Wie lange gegen Floehe vorsorgen?

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Hallo,

wann sind eigentlich die Flohzeiten, in denen man seine Freigaenger schuetzen sollte?
Habe dieses Jahr mit program im Maerz begonnen und bin immer noch dabei. habe dann letztens gelesen im herbst waere die Topzeit...

Bis vor 1,5 Jahren waren meine 2 noch keine Freigaenger, letzes jahr habe ich es etwas locker gehalten - gab auch keind Floehe - und dieses Jahr war ich aufgeschreckt durch diverse Berichte hier im Forum....

Gibt es sowas wie Faustregeln? So ala Maerz - September??

Viele Gruesse

A

Werbung

In der heutigen Zeit mit der milden Witterung und immer warmen Wohnungen haben Flöhe keine spezielle Saison mehr.

Wird Program nicht alle 6 Monate injiziert? Dann würde ich diese Vorgabe des Herstellers einhalten.

Zugvogel

program

Ich benutze das Programm, das mit dem Futter gegeben wird.
In der Packung sind 6 Ampullen = 6 Monate.

mmh aber Dauergabe Programm?? Finde ich auch nicht prickelnd.

Wie handhabt ihr das dann?
Ganzjaehrige Flohprophylaxe??

Ich denke auch, dass Flöhe ganzjährig Saison haben. Nur mit den Zecken ist irgendwann Schluss (hoffe ich).

Das Program ist doch frei jeglicher Nebenwirkungen. Warum hast du Angst oder Bedenken es das ganze Jahr zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie handhabt ihr das dann?
Ganzjaehrige Flohprophylaxe??

Nein. Program gilt zwar als unbedenklich, aber ich denke einfach mal, dass ein Mittel, das Flöhe unfruchtbar macht, sicherlich auch Folgen für den Stoffwechsel der Katze hat. Daher gibt es Program hier nur dann, wenn es auch Flohbefall gibt.

Werbung:
Am besten ist natürlich, wenn Zecken und Flöhe gar nicht erst aufspringen 🙂

Aliza ist jetzt schon 3,5 Monate ohne jegliche Chemie zeck- und flohfrei :yeah:.
*klopfaufholz*

Wir haben aktuell mit Flöhen zu kämpfen und haben lt. Verordnung gestern einen Spot on gegen Flöhe aufgebracht.
In zwei Wochen gibt es dann noch eine Dosis.
Könnt ihr mir sagen, wie ihr vorsorgt?
Handelt es sich bei Program ebenfalls um ein Spot on?
Vielen Dank und Viele Grüße
NoVa

Wir haben aktuell mit Flöhen zu kämpfen und haben lt. Verordnung gestern einen Spot on gegen Flöhe aufgebracht.
In zwei Wochen gibt es dann noch eine Dosis.
Könnt ihr mir sagen, wie ihr vorsorgt?
Handelt es sich bei Program ebenfalls um ein Spot on?
Vielen Dank und Viele Grüße
NoVa

Nein, Program wird entweder beim TA gespritzt und wirkt dann für sechs Monate oder man kann es zu Hause der Katze ins Mäulchen geben, dann wirkt es einen Monat.

Von Spot ons halte ich persönlich nicht so viel, nachdem einem meiner Kater davon alle Haare im Nacken ausgefallen sind. Bei Flohbefall bevorzuge ich die Kombination aus Program und Capstar, außerdem als Umgebungsspray den Petvital Bio Insect Shocker.

Vorsorgen tue ich gar nicht, ich kämme die Katzen nur alle zwei Wochen mal mit dem Flohkamm, um zu schauen, ob sich da was ins Fell verirrt hat, was dort nicht hingehört.

Schwer abzuschätzen, wann, wo und bei wem Flohsaison ist. Ich bin deshalb dazu übergegangen, möglichst täglich 1x mit dem Furminator zu kämmen (nur ganz kurz und leicht mit ein paar Strichen über den Körper), damit ich keinen Flohbefall verpasse. Wenn was ist: Katzen kriegen Comfortis und Wohnung kriegt Staubsaug-Orgie. Funktioniert bisher. Habe auch schon mal prophylaktisch Comfortis verabreicht, z.B. vor Urlaub, damit es keine bösen Überraschungen gibt wenn man heimkommt.