Wie lange durchschnittliches Haltbarkeitsdatum für ~ 400-Gramm-Dosen?

  • Themenstarter Themenstarter kleintiger
  • Beginndatum Beginndatum
kleintiger

kleintiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2008
Beiträge
319
Hallo,

ich habe zwar nur einen 2er-Katzen-Haushalt, bestelle aber soweit es geht im Voraus große Mengen Dosen, weil dann der Preis günstiger wird. Bevorzugte Marken:

- Petnatur
- Grau
- Vet-Concept
- Felidae
- Tiger-Menü
- TigerCat
- Mac's

Eben gerade habe ich 400-Gramm-Dosen, 200 Stück der verschiedenen Futtermarken s. o. , bestellt. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch gleich für das gesamte nächste Jahr komplett einkaufen. Die Stellfläche hierfür ist da.

Bevor ich nun weiter die Onlineshops ausraube, meine Frage an die, die ebenso die Dosen obiger Marken bestellen:

Wie lange ist denn im Durchschnitt das Haltbarkeitsdatum der Dosen?
Immer mindestens 1 Jahr oder länger?

Wir haben im Moment nur noch ein paar Felidae-Dosen - Bestellung war also bitter nötig.

Freue mich über eure Antworten...

Alles Liebe
kleintiger
 
A

Werbung

Als Ergänzungsfutter nehme ich Trofu (Aldi hat im Test gegenüber Markenfutter sehr gut abgeschnitten) Wichtig bei Trofu ist ausreichend immer frisches Wasser

Vertrau Deinem eigenen Verstand und nicht der Stiftung Warentest.

Wichtig für Katzen ist Fleisch. Die Reihenfolge der Deklaration gibt Auskunft, von welchem Bestandteil am meisten drin ist, und dann absteigend...
 
Bei ordnungsgemäßer Aufbewahrung (trocken, kühl) sind die meisten Konserven länger als das aufgedruckte Datum des Verfalls haltbar.
Die HBD ist per Gesetz (oder Bestimmung) vorgeschrieben, und es wird oft auch als Mindesthaltbarkeit bezeichnet.

Ich hätte keine Scheu, ein Sonderangebot von Futter wahrzunehmen, und wenn es ein Jahresvorrat wäre. Gsd hab ich genügend richtigen Lagerplatz.

Bei Tütchen wäre ich vorsichtiger, weil sie vom Material her eher einen Macken haben können und nicht mehr dicht sind, bei den Aluschälchen in geringem Maße auch. Doch wenn man sich alles gut anguckt, dürften auch diese Produkte die Mindesthaltbarkeit überstehen.

In Frankreich sind die Vorschriften anders und was bei uns 1 Jahr HBD hat, hats dort generell 2 Jahre.

Zugvogel
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Dosen in der Regel ein MHD von 2010-2011 haben.

Reicht es nicht, erst mal für einige Monate einzukaufen? Für ein halbes Jahr benötigst du doch auch schon eine Menge Futter, die Menge müsste doch ausreichen, um etwas günstigere Angebote zu bekommen? Dann wärst du mit dem MHD auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich an deiner Stelle hätte Angst, dass ein Futter plötzlich gemieden wird, dass kann ja bei Katzen durchaus mal vorkommen - und wenn du dann davon einen Jahresvorrat zuhause hast, wäre das mit Sicherheit sehr ärgerlich. 🙄

Ich selbst bestelle immer für rund 3 Monate..


@kookie40: Ich würde dir raten, dich hier noch mal grundsätzlich ins Thema Futter, speziell TroFU einzulesen und deinen Futterplan zu überdenken - und in diesem Fall nicht der Stiftung Warentest zu vertrauen, die beurteilen das Futter nach ganz anderen Aspekten als es bei der Katzenernährung wichtig ist...
 
Wichtig bei Trofu ist ausreichend immer frisches Wasser
Meine Kiara trinkt am liebsten aus der Gießkanne die immer randvoll gefüllt ist.

Wichtig bei Trofu ist nicht, wie die Hersteller lapidar auf den Tüten stehen haben, 'frisches Wasser dazustellen' sondern daß das Wasser auch getrunken wird.
Wie gut, daß Deine sich aus der Gießkanne bedienen und ich hoffe, daß es auch genügend ist. Auf 50 g Trofu müssen ca 130 ml Wasser gesüffelt werden, daß das trockne Zeug überhaupt verwertet werden kann, also zusätzlich zum Grundbedarf von ca 50 ml täglich pro Kilo Katze.

Übrigens ist bei Trofu das MHBD etwas anders zu sehen als bei Nafu-Dosen.

Zugvogel
 
Es kommt großteils auch drauf an wo man bestellt, bei Shops die eine große Umschlagshäufigkeit haben, habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Nassfutterdosen mindestens immer noch so 2 Jahr halten, da es großteils drauf ankommt, wie lange der jeweilige Shop schon auf den Dosen "sitzt".

LG, Andrea
 
Werbung:
Du könntest doch denke ich bei den Onlineshops nachfragen oder?
Wenn du schon so eine Großbestellung machst legen sie dir sicher keine Steine in den Weg. 1 Jahr sind sie aber mindestens haltbar.
 
Es kommt großteils auch drauf an wo man bestellt, bei Shops die eine große Umschlagshäufigkeit haben, habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Nassfutterdosen mindestens immer noch so 2 Jahr halten, da es großteils drauf ankommt, wie lange der jeweilige Shop schon auf den Dosen "sitzt".

LG, Andrea
Ich hab alle meine Dosen angeguckt, vor ca 3 Monaten bestellt bei diversen Händlern. Sie sind bis 2011 haltbar, wohl alle etwa zur gleichen Zeit hergestellt, verpackt?
Werden sie später verkauft, wird sich aber das Datum nicht verändern.
Ist es nicht Vorschrift, das MHBD aufzudrucken?

Zugvogel
 
ja ist es denn es wird gehandhabt wie lebensmittel und man darf es auch noch ablauf nicht mehr verkaufen...
Viele Läden bieten es dann zum Schleuderpreis an. Ich greif dann zu, wenn es meinem Gusto entspricht, schlechte Ware hatte ich aber nie erwischt.

Wenn es um Katzenfutter 'meiner' Marke ginge, würde ich es genauso machen.

Zugvogel
 
weist du ich arbeite in einem tiergeschäft und rate mal was meine tier fressen 😀


ich hatte schon mal dosen im schrank die ich ganz vergessen hatte und die waren nach einem jahr immer noch ok...

das einzige wo man etwas acht geben muss ist beim tofu da mit der zeit die vitamine "verfliegen"
 
Werbung:
weist du ich arbeite in einem tiergeschäft und rate mal was meine tier fressen 😀


ich hatte schon mal dosen im schrank die ich ganz vergessen hatte und die waren nach einem jahr immer noch ok...

das einzige wo man etwas acht geben muss ist beim tofu da mit der zeit die vitamine "verfliegen"

Trofu kann auch ranzig werden, das ist nicht so gut 🙁

Zugvogel
 
stimmt das hab ich wieder mal vergessen zu erwähnen...

ist mir aber noch nie passiert weder bei hunden noch bei katzen...
 
- Petnatur
- Grau
- Vet-Concept
- Felidae
- Tiger-Menü
- TigerCat
- Mac's
finde deine auswahl echt gut, ABER letztenendes entscheiden deine mietzen, ob sie das futter mögen. ich würde daher erst mal ausprobieren. nicht, dass du fleißig bestellst und bestellst und es dann nicht gefressen wird. zumal oft auch nur vereinzelte sorten der marken gefressen werden, andere jedoch verschmäht (ist bei meinen 2 nasen so). von daher würde ich mit so einer bestellung noch warten.
und trockenfutter natürlich weglassen! ich halte zwar viel von stiftung warentest, muss meinen vorrednern aber recht geben: nur weil das futter dort gut abschneidet heißt das nicht, dass es aus allen perspektiven wirklich gut für die katze ist. getreide und zucker gehören nicht in katzengerechte ernährung, das hat die stiftung leider nicht berücksichtigt
 
stimmt das hab ich wieder mal vergessen zu erwähnen...

ist mir aber noch nie passiert weder bei hunden noch bei katzen...
Leider ist es fast nicht festzustellen, wenn Trockenfutter ranzig ist oder wenn sich Futtermilben eingenistet haben. Beide Sachen sind sehr schädlich für die Katzengesundheit.

Ich hab neulich gelesen, daß beim Hersteller Trofu als letzten Produktionsgang mit aromatisiertem Öl besprüht wird, dient in erster Linie, um die Akzeptanz zu erhöhen. Um welche Öle und Aromen es dabei geht, wurde nicht erwähnt, das gehört wohl zu den 'Geheimissen' der Hersteller.

Zugvogel
 
Leider ist es fast nicht festzustellen, wenn Trockenfutter ranzig ist oder wenn sich Futtermilben eingenistet haben. Beide Sachen sind sehr schädlich für die Katzengesundheit.

Ich hab neulich gelesen, daß beim Hersteller Trofu als letzten Produktionsgang mit aromatisiertem Öl besprüht wird, dient in erster Linie, um die Akzeptanz zu erhöhen. Um welche Öle und Aromen es dabei geht, wurde nicht erwähnt, das gehört wohl zu den 'Geheimissen' der Hersteller.

Zugvogel

wenn öle im spiel sind, sind es meist tierische öle wie z.b. vom geflügel oder aber auch fisch...

das weis ich aber auch nur ganz sicher von Leonardo/Belcando, aber ich denke mal bei den anderen wird es nicht anders sein.



und wenn ein futter ranzig ist riecht man es denn es wird ja das fett ranzig und jeder kennt den ekligen geruch denke ich mal von ner alten fritenbude 😉
 
Werbung:
Hätte ich eine einzelne Katze (oder zwei), würde ich ganz gewiss natürlich auch Sonderangebote nutzen, aber weder riesige Mengen Futter einkaufen, nur um etwas zu sparen (die Gefahr wäre mir zu groß, dass diese Sorte / Marke dann stehengelassen würde / zu alt würde) und abgelaufenes Futter wäre absolut indiskutabel für mich.
 
wenn öle im spiel sind, sind es meist tierische öle wie z.b. vom geflügel oder aber auch fisch...

das weis ich aber auch nur ganz sicher von Leonardo/Belcando, aber ich denke mal bei den anderen wird es nicht anders sein.



und wenn ein futter ranzig ist riecht man es denn es wird ja das fett ranzig und jeder kennt den ekligen geruch denke ich mal von ner alten fritenbude 😉
Die meisten Öle werden aromatisiert, doch nicht alle.

Hochwertigere Sorten haben sicher gutes Öl, das eigenen Geschmack hat und den Miezen mundet.

Wenn eine große Trockenfuttertüte eine Weile steht, wird das Fett schon ranzig, ohne daß es riecht oder sehen kann. Ist es nicht so, dann sind vielzuviele Antioxidantien drin, und das ist auch bedenklich. Die meisten Hersteller nehmen keine natürlichen, sondern solche, die eh nicht unbedenklich sind.

Zugvogel
 
Hätte ich eine einzelne Katze (oder zwei), würde ich ganz gewiss natürlich auch Sonderangebote nutzen, aber weder riesige Mengen Futter einkaufen, nur um etwas zu sparen (die Gefahr wäre mir zu groß, dass diese Sorte / Marke dann stehengelassen würde / zu alt würde) und abgelaufenes Futter wäre absolut indiskutabel für mich.

Wenn die Dosen aufgemacht werden, riecht man gleich, wenn sie verdorben sind, sofern sie nicht sowieso 'bombagiert' sind.
Ich denke, es wird niemand solche Produkte in den Futternapf machen.
Nicht jedes abgelaufene Futter ist automatisch und zack! aufs HBD ungenießbar und verdorben. Dosen, deren HBD 5 Jahre alt ist (z.b) waren noch gut, und nicht abgelaufene bereits verdorben.

Zugvogel
 
ja ist es denn es wird gehandhabt wie lebensmittel und man darf es auch noch ablauf nicht mehr verkaufen...

falsch!
da muss ich dich korrigieren, der verkauf ist erlaubt,
nur muss ausdrücklich und unübersehbar darauf hingewiesen werden
das, dass MHD überschritten ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben