wie kann ich unserer neuen miez das eingewöhnen erleichtern?

  • Themenstarter Themenstarter klimperella
  • Beginndatum Beginndatum
klimperella

klimperella

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2009
Beiträge
34
Ort
berlin*f*hain
hallo ihr lieben,
wir wollten für unsere leela ja eh gesellschaft und haben durch zufall, von einem kleinen notfall gehört, der ein neues zuhause brauchte und es passte wie die faust aufs auge, sie hatte alles was wir gesucht haben:
das gleiche geschlecht, das gleiche alter, sie ist lieb, verschmust, an andere katzen gewöhnt und sogar optisch entsprach sie sogar den wunschvorstellungen von meinem freund (er wollte schon seit jahren ein kleines, schwarzes katzenmädchen :pink-heart: )
zum ersten probekuscheln, hatte ich meine kleine tochter dabei.
ich habe lili ein paar tage später abgeholt, als mein freund mit unserer kleinen im urlaub war, damit die miezen eine woche zeit haben um sich in aller ruhe kennenzulernen.
meine größte befürchtung, war eigentlich dass leela agressiv reagiert aber nö,
als ich die tür von lilis transportbox im kinderzimmer geöffnet habe, rauschte sie auch nur an mir vorbei, leela war gerade im flur und hat sich so sehr erschrocken, dass sie einen halben meter in die luft sprang.
lili verschwand sofort unter der kommode.
leela war total neugierig, tapste hinterher und positionierte sich 20 cm von lili entfernt und hat ihr nur zugesehen. den ersten abend kam sie alle 30 minuten, hat sich wieder an die selbe stelle gelegt und für 5 minuten geguckt, ist dann wieder ihrer wege gegangen und kam genau eine halbe stunde später wieder. es war herzallerliebst und meine größte befürchtung blieb also aus :grin:
inzwischen ist eine woche vergangen und lili ist immer noch auf tauchstation, frisst wenig und ich mache mir wirklich sorgen, ich weiß dass sie sich raus traut, wenn niemand zuhause ist, weil sie neulich nicht schnell genug weg war, als ich die tür aufschloss, mein freund hat sie wohl auch schon einmal kurz gesichtet aber wir haben die letzten 2 tage damit verbracht sie zu suchen, weil ihr versteck diesmal so gut war. am anfang lass ich sie immernoch aber wenn ich sie wirklich lange nicht sehe und merke, dass sie nichtmal etwas frisst, mache ich mir halt sorgen, wir haben ihr schon wasser und futter ins arbeitszimmer gestellt aber sie rührt es kaum an. ich weiß, dass das zeit braucht aber wie kann ich ihr denn die eingewöhnung erleichtern? ich bin für eure tipps unendlich dankbar
 
A

Werbung

wie kann ich ihr denn die eingewöhnung erleichtern? ich bin für eure tipps unendlich dankbar

Erstmal finde ich es super, dass Du zwei Fellnasen ein Zuhause geben möchtest. Zu zweit ist es einfach toller als ganz alleine.

Zu Deiner Frage:
Scheinbar ist Lili ein sehr schüchternes Katzenmädchen, die viel viel Zeit und Geduld braucht. Da funktioniert die Zusammenführung vielleicht nicht mit der HauRuck-Methode. Hier ist das richtig super erklärt, wie Du ihr die Eingewöhnung angenehmer machen kannst:
Zusammenführung allgemein
Zusammenführung - Härtefälle

Lies Dich mal durch.
Ich drück Dir die Daumen, dass ihr es gemeinsam (auch Eure Tochter muss da mitmachen und verstehen, warum das jetzt so ist) schafft und bald das Leben mit zwei Stubentigern genießen könnt.
 
danke für deine antwort und die links einige tipps konnte ich umsetzen 🙂

ich wollte euch nur auf den neuesten stand bringen,
lili ist zwar noch immer ziemlich ängstlich und verbringt den lieben langen tag in meinem begehbaren kleiderschrank (ich habe ihr jetzt eine ecke frei geräumt und ein lammfell hingelegt) aber sie kommt jeden tag ein wenig mehr aus sich raus, leider ist sie von unserer katze noch ziemlich genervt, weil leela ihr ständig hinterrennt und sie das doch ziemlich stört, es hilft kein fauchen und keine leichten hiebe, leela ist irgendwie lernresistent :grummel: aber für 1-2 stunden am abend schließen wir meine tür zu, dann kann leela nur ins wohnzimmer und auf den balkon, da steht zum glück das zweite katzenklo und während ich sie entertaine, damit sie nicht durchdreht, weil sie ausgeschlossen wird, traut lili sich auch raus und kann in ruhe fressen und auf die toilette gehen, den restlichen abend verbringt sie dann immer bei meinem freund im zimmer und kommt jeden tag ein stückchen näher an ihn ran (heute hat sie sogar schon an seinem finger geschnuppert)
das liest sich bestimmt alles nicht so toll aber wie wir ja wissen, sind katzen ziemliche spießer und hassen veränderungen und im gegensatz zu letzter woche ist es auch schon ein kleiner erfolg.
wir sind optimitisch
meine kleine tochter hat noch gar nicht gemerkt, dass wir eine zweite katze haben, dass wird auch nochmal interessant aber sie hat durch leela schon gelernt, was katzen mögen und was nicht :pink-heart:
drückt uns daumen
 
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Wir haben seid einer Woche 2 Kitten bekommen. Einer von beiden ist auch total schüchtern und ist meist in der hintersten Ecke zu finden. Das hat sich schon gebesser...

Mein Petrie steht total auf Malzpaste. Damit kriege ich ihn immer :pink-heart:

Die kleine braucht bestimmt einfach Zeit und öffter Ruhe von Leela, damit sie sich mehr traut .
Das was du machst, hört sich ja schon super an!
 
nach den ersten schwierigkeiten wurde es zwar besser, am samstag standen die beiden sogar nebeneinander ohne das es streit gab oder lili weg wollte, aber leider ist leela in dieser nacht ausgebüchst, ich habe nicht den hauch einer ahnung, wie sie es geschafft hat, sie hat einen haken von unserem katzennetz aufbekommen und ist wohl raus gesprungen (5. stock).
seitdem fehlt von ihr jede spur, wir haben stundenlang alles abgesucht, wir haben leider eine große straße direkt vor der tür und dahinter einen schönen park aber die versteckmöglichkeiten sind unendlich.
ich denke aber nicht, dass sie überfahren wurde, es hat in den letzten tagen nicht geregnet und es sind keinerlei anzeichen auf der fahrbahn, die den eindruck vermitteln.
unsere erste hoffnung war, dass sie ein nachbar aufgelesen hat, wir haben sehr viele familien und ältere leute in der nachbarschaft.
wir hängen jeden tag neue zettel auf, die tierärzte in der gegend habe ich auch schon angerufen und auch im tierheim fragen wir jeden tag nach... so langsam gehen mir aber die ideen aus.
gechipt ist sie nicht, das wollten wir ende des monats mit der kastration zusammen erledigen (sie ist auch zum ersten mal rollig),
ich könnte mich ohrfeigen, wir haben nur so lange gewartet, weil lili auch nicht kastriert ist und wir das mit beiden auf einen schlag machen wollten aber weil die lili so viel angst hat, wollten wir sie erstmal etwas in ruhe lassen. noch habe ich ein wenig hoffnung aber mit jedem tag wird es schwieriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man!
Das ist eine wirklich beschissene Situation für euch!
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und Kraft die Süße zu finden.
Habt ihr schon mal Futter unten hingestellt, wo sie gelandet sein muss?
 
Werbung:
nee, das ist aber eine gute idee, die kleine ist ja ein vielfraß...
als ich sie gesucht habe, hatte ich schon unsere dose mit den trockenfutterleckerlies dabei und hab sie die ganze zeit geschüttelt, die klappert so schön - auf dieses geräusch ist sie auch "getrimmt", normalerweise kommt sie sofort angerannt aber ich versuch es mal
 
Dann drück ich dir die Daumen!
Sie hat ja auch keine wirkliche Möglichkeit zu euch zurück zu kommen wenn ihr im 5 Stock wohnt oder?
Oder das Futter in die Transportbox nach unten stellen. Die kennt sie ja und vielleicht nutzt sie die ja auch als Rückzugsort wenn ihr Glück habt:verschmitzt:
 
das mit der transportbox ist eine gute idee, die hab ich vorhin rausgestellt, etwas versteckt, damit sich madamchen auch rein traut, mit einer von ihren zig decken und etwas futter.
inzwischen rennt sogar lili, die sich sonst nur versteckt hat und mauzt die ecken und die anderen verstecke an, anscheinend fehlt ihr die leela auch 🙁
 
Ja die Süßen spüren sowas!

Viel Glück und berichte unbedingt wie es gelaufen ist!
 
Ich habe sie wieder!!!

hartnäckigkeit zahlt sich aus, ich habe gestern noch ein wenig gegoogelt und kam zu einer seite auf der sie empfehlen unbedingt nachts zu suchen: klang alles auch ziemlich logisch, es sind nachtaktive tiere und wenn man eine taschenlampe dabei hat, kann man katzenaugen auch sofort erkennen.
also hab ich mich trotz einseitiger lungenentzündung gestern mit fahrradlicht (wir haben keine taschenlampe) und klapperfutterdose raus begeben.
3-4 stunden stapfte ich durch den park, leuchtete alles ab, rief und rief, das gleiche nochmal auf dem hinterhof, als ich gerade aufgeben wollte (der schlüssel steckte schon im schloß), hab ich mit dem licht nochmal umgedreht und sah 2 katzenaugen im gebüsch, ich bin ganz vorsichtig hin und tatsächlich, da saß meine kleine katzendame. ich kanns kaum glauben, ich habe jetzt zwar absolut keine stimme mehr und bin richtig krank aber es hat sich gelohnt. jetzt frühstücken wir erstmal und dann gehts ab zum tierarzt :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wie läuft denn die eingewöhnung bei euch??? ist eure schüchterne etwas aus sich rausgekommen? lili tat die leelafreie zeit ganz gut, die rennt jetzt auch tagsüber hier rum und zeigt leela gerade, wo ihre grenzen liegen und leela saust hier wieder rum als wäre nichts gewesen, nachdem sie gestern auch ersteinmal sämtliche futterstationen leer geleckt hat, hat sie sich stundenlang neben mir geputzt und war sooooo kuschelig :pink-heart:
meine kleine tochter strahlt auch übers ganze gesicht: leela, leela und leela :wow: (naja eigentlich lili)
 
Das ist ja toll! Glückwunsch!

Ja Petrie hat sich denke ich schon gut eingewöhnt, vom Wesen her ist er einfach schüchterner als Jack. Lässt sich auch nicht ganz so gut streicheln.

Wenn ich versuche Petrie zu streicheln, lässt er es zu und genießt es auch, jedoch nur kurz. Jack kommt dann auch dazu, weil er dann auch gestreichelt werden will.

Ich mache mir da mal noch keinen Kopf. Das wird schon werden :smile:

Warst du schon mein Tierarzt?Gehts ihr gut und vor allem ist sie trächtig?
 
mein freund geht nachher mit ihr zu unserem tierarzt, unser töchterlein hat meine geldbörse versteckt und ich bin auch ziemlich krank, die suchaktion hat mir gestern so ziemlich den rest gegeben aber er kommt in seiner pause vorbei und übernimmt das.
sie macht zwar einen fitten eindruck aber ich kann ja nicht in sie reinschauen, außerdem wird sie sofort gechipt und er soll gleich mal 2 termine fürs kastrieren absprechen, dass war mir auf jeden fall eine lehre.
ich hoffe natürlich, dass sie nicht trächtig ist, ich wollte nie kitten in die welt setzen. daumen drücken
 
Na dann musst du nach dem Besuch mal berichten:smile:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
4K
Simpat
S
Barbara Nussbaumer
Antworten
36
Aufrufe
623
basco09
basco09
La Sorcière
Antworten
9
Aufrufe
5K
meerwoge
M
L
Antworten
6
Aufrufe
27K
Leokardia
L
Zpilenca
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zpilenca
Zpilenca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben