Wie lange dürfen Kitten sich den Bauch vollschlagen?

  • Themenstarter Themenstarter natalie12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge kitten menge
N

natalie12

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2012
Beiträge
37
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal hören, wir Ihr mit dem Thema so umgeht.
Meine 2 kleinen Russen sind jetzt 5 und 8 Monate alt. Und fressen meist wie die Scheunendrescher.
Sicherlich sind sie auch manchmal am rummäkeln und die Sorte Futter, die gestern noch am allerallerliebsten war, kann heute falsch sein. Die Kleine frisst nur Nassfutter, dem Großen muss ich manchmal ein paar Krümel Trofu aufs Nasse streuen, dann frisst er es aber auch.

Ich füttere Animonda und Grau gemischt. Von den Sorten her am liebsten was mit Fisch.
Ich halte es so, dass sie, wenn das Schüsselchen echt leer ist, und sie am hungrigen rummaulen sind, nochmal ein Schälchen oder Tütchen geteilt bekommen.
Wenn ich arbeite, dann morgens 2 x ne Tüte/Schale bis ich weg bin und einmal fülle ich nach. Dann abends nochmal 2-3 x Tüte/Schale geteilt. Nun bekommen sie so bestimmt jeder 300 gramm am Tag.
Es gibt wenige Tage, an denen sie eher nicht so hungrig sind - an manchen könnten sie noch viel mehr fressen.

Ab wann ist das denn so, dass sie automatisch viel weniger fressen? Was habt Ihr da so Erfahrungen gemacht?
Der Große ist mit seinen 8 Monaten schon superschön stattlich. Nicht fett - auf keinen Fall hat er Speck. Sehr groß und muskulös ist der. Er wiegt 4,8 kg. Da kommt wohl noch was nach.
Die Kleine wiegt zarte 2,5 kg. Und ist insgesamt zierlicher.

Ich hab ja echt etwas Angst, dass ich denen zu viel gebe. Bzw. dass sie das dann für immer gewöhnt sind.

Danke für Antworten!

Liebe Grüße und schönen Sonntag!
 
A

Werbung

Ich kenne es so, dass Katzen bis sie ausgewachsen sind, fressen dürfen soviel sie wollen. Ausgewachsen sind sie je nach Rasse, aber bei dir würde ich 12 Moante schätzen 🙂
 
.....

Danke für die Antwort.

Aber fressen die denn dann wirklich automatisch weniger? Oder gewöhnen sie sich an das 'viele' Futter?

Wäre schon, wenn noch jemand eine Idee hat - oder einen Rat.

Danke!!

🙂
 
Ich hab auch zwei Russen, die bekamen mindestens mal bis sie 1 Jahr alt waren so viel, wie sie wollten. Danach dann auch noch, weil sie eben von ganz allein nach und nach weniger brauchten. Nun sind sie 2,5 Jahre alt, wiegen 4 Kilo (sie) und 4,5 Kilo (er), sind rassetypisch zart und schlank und fressen nur noch je etwa 200 g täglich.

Trotz Futter nach Belieben als sie jünger waren.

Lass deine bloß nicht hungern, du erziehst dir unnötig Probleme heran.
Nachher schlingen sie vor lauter Sorge, sie bekämen nicht genug!

Wenn du Sorgen vor Fettleibigkeit hast, dann lass das TroFu weg.

Aber Nassfutter so viel wie rein geht mindestens bis 12 Monate!
 
Danke für die Antwort.

Aber fressen die denn dann wirklich automatisch weniger? Oder gewöhnen sie sich an das 'viele' Futter?

Wäre schon, wenn noch jemand eine Idee hat - oder einen Rat.

Danke!!

🙂

Ich mach es nochmal kurz: Ja, sie fressen später automatisch weniger und nein, es bleibt nicht bei 400g+ pro Nase 😉
 
Danke

Merci für die Antworten.

Keine Angst, sie hungern nicht 😉
Ich halte es genauso, dass sie immer was bekommen, wenn der Napf ganz leer ist. Also echt reichlich.
An manchen Tagen fressen sie aber auch einfach etwas weniger. Ob das dann an der Hitze liegt oder am Rummäkeln, sei dahingestellt. Jedenfalls habe ich echt nicht das Gefühl, dass sie zu kurz kommen. Hatte ja wegen dem Gegenteil Bedenken.
Nun lass ich sie einfach weitermampfen.
Und denke, dass Clyde ein Riesenkater wird. Nicht dick - versteht mich nicht falsch - einafch nur echt viel Katze. Schlank, groß, durchtrainiert. Ich versuche mal, ein Foto hier mit einzustellen. Keine Ahnung, wie das geht.
- Und schon stoße ich an Grenzen - ich möchte ein Foto hochladen und soll eine URL angeben?
 
Werbung:
Test Foto

Test Foto... IMG_4525.jpg
 

Ähnliche Themen

ReLi
Antworten
14
Aufrufe
4K
prinzessin-kullerauge
P
dojo
Antworten
14
Aufrufe
11K
dojo
dojo
Großstadtkatze
Antworten
31
Aufrufe
4K
frodo+sam
frodo+sam
N
Antworten
15
Aufrufe
416
NinaNirgendwo
N
S
Antworten
14
Aufrufe
74K
Poison_Ivy
Poison_Ivy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben