Wie kann mein 7 Monate altes Kitten zu dick sein?

• Themenstarter Themenstarter Kuhkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Kuhkatze

Kuhkatze

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Seitdem ich mit meiner Sookie beim TA war zur Kastration bin ich etwas verunsichert...

Der TA meinte nach der OP, dass ich aufpassen müsse mit dem Füttern, da Sookie schon ein bisschen zu dick sei. Am Bauch habe sie eine ganz schön dicke Fettschicht, was er ja bei der OP sehen konnte.

Sookie ist für ihr Alter recht klein und ja, sie hat Fett am Bauch, aber auch NUR am Bauch. Ansonsten ist sie eher zart und schmal, hat eine ausgeprägte Taille.
Und wirklich nur am Bauch, direkt vor den Hinterbeinen, hängt ein bisschen Specki.

Das bringt mich eben zum Thema Futter.
Ansich soll man Kitten ja so viel geben wie sie wollen.
Ich habe das auch eine Zeit lang gemacht und da hat Sookie mir 400g am Tag weggekloppt. Und da konnte man auch zusehen, wie der Bauch wächst...
Wir haben sie jetzt langsam etwas "heruntergefahren", aber ich merke, dass die Kleine einfach Hunger hat!

Jetzt meine Frage: Was tun? Soll ich sie wirklich so viel fressen lassen wie sie will und zusehen, wie sie rund wird? Ich kann sie doch nicht mit 100g Nassfutter am Tag hungern lassen?!

Ich habe jetzt leider kein aktuelles Gewicht von Sookie, ich werde nachher mal versuchen, sie zu wiegen.

Und ein Geständnis muss ich noch machen: Sie bekommt Whiskas, allerdings das ohne Zucker und Getreide, da achte ich sehr drauf!

Ab Januar werden wir mehr Geld in der Kasse haben, dann wird Sookie auch anderes Futter bekommen...

vlg Kuhkatze

A

Werbung

Hallo!

Kitten bis zu einem Jahr sollten fressen, soviel sie wollen; da hast Du schon Recht. Ein wenig eventuell vorhandener Speck verliert sich in dem Alter rasch wieder beim nächsten Wachstumsschub. Hochwertiges Futter wäre ebenfalls gut.

Andererseits muss man aber auch gut unterscheiden, ob die Katze wirklich aus Hunger oder aus Langeweile frisst. Für viele Wohnungskatzen ist gerade die Fütterung willkommene "Action", vor allem wenn sie alleine gehalten werden oder nicht soviel bespielt werden. Dann betteln sie eben nicht aus Hunger, sondern weil sie möchten, dass wieder "etwas los" ist. Vielleicht gibst Du ihr einen Teil des Futters in einen Futterball oder versteckst einen Teil der Ration in der Wohnung (unter Möbeln etc.) - geht leider nur mit TroFu. Dann hat die Katze beim Suchen viel Abwechselung, bewegt sich, "tut" etwas für ihr Fressen. Das beugt Langeweile und Übergewicht vor.

Viele Grüße
Kralle

Ich glaube nicht das Deine Rechnung aufgeht.
Wenn eine Katze hochwertiges Nassfutter bekommt, frisst sie nicht so viel davon. D.h. der eventuell höhere Preis wird dadurch wieder wett gemacht.
Ausserdem gibt sie nicht so viel Kot ab, Du sparst Katzenstreu 🙂
Und es stinkt nicht so.
Meine Katzen sind am zufriedensten und fressen dabei von der Menge her am wenigsten, wenn sie rohes Fleisch bekommen

Hallo,

ich bin bei einem Rat etwas hin - und her gerissen.
Ja, man soll Katzen bis zu einem Jahr so viel fressen lassen, wie sie wollen.
Aber wenn Dein TA feststellt, dass sie zu fett ist, dann läuft da wohl was falsch.
Vielleicht haben Katzen auch Wachstumsschübe, wie die Zweibeiner und das moppelige verwächst sich wieder 😕

Ich habe auch immer wieder gelesen, dass Katzen von hochwertigem Futter weniger brauchen. Bei meinen hat das nicht funktioniert.
Bis die anderthalb Jahre alt waren, haben die ihre 400-450 gr pro Tag+ Nase weggeputzt.
Aber hochwertigere Sorten sind auch wegen ihrem tatsächlichen Fleischanteil empfehlenswerter, der dann nicht hauptsächlich aus minderwertigem Schlachtabfall besteht.
Du schreibst, Du gibst nur Whiskas ohne Zucker und Getreide.
Ich kenne da nur dieses mmmhh (oder so ähnlich). Da kosten hier 100gr Beutelchen ca. 50 cent.
Für das Geld kannst Du locker Macs oder Ropocat füttern.

Auf jeden Fall finde ich 100gr am Tag zu wenig für ein 7 Monate altes Kitten, das wächst und aktiv ist.
Ich würde den Futterplan um ein paar hochwertigere Marken ergänzen (rechne das nochmal mit dem Whiskas gegen, so günstig ist das auch nicht) und dann mal schauen, ob sie mit 250-300gr zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein TA denn auch bedacht, dass es Winter wird?
Hier futtern sich grad alle bissl was an. Ist aber erst seit es kälter wird.

Selbst Rohfleisch wird in höheren Mengen eingefordert als sonst.

Ansonsten ist mir bei denen die noch wachsen aufgefallen, dass sie teils arg moppelig sind und paar Tage später mach ich mir Sorgen, dass sie zu dünn sind. Liegt wohl am Wachsen.

Whiskas finde ich für das was man bekommt ziemlich teuer.
Bei dm gibts die neuen 400g Dosen ohne Zucker und Getreide für 50cent.
Sieht ziemlich gut aus und wird hier auch gut gefressen.
Bei Aldi gibts auch günstige Dosen ohne Zucker und Getreide, ebenfalls 50cent für 400g.

Gern genommen wird hier an rohem auch Hühnerklein (geb ich ca. alle 1-2 Wochen mal), kostet glaub 59cent für 500g. Würd ich aber nicht am Stück geben, sondern aufteilen, sind sonst zuviele Knochen auf einmal.
Und wenn ich mich einschleimen will gibts Hühnerherzen (kosten 500g ca. 1,40), die findest zu z.B. bei Kaufland neben dem Hühnerklein.
Roh kannst du bedenkenlos ca. 20% zufüttern, ohne dass du dir Gedanken machen musst was sonst noch ran müsste damit die Mineralstoffe reichen. Gleicht sich von alleine wieder aus.

Liebe Grüße
Ramona

Werbung:
Ich weis jetzt nicht genau wie teuer Whiskas ist, aber das Aldifutter ist da doch günstiger, oder? Aldifutter ist zwar nicht hochwertig, aber ein gutes Mittelklassefutter.

scheinbar kennst du den unterschied zwischen ein bischen zu dick und fett nicht !

Ich kann aufgrund der Beschreibung überhaupt nicht unterscheiden, ob "ein bischen zu dick" oder "fett".
Das schrieb Kuhkatze:
Der TA meinte nach der OP, dass ich aufpassen müsse mit dem Füttern, da Sookie schon ein bisschen zu dick sei. Am Bauch habe sie eine ganz schön dicke Fettschicht, was er ja bei der OP sehen konnte.

und ich hab das als "zu fett" zusammengefasst - laut TA müsse da was geändert werden.

Wo ist Dein Problem - für mich nur Haarspalterei

Ich habe hier einen ca. 7 Monate alten Kater, und dem sein Futter habe ich jetzt auch gebremst.

Allerdings, mein Kater gibt sich nicht mit 400 g zufrieden. Der inhaliert so 800 g und fragt dann nach der Nachspeise.

Aber ich fand den schon ziemlich dick. Nicht den ganzen Kater, aber der hat sich so einen richtigen Kugelbauch angefressen. Nach dem Futtern war der so breit wie lang. Na ja, fast.

Jetzt ist er seit 4 Wochen kastriert, und seither bekommt er nicht mehr so viel wie er mag. Sondern etwas mehr als die Großen, und er darf die Reste von den Großen aufessen.

Das ist jetzt erheblich weniger als er fressen möchte, aber ich habe den Eindruck, es bekommt ihm wesentlich besser.

Mein Kater frisst jetzt wohl so 400 g am Tag.

Bei Whiskas kenne ich nur eine einzige Sorte ohne Getreide und Zucker, Herzragout, glaube ich.
Fütterst du dann nur eine Sorte?

Das kann extrem gefährlich für deine Katze sein. Es gibt kein Katzenfutter, das perfekt in der Zusammensetzung ist. Und von sowas kann eine Katze gefährliche Mangelerscheinungen bekommen, noch dazu eine Jungkatze im Wachstum.

Deshalb immer 3 - 4 Sorten verschiedenes Katzenfutter füttern. Und nein, es genügt nicht, nur die Geschmacksrichtungen zu wechseln, aber alles von einer Marke zu nehmen. Weil da die Vitamin-/Mineralmischung trotzdem immer gleich ist.

Aber Whiskas ist ja kein billiges Futter in dem Sinn. Von dem her kommst du wirklich kaum oder nicht teuerer, wenn du gutes Futter fütterst. Aber Lux ist auch ok, vom Penny gibt es das Bianca, und diverse andere.

Wenn du jetzt Lux oder Bianca fütterst (= billiger als W.), dazu dann Mac´s und Bozita z.B., die teuerer sind, kommst du trotzdem auf den gleichen Durchschnittspreis und hast erheblich besseres Futter und gleichzeitig die notwendige Abwechslung.

Fleisch kannst du natürlich trotzdem dazufüttern, wenn es deine Katze mag.

Eine Sookie. :pink-heart:
So hieß unser Filou auch ... naja, bis uns unsere TÄ sagte, er hätte Bommeln. *husthust*

Ich meine, so um den 7./8. Monat geht's noch mal so richtig in die Rüpelphase, oder? Ist sie denn sehr aktiv, und verpowert wirklich Energie? Dann ist ja normal, dass sie ordentlich rein haut und gut frisst. ZUmal Whiskas sicher auch 'ne höher Fütterungsempfehlung hat, sie da also mehr braucht, um satt zu werden, als bei hochwertigem Futter?!
(Die Ausführungen zum hochwertigen Futter spar ich mir jetzt, das machen andere vor mir und nach mir sicher auch noch. Ist ja auch okay so. Aber durch deinen HInweis hast ja schon deutlich gemacht, dass das Whiskas auch bald wieder vom Speiseplan gestrichen wird.)

Ich kann hier auch schwer einschätze, ob zu dick oder nicht (okay, unsere Jungs sind noch zwei Monate jünger). Fand/finde unseren Pepper auch eindeutig sehr dick und hab mich schon auf 'ne Standpauke bei der TÄ heute eingestellt. Aber nö, die hat nichts gesagt.
Fühlst du noch beim leichten über die Seite streichen die Rippen, wenn sie steht? Die sollte man wohl leicht fühlen können.
Gewicht anhand der Kilozahl zu vergleichen bringt da eher weniger, weil ja niemand hier die Statur deiner Katze kennt. 3kg sind bei der einen viel, bei der anderen zu wenig.

Wie ich's nun halte? Hmm, ab der Kastra (die ist Freitag) pass ich auf. Nicht, in dem ich rationiere, aber zumindest in dem ich drauf achte, was das Gewicht sagt. Wenn ich unsicher werde, lass ich die TÄ noch mal drüber schauen und wenn die auch eindeutig sagt, er kriegt zu viel auf die Rippen (und selbige auch nicht mehr zu fühlen sind) würde ich auch Anfangen zu rationieren. Auch vor dem ersten Lebensjahr noch, wenn sie eh kurz davor stehen (so 9ter Monat rum).

Zuletzt bearbeitet:
Also, zum Thema dick oder fett - ich finde, beides trifft nicht auf Sookie zu!
Sie ist überall rank und schlank, man spürt die Rippen ohne Weiteres, man sieht eine deutliche Taille und auch die Wirbel kann man ertasten ohne Probleme.

Wenn sie normal steht und man ihr dann von oben um den Bauch fasst, merkt man einfach nur, dass sie an der Unterseite so einen weichen Bauch hat, in dem man auch so ein bisschen "herumknautschen" kann. Wenn ich sie dagegen auf dem Rücken liegend habe, fühlt sich der Bauch straff an.

Ich schau mal, ob ich ein Foto machen kann von der Zicke, das wird vielleicht das Beste sein...

Zum Thema Whiskas: Die Sorten "in Gelee" sind ohne Zucker und Getreide, außerdem das bereits hier erwähnte "mmmmm" und dann gibt es noch Sorten mit angeblich 60% Fleisch. Das alles bekommt Sookie im Wechsel.

Ich denke, ich werde heute trotzdem mal "Fressnapf" einen Besuch abstatten.

Danke übrigens für die vielen Tipps bzgl. Marken aus günstigen Geschäften - nur lebe ich leider in der Schweiz und z.B. Penny und dm gibt es hier garnicht...

Ich meine mich auch zu erinnern, dass hier Fressnapf auch nur Animonda hat und sonst keine der "tollen" Sorten... Ich werde das nachher mal studieren gehen...
Und jetzt werde ich Sookie mit der Kamera auflauern... :aetschbaetsch1:

So, ich war erfolgreich - das ist mein Baby.
Gewicht hab ich auch: 2,9kg in etwa (habe mich mit und ohne Katze auf dem Arm auf der Personenwaage gewogen...).

ad972e22.jpg

ae432bc9.jpg

1de757e0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die sieht (jedenfalls auf den Fotos) relativ "kurz" aus.
D.h. ich würde vermuten es dauert nicht mehr lange und sie streckt sich in die Länge. Dabei geht dann das "Fettpolster" drauf würde ich denken.

Das hatte ich hier neulich mit meinem Kater auch. Nur dass ich mir Sorgen gemacht hab wie dürr er dann war, weil der Herr sich ein etwaiges Fettpolster sofort abturnt bis es überhaupt da sein kann...

Also ich finde nicht, dass sie dick ist 😕

Schliesse mich aber was das Futter angeht meinen Vorschreibern an... Whiskas ist auf jeden Fall zu teuer, für das was man bekommt.

Also vielleicht doch auf das Futter von DM oder Aldi zurükgreifen, dass ist billiger und mit Sicherheit besser als Whiskas 😉

7 Monate und 2,9kg? Das finde ich definitiv nicht viel. Ganz abgesehen davon, sieht sie meiner Meinung nach überhaupt nicht dick aus.
Unser Kater wiegt mit ca. 5 1/2 Monaten 4kg (und ich auch nicht dick).

Ist doch eine hübsche Mietze. Also von zu dick kann man da echt nicht sprechen.
Ich wäre froh wenn unser Satan mal in die Breite gehen würde anstelle in die Höhe 😉

Danke für Eure Meinungen!

Ja, wie gesagt, sie hat auch wirklich NUR das Pölsterchen am Bauch, ansonsten wirklich nichts, alles normal bis zart. Wenn sie mit eingeklappten Hinterbeinen und langen Vorderbeinen auf dem Popo sitzt, sieht sie sogar richtig mickrig aus... :wow:

Ich denke auch, dass sie noch ein ganzes Stück wachsen wird in der nächsten Zeit - ich habe nämlich schon seit Längerem das Gefühl, dass sie "Stillstand" hat. Vielleicht erstmal Reserven anfressen und dann Wachstumsschub? :aetschbaetsch2:

Ich werde mich jetzt gleich mal zurechtmachen und zu Fressnapf fahren und ein bisschen anständiges Futter besorgen.
Wie gesagt: dm hat´s hier nicht, weil Schweiz! :smile:
Und zu Aldi "geht man nicht" in der Schweiz. :stumm: Vielleicht schleich ich mich ja trotzdem mal rein... 😎

Ich bin wirklich beruhigt, dass ihr sie auch nicht als zu dick empfindet. Ich dachte schon, ich spinne... :dead:
Vor allem hatte mir der TA noch kurz davor gesagt, ich solle ihr ruhig sehr ordentlich zu futtern geben, da sie für ihr Alter ne ganze Ecke zu klein sei - und beim nächsten Besuch "Passen sie mal mit dem Futter auf, die hat Speck am Bauch..." :wow:

Werbung:
dein TA hat was an den augen 🙄

deine mietz ist keinesfalls zu dick

und für dieses hängebäuchlein das manche bekommen oft nach kastration können sie nichts das ist ne bindegewebsschwäche

Hi!

Also wir sind auch aus der Schweiz 🙂

Bei Fressnapf gibst noch RealNature und Select Gold, die sind auch in Ordnung. Aber am besten fährst du gleich zum Qualipet, da gibst ne viel grössere Auswahl an anständigem Futter!
Aber am allerbesten bestellst du gleich bei Zooplus.de (ist für uns Schweizer nämlich noch viiiiel günstiger 😉) und der versand kostet grad mal €2.90!

Und deine Süsse ist nun wirklich nicht zu dick!! Das verwächst sich bestimmt noch! Auch (Tier)ärzte sind nur Menschen und wenn sich einer nicht weiterbildet, weiss er halt nur soviel, wie er vor XX Jahren mal im Stidium gelernt hat.. 😳

Hat Sookie noch nen Kumpel?

GENAU das selbe durfte ich mir nach der Kastra von Miri aus anhören :grin:

Und was hab ich getan?

Die Katze wird noch mehr bespielt und fertig.

Meine Katze ist nicht dick, ich weiß wie eine richtig fette katze aussieht, die Probleme hat (katze von meinem Opa zum Beispiel, die kaum noch treppen laufen kann).

Ich mag keine rappeldürre Katzen. Und ich finde meine Mädels perfekt =)

Ich füttere zur Zeit:

Dr. Clauders Selected Pearls, darunter mische ich abwechselnd Whiskas Mhmm (ohne Zucker/Getreide 😉) oder Saphir Sensitiv (ausm Penny). Zudem kommt nun noch Tiger Menü oder Mac's dazu. Vermutlich ersteres wegen hohem Fleischgehalt. Und dann gibts einmal die Woche Eintagsküken.

LG Meli

PS: ich hab auch Bilder von Miris Bauch..

Die hat mehr als deine Zuckerschnute :grin:

foto0170.jpg

foto0169k.jpg

LG