wie kann das sein?

• Themenstarter Themenstarter pacara
  • Beginndatum Beginndatum
Ja eben, da steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ... von den 80% könnten also auch 79% Schlachtabfälle sein, kein Fleisch.
Außerdem wär ich über die pflanzlichen Nebenerzeugnisse gestolpert. Das ist reiner Füllschrott.

A

Werbung

Ich füttere hochwertiges Trockenfutter, was meine Tiere dazu bewegt, ausreichend zu trinken.Vor gut 10 Jahren habe ich ausschließlich Nassfutter gefüttert und meine Tiere haben kaum etwas getrunken. Mal abgesehen davon, dass im Nassfutter mehr Wasser als "NAHRUNG" enthalten ist.

Dazu ein gepflegtes HÄ? 😉
Wasser bzw. Feuchtigkeit ist also deiner Meinung nach gut, wenn man es zum Trockenfutter dazu trinkt, aber schlecht, wenn es schon im Futter enthalten ist? 😕
Oder wie muss ich das verstehen, dass du deinen Katzen nicht erlaubst, ihren Bedarf an Feuchtigkeit über die Nahrung zu decken (wie sie es als Wüstentiere auch in der Natur täten), sondern ihnen Stärkepellets gibst, damit sie ihr Wasser extra trinken?

Dazu ein gepflegtes HÄ? 😉
Wasser bzw. Feuchtigkeit ist also deiner Meinung nach gut, wenn man es zum Trockenfutter dazu trinkt, aber schlecht, wenn es schon im Futter enthalten ist? 😕
Oder wie muss ich das verstehen, dass du deinen Katzen nicht erlaubst, ihren Bedarf an Feuchtigkeit über die Nahrung zu decken (wie sie es als Wüstentiere auch in der Natur täten), sondern ihnen Stärkepellets gibst, damit sie ihr Wasser extra trinken?

Also, zum einen "erlaube" ich meinen Tieren, ihren Wasserbedarf in jedweder Form zu decken...ich meinte mit dem Wasseranteil in den Nassfuttern, dass Wasser nicht sättigt. Wenn ich meine Tiere mit Feuchtfutter fütter, (und ich habe in meinen 15 Jahren Katzenbesitzerleben einige durch!) dann haben sie 2 Stunden später wieder Kohldampf und quäken rum und wollen mehr...abgesehen davon, dass sie NIE wirklich frisches Wasser getrunken nebenbei. Ich beobachte, dass bei GUTEM Trockenfutter meine Tiere trinken, keine übermäßige Zahnsteinbildung haben (und Norweger sind prädistiniert dafür) und ausreichend Frischwasser trinken.Sie sind von guter Figur, glänzendem Fell und lebendig...Ich halte es nach dem Spruch: "Never change a winning team"....
Auch wenn Ihr mich hier jetzt alle in der Luft zerreißen wollt...
Wir sind alle erwachsen und haben alle unsere Erfahrungen gemacht...Andere Meinungen zu hören ist interessant und für offene Menschen auch wichtig...aber man sollte nicht probieren, Menschen zu verurteilen oder umzukehren...
Allen liebe Grüße
:verschmitzt:

Also, wenn ich diese, doch sehr erheblichen Diskussionen ums Futter hier beobachte, muss ich sagen, alles was ich lese, straft meine bisherigen Tierärzte Lügen!
Ich weiß, dass gewisse Zusätze wie Taurin etc. immer in Betracht gezogen werden müssen und ich bin eigentlich ein Gegner von Billigfrass für meine Fellnasen! Ich füttere hochwertiges Trockenfutter, was meine Tiere dazu bewegt, ausreichend zu trinken.Vor gut 10 Jahren habe ich ausschließlich Nassfutter gefüttert und meine Tiere haben kaum etwas getrunken. Mal abgesehen davon, dass im Nassfutter mehr Wasser als "NAHRUNG" enthalten ist.
Heute füttere ich gutes, teures Trockenfutter und meine Tiere danken es mir mit Lebendigkeit, Spieltrieb, traumhaft schönem, glänzendem Fell und ich spare mir den ein oder anderen Tierarztbesuch! Früher wollte ich es nicht glauben, aber es ist echt so!
Ich beobachte gut das Trinkverhalten und es ist perfekt!
Nur mal so am rande mit bemerkt, weil ich festgestellt habe, dass hier fast nur Nassfutter-Fans sind.

seid alle lieb gegrüßt

Fragst sich nur wie lange.🙁
Und, was hast Du denn für ein hochwertiges TroFu? Hills oder RC?

Also, zum einen "erlaube" ich meinen Tieren, ihren Wasserbedarf in jedweder Form zu decken...ich meinte mit dem Wasseranteil in den Nassfuttern, dass Wasser nicht sättigt. Wenn ich meine Tiere mit Feuchtfutter fütter, (und ich habe in meinen 15 Jahren Katzenbesitzerleben einige durch!) dann haben sie 2 Stunden später wieder Kohldampf und quäken rum und wollen mehr...abgesehen davon, dass sie NIE wirklich frisches Wasser getrunken nebenbei. Ich beobachte, dass bei GUTEM Trockenfutter meine Tiere trinken, keine übermäßige Zahnsteinbildung haben (und Norweger sind prädistiniert dafür) und ausreichend Frischwasser trinken.Sie sind von guter Figur, glänzendem Fell und lebendig...Ich halte es nach dem Spruch: "Never change a winning team"....
Wir sind alle erwachsen und haben alle unsere Erfahrungen gemacht...Andere Meinungen zu hören ist interessant und für offene Menschen auch wichtig...aber man sollte nicht probieren, Menschen zu verurteilen oder umzukehren...
Allen liebe Grüße
:verschmitzt:

Katzen die natürlich ernährt werden, trinken auch nicht. Das ist total normal.

Nimm mal eine Schüssel TroFu und messe ab, wie viel Wasser Du brauchst, bis das Trockene nichts mehr aufsaugt.
So viel + der Menge die eine Katze trinken soll, trinkt keine Katze.

Die Blase und Nieren werden es Dir nicht danken.

Also, zum einen "erlaube" ich meinen Tieren, ihren Wasserbedarf in jedweder Form zu decken...ich meinte mit dem Wasseranteil in den Nassfuttern, dass Wasser nicht sättigt.
Wenn du Trofu fütterst, dann ist im Futter selbst nun mal kaum Feuchtigkeit enthalten.

Wenn ich meine Tiere mit Feuchtfutter fütter, (und ich habe in meinen 15 Jahren Katzenbesitzerleben einige durch!) dann haben sie 2 Stunden später wieder Kohldampf und quäken rum und wollen mehr...
Hm, meine Katzen (die ich allerdings noch nicht so lange habe) hatten solche Kohldampfattacken eher nach einer Trofu-Mahlzeit.
Vielleicht hängt das Verhalten der Katzen auch damit zusammen, was der Besitzer als "richtige Mahlzeit" ansieht und was nicht? Und sie erkennen seine vorhandene Bereitschaft, noch was hinterherzuliefern? 😕

abgesehen davon, dass sie NIE wirklich frisches Wasser getrunken nebenbei.
Da ist meiner Meinung nach ein Denkfehler bei dir im System. Wenn Katzen über ihr Futter genügend Feuchtigkeit aufnehmen - und Nassfutter enthält in aller Regel genügend Feuchtigkeit -, dann trinken die meisten Katzen kaum bis gar nicht nebenher, und das ist völlig OK so. Sie brauchen die zusätzliche Flüssigkeit dann nicht.

Ich beobachte, dass bei GUTEM Trockenfutter meine Tiere trinken,
... wie gesagt ...

keine übermäßige Zahnsteinbildung haben (und Norweger sind prädistiniert dafür) und ausreichend Frischwasser trinken.Sie sind von guter Figur, glänzendem Fell und lebendig...Ich halte es nach dem Spruch: "Never change a winning team"....
Das sind deine Erfahrungen, OK. Andere Leute haben eben andere Erfahrungen. 🙂

Oh man, ich bin echt eine Raben-Katzenmama...

Ich seh schon, alle meine Tierärzte und Katzenzüchter haben nen Schaden und nur hier gibt es die einzig richtige Weisheit zum Thema Futter...

Okay, ich werde mal alles überdenken und mich über die perfekten Nierenwerte meiner älteren Katzen wundern....:oha:

Vielen Dank....

Machts gut, ab sofort halte ich es, wie der Smiley hier:stumm:
Nichts für ungut Leute

Werbung:
Schade. Ich finde es immer interessant etwas zu lernen.
Übrigens, wirklich gute Züchter füttern Katzen nicht mit Sanabell ab. Was unterscheidet sie vom Rest, dem es eher ums Geld geht.

Huhu!

Ich weiß ja nicht wie dein Budget aussieht... aber wenn du zurzeit eh zum Aldi musst um das TIX Futter zu holen, nehm doch einfach mal von jeder Sorte eine Dose von dem LUX Futter (bzw. beim Aldi Süd SHAH) mit... und probiere ob er es annimmt und ob sich das Fell bessert...

Unser bekommt hier das LUX... für mich ein gutes Mittelklassefutter (wir haben als Schüler nicht unendlich viel Geld)... er hat schönes Fell, weich und glänzend... so wie es sein muss... unsere TA ist jedesmal wieder begeistert wenn sie ihn sieht 🙂...

LG Lycia

Allen liebe Grüße:
Never change a winning team -gefaellt mir:verschmitzt:

Also, ich kann nicht davon reden, 1 Euro pro Kilo Trofu zu bezahlen und aus Geldmangel kein Nassfutter zu kaufen, wenn ich für meinen Beutel Trofu 1500g runde 21 Euro bezahle!
Das hat bei mir keinen finanziellen Hintergrund!:zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nur weil das finanzielle budget nicht ausreicht um mehr aufzutischen, wird ein schlechtes futter kein "gutes mittelklassefutter". In den Futtermitteln ist grundsätzlich alles an mineralien und vitaminen drin was ein Tier braucht. Aber die Bioverfügbarkeit ist besser und auch für den organismus leichter wenn es aus den entsprechenden Futtermitteln stammt und nicht künstlich zugesetzt werden muss weil es in den Rohstoffen nicht drin ist.
Klar, viele katzen die Tix fressen werden wunderbar aussehen, allerdings, udn das ist fakt, ist der Anteil der Tiere die an Krebs, Allergien und Unverträglichkeiten leiden (übrigens wie auch beim Menschen) seit Einführung von Fertigfutter deutlich gestiegen.
Und das siehst du oft nicht in einer kurzen Momentaufnahme.

Wie gesagt, ich habe meinen katzen zu meinen anfangszeiten aus geldmangel auch Whiskas, Kitekat, 1 Euro pro Kilo-Trockenfutter etc gekauft - und gefüttern. Das ende vom lied ist das das eine der damaligen nun eine Autoimmunerkrankung hat, die auf Überreaktionen bezüglich Futter basiert.
Im übrigen hab ich aus purer bequemlichkeit auch überwiegend Trofu gefüttert.
Das ist praktisch, tüte auf, nach und nach füttern, tüte in den restmüll. Dosenfutter ist so aufwendig, umgerechnet auch teuerer und macht wirklich viel Müll wenn man mehrere katzen hat - Dosen die ausgespült und entsorgt werden wollen. Deutlich mehr schleperei und plackerei.
Aber: auch wenn du damit zufrieden ist als überwiegender Futterbestanteil einfach nicht artgerecht. Egal ob bei katze, Hund etc.

Das "Problemchen" bei meiner Katze tauchte erst im 8. LEbensjahr auf. Bis dahin hätte ich vermutlich deiner ansicht voll und ganz zugestimmt. Vor 4 Jahren als einer meiner Hunde an einer Futtermittelallergie erkrankte habe ich angefangen mich damit auseinanderzusetzten was wirklich die bedürfnisse der Tier esind und was das mit "gesundheit" zu tun hat.. vor allem eine Basis für ein "gesundes Leben" zu legen.

Sicher kann man eine katze auch füttern in dem man ne maispampe nimmt, fleischaroma darunter mischt und die ausreichende menge vitamine und Mineralien druntermischt.
Die frage ist nur: ist das gesund? Vitaminpillen sind auch nicht gleichzusetzten mit Gemüse und Obst

DAS finde ich jetzt sehr hart, wenn es sich auf die zitierte Passage bezieht. Das LUX bzw SHAH/CACHET SELECT ist eigentlich kein grottenschlechtes Futter, aber auch nicht die Krönung der Futtermittelindustrie. Für mich ein grundsolides Futter ohne Zucker und ohne Getreide und wenn ich die Augen aufmache auch ohne EG-Zusatzstoffe. Auf jeden Fall geeignet, wenns mit dem Geld nicht so pralle ist. Wenn dann noch Fleisch und/oder höherwertiges NaFu zugefüttert wird, dann ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall eine gute Ernährung der Katzen.

@trolliebhaberin: ich habe nicht dich zitiert ;-) Auch nicht im bezug auf die kosten.

bezüglich dem das meine aussage hart ist: bei jedem hängt die messlatte anders. Für mich ist ein "gutes mittelklassefutter" sowas wie Animonda Carny.
Qualität hat einfach seinen preis, und ich glaube nicht das in futtermitteln für wenige Cents wirklich hochwertiges FLeisch drinnen steckt. Deshalb ja die passage mit den Vitaminen und Mineralien.
Wie gesagt, ist alles drin was katzen brauchen, aber nicht in der form wie sie es bekommen sollten zudem mit sicherheit genügend sachen drin sind, die sie nicht brauchen.

Schon richtig, aber das zuckerfreie und getreidefreie NaFu von Aldi ist nicht mit billigstem Trockenfutter zu vergleichen, da liegt schon noch ein bisschen was dazwischen.
Das einzige in Deinem Post, das man auf das Futter beziehen könnte, war der Halbsatz über Vitamine und Mineralstoffe...
Und mal ehrlich: wenn das Geld knapp ist, dann doch lieber solches Futter als die Katze abschieben.

Ich dachte halt, ich tue meinen mit dem Goldy wegen der 80%, die da genannt sind, was Gutes. Oder zumindest was besseres, als mit TIX. DIe Vitaminsache habe ich gekauft, als das mit Salems Fell anfing.

Ich würde halt gene wissen, was WIRKLICH in den ganzen Futtern drin ist, aber das wird wohl kein Hersteller rauslassen....

Bei der nächsten Einkaufstour werde ich das Shah mal in Augenschein nehmen.

Also nur mal für mich... ich kann nicht verstehen warum alle Animonda Carny so hoch in den Himmel loben... es hat einen hohen Fleischanteil ja... aber für mich ist es auch nicht grad das Beste, allein schon weil ich Taurin zufüttern müsste... sry dann kann ich auch gleich barfen und muss nicht Dosenfutter füttern wenn ich eh noch teils supplimentieren muss... und ich habe auch nie behauptet das das LUX das Nonplusultra ist... sicher gibt es einige sehr viel bessere Futter... aber es tut mir Leid, es ist auch eine Sache des Geldes... außerdem bekommt unser Kater nicht nur LUX sondern hochwertiges Futter zugefüttert und auch 1-2 mal pro Woche Rohfleisch...

Ich weiß nicht wie hier manche so stur, ihre Fütterungsweise für die Beste halten... ich würde auch nie z.B. Troll-Liebhabern verteufeln, weil sie "nur" hochwertiges TroFu verfüttert... wenn es um die Sache mit den Nieren geht, fange ich jetzt erst gar nicht an...

Zuletzt bearbeitet:
entweder hab ich mich völlig dämlich ausgedrückt in dem post oder ich weiß nicht wie du darauf kommt das ich das nafu vom aldi mit billigem Trockenfutter vergleiche? habe ich das geschrieben?

Nun, erst ging es in Deinem Post um Tix, dann um Deine früheren TroFu-Sünden und letztlich um Maispampe... letzteres findet sich nunmal in getreidefreiem NaFu nicht, wohl aber in Massen in billigem TroFu.
Daher bezog ich die Ausführung ganz deutlich auf TroFu und weniger auf getreidefreies NaFu.

Werbung: