wie kostenauswendig kann eine Zahnentfernung werden?

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
das finde ich vom preis her okay. kenne mich aber auch nicht aus
wieso können die kosten denn so immens hoch werden?

A

Werbung

Lissy hat letzten Mittwoch auch 4 Zähne gezogen bekommen. Diagnose: FORL. Außerdem wurde der Zahnstein entfernt und die Zähne poliert. Für das Ganze incl. Dental-Röntgen habe ich ziemlich genau 300 EUR bezahlt (und es war auch bei einem sehr guten TierZahnarzt)

das finde ich vom preis her okay. kenne mich aber auch nicht aus
wieso können die kosten denn so immens hoch werden?

Die Entfernung von Katzenzähnen ist häufig nicht ganz einfach, zumindest bei den hinteren Backenzähnen wenn diese noch festsitzen.Die können nicht mal eben so "gezogen" werden.

Pro Zahn bei schwieriger Extraktion sind das 23,78 auf meiner Rechnung ( ich glaube das ist sogar der einfache Satz GOT).
Dazu kommen noch Röntgenaufnahmen, Narkose, vor der Narkose ein BB.

Schnell ist da ein ordentliches Sümmchen zusammen.

Ich habe gerade die Rechnung vor mir liegen und liste auf (Beträge gerundet):

Konsultation 16
Narkose 24
Serienröntgenaufnahme 102
Extraktion 4 Zähne 110
1 Gingivaplastik 34
Medikamente zusammen 17

Ich trau mich gar nicht, das zu schreiben.

Die Zahnsanierung für Oskar hat 70 € gekostet...es wurden ALLE Zähne gezogen, nur die Reisszähne blieben stehen. Gefressen hat er schon bald darauf wieder. Sogar Trockenfutter.

Allerdings hat es ja leider auch nicht mehr viel gebracht, weil kurz darauf die Leukose ja ausbrach, er war auch kurz zuvor nochmal geimpft worden, als wir davon noch gar nichts wussten. Dass er Leukose hat, wurde erst bei der Zahnsanierung festgestellt, als ich darauf drängte, herauszufinden, WARUM er diese massive Zahnfleischentzündung hatte.

Aber grundsätzlich ging es ja um den Preis für die Zahnsanierung .

LG, Petra

Ich trau mich gar nicht, das zu schreiben.

Die Zahnsanierung für Oskar hat 70 € gekostet...es wurden ALLE Zähne gezogen, nur die Reisszähne blieben stehen. Gefressen hat er schon bald darauf wieder. Sogar Trockenfutter.

Allerdings hat es ja leider auch nicht mehr viel gebracht, weil kurz darauf die Leukose ja ausbrach, er war auch kurz zuvor nochmal geimpft worden, als wir davon noch gar nichts wussten. Dass er Leukose hat, wurde erst bei der Zahnsanierung festgestellt, als ich darauf drängte, herauszufinden, WARUM er diese massive Zahnfleischentzündung hatte.

Aber grundsätzlich ging es ja um den Preis für die Zahnsanierung .

LG, Petra

bei welchem TA warst du denn?

passiert es öfters dass die leukose dann ausbricht?

Werbung:
Kann Dir gerne die Adresse schicken......

....wenn ich das mal wüsste, ob ein Zusammenhang zwischen der Zahnsanierung und dem Leukose-Ausbruch bestand. Ich vermute mal eher, dass die vorhergegangene Impfung plus Zahnsanierung da einen Schub gegeben haben.

Aber WISSEN tu ich das natürlich nicht. Nach der Zahnsanierung ging es ihm ja auch eigentlich wieder ganz gut, aber binnen kürzester Zeit hat er ja dann abgebaut ...das Ende wisst Ihr ja ! Aber der Preis für die Zahnsanierung war schon unschlagbar, wenn ich das jetzt hier so lese. Und er war noch einen kompletten Tag und die Nacht unter Beobachtung dort. Dazu kamen noch ein paar Medikamente, die aber nicht die Welt gekostet haben, ach ja, die 70 € waren Netto, habe ich eben nochmal auf der Rechnung gesehen , dazu kamen 19 % Mehrwertsteuer , damit wären wir dann bei ca. 86 €, ist aber immer noch günstig im Gegensatz zu dem, was hier so vorher geschrieben wurde....

LG, Petra

P:S: Habe aber TROTZDEM den Tierarzt gewechselt, weil ich so stinkend sauer war, weil sie Oskar nicht vorher getestet hat...

du kannst mir gerne die adresse geben. kommt auch drauf an wo du in rlp wohnst, bin zwar an der grenze aber das land ist groß.

vielleicht war es zu viel stress

Die Preise scheinen echt unterschiedlich zu sein. Je nach Region vielleicht?

Unsere FOXI hat FORL. Seit Jahren schon und alle 12 bis 18 Monat emüssen wieder Zähne raus. Letztes Jahr im Nov. waren es auch wieder 2 und an den anderen wurde Zahnstein entfernt. Die Kosten liegen bei der Zahnentfernung etc. immer so um die 125 bis 135 Euro. Nicht mehr.

Sie hat ja noch einige Zähne, mal sehen, was da noch so auf uns zukommt!

Hallo,

unserem Keon wurden gestern auch alle Zähne gezogen... Nur die Eckzähnchen hat er noch. Wir waren bei einem super TA mit Spezialisierung in der Zahnheilkunde, welcher mir auch im Forum empfohlen worden ist. Das würde ich dir auch raten, denn normale TA sind da meist überfragt... Unser kleiner Schatz hat heute morgen schon die ersten Brocken Nassfutter gefressen :smile:

Wir haben für die OP mit einem großen Blutbild, Schmerzmittel und AB an die 200 € bezahlt. Wir sind mit dem Preis mehr als zufrieden und ich kann dir die Praxis nur empfehlen! Die sind kompetent und gehen sehr liebevoll mit den Tieren um! Wenn du die Adresse haben möchstest schreib mir einfach eine PN 🙂

Liebe Grüße
Bianca

wo ist denn der arzt? nicht,dass es in niedersachsen ist oder so 🙂

ich könnte ja auch in eine klinik gehen. die ist auch auf zähne spezialisiert

Werbung:
Die Schläuche sind die Schläuche für das Narkosegas, denn bei so einem Eingriff sollte intubiert werden, damit keine hochinfektiösen Keime in die Lunge gelangen können.

Diese Satz verstehe ich nicht ganz. Kannst Du das bitte etwas ausführlicher erklären?

Diese Satz verstehe ich nicht ganz. Kannst Du das bitte etwas ausführlicher erklären?

Na klar😉 Dir ist doch sicher auch schon mal Zahnstein entfernt worden? Was hat dein Zahnarzt da getragen: richtig, einen Mundschutz und Einweghandschuhe und es wurde kontinuierlich im Mund herumgeschnorchelt und abgesaugt...
Bei Katzen ist alles viel filigraner und eine Katze muss zur Zahnsanierung in vollnarkose. Und Katzen haben auch bei gesunden Zähnen schon eine sehr viel aggressivere Keimflora im Maul als Menschen.
Deshalb sollte für Zahnsanierung immer intubiert werden, damit keine Keime aus der Zahnsanierung in die Lunge und in den Kreislauf des Tieres geraten können. Die Intubationsnarkose lässt sich auch besser steuern, falls sich ein Eingriff verlängern sollte (waren bei meiner Katze fast drei Stunden)😉

LG, Kordula

Na klar😉 Dir ist doch sicher auch schon mal Zahnstein entfernt worden? Was hat dein Zahnarzt da getragen: richtig, einen Mundschutz und Einweghandschuhe und es wurde kontinuierlich im Mund herumgeschnorchelt und abgesaugt...
Bei Katzen ist alles viel filigraner und eine Katze muss zur Zahnsanierung in vollnarkose. Und Katzen haben auch bei gesunden Zähnen schon eine sehr viel aggressivere Keimflora im Maul als Menschen.
Deshalb sollte für Zahnsanierung immer intubiert werden, damit keine Keime aus der Zahnsanierung in die Lunge und in den Kreislauf des Tieres geraten können. Die Intubationsnarkose lässt sich auch besser steuern, falls sich ein Eingriff verlängern sollte (waren bei meiner Katze fast drei Stunden)😉

LG, Kordula

Hallo Kordula,

vielen Dank für die Erklärung. Werde es beim nächsten Mal (das hoffentlich nie oder zumindest nicht so schnell kommen wird) mit de Arzt besprechen. Ist ein guter Anhaltspunkt 😉 🙂