Wie kann man es REGELN Dass die neue Katze drin bleibt ?

• Themenstarter Themenstarter MiaMimmo
  • Beginndatum Beginndatum
MiaMimmo

MiaMimmo

Benutzer
Hallo, ich habe da ein Problem.
Wie hatten bis vor einem halben Jahr zwei katzen die über eine am Balkon montierte Katzentreppe nach unten durften . Mia und Mimmo . Mia benutzte die Treppe sehr gern Mimmo jedoch nie. Er ist diesen Frühling plötzlich verschwunden und nicht mehr aufgetaucht .:sad: Er war tatoowiert also warteten wir geduldig ein halbes Jahr dass er wieder zurückkommt .... Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt , doch er kamn nicht wieder und jetzt überlegen wir ob wir uns ein neues Kätzchen für Mia besorgen . Sie geht sehr oft rauf und wieder runter , ist ( bis auf ihr Nachmittagsschläfchen) immer in Bewegung . Das heißt : Balkontüre Auf-Zu-Auf-Zu manchmal klassen wir sie auch angelehnt . wegen der Beschaffenheit der Tür ist es uns nicht möglich eine Katzenklappe einzubauen . Doch wie sollen wir es machen wenn die neue Katze drin blieben muss und Mia ständig raus und rein möchte ? :massaker: Sie vermisst Mimmo denn sie versucht manchmal mit mir Katzenfangen zu spieln ... Ihr wisst schon : Wegrennen -Verstecken-den anderen erschrecken und angreifen wenn er "zufällig" vorbeikommt -Hinterherrasen. Ausserdem war sie noch nie eine Einzelkatze aber ich wollte nichts überstürzen falls er doch noch zurückkommt :zufrieden: Libe Grüße MiaMimmo

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

es tut mir leid, dass euer Kater verschwunden ist. 🙁 Habt ihr Zettel ausgehängt, Tierheime und Tierärzte abgeklappert, Vermisstenmeldung bei Tasso und Tierschutzverzeichnis gemacht, usw.?

Zu deiner Frage: Wenn keine Katzenklappe in der Balkontür ist, dann müsst ihr halt für Mia Türöffner spielen und währenddessen drauf achten, dass der/die Neue drinnen bleibt.
Nur angelehnt könnt ihr die Tür dann halt nicht mehr lassen, aber sonst ändert sich doch zu vorher nix, oder hab ich was überlesen?

Ich hab schon zweimal einen neuen Freigänger eingewöhnt - beim zweiten bin ich noch dabei -, während unser "Erstkater" Grisu weiter raus und rein geht, auch ohne Katzenklappe. Das funktioniert gut. Man muss den Neuen im Zweifelsfall festhalten, wenn er unbedingt durch die offene Tür will. Aber viele Katzen sind dann auch so vorsichtig, dass sie nicht mit Vollgas ins Unbekannte stürzen, sondern an der Tür erstmal stehenbleiben, so dass man sie leicht wieder nach drinnen befördern kann.

Vielleicht will Mia auch nicht mehr so oft raus und rein, wenn sie wieder einen Kumpel oder eine Kumpeline in der Wohnung hat 🙂

Hallo, ich denke mal, es ist ja nur eine Zeit von 4 Wochen, die Du überbrücken musst, dann kann der neue Kumpel auch raus oder? Kannst Du den Raum, von dem aus es raus geht mit einer Türe absperren, dann muss Kumpel eben erst mal aus dem Zimmer und dann Türe auf oder zu.
Ist halt blöd, dass jetzt die kalte Jahreszeit kommt.

Noch eine Idee: Könntest Du die Terrassentüre -wenn Du in Miete wohnst - austauschen, Klappe rein und später bei Umzug wieder alte Türe zurück machen? Oder gibt's noch ein Fenster dort raus?

Danke , für deine Antwort,wenn Mia morgrens Rauswill werden wir das Gejammer wohl ertragen müssen ... Aber es kann schon sein dass sie sich dann mehr um das Kliene kümmerst und ein bisschen das Interesse verliert nach draußen zu gehn wenn da ein kliener neuer Kumpel auf sie wartet :pink-heart:

Hallo, ich denke mal, es ist ja nur eine Zeit von 4 Wochen, die Du überbrücken musst, dann kann der neue Kumpel auch raus oder? Kannst Du den Raum, von dem aus es raus geht mit einer Türe absperren, dann muss Kumpel eben erst mal aus dem Zimmer und dann Türe auf oder zu.
Ist halt blöd, dass jetzt die kalte Jahreszeit kommt.

Noch eine Idee: Könntest Du die Terrassentüre -wenn Du in Miete wohnst - austauschen, Klappe rein und später bei Umzug wieder alte Türe zurück machen? Oder gibt's noch ein Fenster dort raus?

Hallo. Naja ich finde vieer Wochen ein bisschen wenig , wenn wir ein Kleines dazuholen oder ? Hast dud ass jetzt auf eine bereits erwachsene Katze bezogen ? Also es würde schon gehn aber der Raum von dem die Terassentür abgeht ist ausgerechnet das Wohnzimmer ..... Wenn wir eine Klappe reinmachen kann das kleine ja dann auch raus ... und wenn es so klein ist soll es das ja nicht 😕 Aber danke ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen 🙂

Muss es denn unbedingt ein Kätzchen sein? Es gibt doch auch genügend erwachsene Katzen aller Altersstufen, die ein Zuhause suchen ... wie alt ist Mia denn?

Werbung:
Nein natürlich muss es nciht unbedingt ein Kätzchen sein . Ich ahbe auch schon überlegt eine Katze aus einem Gnadenhof oder einem Tierheim aufzunehmen . Mia ist 1 Jahr und 4 Monate alt.

Ich würde zu einer gleichaltrigen Katze raten, +/- 3 Monate. In dem Alter ist es auch egal ob sie Freigängerin war oder noch nicht. Die ersten 4 Wochen muß sie eh drinnen bleiben. Dann kannst du sie aber auch rauslassen.
4Wochen kriegt man rum, denke ich. Bei uns durfte auch Herr Lehmann raus und Tante Käthe noch nicht. Das war kein Problem, denn er findet sich schnell damit ab wenn mal die Klappe zu ist. Wir haben ihn zur Türe rausgelassen und die Klappe auf "nur rein" gestellt.