Wie kann ich meine Katzen an NUR TroFu gewöhnen???

  • Themenstarter Themenstarter coco&cleo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nassfutter premiere
Bitte, tu deinen Katzen den Gefallen und belies dich über die Risiken einer ausschließlichen Ernährung mit Trofu.
Wenn du jetzt vielleicht sparst an der Ernährung, dann freut sich in ein paar Jahren der TA. Ernährungsfehler sieht man meist nicht gleich, sondern das sind Spätfolgen, wie beim Menschen auch.

Trofu wurde nicht zum Wohle der Katzen, sondern für die Bequemlichkeit der Dosis erfunden.😡
 
A

Werbung

Edit:
Oh man, das Foto unter dem Schreibtisch ist ja schrecklich. Wie hübsch er jetzt ist. Will mir gar nicht vorstellen was aus dem armen Kerl in 2-3 Jahren geworden wäre.[

Der Kater wäre vermutlich noch dicker geworden, bis seine Beinchen noch größere Probleme gehabt hätten, das Gewicht zu tragen.
Dazu wären auch noch Organschäden gekommen etc.

Robbie hatte kaum Muskulatur, weil er im TH mit 30 anderen Katzen auf engem Raum lebte. Wenn er z.B. vom Stuhl sprang, knallte er fast mit Brust und Gesicht zu Boden, weil seine Beine das Gewicht nicht abfedern konnten.
Als Yogi ihm das Raufen beibrachte, schubste er den dicken Kater einfach um und Robbie blieb dann auf dem Rücken liegen. Er musste dann hin- und herschaukeln, um in die seitliche Lage zu kommen und sich dann langsam hochzustemmen.

Robbie wurde auf 7 Jahre geschätzt, ich hätte ihn anfangs auf 10+ Jahre geschätzt.
Nachdem er seinen Kummerpanzer abgelegt hat, kommt langsam der 7jährige Kater zu Tage 😎 🙂

Robbie schlich anfangs von Raum zu Raum, mit behäbigen Schritten und er war schnell erschöpft.
Heute flitzt er wie eine roten Kanonenkugel durch die Gegend, auch alleine. Er rennt gerne, springt mit kompakter Eleganz auf die Couch. Er spielt gerne, ist interessiert und aufgeweckt......weil er beweglicher ist.


@Coco&Cleo

ich beschreibe es deshalb so ausführlich, um zu zeigen, daß Katzen leiden, wenn sie dick werden.

Deine beiden Kätzinnen haben Ataxie und haben ohnehin mit dem Gleichgewichtssinn zu kämpfen. Überflüssiges Gewicht ist noch schwieriger auszugleichen als Elfenfiguren 🙂

Überlege es Dir bitte, es wird für Dich und für Deine Mäusels besser sein, wenn sie überwiegend Naßfutter bekommen und Trockenfutter nur als Leckerlies. Und Deine Zeit, die zum Spülen der Näpfe draufgeht, nutzen die beiden Ladys zum Rennen und Spielen 🙂
 
Hmhh ich habe auch eine dicke Katze, aber absolut nicht so dramatisch wie der arme rote Kater es war. Seltsam ist, meine Dicke frisst nur NaFu und ist Hardcore-Freigängerin.

Meine TF-Junkie Katze ist hingegen schlank, aber auch wie ein Wiesel und rennt viel, die dicke Lilly hingegen war schon immer faul und behäbig, ich lasse sie mollig sein, so lange es nicht extrem wird.

P.S. Ich denke aber, wenn meine dicke Lilly TF fressen würde, sähe sie blad so aus wie der rote Kater am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nassfutter möchte ich aus Kosten/Sauberkeitsgründen nicht unbedingt geben ... jeden Tag ca. 6 Schälchen zu entsorgen ... die Näpfe müssen auch viel öfters gespült werden (bei TroFu muss es ja nicht jeden Tag sein).
Hallo Du,

das sind eigentlich beides keine akzeptablen Gründe.

Zum Naßfutter/Trockenfutter ist ja schon alles gesagt worden.

Und Katzenfutter: Ich hab hier 9 ausgewachsene Fellmonster herumspringen.
Ich habe ganz viele Futterschüsseln, die werden ausgewischt und morgens und abends in die Spülmaschine gehauen. Ich ekle mich nicht davor, wie auch, es wird alles supersauber.
Und wenn mir die Spülmaschine mal zu lang bräuchte, weil ich z. B. weg muß, dann geht das Handspülen eigentlich sehr schnell.

Wirklich ein bißchen nervig ist das danebengeschaufelte Futter auf dem Boden nach dem Fressen. Aber damit mußt Du als Katzenhalterin leben - wie wir alle damit leben.
 
Wirklich ein bißchen nervig ist das danebengeschaufelte Futter auf dem Boden nach dem Fressen. Aber damit mußt Du als Katzenhalterin leben - wie wir alle damit leben.
Napfunterlage und aufwischen.

Du ißt doch selbst auch keine Astronautennahrung aus der Tube, nur weil das ökonomischer ist (obwohl das vermutlich sogar noch gesünder wäre als TroFu für die Katze).
 
Werbung:
Die eigenen Teller muss man ja auch abwaschen. Dass es nervig ist - vor allem, wenn man keinen Geschirrspüler hat - steht ausser Frage. Aber es ist absolut kein Argument gegen Nassfutter.

Frage Dich doch, was Dir wichtiger ist. Gesund ernährte Katzen oder weniger Arbeit?

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es sehe: Für meine Katzen, die ich über alles liebe, ist mir keine Arbeit zu viel. Im Gegenteil, es macht mir Freude, wenn ich ihnen morgens das Futter zubereite, hört sich vielleicht doof an, ist aber so. Und ich freue mich, wenn es ihnen schmeckt. Natürlich sieht es hinterher aus wie auf dem Schlachtfeld. 😱😀 Aber wofür gibt es Feuchttücher und Zewa? Mit einem Wisch ist alles weg. 😀 Die Teller weiche ich ein und abends werden sie abgespült, direkt nach dem Abwasch meiner Teller, Tassen und Töpfe.

Schälchen und Beutel sind im Grunde unwirtschaftlich und teuer. Mit 400 gr oder 800 gr Dosen kommst Du wesentlich günstiger weg.

Das Kostenargument zählt daher ebenfalls nicht, denn wer sich keine gesunde Ernährung für sein Tier leisten kann/mag, sollte lieber gleich auf Tierhaltung verzichten. Eine gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Katzenhaltung und sie muss nicht teuer sein, wenn man sich gut informiert und etwas rechnet.
 
Ganz ehrlich, das Näpfespülen find ich auch immer ziemlich nervig, aber muss halt sein...
Wie es bei mir inzwischen Ratzfatz geht:

Edelstahlnapf, Stahlschwamm -> einmal wisch und alles ist weg, auch der eingetrockneteste Klumpen
 
Wenn du die Zeit hast, die Näpfe gleich nach dem Fressen wieder auszuspülen, sind es zwei drei Wischer pro Napf unter heißem Wasser und gut ist.
Den Napf mit dem Trofu müsstest du doch auch spülen, oder?
Glaube nicht, dass du deine Teller abschleckst und gleich wieder her nimmst. 😉
Und zum Müll.
Hier fressen drei Katzen NaFu 400 g Dosen bzw. 370 g Tetra Pack und zwei Zweibeiner plus zwei Kaninchen wohnen noch dazu in der Wohnung.
Ein gelber Sack reicht uns für den Monat und ist genauso voll wie die der anderen Hausbewohner. So wahnsinnig viel mehr Müll macht es auch nicht.
Und nachdem du dich ja eh grad informierst, wirst du auch schnell wissen, dass deine Katze im Regelfall die Fütterungsmenge bestimmt und nicht, was hinten auf den Dosen drauf steht. 😉
Und jetzt einen guten Appetitt für deine Tiger
 
hast du Katzen oder Hühner? 😕
 
hast du Katzen oder Hühner? 😕

meinst du mich? 😀

eigentlich sind es Katzen ... aber manchmal benehmen sie sich auch wie Hühner :muhaha:

und der Thread hat sich auch erledigt, ich bin mittlerweile komplett bei MAC's und TroFu gibt es gar keins mehr :zufrieden:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

coco&cleo
Antworten
7
Aufrufe
6K
coco&cleo
coco&cleo
V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
fidel
F
C
Antworten
7
Aufrufe
5K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben