Pulpe
Forenprofi
Für mich kommt es nicht in Frage, Wohnungskatzen das Futter wegzunehmen. Sie haben ohnehin schon kein artgerechtes Leben, dann rationiere ich nicht auch noch zusätzlich das Futter.
Artgerecht...das ist wieder so ein Wort, welches zu Diskussionen führen kann. In wie weit man seinem Tier artgerecht werden kann, entscheidet doch bitte jeder selbst für sich. Ich nehme meinen Katzen auch kein Futter weg, sondern kann aus eigenen Beobachtungen erkennen, wann sie noch Nachschlag wollen oder einfach nur mäkeln. Wird das Futter nach einer halben Stunde nicht mehr angesehen, wird es verschlossen für die nächste Mahlzeit.
Das hat im übrigen viele Vorteile. Im Sommer besteht nicht die Gefahr, das es in der warmen Wohnung verdirbt. Und man kann genau sehen, welche Katze wie frisst. Das ist für mich wichtig um auch den Gesundheitszustand abschätzen zu können.
Es ist auch von Katze zu Katze verschieden. Würde ich das Nassfutter ständig zur Verfügung stellen, würde sicherlich eine meiner Katzen demnächst durch die Bude rollen.