Wie lange halten sich Leukoseviren?

• Themenstarter Themenstarter sabine1234
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sabine: Danke der Nachfrage, Mäuschen geht es soweit gut, sie ist fit wie ein Turnschuh! ( schnellaufholzklopf!!!!! ) :yeah:

Teddy ist Leukose und FIV negativ, aber dafür Corona positiv mit einem Titer 1:100.😡 TA sagt, das er sich bei Mäuschen ansteckt, ist mehr als unwahrscheinlich. Sie vertragen sich gut, keine Kämpfe oder beißen, oder irgendwas in der Richtung. TA sagt, er kennt noch keinen Fall bei dem eine Corona positive Katze sich auch noch mit Leukose angesteckt hat.:zufrieden:

Und wenn er sich wirklich auch anstecken sollte, dann haben wir eben zwei Leukos bei uns. Was wir mit einer schaffen, schaffen wir dann auch mit Zwei'n.:wow:
Man darf nur den Mut nicht verlieren.🙄

Liebe Gisela,

ich möchte Dir keine Angst machen, aber leider habe ich beide Fälle schon erlebt. Meine Leukosekatze starb an FIP, weil Leukosekatzen dafür anfälliger werden.

Mein Corona positiver Kater, der mit der Katze friedlich zusammenlebte, bekam regelmäßig seine Leukoseschutzimpfung und wurde auch mehrfach Leukose negativ getestet. Trotzdem starb er mit nur 4 Jahren dann doch an Leukose.

Ich drücke die Daumen und hoffe, dass Mäuschen noch lange fit bleibt und Teddy sich gar nicht erst ansteckt.

@tiha: Scheinbar soll es nichts werden mit einem schwarzen Kater. Genug Fehlgriffe in der letzten Zeit. In diese Gruppe kommt keine weitere Katze mehr. Wir haben die Lektion verstanden. Auch wenn's schwerfällt, warten wir nochmal so ca. 20 weitere Jahre bis wir uns wieder auf die Suche machen. Vielleicht klappt es ja dann mit einer 10-köpfigen Katzengruppe und dem schwarzen Langhaarkater.

A

Werbung

ich möchte Dir keine Angst machen, aber leider habe ich beide Fälle schon erlebt. Meine Leukosekatze starb an FIP, weil Leukosekatzen dafür anfälliger werden.
Mein Corona positiver Kater, der mit der Katze friedlich zusammenlebte, bekam regelmäßig seine Leukoseschutzimpfung und wurde auch mehrfach Leukose negativ getestet. Trotzdem starb er mit nur 4 Jahren dann doch an Leukose.
Hier würde mich wirklich mal interessieren: Bekam dein Kater seine ersten Leukoseimpfungen vor dem ersten Kontakt mit der Leukosekatze, oder erst danach? Es ist erstaunlich, daß er immer negativ gestetet wurde! Ich vermute mal, er war beim ersten Kontakt mit der Leukosekatze noch nicht geimpft, das Virus hat sich dann ins Rückenmark zurückgezogen und die folgenden Impfungen waren deshalb negativ?

Hier würde mich wirklich mal interessieren: Bekam dein Kater seine ersten Leukoseimpfungen vor dem ersten Kontakt mit der Leukosekatze, oder erst danach? Es ist erstaunlich, daß er immer negativ gestetet wurde! Ich vermute mal, er war beim ersten Kontakt mit der Leukosekatze noch nicht geimpft, das Virus hat sich dann ins Rückenmark zurückgezogen und die folgenden Impfungen waren deshalb negativ?

Vor der Grundimmunisierung war er mit Sicherheit leukosefrei. Seine Eltern waren auch negativ getestet und blieben auch negativ. Er hatte noch keinen Kontakt zu meiner Katze, erst nachdem er durch die Impfungen geschützt war. Er wurde definitiv trotz Schutzimpfungen infiziert.

Wir haben damals viele verschiedene Tierärzte gefragt, ob die Impfung zuverlässig vor Ansteckung schützt. Alle haben gesagt, dass es zwar keine 100 % Sicherheit gibt, man das Risiko aber ruhigen Gewissens eingehen könnte. Keiner hat abgeraten, sondern gesagt, dass sie in gleicher Situation auch so handeln würden.

Es ist ja auch schon einige Jahre her. Damals hatte man noch nicht so viele Möglichkeiten sich zu informieren. Mit meinem heutigen Wissen würde ich dieses Risiko nicht mehr eingehen.

Eine Tierärztin sagte mir letzte Woche, dass die Viren nur durch intensiven direkten Kontakt von Katze zu Katze übertragen werden.

Hallo, diese Info habe ich auch von einem TA erhalten, Übertragungsweg durch Speichel.

@sabine, danke für die Info! Anscheinend ist es doch nicht so sicher mit der Leukoseimpfung. Ich denke, ich würde so ein Risiko dann auch nicht eingehen.

Werde mich zwar noch eingehend mit unserem TA beraten, aber so richtig positiv stehe ich der Impfung nicht gegenüber. Ich trage mich mit der Überlegung beide Katzis gegen gar nichts mehr impfen zu lassen. Beiden geht es zur Zeit sehr gut: Wer weiß wie es nach den Impfungen dann ist. Sie leben nur in der Stube oder höchstens im Sommer so ab 20 Grad sind sie mit uns auf der Terrasse. Kommen mit nix und niemanden zusammen. Also wozu Impfung? Lieber lasse ich sie doch die restliche Zeit noch ohne eingespritzte Krankheiten ( auch in abgeschwächter Form ) leben.

Also ich muß ehrlich gestehen, seit unsere frühere TÄ uns mit einer Pilzimpfung so hintergangen hat, bin ich gegen alle Impferei. Ist in meinen Augen zur Zeit ( kann sich ja vieleicht auch irgendwann wieder ändern ) nur Geldmacherei der TÄ.

Sorry, aber ich denke seit damals so.
Es mag ja bei manchen Tieren angebracht sein, wenn nach draußen, in großen Beständen usw....., aber bei uns nur zu zweit, und nur Stube oder Terrasse....... Zur Zeit.......eher nein zur Impfung.

Werbung:
Werde mich zwar noch eingehend mit unserem TA beraten, aber so richtig positiv stehe ich der Impfung nicht gegenüber. Ich trage mich mit der Überlegung beide Katzis gegen gar nichts mehr impfen zu lassen. Beiden geht es zur Zeit sehr gut: Wer weiß wie es nach den Impfungen dann ist. Sie leben nur in der Stube oder höchstens im Sommer so ab 20 Grad sind sie mit uns auf der Terrasse. Kommen mit nix und niemanden zusammen. Also wozu Impfung?
Dein Kater ist NEGATIV. Willst du wirklich riskieren, daß er sich mit Leukose ansteckt? Leukose ist nicht zu verharmlosen, 80% der Katzen sterben innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Infektion!

Alannah: Ich werde mich eingehend mit TA beraten. Wenn er sagt: Impfung muß sein, dann ok. Am Freitag werde ich hingehen.

Aber jetzt nur mal so in den Raum gestellt: Bei der Impfung werden doch abgeschwächte Leukos eingespritzt, ist das richtig? Was wenn dann erst die Krankheit in ihn reingebracht wird, durch die Impfung?
Ich nehme die Sache ganz bestimmt nicht auf die leichte Schulter, aber ich bin hin und her gerissen, durch die Impfung die Krankheit erst recht ihn Teddy reinzubringen. Er ist doch sowiso schon angriffen vom Immunsysthem her, durch den lang andauernden Pilz, und durch die schlimme Verwurmung. Mit beidem Pilz und Würmern, haben wir über ein Jahr gekämpft, bis es endlich eingedämmt war. Und darum hab ich echt Angst um dem Kater. Das mag Dir jetzt vieleicht zweischneidig erscheinen, aber so sieht es in mir aus. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Ich werde mich beraten, ganz ganz fest versprochen.

Aber jetzt nur mal so in den Raum gestellt: Bei der Impfung werden doch abgeschwächte Leukos eingespritzt, ist das richtig? Was wenn dann erst die Krankheit in ihn reingebracht wird, durch die Impfung?
Eine Katze kann durch eine Leukoseimpfung keine Leukose kriegen 😉 Was eventuell problematisch sein kann, ist die Impfung einer schon positiven Katze. Da würde ich den Tierarzt mal fragen. Wie alt ist denn dein Kater jetzt? Das Ansteckungsrisiko hängt auch vom Alter ab.

Alannah: Er wird zwischen 3 und 5 Jahre geschätzt. Meinst Du wirklich, ich muß wegen der Impfung keine Angst haben?????

Alannah: Er wird zwischen 3 und 5 Jahre geschätzt. Meinst Du wirklich, ich muß wegen der Impfung keine Angst haben?????
Zumindest nicht, daß er dadurch Leukose bekommt, das ist unmöglich! Nebenwirkungen können Impfungen immer haben, und was ist, wenn leukosepositive Katzen impft, weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht gut genug aus. Daß ein Kater älter ist, ist schon mal gut, da ist das Risiko, sich anzustecken, nicht mehr so groß. Ich würde alles mit dem Tierarzt absprechen.

Werbung:
Werde am Freitag ein laaaaaaaanges Gespräch mit TA führen. :hmm:

Sage jetzt " Gute Nacht ", denn morgen früh um 5.00 ist die Nacht für mich wieder um. :oha:

Gisela,
dein Mäuschen ist Leukose positiv und Teddy negativ,aber nicht geimpft,richtig?

Ganz ehrlich,das ist russich Roulette.Auch wenn Teddy aus dem gefährlichsten Alter raus ist,die Ansteckungsgefahr ist immens und das würde ich nicht verantworten wollen.

Die Leukoseimpfung bietet keinen 100% Schutz,das tut keine Impfung.Aber momentan,ungeimpft,hat er absolut keinen Schutz.

Es ist vollbracht!

So Ihr Lieben,
zu unser aller Beruhigung, habe ich heute ein seeeeeeehr langes Gespräch mit unserem TA geführt. ( Fast eine Stunde!😱 )

Schlußfolgerung daraus: Beide Katzis erhalten aufgrund ihre Krankheiten und ihrer gesamten Krankengeschichte keinerlei Impfung mehr. Jede Impfung könnte jetzt nach hinten los gehen. Wir halten durch Immunaufbau-Präperate und absolut hochwertiger Ernährung ihr Allgemeinbefinden auf der Höhe, und das war's.

Ich vertraue diesem TA absolut, denn ich habe erlebt was er Weihnachten alles getan hat, um Mäuschen bei ihrem Nierenversagen wieder auf die Pötchen zu helfen. " Dieser Mann hat um Mäuschen gekämpft, als ob es um sein eigenes Tier ginge. " :wow:

Danke für Eure Meinungen, und Interresse. Liebe Grüße Eure Gisela.