Wie lange lasst ihr NF stehen

  • Themenstarter Themenstarter miniluchs
  • Beginndatum Beginndatum
miniluchs

miniluchs

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
84
Ort
Koblenz
hallo,
wollte mal fragen wie lange ihr euer NF stehen lasst
wenn die katzen quasi fertig mit essen sind?

bin mir etwas unsicher ob er nicht vielleicht 5minuten nach dem fressen doch wieder weiter essen mag.
mein kleiner lässt nämlich immer reste

lG nad
 
A

Werbung

Ich würd's so lange stehen lassen, bis es eingetrocknet aussieht.
Mein Kater lässt in den letzten Tagen öfter mal was vom Abendessen stehen und futtert es erst zwei oder drei Stunden später weg, das scheint kein Problem zu sein.
 
ja sehe ich im grunde auch so
aber muss sagen das ich nicht finde das es sehr appetitlich riecht
 
Was fütterst du denn?
 
Wir lassen das NaFu meist so lange stehen wie es noch fressbar ist, bzw. solange der Kater noch davon frisst.
Er fristt über den ganzen Tag verteilt immer wenn er wieder von draußen reinkommt (das ist sehr oft), aber immer nur ein bisschen. Wenn es alle ist oder er es absolut nicht mehr fressen will bekommt er Frisches. Wir nutzen meist die kleineren NaFu-Schälchen, die hat er meist innerhalb weniger Stunden weg oder er frisst sie auf einmal wenn er in der Nacht den Rest gefressen und morgens Hunger hat.

Je nach Sorte kann es aber auch schonmal sein dass wir es sofort entsorgen. Manche Nafus mit Fischgeschmack stinken nach kurzer Zeit schon.
 
aber muss sagen das ich nicht finde das es sehr appetitlich riecht

Das kommt sehr auf die Sorte an. Ich füttere grad hauptsächlich Grau und Cosma, ich finde, das riecht man in der Küche so gut wie gar nicht.
 
Werbung:
so lange bis sie es aufgefressen hat xD also meist so ca drei Minuten..
ansonsten würde ich es im falle eines falles wohl so nach ner stunde wegstellen.
 
Ich lass nix stehen :grin:

Entweder die beiden Halbstarken haben es innerhalb von Sekunden "eingeatmet" und gehen wieder oder es ist was übrig, dann pack ich es bis zum nächsten Mal wieder in die Dose zurück, wenn ich sehe, das sie noch Hunger haben, wenn der Teller leer ist, gibts Nachschlag, sind ja erst 9 Monate jung.

Vorteil des Ganzen: ich sehe bei Beiden, was sie an Menge so wegputzen, sie sind an feste Zeiten gewöhnt (bzw. passen sich meinem Tagesablauf an und orientieren sich an meinem Verhalten, wann es Futter gibt), sie betteln nicht, sie wecken mich nicht wegen Futter haben wollen :pink-heart:
 
Nachts steht es auch schon mal 8 Stunden (wenn es nicht vorher aufgegessen wird).

Ich füttere 2-3 mal am Tag (je nach Hochwertigkeit des Futters) und manchmal steht das Nafu quasi auch rund um die Uhr da (eben je nachdem, wie schnell es gegessen wird; Miamor FF Thunfisch ist z.B. immer schon nach wenigen MInuten weggeputzt, da müssen sie dann mehrere Stunden bis zur nächsten Mahlzeit warten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Bande das Futter förmlich inhaliert, brauche ich nichts stehen zu lassen.😉
Würde ich aber auch so nicht machen: was nicht gefressen wird kommt weg.
 
ich fütter morgens und muss auch "vorrat" stehen lassen, da willi auch ein "überdentagfresser" ist. immer wieder häppchen.

wenn ich abends heim komme wird weg geschmissen, was noch da ist und neues aufgetischt.

bevor ich ins bett geh, wird nochmal geschaut, ob es für die nacht ausreicht.

die beiden haben getrennte fressplätze. tito hält das super ein.
ab und an geht willi klauen. darf er auch 🙂


vg.
 
Werbung:
Unter der Woche lasse ich den Miezen morgens etwas NaFu im Napf, wenn ich zur Arbeit gehe. Seitdem es jetzt wärmer wird, habe ich jedoch festgestellt, dass das gar nicht mehr gefressen wird. Im Sommer werde ich das also sein lassen, da ich nicht soviel Futter wegwerfen will - dann gibt es nur noch morgens, abends wenn ich wiederkomme und bevor ich zu Bett gehe.

Abends gibts Rohfleisch, das lasse ich etwa 30 min. stehen - die Kater fressens sofort, aber Donna braucht im Frühjahr und Sommer immer eine Weile, bis sie mal Lust zum Essen hat 🙄 Im Winter kriegt sie dafür gar nicht genug 😀
Über Nacht lasse ich auch noch etwas Fleisch im Napf liegen, ich glaube aber, dass wird relativ bald gefressen, nachdem ich schlafen gegangen bin.

Am Wochenende gibts 4 Portionen, morgens NaFu, mittags, nachmittags und abends Barf. Das lass ich dann jeweils etwa 30 - 60 Minuten stehen, in der Zeit bedienen sich alle immer mal wieder.
 
Bei uns bleibt es eigentlich so lange stehen, bis die Schüsseln leer sind, kann also auch schon mal ein paar Stunden sein, wäre es eingetrocknet würde ich es aber auch wegwerfen, passiert hier aber eigentlich nicht, wenn ich von der Arbeit heim komme (bin 10 Stunden außer Haus) sind die Schüsseln leer, wenn es morgens Nassfutter gegeben hat.

LG, Andrea
 
Also meine verstorbene Daisy war auch eine Häppchenfresserin. Da habe ich dann das Futter schon einige Stunden stehengelassen. Im Sommer geht das aber nur, wenn die Küche nicht zu warm ist.

Meine neuen 2 inhalieren das Futter - da gibts nichts mehr zum aufheben oder wegstellen 😀.

LG, Bine
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
T
Antworten
2
Aufrufe
795
TeamSputnik
T
E
Antworten
10
Aufrufe
598
Schnoki
Schnoki
Snookers^Diener
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catma
C
Dagmar09
Antworten
217
Aufrufe
10K
Dagmar09
Dagmar09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben