Edit:
Oh man, das Foto unter dem Schreibtisch ist ja schrecklich. Wie hübsch er jetzt ist. Will mir gar nicht vorstellen was aus dem armen Kerl in 2-3 Jahren geworden wäre.[
Der Kater wäre vermutlich noch dicker geworden, bis seine Beinchen noch größere Probleme gehabt hätten, das Gewicht zu tragen.
Dazu wären auch noch Organschäden gekommen etc.
Robbie hatte kaum Muskulatur, weil er im TH mit 30 anderen Katzen auf engem Raum lebte. Wenn er z.B. vom Stuhl sprang, knallte er fast mit Brust und Gesicht zu Boden, weil seine Beine das Gewicht nicht abfedern konnten.
Als Yogi ihm das Raufen beibrachte, schubste er den dicken Kater einfach um und Robbie blieb dann auf dem Rücken liegen. Er musste dann hin- und herschaukeln, um in die seitliche Lage zu kommen und sich dann langsam hochzustemmen.
Robbie wurde auf 7 Jahre geschätzt, ich hätte ihn anfangs auf 10+ Jahre geschätzt.
Nachdem er seinen Kummerpanzer abgelegt hat, kommt langsam der 7jährige Kater zu Tage
😎 🙂
Robbie schlich anfangs von Raum zu Raum, mit behäbigen Schritten und er war schnell erschöpft.
Heute flitzt er wie eine roten Kanonenkugel durch die Gegend, auch alleine. Er rennt gerne, springt mit kompakter Eleganz auf die Couch. Er spielt gerne, ist interessiert und aufgeweckt......weil er beweglicher ist.
@Coco&Cleo
ich beschreibe es deshalb so ausführlich, um zu zeigen, daß Katzen leiden, wenn sie dick werden.
Deine beiden Kätzinnen haben Ataxie und haben ohnehin mit dem Gleichgewichtssinn zu kämpfen. Überflüssiges Gewicht ist noch schwieriger auszugleichen als Elfenfiguren
🙂
Überlege es Dir bitte, es wird für Dich und für Deine Mäusels besser sein, wenn sie überwiegend Naßfutter bekommen und Trockenfutter nur als Leckerlies. Und Deine Zeit, die zum Spülen der Näpfe draufgeht, nutzen die beiden Ladys zum Rennen und Spielen
🙂