Wie lange separieren?

• Themenstarter Themenstarter Kittykatze
  • Beginndatum Beginndatum
Separieren ist in diesem Sinne ein Hauruck - zwei Tage später ...

Yo, Hauruck mit dem Unterschied, dass zwischenzeitlich eine zusätzliche Revierproblematik geschaffen wurde - nu haben sie dann beide eines zu verteidigen ...

A

Werbung

die TE kann entscheiden, wie sie es für richtig hält.
bei mir haben zusammenführungen auch ohne separieren funktioniert.

aber 2 eben auch nicht, erst durch die gittertüre konnten die zusammenführungen klappen.

Ich habe schon einige Zusammenführungen hinter mir und diese alle sehr erfolgreich ohne separieren.
Bin auch der Ansicht, dass Probleme vorprogrammiert werden, wenn der Hausmiez ein Stück von
ihrem Revier einfach für einen Eindringling gezwackt wird. Diese Situation hatte ich hier,
als ich 2 Übernachtungsgästen auf Durchreise mein Schlafzimmer zur Verfügung stellte.
Meine Llum und meine immer sehr entspannte Spatzi sind regelrecht ausgerastet vor der Schlafzimmertür.
Sie durften nicht rein und haben gewusst, da sind Kollegen die unser Revier einnehmen.

Die Neuzugänge habe ich immer mit der offenen Transportbox vor eines der Kaklos abgestellt und von
der Ferne beobachtet, wie jede Einzelne mit der Situation nun umgeht und reagiert.

Wie auch schon meine Vorschreiber hier, kommt es in erster Linie auf die Verfassung des Dosis an.
Ist der Dosenöffner entspannt, sind es die Miezen auch.

Wichtig finde ich auch, dass die Erstkatze/n die erste Zeit unbedingt bevorzugt behandelt wird/werden – auch wenn’s schwer fällt.

Wünsche eine entspannte Zusammenführung.

Also, irgendwie klingen eure Postings echt einleuchtend. Obwohl ich immer der Meinung war, man sollte anfangs separieren😕 "verwirrtguck". Zumindest bin ich davon ausgegangen. Der Thread "Die langsame Zusammenführung" ganz oben der Ruprik "Wir bekommen Zuwachs" erschien mir sinnig. Aber wie gesagt, eure Postings hier jetzt eben auch. Habe das mit der Revierproblematik so noch gar nie gesehen. Aber das ist auf jeden Fall ein Punkt, der Beachtung verdient, find ich. Hm, werd mir das tatsächlich nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen müssen,was jetzt tatsächlich mehr Sinn macht. Schwank gerade ein bissel hin und her...^^