
Hm, meine Katzen (die ich allerdings noch nicht so lange habe) hatten solche Kohldampfattacken eher nach einer Trofu-Mahlzeit.Wenn ich meine Tiere mit Feuchtfutter fütter, (und ich habe in meinen 15 Jahren Katzenbesitzerleben einige durch!) dann haben sie 2 Stunden später wieder Kohldampf und quäken rum und wollen mehr...
Da ist meiner Meinung nach ein Denkfehler bei dir im System. Wenn Katzen über ihr Futter genügend Feuchtigkeit aufnehmen - und Nassfutter enthält in aller Regel genügend Feuchtigkeit -, dann trinken die meisten Katzen kaum bis gar nicht nebenher, und das ist völlig OK so. Sie brauchen die zusätzliche Flüssigkeit dann nicht.abgesehen davon, dass sie NIE wirklich frisches Wasser getrunken nebenbei.
... wie gesagt ...Ich beobachte, dass bei GUTEM Trockenfutter meine Tiere trinken,
Das sind deine Erfahrungen, OK. Andere Leute haben eben andere Erfahrungen. 🙂keine übermäßige Zahnsteinbildung haben (und Norweger sind prädistiniert dafür) und ausreichend Frischwasser trinken.Sie sind von guter Figur, glänzendem Fell und lebendig...Ich halte es nach dem Spruch: "Never change a winning team"....
Never change a winning team -gefaellt mirAlso, zum einen "erlaube" ich meinen Tieren, ihren Wasserbedarf in jedweder Form zu decken...ich meinte mit dem Wasseranteil in den Nassfuttern, dass Wasser nicht sättigt. Wenn ich meine Tiere mit Feuchtfutter fütter, (und ich habe in meinen 15 Jahren Katzenbesitzerleben einige durch!) dann haben sie 2 Stunden später wieder Kohldampf und quäken rum und wollen mehr...abgesehen davon, dass sie NIE wirklich frisches Wasser getrunken nebenbei. Ich beobachte, dass bei GUTEM Trockenfutter meine Tiere trinken, keine übermäßige Zahnsteinbildung haben (und Norweger sind prädistiniert dafür) und ausreichend Frischwasser trinken.Sie sind von guter Figur, glänzendem Fell und lebendig...Ich halte es nach dem Spruch: "Never change a winning team"....
Auch wenn Ihr mich hier jetzt alle in der Luft zerreißen wollt...
Wir sind alle erwachsen und haben alle unsere Erfahrungen gemacht...Andere Meinungen zu hören ist interessant und für offene Menschen auch wichtig...aber man sollte nicht probieren, Menschen zu verurteilen oder umzukehren...
Allen liebe Grüße:
Never change a winning team -gefaellt mir
nur weil das finanzielle budget nicht ausreicht um mehr aufzutischen, wird ein schlechtes futter kein "gutes mittelklassefutter". In den Futtermitteln ist grundsätzlich alles an mineralien und vitaminen drin was ein Tier braucht. Aber die Bioverfügbarkeit ist besser und auch für den organismus leichter wenn es aus den entsprechenden Futtermitteln stammt und nicht künstlich zugesetzt werden muss weil es in den Rohstoffen nicht drin ist.
Klar, viele katzen die Tix fressen werden wunderbar aussehen, allerdings, udn das ist fakt, ist der Anteil der Tiere die an Krebs, Allergien und Unverträglichkeiten leiden (übrigens wie auch beim Menschen) seit Einführung von Fertigfutter deutlich gestiegen.
Und das siehst du oft nicht in einer kurzen Momentaufnahme.
Wie gesagt, ich habe meinen katzen zu meinen anfangszeiten aus geldmangel auch Whiskas, Kitekat, 1 Euro pro Kilo-Trockenfutter etc gekauft - und gefüttern. Das ende vom lied ist das das eine der damaligen nun eine Autoimmunerkrankung hat, die auf Überreaktionen bezüglich Futter basiert.
Im übrigen hab ich aus purer bequemlichkeit auch überwiegend Trofu gefüttert.
Das ist praktisch, tüte auf, nach und nach füttern, tüte in den restmüll. Dosenfutter ist so aufwendig, umgerechnet auch teuerer und macht wirklich viel Müll wenn man mehrere katzen hat - Dosen die ausgespült und entsorgt werden wollen. Deutlich mehr schleperei und plackerei.
Aber: auch wenn du damit zufrieden ist als überwiegender Futterbestanteil einfach nicht artgerecht. Egal ob bei katze, Hund etc.
Das "Problemchen" bei meiner Katze tauchte erst im 8. LEbensjahr auf. Bis dahin hätte ich vermutlich deiner ansicht voll und ganz zugestimmt. Vor 4 Jahren als einer meiner Hunde an einer Futtermittelallergie erkrankte habe ich angefangen mich damit auseinanderzusetzten was wirklich die bedürfnisse der Tier esind und was das mit "gesundheit" zu tun hat.. vor allem eine Basis für ein "gesundes Leben" zu legen.
Sicher kann man eine katze auch füttern in dem man ne maispampe nimmt, fleischaroma darunter mischt und die ausreichende menge vitamine und Mineralien druntermischt.
Die frage ist nur: ist das gesund? Vitaminpillen sind auch nicht gleichzusetzten mit Gemüse und Obst
@trolliebhaberin: ich habe nicht dich zitiert ;-) Auch nicht im bezug auf die kosten.
bezüglich dem das meine aussage hart ist: bei jedem hängt die messlatte anders. Für mich ist ein "gutes mittelklassefutter" sowas wie Animonda Carny.
Qualität hat einfach seinen preis, und ich glaube nicht das in futtermitteln für wenige Cents wirklich hochwertiges FLeisch drinnen steckt. Deshalb ja die passage mit den Vitaminen und Mineralien.
Wie gesagt, ist alles drin was katzen brauchen, aber nicht in der form wie sie es bekommen sollten zudem mit sicherheit genügend sachen drin sind, die sie nicht brauchen.
entweder hab ich mich völlig dämlich ausgedrückt in dem post oder ich weiß nicht wie du darauf kommt das ich das nafu vom aldi mit billigem Trockenfutter vergleiche? habe ich das geschrieben?