wie kater "stubenrein" bekommen??

• Themenstarter Themenstarter scottish-gizmo
  • Beginndatum Beginndatum
S

scottish-gizmo

Benutzer
hallo, ich habe einen 8 wochen alten kater.
(Ich weiß, eigentlich sollte er noch bei der mutter sein)😳

er ist nun 1 tag bei mir und gestern ist er noch auf seine toilette gegangen.
heute aber hat er schon 2 mal woanders hingemacht.
ich hab es gleich weggeputzt. als ich es gesehen hab.
aber vielleicht hat er ja noch irgendwo hingemacht...??
er macht immer nur pipi...

was mache ich??

ich setzt ihn immer wieder mal ins klo, aber da macht er nix.

A

Werbung

Stell ganz viele Kistel auf, daß er immer eines in Reichweite hat. Die Kistchen können provisorisch sein: stabiler Pappkarton in passender Größe, auslegen mit wasserdichter Plastikfolie, Streu rein - fertig.

Wenn Du beobachtest, daß er sich irgendwohin setzt, ganz ruhig nehmen und ins nächste Klo setzen, bei gut machen sehr viel loben! Unsauberkeit nicht kommentieren, nicht beachten, nicht schimpfen.

Und denk sehr intensiv und schnell über einen passenden Katzenkumpel nach! Katzen in diesem Alter sind auf kätzische Gesellschaft sehr angewiesen!

Zugvogel

Gnaaaah.
Zweite Katze, gleiches/ähnliches Alter, schnellstens.

Was ist da momentan eigentlich los, dass überall massenhaft Leute mit viel zu jungen Kitten um die Ecke kommen? Eine zeitlang schien es besser, jetzt kommt der Rückschritt und der Trend geht wieder dahin, dass man Winzlinge möglichst früh zum Soziopathen macht, oder wie?

Edit, hab eben die älteren Beiträge von dir gelesen. Kein Einzelbaby, nein, ihr habt zwei Kitten viel zu früh von der Mutter weg geholt. Rassekatzen, ganz wichtig. Schön vom Vermehrer.

Ich logg mich aus, sonst platz ich.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
er ist nicht allein! er hat seinen bruder mit dabei!
der ist allerdings schon 3 tage bei uns und der andere erst seit gestern.
der, den wir schon länger haben, geht aufs töpfchen!

ich stell jetzt noch ein paar schuhkartons auf und setz ihn immer wieder rein!

Deine Schuhkartons kannst du im Ofen verheizen. Wenn du den beiden was Gutes tun willst, dann bring sie zurück und lass die Mutter die Sauberkeitserziehung übernehmen.
Nach einem, bzw. drei Tagen Trennung geht das noch.

er ist gestern noch aufs klo gegangen, nachdem er bei uns eingezogen ist!

und was bitte hab ich getan, dass ich hier gleich so angemacht werd??

beim anderen funktioniert das klogehen auch!

Werbung:
Hallo sc-gizmo

Du wirst hier so "angemacht", da Du gerade ziemlich große Fehler begangen hast, die zumindest hier alles andere als gerne gesehen sind.
1) Du kaufst Katzen vom Vermehrer und trägst damit aktiv zum Katzenelend bei
2) Du trennst sie auch noch viel zu früh von der Mutter.

Zudem liest man hier in letzter Zeit wieder vermehrt solche Themen mit ähnlichen Problemstellungen (also Punkt 1 und v.a 2). Für mich ein Resultat der überflüssigen, jährlichen Kittenschwemme.

Gut, das Problem haben wir nun. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich fragen sollte was Du fütterst und ob die Katzen bereits einem Tierarzt vorgestellt wurden.

Wie schon geschrieben wurde, sollte der gleiche Klotyp und das gleiche Streu genommen werden und möglichst viele Klos in Reichweite aufgestellt werden. Stellen, an die er hingemacht hat musst Du entduften (z.B Myrtenöl nehmen).

Grüße

ich fütter nassfutter. das gleiche, das auch der "Vermehrer" gefüttert hat!! und da war er sauber!!

die beiden waren heut beim tierarzt. der hat sie als gesund befunden.

warum katzenelend? weil ich eine solche rasse habe?
ich weiß, die meinungen zu dieser rasse sind gemischt, hat hier aber nix zu suchen.

ich denke ich werd das problem schon in den griff bekommen.
danke.

warum katzenelend? weil ich eine solche rasse habe?
ich weiß, die meinungen zu dieser rasse sind gemischt, hat hier aber nix zu suchen.
.

Nein, nein. Nicht auf die Rasse kommt es an. Sondern auf die unkontrollierte Verpaarung 🙂.

Liebe Grüße und gutes Gelingen.

Eine kleine Zwischenfrage und sehr OT (es sei mir gestattet 😉): Wo ist der Unterschied zwischen kontrollierter und unkontrollierter Vermehrung? 🙄

Zugvogel

Kontrolliert: Z.B durch Stammbäume, Gentests usw. Überblick über mögliche Erbkrankheiten behalten.

Unkontrolliert: Diese Kontrolle fällt weg.

Als einen von vielen Unterschieden.

Liebe Grüße

Werbung:
Das meinte ich nicht, sondern einfach nur die 'Vermehrung'.

Zugvogel

Ich weiß nicht, was genau Du wissen möchtest 😕
"Vermehrer" ist für mich ein negativ behaftetes Wort, welches eine Person beschreibt, die Katzen (welche oftmals einem gewissen Phänotyp entsprechen) unkontrolliert verpaart. Begreift man den Ausdruck wortwörtlich, ist jeder ein solcher, welche Katzen vermehrt, also produziert -egal ob kontrolliert oder unkontrolliert. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist "Vermehrer" wohl eher abwertend und "Züchter" aufwertend gemeint. Man verbindet gewisse positive/negative Assoziationen damit.
Für mich ist es eine Frage, wie Katzen vermehrt werden. Einen Unterschied gab ich ja bereits als Beispiel.
Und ja: Es ist OT 😉
Liebe Grüße

er ist gestern noch aufs klo gegangen, nachdem er bei uns eingezogen ist!

und was bitte hab ich getan, dass ich hier gleich so angemacht werd??

beim anderen funktioniert das klogehen auch!

- Du hast zwei Kitten viel zu früh von der Mutter weg geholt.

- Du wolltest ums Verrecken Rassekitten, warst aber zu geizig, um nach einem anständigen Züchter zu gucken hast sie deshalb von einem Vermehrer gekauft.

- Du siehst nicht den Zusammenhang deiner Fehler mit der Unsauberkeit des Kitten

- Du kannst dich JETZT erkundigen, weil DU Probleme mit den Katzen hast. Warum nicht VORHER, zum Wohle der zukünftigen Katzen? Dann wären dir Fehler No1 und No2 gar nicht erst passiert.

Mit Schuhkartons wirst du nicht weiter kommen. Zu klein und zu hoher Rand für die Knirpse. Die merken in dem Alter erst dass sie müssen, wenns kurz vor knapp ist, da bleibt keine Zeit mehr, sich über den hohen Rand zu ächzen und in den kleinen Dingern zusammen zu falten.

Hast du dem Vermehrer deine letzten paar Kröten in den Rachen geworfen oder warum investierst du nicht in zwei zusätzliche handelsübliche Katzenklo-Unterschalen?
Kauf dir einen Sack Cats Best Öko, das aus Holzspänen. Und pass auf, dass die Zwerge nicht zuviel davon futtern. Wenn du Bentonit nimmst, pass noch viel mehr auf, das gibt ratzfatz Darmverschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was genau Du wissen möchtest 😕
"Vermehrer" ist für mich ein negativ behaftetes Wort, welches eine Person beschreibt, die Katzen (welche oftmals einem gewissen Phänotyp entsprechen) unkontrolliert verpaart. Begreift man den Ausdruck wortwörtlich, ist jeder ein solcher, welche Katzen vermehrt, also produziert -egal ob kontrolliert oder unkontrolliert. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist "Vermehrer" wohl eher abwertend und "Züchter" aufwertend gemeint. Man verbindet gewisse positive/negative Assoziationen damit.
Für mich ist es eine Frage, wie Katzen vermehrt werden. Einen Unterschied gab ich ja bereits als Beispiel.
Und ja: Es ist OT 😉
Liebe Grüße
Für mich ist es das höchste Ziel, die Katzen, die ich habe, gut zu versorgen. Daß Anfängerfehler gemacht werden, ist wohl nicht zu vermeiden, und auch deswegen ist ein Forum zum Austausch von Erfahrungen sehr gut.

Aber die Bedürfnisse von Katzen hängen nicht davon ab, wo die Katzen herkommen, aus welchem Katzenbauch sie gekommen sind und von welcher Rasse sie sind.
Die Unterteilung vom Sinn her in 'gute' Züchter und 'böse' Vermehrer stößt mir schon lange auf, aber das ist hier auch nicht relevant.
Eines ist sicher: jede Katze, die geboren wird, vermehrt die Gesamtpopulation. Wie gesund oder wie belastet sie sind, ist ein anderes Thema.

Und ob eine kleine Katze von einem 'bösen' Vermehrer eher unsauber ist als eine von einem 'guten' Züchter (die auch oft noch mit 8 Wochen abgeben), ist bisher nicht bewiesen.

Zugvogel

Die Unterteilung vom Sinn her in 'gute' Züchter und 'böse' Vermehrer stößt mir schon lange auf, aber das ist hier auch nicht relevant.

Ich finde es macht schon einen Unterschied, ob jemand seine Kitten mit 8 Wochen verscherbelt oder bis zur 12. Woche bei der Mutter belässt.
Ansonsten, meine Meinung über die massiv zunehmende Züchterei und die Nachfrage nach Rassekatzen, so lange die Situation mit den viel zu vielen Katzen ist wie sie ist, ist wohl deiner Meinung ähnlich. Tippe ich mal, kann mich aber auch irren.

Werbung:
aber das ist hier auch nicht relevant.

Genau. Aber hauptsache mal nachgebohrt, gell?🙄 Übrigens kann man solche Dinge nach meinem Verständnis nicht oft genug erwähnen, damit die selben Fehler nicht nochmal begangen werden. Aber gut.

Ich bin raus hier, bevor ich mich noch unnötig über Sinn und Unsinn dieser "Diskussion" aufregen muss 😎.
Gruß

Hi, es geht hier um ein junges Kätzel, dessen Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen ist, und da spielt es keine Rolle, warum die Katze zu früh von der Mutter weggekommen ist.
Das Unsauberproblem gibts oft bei Katzenkindern, denen es nicht vergönnt war, lange genug in der Kinderstube zu bleiben, ob das nun Steuner sind oder einfache Hauskatzen, wo die Mutter starb oder eben aus Zuchtbetrieb, ob gut oder böse.
Es geht um ein unsauberes Kätzchen! Nicht mehr und auch nicht weniger.

Zugvogel

Schau Dir mal meinen ersten Post hier an. Ich habe auf die zwei Fragen der TE geantwortet und anschließend bemüht, Deine Frage zu beantworten- nicht mehr und nicht weniger.
Naja, wie Du meinst.

Es geht um ein unsauberes Kätzchen! Nicht mehr und auch nicht weniger.

Joa. Das nicht unsauber wäre, wenn es nicht Leute gäbe, die Kitten mit 8 Wochen verschleudern und Leute, die ums Verrecken ganz junge Katzenkinder haben wollen. Und Leute, die sie aus Unwissenheit so jung nehmen und sich vorher über nix erkundigen, aber sobald sie Pfüten putzen müssen, wissen sie plötzlich, wie man Google bedient und können nach Hilfe suchen. Und das kotzt mich an. Das ist wie im Supermarkt, wenn man eigentlich Nudeln kaufen möchte, aber dann frischen Bärlauch sieht und den kauft, aber keine Ahnung hat, was man damit anfangen kann. Was tut man? Man setzt sich hin und googelt nach einem Rezept.
Aber da gehts eben nicht um einen Supermarktartikel, sondern um ein Lebewesen. Und jeder hat die Pflicht, sich zu informieren, BEVOR er ein Tier shoppen geht, verdammt nochmal.