Wie Katzenklappe in Kellerfenster einbauen??

  • Themenstarter Themenstarter Das_Maun
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenster katzenklappe kellerfenster
D

Das_Maun

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2016
Beiträge
14
Ort
Gelsenkirchen
Hallöchen!
Ich würde gerne in mein Kellerfenster eine Katzenklappe einbauen, bzw. das Fenster in eines mit integrierter Klappe tauschen.
Meine Frage: Wie stellt man sowas an? Und ist das als MIETER überhaupt erlaubt??
Ich hänge hier mal ein paar Bilder von meinem Fenster an (den Dreck einfach übersehen...).

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_2884.jpg
    IMG_2884.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_2885.jpg
    IMG_2885.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 656
A

Werbung

Baue dir einen Rahmen, den du bei offenem Fenster einerseits auf der Scharnierseite einklemmen kannst, andererseits am Verschluss befestigen kannst.

Dazu brauchst du zwei einfach verglaste Fensterscheiben, in die du das passende Loch ausschneiden kannst und die Katzenklappe einbauen kannst. Zwei Scheiben sind wegen der Wärmeisolierung. Die kannst du mit Glaskleber miteinander verkleben, NACHDEM die Ausschnitte für die Klappe sind. Das isoliert durch das Luftpolster. In den Rahmen die Scheiben KLEBEN. Fertig ist die Katzenklappe.
Nicht vergessen: Auf- und Abstiegshilfen für die Katzen anbieten.

Ob das von deinem Mieter geduldet wird, wenn du nichts zerstörst am Ursprünglichen Fenster kannst du nur bei ihm erfahren.
Es sei denn du hast eine direkte Verbindung zu diesem Kellerraum, dann würde ich einfach basteln ohne Fragen.
 
Danke für den Tipp! Wieso kam ich nicht auf die Idee mit dem Rahmen...? :wow:
Aber das muss ich mir noch gut überlegen. 1x im Jahr muss der Hausmeister in meinen Keller und ich weiß nicht, wie der auf ''Umbauten'' reagiert.
Es muss natürlich auch sicher sein, denn wenn jemand einbricht... glaub nicht, dass da die Versicherung mitspielt...
 
kann man so ein fenster nicht ggf. iwo in der bauart organisieren?

dann kann man da eben ein "loch" in das metallgitter schneiden und die klappe einbauen. da kommt dann auch kein einbrecher durch und beim auszug kann man das "original" wieder einbauen...
 
Und vor allem sollte da der Versicherungsschutz geklärt werden. Der ist bei sowas nämlich häufig nicht gegeben und dann würdest du voll haften.
Am einfachsten ist es wirklich, du fragst nach. Kann die Katze nirgends anders rein und raus? Kommt sie dann vom Keller überhaupt weiter?
 
Ja, das mit dem baugleichen Metallgitter hatte ich mir auch schon überlegt. Mal schauen, was sich da finden lässt...

Ich hatte allerdings noch nie eine Katzenklappe. So Gitter sind ja relativ dick. Lässt sich da eine Klappe (wollte eine mit Chip-Sensor holen) überhaupt befestigen??

@doppelpack: Nein, vom Kellerraum aus geht's nicht weiter. Der Raum soll nur eine Pflegestelle/Futterstelle für gechipte Freigänger bzw. Wildlinge sein.
 
Werbung:
Oh, da kannst du aber auch Ärger mit der Hausverwaltung / deinem Vermieter kriegen. Dieses Vorhaben müsstest du auf jeden Fall genehmigen lassen. Nicht jeder will so etwas in seinem Haus.
 
Wenn man bedenkt, dass einer meiner Nachbarn im Nebenhaus sein Kellerfenster für seine Katze GANZ OFFEN stehen lässt... Aber gut, ist seine Sache; er haftet ja dafür...
Muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen :oha:

Ich will ja nur helfen... :glubschauge:
 
Und wenn man anstelle von Glas im Rahmen einfach ein Holzbrett nimmt und da die Klappe einbaut? Das Brett sollte natürlich auch gut befestigt werden. Oder statt innen befestigen, außen an der Hauswand andübeln und innen das Fenster dann auflassen.

Gibt es noch eine Art Absicherung vor dem Fenster?
 
Der Raum soll nur eine Pflegestelle/Futterstelle für gechipte Freigänger bzw. Wildlinge sein.

Kannst/Darfst Du eine isolierte Hütte vor dem Fenster aufstellen? Ist das ein Garten? Wohnst Du allein im Haus oder ist das ein Mehrfamilienhaus?

Sorry, viele Fragen 😉
 
Ein Holzbrett wäre natürlich eine einfache Methode, aber es sollte von aussen möglichst unauffällig sein, deshalb lieber so ein Kellerfenster-Metallgitter. Würde die Klappe auch vorher dunkel ansprühen (fällt weniger auf als Weiß).Absicherungen vor dem Fenster gibt es nicht.

Vor dem Fenster darf ich bestimmt nichts aufstellen, bzw. wäre es mir auch zu auffällig. Und selbst wenn ich da was vorstellen würde (Hütte, kleiner Tisch etc.), wäre das bestimmt schnell geklaut...

Es ist ein Mehrfamilienhaus. Vor dem Fenster ist nur ein schmaler Grünstreifen und dann kommt 'ne ruhige Straße.
 
Werbung:
Also, ich würde auch auf jeden Fall die Genehmigung des Vermieters einholen. Haben wir auch so gemacht, unsere Klappe sitzt allerdings nicht im Keller sondern in einer Plastikplatte im Wohnzimmer. Bei uns kam das ok vom Vermieter ohne Probleme als wir angeboten haben, ein "Ersatzteil" für das für die Klappe zersägte Element zu besorgen und einbauen zu lassen wenn wir ausziehen sollten. Vllt geht ja bei euch eine ähnliche Absprache, z.B. dass du ein neues Fenster aus Glas besorgst und bei Auszug das alte Element wieder einbaust? In Glas kann man nämlich auch diese Klappen mit Chip einbauen lassen (außer man kann sowas selbst). Das Ganze ist dann auch nicht weniger einbruchssicher als ein normales Fenster weil die Klappe ja nur aufgeht wenn deine Katze davor steht.
 
Es ist schön, dass du helfen willst, aber ich denke so ganz durchdacht ist das noch nicht.
Was passiert mit den Katzen, wenn du wegziehst?
Ist dir bewusst, dass du rechtlich dafür verantwortlich wirst, wenn du ein Tier -ohne zB in Kooperation mit dem TH zu agieren als eingerichtete Futterstelle- anfütterst d.h. auch für sämtliche Kosten aufkommen musst, sich die Kastrationen usw organisieren müsstest?

Und wie gesagt, ohne Genehmigung des Eigentümers geht das nicht, also "heimlich" einrichten kannst du das nicht so einfach.
 
Ich kooperiere bereits mit diversen Tierschutzorganisationen, von daher würde die Aktion nicht im Alleingang geschehen.
Aber ihr habt wohl recht, dass ich mir das aus dem Kopf schlagen kann... schade 🙁
 
Hole den Vermieter mit ins Boot und erkläre ihm, dass du schon mit dem Tierschutz kooperierst.
 
Hey Leute!
Wollte nur mal eben mitteilen, dass ich ein schriftliches Okay vom Vermieter erhalten habe! 😀
Jetzt geht's an's planen....
 
Werbung:
Hallöchen,
du müßtest jetzt ausmessen wie groß das Fenster ist und wie die Scheibe und das Gitter eingehängt sind. Wenn es nur einfach eingehängt ist kannst du ein Fenster kaufen, das Gitter daraus nehmen, ein Loch reinmachen und kaufst dann eine Plexiglasscheibe. Diese schneidest du dann passend für das Gitter mit dem Loch für die Katzen klappe aus und verschraubst diese an allen vier Seiten mit dem Gitter und in der Mitte mit der Katzenklappe. Dann hängst du dieses Gitter mit Katzenklappe an Stelle des jetzigen Gitters und der Scheibe ein.

Bei einem Auszug kannst du dann alles zurücktauschen und kein Vermieter kann sich beschweren.

Die Plexiglasscheibe würde ich noch mit Silikon an den Kanten versiegeln damit weder Wasser noch Wind dadurch geht. Zudem würde ich dann auf den Riegel an dem Fenster ein Vorhängeschloß machen. An dem Riegel sind extra Löcher für Vorhängeschlösser und so kann auch niemand einfach so durch die Katzenklappe greifen und das Fenster aufmachen. Dafür braucht es dann schon wieder Werkzeug und ist nicht so einfach mal eben gemacht.

Ich hoffe es ist verständlich wie ich es meint habe, so haben wir es nämlich gemacht. Allerdings haben wir jetzt das Fenster durch ein neues ersetzt weil wir keine Freigänger mehr haben und das Fenster ganz durchgerostet war. Kosten tut so ein einfaches Kellerfenster ca. 45 Euro.
Gruß
Rewana
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
9
Aufrufe
1K
Candy Cat
C
Kleineskatzal
Antworten
6
Aufrufe
2K
katzenirland
K
S
Antworten
11
Aufrufe
10K
mrs.filch
M
Mautelix
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
D
Antworten
31
Aufrufe
5K
Ernst12345
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben