Wie lange sollten Kitten essen wie viel sie wollen?

• Themenstarter Themenstarter frankazis1986
  • Beginndatum Beginndatum
F

frankazis1986

Neuer Benutzer
Hallo ihr,

meine zwei sind jetzt ungefähr ein Jahr alt.
Bisher habe ich den Napf immer aufgefüllt wenn er leer war. An guten Tagen haben die zwei dann bis zu 800 gr (!!!) gefuttert... Es gibt bei uns verschiedene NaFu Sorten, aktuell Carny, Grau getreidefrei und Cachet von Aldi und als Ergänzung Cosma alle Sorten, Schmusy, ein bis zweimal in der Woche Rohfleisch, Trofu und Leckerli sehr selten.

Ab wann sollte ich die zwei an eine bestimmte Essensmenge heranführen?
Bisher machen die zwei nicht den Eindruck, dass sie das "so viel und immer" Essen nicht mehr wollen...

A

Werbung

Gib ihnen diese Portionen ruhig noch weiter. Du wirst schon merken wenn sie irgendwann nicht mehr so viel mögen, das reguliert sich normalerweise von alleine.

Wieviel wiegen die beiden denn momentan?

Also der Napf muss nicht immer sofort gefüllt werden, sobald er leer ist. Aber die Menge ansich würde ich nicht rationieren. Gib ihnen wirklich Zeit die Menge selbst nach unten zu regulieren. Du kannst den Bedarf gar nicht wirklich abschätzen, denn die Tiere sind so jung und sicherlich hyperaktiv, da werden auch ordendlich Kalorien verbrannt.

Ab wann sollte ich die zwei an eine bestimmte Essensmenge heranführen?

Das musst Du nicht. Bei Katzen, die ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln konnten, reguliert sich die Menge in der Regel irgendwann von ganz alleine.

Meine Katzen (11, 11+14) durften immer futtern, so viel sie wollten und haben dabei ihr Gewicht gehalten (von saisonalen oder gesundheitlichen Schwankungen mal abgesehen).