Kater Eingewöhnung erleichtern - Pinkelt in Kinderbett

• Themenstarter Themenstarter Barbara Nussbaumer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater pinkelt ins kinderzimmer unsauberkeit neue katze
Am ersten Tag dachten wir, wir müssen sie ein bisschen zu ihrem Glück zwingen, so wie sies in der Pflege gezeigt haben. Sie mit Leckerlis locken und dann schnappen und streicheln. Das hat sich aber so falsch angefühlt, als sie da zur Selbstberuhigung auf der Schoß kauerten und schnurrten und bei erster Gelegenheit abgehauen sind, dass wir beschlossen haben, dass das nicht der richtige Weg für uns ist.
Puh, für Katzen (!) ist das ein echt seltsamer Rat 😕 VerhaltensexpertInnen raten das genaue Gegenteil, schön, dass Euer Bauchgefühl dem widersprochen hat 🙂
Eine gute Freundin hat leider einen Einzelwelpen zu sich nach hause geholt vor 3 (?) Jahren. Ihre zwei älteren Jungs waren schon im Teenageralter und hatten so oder so nicht das große Interesse an der Katze. Der kleine aber hing nur an der Katze, die ihn wiederum gefürchtet hat... Meine Freundin hat dann noch den Fehler gemacht, sie viel zu früh in den Freigang zu lassen, so mit 5 Monaten oder so. Das Ende vom Lied: Die Katze war überhaupt nicht mehr zuhause, nur kurz zum Fressen, wenn überhaupt, und hielt sich bis dieses Jahr, wo es besser wird, nur in fremden Häusern und Wohnungen auf, weil es ihr einfach viel zu trubelig in ihrem eigentlichen Zuhause war.
Sozusagen ein "lose-lose" für die Familie und auch für die Katze. Jetzt, wo der Kleine älter ist und in die Grundschule geht, ist sie wieder öfter zuhause, immerhin 😄

• Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Wenn du Pech hast, bleibt es so, dass der Kater einfach keine Kinder mag! Deswegen holt man zu kleinen Kindern besser ausgewachsene Katzen möglichst von einer PS, wo klar ist, dass sie Kinder mögen.

Ansonsten pflastere bitte das Haus mit kleinen Toiletten überall an jeder Laufstrecke bitte.
Du kannst dazu große Blumenunter oder Pappkartons mit Folie nehmen. Später kannst du dann ganz langsam die Anzahl wieder reduzieren.

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana, Mel-e und eine weitere Person
Ich habe heute nicht ganz so viel Zeit, alles in Ruhe zu lesen, daher: entschuldige, wenn das schon geschrieben wurde:
Fauchen heißt übrigens: Du bist mir zu nah, ich hab Angst, geh weg, bitte.

Ich sag ihm dann meistens mit ganz ruhiger Stimme was ich grad hier machen muss (ich weiß schon das er das grundsätzlich nicht versteht) wende den Körper möglichst von ihm ab und geb ihm Raum, dass er sich irgendwo zurückziehen kann. Funktioniert meistens ganz gut, dass er dann entweder geht oder eben abwartet bis ich wieder fertig bin und gehe.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, JuliJana und Mel-e
Wenn du Pech hast, bleibt es so, dass der Kater einfach keine Kinder mag! Deswegen holt man zu kleinen Kindern besser ausgewachsene Katzen möglichst von einer PS, wo klar ist, dass sie Kinder mögen.

Ansonsten pflastere bitte das Haus mit kleinen Toiletten überall an jeder Laufstrecke bitte.
Du kannst dazu große Blumenunter oder Pappkartons mit Folie nehmen. Später kannst du dann ganz langsam die Anzahl wieder reduzieren.

Danke für den Tip.

Ja das wäre schade. Darüber das Kitten einfach keine Kinder mögen könnten, haben wir nie nachgedacht. Es soll natürlich nicht so sein, dass er sich in seinem Zuhause nicht wohlfühlen kann.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Puh, für Katzen (!) ist das ein echt seltsamer Rat 😕 VerhaltensexpertInnen raten das genaue Gegenteil, schön, dass Euer Bauchgefühl dem widersprochen hat 🙂
Eine gute Freundin hat leider einen Einzelwelpen zu sich nach hause geholt vor 3 (?) Jahren. Ihre zwei älteren Jungs waren schon im Teenageralter und hatten so oder so nicht das große Interesse an der Katze. Der kleine aber hing nur an der Katze, die ihn wiederum gefürchtet hat... Meine Freundin hat dann noch den Fehler gemacht, sie viel zu früh in den Freigang zu lassen, so mit 5 Monaten oder so. Das Ende vom Lied: Die Katze war überhaupt nicht mehr zuhause, nur kurz zum Fressen, wenn überhaupt, und hielt sich bis dieses Jahr, wo es besser wird, nur in fremden Häusern und Wohnungen auf, weil es ihr einfach viel zu trubelig in ihrem eigentlichen Zuhause war.
Sozusagen ein "lose-lose" für die Familie und auch für die Katze. Jetzt, wo der Kleine älter ist und in die Grundschule geht, ist sie wieder öfter zuhause, immerhin 😄

Der Plan wäre eig. sie erst raus zu lassen, wenn sie wirklich gut eingewöhnt sind. Mal sehen, wies in 7-8 Wochen aussieht. Das sich eine Katze bei uns gar nicht wohlfühlen könnte, hatte hier ja keiner einkalkuliert. Aktuell sind sie ja noch nicht kastriert, da stellt sich die Frage mit dem Rausgehen bis dahin für uns noch gar nicht.

Ich wünsche ihm natürlich nicht, dass er sich bei uns gar nicht wohlfühlt. Er hat schon so tolle Fortschritte gemacht in den 12 Tagen die er bei uns ist. Er bewegt sich schon relativ frei im Haus, er spielt schon mit ihr und mir dem Spielzeug das wir oder die Kinder ihm werfen, nimmt Leckerli an. Er hat ganz gut verstanden, dass ihn niemand mehr gegen seinen Willen angreift (TA Besuch hat uns ein bisschen zurückgeworfen). Ich hoffe, dass er einfach nur ein bisschen länger braucht. Von uns Erwachsenen möchte er ja auch (noch) nicht angefasst werden.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Mel-e
Werbung:
Mal sehen, wies in 7-8 Wochen aussieht. Das sich eine Katze bei uns gar nicht wohlfühlen könnte, hatte hier ja keiner einkalkuliert. Aktuell sind sie ja noch nicht kastriert, da stellt sich die Frage mit dem Rausgehen bis dahin für uns noch gar nicht.
Auch wenn ihr die zwei zeitnah kastrieren lasst, sollten sie dennoch vorerst nicht in den Freigang. Kitten sind da meist noch sehr unbedarft und können mögliche Gefahren nicht gut abschätzen. Abgesehen davon sollte man warten, bis die Grundimmunisierung durch ist. Also so mit etwa einen Jahr.

• Like
Reaktionen: basco09, Echolot, JuliJana und eine weitere Person
Auch wenn ihr die zwei zeitnah kastrieren lasst, sollten sie dennoch vorerst nicht in den Freigang. Kitten sind da meist noch sehr unbedarft und können mögliche Gefahren nicht gut abschätzen. Abgesehen davon sollte man warten, bis die Grundimmunisierung durch ist. Also so mit etwa einen Jahr.

Danke für den Hinweis. Kenne das eigentlich nichtmal, dass Kater/Katzen bis zum kastrieren drinnen bleiben sollten. Aber als wir das gelesen haben, schien uns das logisch. Das sie als Kitten generell nicht raus sollten, hab ich noch nicht gelesen, habe mich aber in das Thema noch nicht eingelesen, da es für uns ja noch nicht aktuell ist.

Also, eine erfolgte Kastra ist tatsächlich Grundvoraussetzung für den Freigang. Katzen werden heute teilweise sooo früh geschlechtsreif, da kann sonst schnell "was" passieren.
Ich habe eine Freundin, die als Tierarzt-Helferin arbeitet. Da kommen dann leider immer wieder Geschichten von jungen Katzen, die irgendwelche Unfälle draußen hatten, weil sie einfach noch zu tapsig unterwegs waren...Selbst in ländlicher Umgebung.

• Like
Reaktionen: basco09, Black Perser und Barbara Nussbaumer
Ok, beim TA Besuch letzten Freitag meinte sie wir machen uns beim zweiten impfen Mitte Oktober einen Termin aus, da beide noch alle Milchzähne haben. Vl. Ist das wirklich zu lang.

Das sie geschlechtsreif werden kann wirklich sehr schnell sein und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen das in Endeffekt ein Baby Babys bekommt ich finde es so schade das soviele TA noch immer solange Zeit lassen mit dem kastrieren

Ich würde wirklich nicht so lange warten

Schau das die Katzen genug Rückzugs Möglichkeiten haben und die Kinder von oben beobachten können dann werden sie wahrscheinlich lernen das ihnen keiner was tut und können sich an die kinder gewöhnen
Die zwei sind noch nicht solange bei euch das kann alles noch wirklich gut klappen mit liebe viel Geduld gib den Zwergen Zeit das sie kommen können

• Like
Reaktionen: Barbara Nussbaumer und Mel-e
Das sie als Kitten generell nicht raus sollten, hab ich noch nicht gelesen, habe mich aber in das Thema noch nicht eingelesen, da es für uns ja noch nicht aktuell ist.
Du musst dir immer vor Augen halten.. das sind einfach unbedarfte Kinder. So wie Menschenkinder rennen die auch mal ohne zu gucken über die Strasse, jagen irgendeinem Schmetterling nach und achten nicht auf das Drumherum. Sie sind leichte Beute für große Vögel oder andere Tiere.

Wenn sie älter sind, werden sie vorsichtiger und können Gefahren besser einschätzen.

Zudem ist es sinnvoll, wenn sie erst die komplette Immunsierung durch haben, das ist dann eh etwa mit einem Jahr.
Chippen und registrieren nicht vergessen. 😊

• Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot und Brigitte Lara
Werbung:
Das sie geschlechtsreif werden kann wirklich sehr schnell sein und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen das in Endeffekt ein Baby Babys bekommt ich finde es so schade das soviele TA noch immer solange Zeit lassen mit dem kastrieren

Ich würde wirklich nicht so lange warten

Schau das die Katzen genug Rückzugs Möglichkeiten haben und die Kinder von oben beobachten können dann werden sie wahrscheinlich lernen das ihnen keiner was tut und können sich an die kinder gewöhnen
Die zwei sind noch nicht solange bei euch das kann alles noch wirklich gut klappen mit liebe viel Geduld gib den Zwergen Zeit das sie kommen können

Danke für aufmunternden Worte. Wir geben uns alle Mühe ihnen den Start so positiv wie möglich zu gestalten. Ich hoffe wirklich es klappt.

Ich werde mir was einfallen lassen, wie die zwei im Wohnraum noch eine Möglichkeit bekommen sich irgendwo anders erhöht aufzuhalten, nachdem sie den Kamin anscheinend als nicht sicher betrachten. Vl. hilft auch eine zweite Abstiegsmöglichkeit auf der anderen Seite, damit sie sich nicht fühlen, als hätten sie dort keinen Fluchtweg. Der Platz wäre nämlich zum beobachten ideal.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Mel-e
Du musst dir immer vor Augen halten.. das sind einfach unbedarfte Kinder. So wie Menschenkinder rennen die auch mal ohne zu gucken über die Strasse, jagen irgendeinem Schmetterling nach und achten nicht auf das Drumherum. Sie sind leichte Beute für große Vögel oder andere Tiere.

Wenn sie älter sind, werden sie vorsichtiger und können Gefahren besser einschätzen.

Zudem ist es sinnvoll, wenn sie erst die komplette Immunsierung durch haben, das ist dann eh etwa mit einem Jahr.
Chippen und registrieren nicht vergessen. 😊

Ja, das mit dem Freilauf und dem Vergleich zu Kindern macht natürlich Sinn. Wir werden uns das auf jeden Fall noch gut überlegen, ab wann die beiden raus dürfen.
Gechippt und registriert haben wir tatsächlich gleich beim ersten impfen, damit sie die doofe große Nadel hinter sich haben und weil meine Angst viel zu groß war, dass irgendjemand mal eine Zwischenttür nicht zumacht.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Mel-e, Black Perser und eine weitere Person
Ich habe hier auch 2 Kater im selben Alter,allerdings gut sozialisiert. Wenn sie Menschen noch nicht so gut kennen und Kinder schon gar nicht, kann es gut sein, dass sie erschrecken und sich wegen Lärm nicht aufs Klo trauen, nicht sicher genug fühlen. Das braucht Geduld und ich würde die Kinder auch noch nicht einbeziehen oder nur kurz und die Katzen einstweilen nur auf einer Ebene lassen, bis sie euch vertrauen, sich streicheln lassen und mit euch spielen. Das grosse Haus, kleine Kinder das ist sicher viel für die Kleinen und der Kater braucht wohl mehr Zeit als seine Schwester. 12 Tage ist wirklich noch kurz. Alles Gute !

• Like
Reaktionen: Barbara Nussbaumer und Mel-e
Ich habe hier auch 2 Kater im selben Alter,allerdings gut sozialisiert. Wenn sie Menschen noch nicht so gut kennen und Kinder schon gar nicht, kann es gut sein, dass sie erschrecken und sich wegen Lärm nicht aufs Klo trauen, nicht sicher genug fühlen. Das braucht Geduld und ich würde die Kinder auch noch nicht einbeziehen oder nur kurz und die Katzen einstweilen nur auf einer Ebene lassen, bis sie euch vertrauen, sich streicheln lassen und mit euch spielen. Das grosse Haus, kleine Kinder das ist sicher viel für die Kleinen und der Kater braucht wohl mehr Zeit als seine Schwester. 12 Tage ist wirklich noch kurz. Alles Gute !

Das mit begrenztem Raum, oder räumlicher Trennung von Kindern und Katzen kam öfter und wäre sicher ein guter Rat, wenn unsere Raumaufteilung das zulassen würde. "Leider"(also in diesem Fall halt) sind unsere Stockwerke komplett offen, so das man weder Katzen noch Kinder irgendwie sinnvoll räumlich begrenzen kann. Wobei ich glaube, dass auch die Katze das nicht mehr akzeptieren würde. Sie findets schon eine Unerhörtheit, dass sie nicht in die Kinderzimmer kann und nutzt jede Gelegenheit um reinzuhuschen.

Bitte unter einem Jahr noch nicht raus lassen. Uns wurde eine junge Katze mit 9 Monaten in der Garageneinfahrt von Nachbarn überfahren. Sie können Gefahren einfach noch nicht einschätzen, sind oft noch total aufgedreht und abgelenkt.

Werbung:
Wenn man innen Türen hat, dann kann man auch Katzenklappen in Innentüren machen, dann können die Katzen jederzeit selbst bestimmen, ob sie irgendwo rein oder raus wollen.