Mykoplasmen oder doch nicht???

  • Themenstarter Themenstarter MischaMax
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er hält sich gut, in 3 Tagen ist das CT. Durch das Lysin bricht das Herpes nicht aus und die Augen sehen ganz gut aus. Er rotzt noch gelb,ist aber fit und frisst gut. Wir inhalieren mindestens 1x am Tag.
Ich hab ziemlich Angst vor Montag, also wegen der Narkose und wegen dem, was evtl raus kommt...:sad:
 
A

Werbung

Ich kann es nur noch mal wiederholen: Achte bitte darauf, dass dabei Abstriche auf ALLE Katzenschnupfenerreger gemacht werden (Herpes, Calici, Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen). Wenn zusätzlich ein Polyp im Ohr gefunden wird, wird dann direkt operiert?

Ich drücke für Montag die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde nochmal darauf hinweisen! Falls ein Polyp in Nase oder Ohr gefunden wird, wird sofort im Anschluss operiert, das war mir wichtig. Damit er nicht nochmal in Narkose gelegt werden muss.
Gespült wird auch auf jeden Fall, er meinte das bringt oft viel, wenn der ganze Dreck mal rausgespült wird.
 
Dass eine Nasenspülung gut ist, damit die Nase überhaupt mal richtig frei ist, ist natürlich nachvollziehbar, verbessert aber nicht die Ausheilung einer Infektion. Von daher messe ich Nasenspülungen keine besondere Bedeutung zu. Ich hoffe nur, dass man nicht nach der Spülung die Abstriche macht. Leider alles schon vorgekommen.


Gut, dass direkt im Anschluss operiert wird, falls etwas gefunden wird.
 
Ich habe ein gutes Gefühl in der Klinik, hoffentlich bewahrheitet es sich auch. Dass eine Spülung nicht heilen kann ist klar,davon verspreche ich mir auch nichts. Nur dass es mal Erleichterung bringt und sich die Schleimhäute mal erholen können.
Mein armer kleiner Schatz :sad:
Ein Polyp wäre tatsächlich die beste Lösung für alle Probleme. Raus damit und dann würden nicht ständig wieder Infektionen aufflammen... naja wir werden sehen.
 
Wie ist es der Maus heute ergangen?
 
Werbung:
Lieb dass du fragst 🙂
Er hat die Narkose und das CT gut überstanden. Es ist weder Polyp, noch Tumor oder Fremdkörper. Die Stirnhöhle rechts ist komplett zu (wohl Schleim) und in beiden Innenohren ist eingeschlossene Flüssigkeit, man weiß noch nicht was. Außerdem viel Schleim links in der Nase und die Struktur der Nase ist bereits verändert, wohl durch den ständigen Eiter.
Die Nase wurde gespült und Proben genommem, Gewebe und Schleim. Außerdem wurde bisschen Flüssigkeit aus dem Ohr gezogen und auch eingeschickt. Sobald die Ergebnisse da sind wird gezielt behandelt, mit AB und Schleimlöser, und dann wenn er stabil ist ein Shunt in beide Ohren gelegt, damit das abläuft. Sieh gehen von unten rein und nicht durch das Trommelfell. Dann wird noch geschaut ob die Stirnhöhle durch den Schleimlöser leer wurde und sonst evtl auch leer gemacht.
 
Dann heißt es wohl erstmal auf die Ergebnisse warten. Ich drücke die Daumen, dass alles gut behandelbar ist. Berichte bitte weiter....
 
die Struktur der Nase ist bereits verändert, wohl durch den ständigen Eiter.

Es kann durch einen persistenten Befall von Viren und Bakterien leider Veränderungen/Zerstörungenn des Weichteilgewebes im Nasen-/Rachenbereich geben🙁.

Bitte lass Dir vom dem Arzt der die CT geführte Biopsie gemacht hat einen Arztbericht einschl. Diagnose und Therapieempfehlung erstellen.

Alles Gute weiterhin.
 
So die Ergebnisse sind da. Hab sie noch nicht schriftlich, wir haben nur am Telefon darüber gesprochen.
Es sind Pasteurellen und Staphylokokken, kein pilz und auch sonst nichts "krasses". In der Nase hat er bereits eine Resistenz gegen Doxycyclin.
Er bekommt jetzt ACC und im Januar wird operiert. Die immer wiederkehrende Infektion lässt sich durch die Stirnhöhleninfektion erklären und die permanente Infektion in den Ohren, die ja eingeschlossen sind.
Drückt mir die Daumen dass alles gut geht 🙁 🙁 🙁
 
Hallo, sorry wenn ich einfach mal "blöd frage, aber warum hat das Doxycyclin bei der ersten Anwendung, also bevor es eines Resistenz gab, nicht gegen die Bakterien gewirkt?

War es das falsche Antibiotikum, oder kommt so etwas einfach vor das es nicht wirkt - ich meine also, wieso wurde es erst "so schlimm".

Alles Gute für den Kleinen, zumindest weißt Du jetzt was los ist, und ich hoffe er wird wieder komplett gesund.
 
Werbung:
Hallo MischaMax,

das war jetzt ein Nasenabstrich, richtig? Wenn du den Befundbericht hast, könntest du ihn dann hier einstellen? Wurde während des Telefonats zufällig erwähnt, wie hoch die Keimzahl der Pasteurellen ist (gering, mäßig, massenhaft)? Mit welchen AB wird jetzt behandelt?

Was wird denn im Januar genau gemacht?


Daumen werden selbstverständlich gedrückt!!!
 
Es wurde Flüssigkeit aus dem Ohr gezogen, und ein Abstrich und Gewebeprobe aus der Nase eingeschickt. Wie hoch die Keimzahl ist weiß ich nicht aber der Erreger ist dominant. Mykoplasmen wurden auch gefunden aber nur gering.
Ein Antibiotikum möchte er bei der Vorgeschichte nicht geben solange er fit ist, er bekommt nur Schleimlöser. Die OP ist auch schon in 2 Wochen angesetzt. Dort bekommt er einen Shunt in beide Ohren, da dort Flüssigkeit in einem "geschlossenen System" sitzt und die so nicht weg gehen kann. Außerdem soll die Stirnhöhle vom Schleim befreit werden, da hier der infekt scheinbar immer wieder aufflammt.

Wie sich eine Resistenz während der Gabe des richtigen ABs entwickeln kann weiß ich nicht. Die Dosis war auch hoch genug und es hat ja auch 7 Wochen lang gut gewirkt. Dafür kenne ich mich leider zu wenig aus.

Da der Infekt immer und immer wieder kam, obwohl die Erreger sensibel auf alle bereits gegebenen AB reagieren, finde ich es schlüssig, dass es an der Stirnhöhle/den Nebenhöhlen und den Einschlüssen in den Ohren liegen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch 😳
Sobald der Arzt Bericht geschrieben ist, stelle ich ihn hier ein.
 

Ähnliche Themen

Feuermelderchen
Antworten
23
Aufrufe
18K
Alles-Miezekatzen
Alles-Miezekatzen
Samsan
Antworten
24
Aufrufe
16K
Samsan
Samsan
K
Antworten
10
Aufrufe
28K
little-cat
L
Feuermelderchen
Antworten
31
Aufrufe
14K
Feuermelderchen
Feuermelderchen
Samsan
Antworten
1
Aufrufe
925
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben