Wie lange haben Kitten unbegrenzte Futtermenge?

• Themenstarter Themenstarter Bishnupur
  • Beginndatum Beginndatum
Bishnupur

Bishnupur

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
An was macht ihr es fest, dass ein Kitten nun kein Kitten mehr ist und die Futtermenge verringert werden soll? Merkt man es daran, dass immer mehr Futter im Napf übrig bleibt und wie alt sind die Kitten dann im Schnitt?
Ich rede hier nur von hochwertigem Nassfutter.
Schöne Grüße.

A

Werbung

Meine beiden haben im Alter von ca 1 Jahr von selbst ihre Futtermenge reduziert 🙂

So war es bei meinen Katzen auch, sie haben dann irgendwann einfach weniger gefressen. Man bekommt eigentlich von selbst ein Gefühl dafür, wie viel die Katzen brauchen und wollen. Gezielt reduziert oder Futter abgewogen habe ich nie. Hier bekommen seit 13 Jahren alle Katze so viel Futter, wie sie möchten. Meistens bleibt auch wirklich nur ein Anstandshappen übrig. Sind die Näpfe ganz blank geschleckt, weiß ich, dass es zu wenig war, dann gibt es Nachschlag (meistens werde ich aber schon vorher drauf aufmerksam gemacht, dass ich noch was nachlegen soll😉)

Ich handhabe es genauso wie Maiglöckchen. Auch im Erwachsenenalter dürfen meine Katzen soviel fressen wie sie wollen.

Hier auch genauso 🙂

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass unsere beiden "Erwachsenen" maximal 200 Gramm Futter am Tag fressen jeweils. Manchmal sogar noch weniger. Eher 150... Die fressen einfach nicht mehr.

Wo der kleine 10 Wochen alte Nachzügler sich mal locker alleine das doppelte reinhaut 😀

Werbung:
Wo der kleine 10 Wochen alte Nachzügler sich mal locker alleine das doppelte reinhaut 😀

Warte mal, bis der das wachsen anfängt 😀 da frisst er dir dann die Haare vom Kopf. In den Höchstzeiten meiner beiden sind hier teilweise 1,5 kg am Tag weggegangen (also für beide insgesamt)

Soviel? 😱
Du lieber Himmel. Und dann auch noch das teure Zeugs :wow:
Mein Tierarzt meinte, nach 400 Gramm am Tag soll ichs ihm wegnehmen, weil er sonst anfängt zu erbrechen :wow:

In den Höchstzeiten meiner beiden sind hier teilweise 1,5 kg am Tag weggegangen (also für beide insgesamt)

Ja und das verdauen sie dann ja auch noch, also quasi sich selbst:aetschbaetsch1: heißt täglich tonnenweise Kot entsorgen:grin:

Soviel? 😱
Du lieber Himmel. Und dann auch noch das teure Zeugs :wow:
Mein Tierarzt meinte, nach 400 Gramm am Tag soll ichs ihm wegnehmen, weil er sonst anfängt zu erbrechen :wow:

Bitte nicht! Das ist absoluter Quatsch! Nur so kann ein Kitten ein Sättigungsgefühl entwickeln und wird nicht zu futterneidischen Fressmaschine. Lass ihn fressen.

Ja und das verdauen sie dann ja auch noch, also quasi sich selbst:aetschbaetsch1: heißt täglich tonnenweise Kot entsorgen:grin:

Jaaaa, da kam schon ne Menge hinten raus 😀

Ich muss den so oder so füttern dann, wenn er noch will. Der schreit sonst so lange, bis er bekommt was er will 😀😀 er ist längst eine Fressmaschine!

Werbung:
Unser kleiner Schatz (bald 4Monate alt) frisst durchschnittlich 400 Gramm am Tag. Ich frage mich woran man merkt das Kitten vielleicht zu wenig essen.
Attila ist sehr dünn wie ich finde , so richtig knochig ..
Wie hier schon geschrieben wurde , man wird sicher nach und nach ein Gefühl dafür bekommen.
Ich gebe Ihm also 4 x mal am Tag ein 100 g Päckchen , wobei ich zugeben muss jetzt aktuell bekommt Er Wiskas Junior , aber versprochen wir stellen das ganz bald um auf Hochwertiges Futter , ich muss mich nur Schlau machen welches da in Frage kommt , ich werde mich hier schlau machen.

Dann stell ihm doch 4 mal am Tag 200g hin 😉
oder mehr. Es sollte immer ein Rest im Napf bleiben.

Ein Rest bleibt fast immer drin bei Ihm ...
Dann frisst Er zwischendurch den Rest auf und dann gebe ich Ihn natürlich gleich was neues 🙂

Meine beiden fressen auch noch je 400g am Tag. Und die sind beide knapp über ein Jahr. Die haben anscheinend noch nicht gehört, dass sie langesam weniger futtern sollten 😛 Selbst als hier 37°C waren haben die beiden noch gefuttert als würden sie verhungern 😀

Ich werde schon irgendwann merken wenn es zu viel wird. Noch ist keine der beiden Dick, eher das Gegenteil. Obwohl Wilma hat nen ziemlich breiten Hintern, aber den hatte sie schon als kleines Kitten 😳

Unsere sind auch über 1 Jahr und bekommen so viel wie sie möchten, reduziert haben sie es selber.
In der Hitze hatten sie morgens und spät abends lieber gefuttert. Sie verdrücken so um die 300g plus Frischfleischhäppchen.

Ähm Ferrina, sowas sagt man doch nicht über eine Katzendame..breiter Hintern...🙄 das nennt man Ohlala-Becken:zufrieden: tztztztz

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Werbung:
Ähm Ferrina, sowas sagt man doch nicht über eine Katzendame..breiter Hintern...🙄 das nennt man Ohlala-Becken:zufrieden: tztztztz

Ich entschuldige mich vielmals 😱 Da hast du natürlich völlig recht. Sie kann damit auch super Hüftschwünge. Vor allem auf dem Fensterbrett und dem Tisch um Sachen herunter zu werfen. Aber natürlich werde ich sie in ihren Hüftschwungübungen nicht einschränken. Vielleicht gewinnt sie damit ja mal einen Preis 😛