kleintiger
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 28. April 2008
- Beiträge
- 319
Kiara ist wirklich bildhübsch - ein Rassetier?Hi,
habe mit meinen Minitigern immer die Erfahrung gemacht dass es besser ist bei Nafu mit kleineren Gebinden zu füttern weil Katzen sehr eigenwillig sind und angetrocknetes Futter meiden. Meine Kiara bekommt täglich eine 100 Gramm Schale meistens von Roßmann (Ragout) wobei ich manchmal auch auf andere Marken ausweiche die aber immer mit Fleischbrocken sein sollten. (Gelee und andere klein gemahlene Pampen mag sie einfach nicht. Als Ergänzungsfutter nehme ich Trofu (Aldi hat im Test gegenüber Markenfutter sehr gut abgeschnitten) Wichtig bei Trofu ist ausreichend immer frisches Wasser
Meine Kiara trinkt am liebsten aus der Gießkanne die immer randvoll gefüllt ist.
Anbei noch ein Bild von meiner Kiara die auch ein großer klettermaxe ist und mir meistens auf Schritt und Tritt folgt,
Moin Moin von kookie40
Das Futter, das du derzeit verfütterst, ist nicht so wirklich katzengerecht. Online findest du besseres Dosenfutter. Orientiere dich einfach mal an den Marken, die ich zu Anfang genannt habe. Trockenfutter sollte maximal als Leckerli gegeben werden, aber niemals eine volle Mahlzeit zum großen Teil abdecken oder gar ergänzen.
Stiftung Warentest: Wenn sie nicht das wirklich gute Futter testen, sondern nur das aus dem Discounter, ist ja klar, wo das Niveau bei diesem Test liegt. Ganz unten. Deshalb vertraue bitte nicht zu sehr auf dieses Testergebnis (ich bin auch skeptisch, in wie weit da Werbepartnerschaften mitreinspielen).
Das war jetzt auch meine Idee. Ich werde einfach anrufen und erfragen. Das ist die sicherste Methode. Das Felidae, dieses Jahr erstanden, ist bis 2013 haltbar.Du könntest doch denke ich bei den Onlineshops nachfragen oder?
Wenn du schon so eine Großbestellung machst legen sie dir sicher keine Steine in den Weg. 1 Jahr sind sie aber mindestens haltbar.
finde deine auswahl echt gut, ABER letztenendes entscheiden deine mietzen, ob sie das futter mögen. ich würde daher erst mal ausprobieren. nicht, dass du fleißig bestellst und bestellst und es dann nicht gefressen wird. zumal oft auch nur vereinzelte sorten der marken gefressen werden, andere jedoch verschmäht (ist bei meinen 2 nasen so). von daher würde ich mit so einer bestellung noch warten.
und trockenfutter natürlich weglassen! ich halte zwar viel von stiftung warentest, muss meinen vorrednern aber recht geben: nur weil das futter dort gut abschneidet heißt das nicht, dass es aus allen perspektiven wirklich gut für die katze ist. getreide und zucker gehören nicht in katzengerechte ernährung, das hat die stiftung leider nicht berücksichtigt
Eure Antworten haben mich jetzt etwas verwirrt. Falls das vielleicht im Ausgangspost untergegangen sein sollte: Die Futter werden nicht angetestet. Alle diese Marken verfüttere ich bereits seit einem Jahr mit guter Akzeptanz von Seiten meiner Katzen. Murphy kommt aus schlechter Haltung, ist ein Allesfresser. Der vergreift sich z. B. auch am Gemüse der Meerschweinchen, wenn es mal zu langsam geht. Und Ginger fängt morgens generell mit mir zu diskutieren an. Trotzdem wird der Napf nicht ein zweites Mal voll gemacht. Und spätestens am Abend wird die volle Ration aus derselben Dose, von der ich morgens aufgetan habe, von Ginger weggespachtelt. Bloß nicht anfangen, mit den Katzen zu diskutieren (so lange sie nicht länger als eine Mahlzeit auf stur schalten)...Hätte ich eine einzelne Katze (oder zwei), würde ich ganz gewiss natürlich auch Sonderangebote nutzen, aber weder riesige Mengen Futter einkaufen, nur um etwas zu sparen (die Gefahr wäre mir zu groß, dass diese Sorte / Marke dann stehengelassen würde / zu alt würde) und abgelaufenes Futter wäre absolut indiskutabel für mich.
Und damit, dass ich die 7 Haussorten (alle qualitativ ähnlich) dann direkt auf Lager habe, will ich ja Abwechslung im Futterplan haben und nicht etwa nur drei Sorten gleichzeitig zur Auswahl verfüttern, weil ich nur 60 Dosen lagern möchte. Das ist für mich wieder ein Argument für die Großbestellung, nicht gegen sie (so lange die Katzen es annehmen).
Die Geschmacksrichtungen, die hier nicht so gut ankommen, habe ich nicht mitbestellt. Rind kaufe ich nur von Mac's, weil die Madame da sensibel ist und ich dann logisch nicht bei den teuren Futtersorten das mitbestelle.
Als Leckerli auf's Nassfutter oben drauf geb ich abends mal max. 10 Gramm Orijen. Trockenfutter kaufe ich nicht in großer Dimension. Dafür ist hier die Menge, die verbraucht wird, zu gering. Der 2,5 kg Beutel reicht dicke aus und ist in einem Zeitraum verbraucht, den ich für offene Beutel noch für gut heiße. Da wird das Futter dann auch nicht ranzig.
Napfgeschichten am Rande:
Weil das Dosenfutter ja aus dem Kühlschrank kommt, pansche ich es noch jeweils mit heißem Wasser. Damit es wenigstens etwas in Richtung Beute-Körpertemperatur geht. Die 250 mg Taurin, die ich morgens den Katzen im Wasser auflöse, hatte ich nicht erwähnt - geht mir ja um Dosenfutter in diesem Thread. Raum zum Barfen (die 20 % ohne Zusätze), im Sinne der Zähne, bleibt dann auch noch. Dann stehen die Dosen aber wieder etwas länger, bis sie aufgebraucht sind...
Danke!
kleintiger