Ich denke, Katzen lernen ihre Namen genau so wie jedes andere Lebewesen, das ein Selbst-Bewusstsein hat - indem man sie immer wieder damit anspricht.
Hier kennen auch alle Katzen ihre Namen und hören auch darauf. Wenn sie wollen!
😉
Nur Didier ist ein Sonderfall. Der hat sehr sehr viele Namen. Ihm reicht der bestimmte, lockende Tonfall von mir, um angedüst zu kommen. Schließlich kann es doch nur ein Irrtum gewesen sein, dass ich nicht IHN damit gemeint habe!
Also da könnte ich im richtigen Tonfall auch "Suppenschüssel" oder "Satellitenantenne" sagen, Didier würde sich angesprochen fühlen.
Und ohnehin wirst du schnell merken, dass du irgendwann nicht mehr viel reden musst, damit deine Katzen dich verstehen.
Sie wissen immer und jederzeit genau, was du vorhast und möchtest - dank ihrer telepathischen Fähigkeiten. (Lacht mich nicht aus, aber ja - ich bin nach 30 Jahren Zusammenleben mit Katzen überzeugt, dass sie diese haben!)
Ich kann hier zB. Dutzende Male vom Schreibtisch aufstehen, um mir Wasser zu holen oder auf die Toilette zu gehen oder was auch immer. Da rührt keine Katze auch nur ein Öhrchen. Aber wenn ich dann das EINE Mal aufstehe, um Futter aufzufüllen oder zur Federangel zu greifen, dann stehen plötzlich alle 3 Gewehr bei Fuß. Ohne dass ich auch nur einen Ton gesagt geschweige denn wen gerufen hätte. Und das lange bevor ich am Futternapf oder der Federangel angekommen bin.
Genau so wissen sie, ob ich auf sie zugehe, um ihnen den Bauch zu kraulen oder um ihnen die Krallen zu schneiden.
Ich habe auch schon versucht, bewusst an ganz was anderes zu denken, wenn ich so "böse" Dinge vorhabe. Erfolglos!