Wie kann ich die beiden animieren miteiander zu spielen?

• Themenstarter Themenstarter Niya
  • Beginndatum Beginndatum
Ick freu mir auch mit dir 🙂
Es wird zwar noch gekämpft und gehadert und gerauft, aber wenn ich die beiden suche und die liegen dann so in meinem Bett, denk ich mir, dass das Geraufe nicht so schlimm und ernst gemeint sein kann.
So ist es :zufrieden: Wenn Katzen raufen, sieht das oft für Menschen heftiger aus als es ist. Wenn sie danach so tun, als wäre nix gewesen, war es im Grunde nur spielen. Auch harmlose Spiele werden manchmal "ernst" - aber nicht wirklich "böse ernst" eher so wie bei 2 kleinen Jungs, die sich kloppen "bis einer weint". 😎

Wie alt sind die beiden eigentlich? Ich meine mich zu erinnern, dass Niya ca 1 1/2 ist? Falls ich richtig liege, ist zumindest sie noch im typischen "Teenie-alter" da wird ordentlich die Bude gerockt, und werden beim Spielen / kloppen öfter mal Grenzen überschritten... ich persönlich finde ja, mit 1 1/2 sind sie am schlimmsten 🙄 😉 😉
Sie verstehen sich zwar ansonsten gut, aber zumindest Niya ist noch in der "Gewöhnungsphase" ich meine, da wird sich noch eine Menge tun im Umgang miteinander. Niya hat aufgrund ihrer Vorgeschichte ja nie wirklich gelernt "gesittet" zu spielen - aber in Delilah hat sie ja eine würdige Sparringspartnerin gefunden 😀 😉
Und jetzt, seit einigen Tagen, sind die beiden ständig am raufen. Niya geht immer auf Delilah los mit knurren und fauchen. Delilah wehrt sich und schlägt natürlich zurück und meistens gehen sie dann auch recht schnell wieder auseinander.
Für Katzen, die schlechte Erfahrungen mit Artgenossen gemacht haben / alleine aufgewachsen sind ist es recht typisch, dass sie zu ruppig sind, einfach weil sie erst lernen müsen, ihre Kräfte sinnvoll einzusetzen. Von daher ist es sehr gut (!) dass Delilah keineswegs die Absicht zeigt, sich unterbuttern zu lassen 🙂 Sie zeigt Niya ganz deutlich, was zu weit geht. Wenn sie da hartnäckig bleibt, wird Niya sich bald etwas einkriegen.
Beobachte das, ob das so weitergeht oder Delilah irgendwann anfängt davon eher genervt zu sein und sich zurückzieht.
Aber vielleicht macht den beiden diese ruppige Rauferei auch einfach Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ick freu mir auch mit dir 🙂

So ist es :zufrieden: Wenn Katzen raufen, sieht das oft für Menschen heftiger aus als es ist. Wenn sie danach so tun, als wäre nix gewesen, war es im Grunde nur spielen. Auch harmlose Spiele werden manchmal "ernst" - aber nicht wirklich "böse ernst" eher so wie bei 2 kleinen Jungs, die sich kloppen "bis einer weint". 😎

Wie alt sind die beiden eigentlich? Ich meine mich zu erinnern, dass Niya ca 1 1/2 ist? Falls ich richtig liege, ist zumindest sie noch im typischen "Teenie-alter" da wird ordentlich die Bude gerockt, und werden beim Spielen / kloppen öfter mal Grenzen überschritten... ich persönlich finde ja, mit 1 1/2 sind sie am schlimmsten 🙄 😉 😉
Sie verstehen sich zwar ansonsten gut, aber zumindest Niya ist noch in der "Gewöhnungsphase" ich meine, da wird sich noch eine Menge tun im Umgang miteinander. Niya hat aufgrund ihrer Vorgeschichte ja nie wirklich gelernt "gesittet" zu spielen - aber in Delilah hat sie ja eine würdige Sparringspartnerin gefunden 😀 😉

Danke 🙂

Niya ist jetzt ca. 1 1/2. Im März wird sie 2.
Delilah wurde mir als 2-jährige Katze verkauft, ist aber lt. meinem TA sicher zwischen 8 -10 Jahre. Find ich zwar eine Frechheit, aber nachdem sich die beiden offensichtlich mögen, solls mir egal sein.

Delilah hatte es ja auch nicht leicht. Sie kommt aus einem Animal-Hording-Household und hat dort auf ca. 60 m² mit ca. 40 anderen Katzen gewohnt. Der Verein, von dem ich ihn habe, hat mir erzählt wie es da drinnen war. Furchtbar! 😱 :massaker: :dead:

Jedenfalls passt sie trotz des Alters ganz gut, da Delilah nie spielen konnte und man ihr das spielen erst "beigebracht" hat, wenn man so will. Sie hat es sich von den Babys auf der Pflegestelle abgesehen und geht jetzt voll auf mit all den Bällen und Mäusen und Spielangeln bei mir zu Hause.

Und Niya ist in der vollen Sturm und Drang Zeit. Irgendwann werd ich mal ein Video posten auf dem sie bei mir in der Wohnung die Wände hoch läuft. Abends, wenn ich nach Hause komme, dreht sie nämlich komplett durch. Ich hab schon Löcher in der Wand von den Krallen, weil sie wie eine Spinne darauf hängt 😀

Die Sparringspartnerin hat sie wirklich gefunden. Delilah spielt zwar gerne, ist aber doch schon "eine ältere Dame" und was genug ist, ist genug. Das zeigt sie auch mit Nachdruck 😛

Für Katzen, die schlechte Erfahrungen mit Artgenossen gemacht haben / alleine aufgewachsen sind ist es recht typisch, dass sie zu ruppig sind, einfach weil sie erst lernen müsen, ihre Kräfte sinnvoll einzusetzen. Von daher ist es sehr gut (!) dass Delilah keineswegs die Absicht zeigt, sich unterbuttern zu lassen 🙂 Sie zeigt Niya ganz deutlich, was zu weit geht. Wenn sie da hartnäckig bleibt, wird Niya sich bald etwas einkriegen.
Beobachte das, ob das so weitergeht oder Delilah irgendwann anfängt davon eher genervt zu sein und sich zurückzieht.
Aber vielleicht macht den beiden diese ruppige Rauferei auch einfach Spaß...

Delilah muss jetzt auch lernen, dass nicht alles, was sie braucht, erkämpft werden muss. Das merkt man z.B. beim Futterneid. Wenn gefüttert wird, stürmt sie hin, frisst und frisst dann das Futter von Niya, die nur gelangweilt zusieht.
Das wurde in den letzten Tagen aber auch schon besser. Sie merkt langsam, dass immer genug Futter da ist.
Und Delilah hat in dem Haus gelernt, dass man sich nicht unterbuttern lassen darf. Da ist das Messen mit nur einer Katze für sie sicher kein Problem, wenns zu weit geht 😉
Ich beobachte die Beiden mir Argusaugen. Sollte sich Delilah zurückziehen, muss ich was unternehmen. Aber bisher scheint es ihr nichts aus zu machen. 🙂

Deine Beschreibungen lesen sich so, als würden sie sich trotz ihres Altersunterschieds einfach prima ergänzen.
Junger A... auf altem Eimer sozusagen 😀 😉 😉
Ich beobachte die Beiden mir Argusaugen. Sollte sich Delilah zurückziehen, muss ich was unternehmen. Aber bisher scheint es ihr nichts aus zu machen. 🙂
Ja, beobachte die 2 unauffällig. Aber selbst wenn (überhaupt) sich Delilah zurückzieht hieße das nicht, dass sie nun aufgibt, sondern nur dass du da ein wenig entgegensteuern solltest.
Das würde ich jetzt noch nicht machen, sie scheinen ja ihre Angelegenheiten sehr gut unter sich zu regeln.

Zuletzt bearbeitet: