Wie lange AB absetzen fürs Antibiogramm?

• Themenstarter Themenstarter Octocat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Octocat

Octocat

Benutzer
Da meine schon seit Monaten mit Chlamydien herumkämpfen und sie nicht ganz loswerden, hab ich jetzt eine Antibiotika Pause angeordnet um anschließend ein Antibiogramm machen zu lassen. Sonst tappen wir noch ewig im Dunkeln! Wie lange muss die Pause dauern damit das Ergebnis des Antibiogramms zuverlässig ist?

Viele Grüße

A

Werbung

Ein Antibiogramm zeigt immer den aktuellen Ist-Zustand, und wenn AB gegeben wurde, wird nicht mehr der Zustand vor der Medikation hergestellt.
Während einer AB-Behandlung kann auch ein Antibiogramm erstellt werden, es wird sich dann zeigen, ob resistente Erreger vorhanden sind.

Viele Ärzte machen während einer AB-Behandlung eine Erregerbestimmung, wenn sämtliche AB nicht wirken.

Zugvogel

Ein Antibiogramm macht immer Sinn. Das mikrobiologische Labor muss nur wissen, dass eine Antibiose gegeben wird, und auch welche.

Dann arbeitet jedes vernünftige MiBi-Labor auch bei positivem Hemmstofftest.
Was dann festgestellt wird, ist entweder, dass bereits keine Bakterien mehr nachweisbar sind, was für eine wirksame antibiotische Therapie spricht. Logischer Schluss für den behandelnden Arzt mit noch symptomatischem Patienten ist eine verlängerte Behandlung.

Sind jedoch noch Bakterien vorhanden, so bekommt man natürlich 1. mitgeteilt, wie der Erreger heißt und 2. welche Antibiotika wirksam sind.

Viele Ärzte machen während einer AB-Behandlung eine Erregerbestimmung, wenn sämtliche AB nicht wirken.

Meist läuft es anders. Der TA erteilt seinem Labor vor Beginn der Behandlung den Auftrag und die testen. Wenn auch auf anaerobe Bakterien getestet wird, dauerts knapp eine Woche bis zum Befund. Währenddessen bekommen Tiere und Menschen bereits AB, weil gerade im Akutfall unmöglich so lange mit der AB-Gabe gewartet werden kann. War bei mir so und bei Maxi auch.

Meist läuft es anders. Der TA erteilt seinem Labor vor Beginn der Behandlung den Auftrag und die testen. Wenn auch auf anaerobe Bakterien getestet wird, dauerts knapp eine Woche bis zum Befund. Währenddessen bekommen Tiere und Menschen bereits AB, weil gerade im Akutfall unmöglich so lange mit der AB-Gabe gewartet werden kann. War bei mir so und bei Maxi auch.

Es gibt unzählige Fälle, wo zuerst AB gegeben werden und erst, wenn die dritte, vierte Sorte nicht hilft, sondern das Tier immer kränker wird, denkt man an ein Antibiogramm, sogar hier in diesem Forum ist (zu) häufig von dieser Verfahrensweise zu lesen.
Es wäre wirklich erfreulich, vor jeder Medikation die Diagnose um ein Antibiogramm oder sonstige Erregersuche zu erweitern, um überflüssige Behandlungen zu vermeiden.

Nicht immer sind Krankheitszeichen so gravierend, daß man ohne jede Diagnose als den Augenschein (den ich keineswegs minderbewerten will, es gibt hervorragende Diagnostiker!) bereits mit AB oder sonstigen Mittel behandeln MUSS, nicht immer ist akute Lebensgefahr, um nicht noch richtig diagnostizieren zu können.

Zugvogel

Werbung: