Wie Katze an Kleinkinder gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter 2kugelaugen
  • Beginndatum Beginndatum
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.005
Unsere Madame hat fast panische Angst vor Kleinkindern.
Sobald Kinder unter ca. 10 Jahren auch nur in die Nähe kommen, ist sie weg.
Wir hatten am Wochenende Besuch mit einem 3-jährigen, da trautesie sich nicht mal mehr im Haus zu übernachten. War trotz Regen und derzeit akutem Schnupfenausbruch nur noch draußen. 🙁

Wie kann man eine Katze an Kleinkinder gewöhnen?
Ihr beibringen, dass diese (zumindest solche, die bei uns zu Besuch sind) auch Respekt vor dem Tier haben und ihm niemals etwas antun würden?

Hat das Jemand schon mal geschafft?
Ich würde es ihr schon gern leichter machen, damit sie nicht immer diese Panik hat. Wir haben nun mal sporadisch kleine Kinder zu Besuch, und im Worstcase könnte ja mal eigener Nachwuchs kommen (wenn auch nicht geplant). 😱
 
A

Werbung

Wie alt ist die Katze, wie lang ist sie schon bei euch und wo hat sie vorher gelebt? Eventuell hat sie schlechte Erfahrungen mit groben Kindern gemacht. Das kann eine Katze nachhaltig prägen...
 
Hallöchen,
unsere Katzen sind auch immer vor sämtlichen Kindern geflüchtet und haben sich im Keller versteckt.

Da deine Katzen die Kinder nicht mögen gib ihnen die Möglichkeit sich zu verstecken (Schlafzimmer oder ähnliches), dieses sollte dann für die Kinder auch absolut tabu sein. Nicht guck mal da ist die süße Mietze.

Überigens als unsere eigenen Kinder kamen haben die Kinder mit denen keine Schwierigkeiten gehabt und unser altes Bienchen hat sich auch von unseren Kindern rumtragen lassen - auch wenn die manchmal etwas arg ungeschickt waren. 😀

Ich finde Katzen müssen fremde Kinder nicht akzeptieren und sich auch nicht an sie gewöhnen.
Gruß
Rewana
 
Ja so sehe ich es auch. Gib ihr, wenn ihr die Möglichkleit habt ein Kinderfreies Zimmer, einfach einen Rückzugsort und zwing sie zu nichts.

Eigene Kinder sind ein ganz anderes Thema und werden meist auch ganz anders gewertet.
 
Huhu

Meine Katzen haben bei Besuch 2 Räume als Fluchtmöglichkeit wenn sie es wollen, da dürfen auch Kinder nicht rein und ich sehe keinen Anlass sie an Kinder gewöhnen zu müssen, so keins im Haushalt lebt.

Über die Jahre wurde mein Kater ein wenig zugänglicher gegenüber Kindern, so das er in den Raum kommt.
Aber anfassen dürfen ihn nur Kinder die ruhig sitzen bleiben und da sie das in der Regel nicht tun und auch nicht sollen/müssen, passiert das selten.

Ich sehe da einen Vorteil insofern das Kinder sobald sie weit genug sind begreifen das man sich fremden Tieren gegenüber vorsichtig bewegen muss und das jede auch ein bissl anders ist.
So können Kinder selber die Erfahrung machen und müssen es nicht ständig vorgebetet bekommen.
 
Eigene Kinder sind ein ganz anderes Thema und werden meist auch ganz anders gewertet.

Kann ich bestätigen.
Meine Katzen haben große Angst vor meiner Nichte (3 Jahre). Sie ist Tiere auch nicht gewöhnt und läuft den Katzen deswegen auch mal hinterher, weil sie gucken will.
Seit drei Monaten haben wir ein Baby und nach anfänglicher Unsicherheit seitens der Katzen ("was ist das und warum schreit es?") sind beide nun absolut entspannt in der Nähe meiner Tochter, suchen ihre Nähe sogar, schmusen mit ihr und putzen sie. Ich bin sicher dass sie sie auch wenn sie älter ist, krabbelt und läuft, inniglich lieben werden. Ich hab auch das Gefühl, dass sie verstehen dass das unser Kind ist.
Aber vor fremden Kindern werden sie sicher weiter Angst haben. Die kennen sie halt nicht und können sie nicht einschätzen. Und das ist auch okay. Wenn meine Nichte zu Besuch kommt, wird das Schlafzimmer (=Rückzugsort) geschlossen. Wer als "Außenstehender" in unsere Wohnung kommt muß sich den Katzen anpassen - nicht umgekehrt.
 
Werbung:
Sie ist ca. 4 Jahre alt, ein Tierheimtier, also keine Infos über die Vorgeschichte 🙁

Rückzugsorte im Haus hat sie eigentlich mindestens 60 qm, also den halben Keller und auch den Raum hinter ihrer Katzenklappe rüste ich immer extra mit Schlafmöglichkeiten und Futter. Da kommt nirgendwo ein Kind hin, und alle Kinder die bei uns sind, wurden vorbereitet ("hat Angst vor dir, ganz leise, nicht auf sie zulaufen").
Aber Katzi ist weg, sobald Kinder das Grundstück betreten. Die haben nicht mal die Chance, ihr zu begegnen 🙄

Klar, sie MUSS nicht mit Kindern klar kommen.
Aber ich möchte es ihr einfacher machen. Wir haben nun mal häufiger Kinder zu Besuch, und es tut mir jedes Mal leid um unser Katzentier.
 
Wie verhalten sich die Kinder der Katze gegenüber?


Ich würde tatsächlich die Titelfrage andersrum formulieren und zwar 'Wie gewöhne ich Kleinkinder an guten Umgang mit Katzen?'.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Perron
Perron
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Borobudur
Borobudur
Karinak
Antworten
39
Aufrufe
1K
Amal
A
MyraJaye
Antworten
18
Aufrufe
5K
Mieau
M
MelinaS
Antworten
18
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben