Wie lange braucht Chipklappe zum Öffnen?

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen,

zurzeit dürfen meine beiden via Katzenklappe auf den Balkon. Das mit der Klappe haben beide auch schon kapiert.
Die rennen da aber manchmal durch, wie die Oberrowdies.
Später soll die "normale" Klappe durch eine mit Mikrochiperkennung ausgetauscht werden.

Nun meine Frage:
Wie lange braucht so eine Klappe, bis sie öffnet? Können beide Katzen dann trotzdem schnell durchflitzen oder geht das dann nicht mehr?

Danke und viele Grüße.
 
A

Werbung

Puh... so einem Schwung würde ich sagen: geht nicht. Ein kleiner Stopp ist nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh und Chrissi86
Ok, sowas dachte ich mir schon. Das Gerät braucht ja sicher einen Moment, um die Chips zu lesen.

Meint ihr, die Katzen können sich dann gut umgewöhnen? Die jetzige Klappe hat ein Weilchen gedauert. Ich hatte sie einige Wochen komplett hochgeklappt (Zugang zum Hochsicherheitsbalkon) und seit einigen Tagen dann einfach mal unten gelassen Dann hatten beide recht schnell kapiert, dass man ja einfach durchgehen kann.
 
Hier war immer eher das Problem, die Klappe als solche zu bedienen. Bei der Umstellung gab es kurze Verwirrung wegen dem klackern, das war aber schnell erledigt. Gartenklappe funktioniert problemlos. Jelly hat noch eine Freigangklappe. Da war es schwieriger. Sie versteht anscheinend sehr gut, dass das schlimmste, was im Garten lauern könnte, die - aus ihrer Sicht - nervigen aber ungefährlichen Mitbewohner sind. Bei der Freigangklappe ist sie sehr vorsichtig, da hat die zum Teil schon wieder verriegelt und ging nicht sofort wieder auf. Hat Jelly mittlerweile aber auch im Griff :)
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Annie rauscht durch die Sureflap in vollem Galopp. Happy und Funny brauchen einen Moment, weil sie es einfach noch nicht so gewöhnt sind
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Ich hatte auch erst eine "normale" Katzenklappe und habe jetzt eine mit Chiperkennung.

Anfangs tat Madamchen sich damit ein bisschen schwer, was aber in erster Linie daran liegt, dass sie die Klappe mit dem Pfötchen aufstupst und nicht mit dem Kopf. Sie musste erst "lernen" dass sie mit dem Kopf in den "Tunnel" der den Chip ausliest rein muss und dann zügig durchgehen. Ob sie das wirklich kapiert hat weiss ich nicht, aber sie bekommt es hin. Allerdings tatsächlich etwas "hakeliger" als bei der normalen Klappe und ich habe die Chip gesteuerte Klappe jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Manchmal braucht sie dennoch zwei, drei Anläufe bis sie es schafft in dem Zeitfenster durchzugehen in dem die Klappe offen ist. Kommt aber wahrscheinlich auch auf die Klappe an, also wie die so "gesteuert" ist bzw. individuell gesteuert werden kann. Ich kann da nichts groß einstellen, weshalb sie halt mit dem klar kommen muss was geht.
 
Werbung:
Meine Surflap Haustierklappe kann raus in vollem Galopp durchquert werden. Der Rückweg rein braucht aber einen Moment, denn der Chip muß noch erkannt werden, es sind aber nur ein paar Sekunden, dann ertönt ein deutliches Klacken und die Klappe entriegelt. Bei der Flucht vor dem Nachbarskater hat es aber gereicht, daß das Feind vor geschlossener Tür stand.
Meiner hat auch ewig gebraucht, bis er das Prinzip Klappe verstanden hat, ich dachte schon der rafft es nie, aber dann kam mir Regen zu Hilfe und plötzlich ging es dann mit diesem gruseligen Türchen. Vollgas rein geht bei Chipklappe nicht mehr, aber es dauert nicht mehr als 1-2 Sekunden bis die Klappe entriegelt. Funktioniert bei mir seit zwei Jahren sehr zuverlässig, Zeitschaltung konnte ich mir allerdings schenken, liegt aber am Kater, kann die Klappe nichts für. Nachts drinnen fällt aus wegen ist nicht, meint Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
  • #10
Dachte, weil weiter oben steht „Hochsicherheitsbalkon“, was wohl der Grund sein könnte. ;)

Von meinem Balkon kann ich keinen Freigang bieten, trotzdem haben Jolly und Roger den Luxus einer Sureflap Haustierklappe Connect.
Die Klappe ist so eingestellt, dass sie nicht selektiv arbeitet. D.h. eine normale Klappe, die aber beim Verlassen bzw. Betreten der Wohnung den Chip auslesen kann.
Hat bisher bei Roger zuverlässig geklappt, Jolly wurde wenn, dann nur beim Herausgehen registriert.

Die Magnetkraft der Klappe ist mMn relativ hoch, weswegen Roger die Klappe mit einer Vorderpfote öffnet und dann recht gemütlich hindurch schreitet.
Jolly dagegen drückt die Klappe ein Stück mit dem Kopf auf, und springt dann durch.

Nun habe ich heute die Klappe mal testweise scharf geschaltet, so dass der Chip ausgelesen werden muss.
Die Reaktion der Klappe ist wirklich schnell, sobald Roger seinen Kopf im Tunnel hat entriegelt der Verschluss. Ihn interessiert das Klacken überhaupt nicht und er nutzt die Klappe wie bisher.

Jollys Chip hingegen wurde gar nicht gelesen. Also Klappe in den Lernmodus, damit sie wieder nach drinnen kann. Die Klappe und die App meldeten ein neues Tier, obwohl Jolly ja eigentlich schon eingespeichert war.
Danach reagierte die Klappe auch sofort, sobald Jolly den Kopf im Tunnel hatte. Jedoch hat Jolly Angst vor dem Klacken, wich zurück und traute sich nicht mehr herein.
Selbst nach Ausschalten des selektiven Modus musste ich sie 20 Minuten auf dem Balkon schmoren lassen, bis sie sich wieder durch die Klappe getraut hat.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86

Ähnliche Themen

Stella1984
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stella1984
Stella1984
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V
N
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
Walldorf
W
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Meggy2015
M
Schmidts Katze
Antworten
10
Aufrufe
703
Schmidts Katze
Schmidts Katze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben