Wie krieg ich meinen Kümmerling fett?

  • Themenstarter Themenstarter jan-ine
  • Beginndatum Beginndatum
jan-ine

jan-ine

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2012
Beiträge
1.172
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Ihr,
ich hab zur Zeit 2 Pflegekitten, Friedrich und Ferdinand (4 Monate),
während Ferdinand zwar aussieht wie ein Gerippe, nimmt er stetig zu (2,8 kg) und ist inzwischen echt groß.
Friedrich ist eher ein Kümmerling (mit Rückbiss, nur einem Hoden im Sack, Fieber nach der Impfung...)
ich hab ewig gebraucht, bis er 2 kg hatte, momentan steht er seit 2 Wochen bei 2220g.
Mir ist bewusst, dass andere so oft gar nicht nachwiegen und ich vielleicht ein wenig übersensibel bin,
aber als Kinderkrankenschwester kann ich da nicht aus meiner Haut.
Habt ihr ein paar Tipps, was ich ihm Kalorienreiches zufüttern kann zum normalen Nassfutter?
Er bekommt Nassfutter (Carny, Macs, Ropocat), Trofu (Acana) zum Fummeln,
findet er aber nicht so toll. Leckerlis in Form von Stangen, Dreamies, die er sehr gerne frisst,
die ich aber nicht für besonders gesund halte.
Katzenmilch findet er nicht so prickelnd.
Er macht es mir nicht so leicht, wohingegen meine Wuchtbrummen alles, was dick macht, toll finden 😉
 
A

Werbung

Mag er frisches Fleisch? Das gibt es bei uns gelegentlich und sie verputzen dann erstaunliche Mengen.
 
hab ich noch nicht ausprobiert,
da ich hier eine explodierende Langhaarkatze habe, wenn es Frischfleisch gibt...
Müsste ich ihm dann vielleicht einzeln geben, was ist denn ein bisschen fetter?
Rinderhack oder so?
 
Jo, Rinderhack ist schon gut fett.
Wenn Du rankommst: Lammhack.

bzw. es geht auch Fleisch in ganzen Stücken - das sind schließlich Beutetierfresser, unsere Katzen. Die können das...
Also mal so'n Hühnerflügel. Oder Putenoberschenkel (ohne knochen) in Portionen mit Haut. Oder Enten- oder Hühnerschlegel mit Haut (die knochen kannst Du drin lassen)
Rindersuppenfleisch, -beinscheibe, Lammsteaks...
 
ich weiß ja nicht, ob sich Friedrich besser anstellt, als meine anderen,
für die durfte das Fleisch in meiner Barf-Phase weder gewolft noch in Form eines Flügels sein, ich musste immer Stücke schneiden, sehr lästig:dead:
Dazu dann der Stress mit dem Platz in der Truhe und Paulines Durchfall haben mich dann zum Dosenfutter gebracht
 
Ich habe meine Farina mit gekochtem Hühnerfleisch mit Haut und Fett dick gebracht.
Jetzt wünsche ich, sie würde nicht andauernd gekochtes Fleisch einfordern, jetzt versuch ich schon, das mit magerem Fleisch zu machen, weil aus dem Gerippe Farina ist eine durchaus mopsige Farina geworden.

Da ich das mehrmals die Woche fütter (das war und ist das einzige, was sie gerne und regelmässig frißt, dafür aber dann viiieeeel), supplementiere ich das auch. Teilweise mit Felini Complete, wenn es paßt, auch mit natürlichen Suppies.
 
Werbung:
Ich werde gleich beim Einkauf mal sehen, was ich so bekomme.
Er frisst ja allgemein nicht schlecht, aber scheinbar nicht genug für seinen Verbrauch.
 
Huhu,

ich würde auch nach Hühnerschenkeln oder -brust mit Haut suchen. Die Haut ist ein guter Fettlieferant und wird zumindest hier sehr gerne gefressen.
 
Dankeee erstmal.
Hier mal ein Bild von den Schnuckis.
Werde berichten, was Friedrich so vom Päppeln hält.
24104235yi.jpg
 
Hab es dann gestern mal mit rohem Rinderhack und Hähnchenschenkel probiert,
das kam geht so gut bis gar nicht an😉
Heute gabs die Leckereien gekocht, da hat der kleine Kerl voll reingehauen:zufrieden:
Den krieg ich schon fett!
 
Schön, dass du etwas gefunden hast, was ihm schmeckt? 🙂

Welcher von den Süßen ist denn Friedrich?
 
Werbung:
ich abonniere mal - vll kann ich mir zukünftig noch Ideen klauen kommen 😉😳

Joe hat bei mir heute Abend geräucherte Forelle gefressen 😳

Auch nix, was sinnvoll ist, aber nachdem er zwei Tage (also gestern und heute) wieder im Hungerstreik war und nur noch 3kg wiegt, heiligt bei meinem Allergiker mal wieder der Zweck die Mittel :dead:

Aber, vll wäre grundsätzlich Fisch ja noch eine Idee?
 
Der Weiß-getigerte vorne im Bild.
Ferdinand ist ein Riese dagegen, verträgt aber auch noch was auf die Rippen.

Fisch ist auch noch ne Idee, muss mal recherchieren, welcher besonders fett ist.
Hoffentlich gehts bei Joe bald wieder bergauf.
 
Den krieg ich schon fett!

Warum willst Du den jungen Mann fett kriegen?

2200 Gramm mit 16 Wochen sind doch schon ganz propper😉. Man rechnet pro Lebenswoche normalerweise 100 Gramm, also gibt es da überhaupt keinen Grund, sich Sorgen zu machen.
 
*grübel*

Wie kriegt man Hähnchenhaut in eine komplett zahnlose Mäkelkatze rein, die fett werden soll?

Da wäre ich für Tipps echt dankbar, denn Nine Katharine ist nicht nur schwer magenkrank (Magen als Synonym für alles, was im Bauch kaputt ist *schnüff*), sondern hat dank FORL inzwischen auch alle Zähne verloren. Sie ist noch jung, gerade erst sechs Jahre alt, und wir hoffen, dass sie noch viele schöne Jahre hat.
Aktuell wiegt sie etwas über 3 kg und hat kaum etwas zuzusetzen (nachdem sie anfänglich schon wieder 3,2 kg gehabt hatte), und sie mag nicht mehr so gut fressen wie noch vor einigen Tagen.
Insgesamt ist sie munter und fordert auch Futter ein (in Gestalt von Leckerli vorrangig; sie bekommt auch ihre Gallentablette in Leckerli eingewickelt), aber das meiste mag sie nicht fressen. Also Futter, die Leckerli frisst sie zu gut 50% (die mit den Medis bekommt sie vorweg, darauf achte ich!).

Wenn man Hähnchenkeulen kocht statt Suppenhuhn, kann man sicherlich auch eine tolle Brühe und Frikassee machen; die Haut würde ich abziehen und Nine hinstellen, wenn ich nur wüsste, wie ich ihr das Zeugs sinnvoll beibiegen könnte.

LG
 
Nicker, brat doch mal ein Stückchen Huhn mit Haut in der Pfanne an und schnippele es dann klein. Auf Angebratenes stehen meine Katzen weitaus mehr als auf Gekochtes. Und meine Hexe, die sowohl gekochtes als auch rohes normalerweise absolut bäh findet, steht absolut auf Gänsebraten (der ist schön fett, nur leider hat Hexe was mit der Pankreas). Das hier schon erwähnte Forellenfilet würde ich bei Nine auch mal testen...Hühnerkeulenfleisch aus der Hand hast Du ihr vermutlich auch schon angeboten?

Allerdings handelt es sich ja im Fall der TE nicht um eine Katze wie Nine, die wirklich jede Kalorie braucht, sondern offenbar um einen ganz normalen, gut genährten Jungkater, wenn ich das Gewicht betrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mich stört nicht sein Gewicht, sondern die schleppende Zunahme.
Er hat jetzt über 2 Wochen kein Gramm zugenommen...
@nicker:
Vielleicht kannst du die Haut pürieren? ist aber sicher ne riesige Sauerei.
 
Gekochte Hähnchenhaut ist so weich, das man die vollkommen problemlos mit einem Messer in kleinste Stückchen schneiden kann.

Und rohe Haut kann man in einem Fleischwolf zerkleinern, je nach Lochscheibe in kleine Stücke oder in Pampe, die man gut überall reinmischen kann.
Hier kommt es halt auf die Katze an, was angenommen wird. (Zum Schluß sind es ja eh immer die Katzen, die die entgültige Entscheidung treffen.)

Mein zahnloser Kater kann gekochtes Huhn vollkommen problemlos fressen, auch die Haut. Er liebt es allerdings auch.

Wenn es nach meinen Katze geht, darf ich jeden Tag ein Huhn kochen.😱 Ihr müßtet mal das Geschrei hören, wenn ich das Huhn noch kurz in die Mikro stelle, das es ein bisschen lauwarm ist (dann ist die Soße wieder flüssig), und es dann danach riecht. :wow:😀
 
@jan-ine: Kannst du die beiden vielleicht mal stehend von oben fotografieren? Kitten wachsen nämlich durchaus schubweise, so wie Kinder.
 
versuche ich später mal, stell mir ihre Bereitschaft stehen zu bleiben aber nicht so groß vor 😀
Und wenn man die 2 so sieht, ist Ferdinand viiiiiel dünner, ich denke,
dass die Energie bei ihm ins Größenwachstum geht,
der sieht nämlich locker 4 Wochen älter aus als Friedrich, weil er so riesig ist.
Friedrich ist einfach klein und entwicklungstechnisch zurück.
Angefangen haben die hier beide mit ca. 400 gr und inzwischen hat Ferdinand 600 g mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben