wie lange zur eingewöhnung nach umzug?

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
guten morgen zusammen 🙂

ich wollte mal fragen, wie lange eure katzen so gebraucht haben, bis sie sich eingewöhnt haben.

vorweg, zur illustration: wir haben 123qm, unten wohnen, essen, küchen, ich arbeiten, schlafen; oben katzenzimmer und freund arbeiten, wenn er denn ausserhalb des büros mal was machen muss.
das katzenzimmer ist ca 35qm gross und mit viel liebe eingerichtet, hat alles drin, was man sich als katze wünschen kann.
dennoch dachte ich eigentlich, dass man sich eher unten aufhält, da wo mensch ist, etc.. das katzenzimmer ist eigentlich nur dafür gedacht, dass sie abends und morgens wirklich ausgiebig toben können und dabei zb mich in prüfungszeiten nicht stören (wohlgemerkt: 10qm mehr platz als in der alten wohnung ganze wohnung).
so.

und nu: sie hocken den ganzen ganzen tag da oben.
wenn ich glück hab bleibt man abends nach dem fressen mal unten. fressen gibts nur unten. ausnahmen fang ich da garnicht erst an.
so. morgens nach dem fressen geht man gleich wieder hoch.
gestern abend musste ich bisschen putzen (aber kein staubsauger), nur wischen, bad, etc. ... da kam dann garniemand nach unten zum fressen.
nungut. mehr als 1,5h lang hinstellen, anbieten und rufen kann ich nicht.

gestern bin ich dann auch kurz oben putzen gegangen, gaaanz leise mitm mopp durch, wischlappen. mio alles easy, hat sogar nebenan gespielt. leo hat mich angefaucht, hat einmal sogar zum sprung angesetzt. da hab ich ihn mit körperhaltung abgewehrt, als würd ich auf ihn los. ich hab gedacht, ich spinne.

ich weiss, dass er angst hat etc.
aber sonst ist er derjenige, der mio vertreibt, einen auf macker macht, die grosse hose raushängen lässt, zu mir schmusen kommt, mio wieder verdrängt, mich für sich haben will. und dann plötzlich lässt er wieder seine theatralische seite raushängen, als hätt ich ihm was getan.

ich verstehs nicht.

ich hoffe, der wird wieder normal?

nun hat er 24h nix gefressen, mio hockt bei mir unten aufm bürostuhl, leo schreit oben, mio kümmerts nicht... leo würd aber nicht auf die idee kommen, runterzukommen. küche.
werde gleich füttern und sehen ob er kommt. 😕😕

was tun? einfach weiterhin lassen? es ist mir langsam zu blöd, dem kleinen theatralischen mann hinterherzurennen. ich bekomm ja eh nur wieder eins aufn kopp.

liebe grüsse

EDIT: er kommt auch jetzt nicht runter. habe 15min lang gerufen. nun frisst mio alleine.
schööööön.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde in der Eingewöhnungzeit auch mal fünf grad sein lassen und im Katzenzimmer füttern.
Das ganze verändete Umfeld muß erst noch richtiggehend erarbeitet, alle neuen Gerüche und Geräusche identifiziert und gespeichert werden. Das ist Schulung mit höchster Konzentration und mit allen Sinnen. Die 'Eroberung' des neuen Lebensbereiches wird dann Schritt für Schritt und mit intensiver Aufmerksamheit absolviert werden und das ist dann die Zeit, wo man den Futterplatz allmählich an seinen endgültigen Standort verlegen kann.

Viel Freude im neuen Heim!

Zugvogel
 
wie lange bist du denn schon in dieser Wohnung ??
Bin jetzt 3 mal mit meinen Katzen umgezogen, allerdings ohne Probleme.
Hab vorher auf die Schlafplätze Handtücher gelegt und diese Handtücher dann anschließend in der neuen Wohnung an verschiedenen Plätzen ausgelegt. So war Ihr Geruch gleich in der ganzen Wohnung verteilt und die Miezen hatten keine Angst. Zusätzlich hab ich noch etwas Katenminze verteilt, darauf stehen meine total.
Wünsche dir jedenfalls das du deine Miezen bald wieder öfters zu sehen bekommst. :muhaha:
 
huhu zugvogel

danke für deine antwort.

man ist nun doch noch runtergekommen.
ich würde das nicht machen, wenn ich nicht wüsste, dass man die letzten tage auch immer friedlich unten gefressen hat, bei uns unten am tv war, rumgetigert ist, etc...
ich habe mir sehr sehr sehr viel zeit genommen, den beiden alles in aller ruhe zu zeiten, treppen zu üben etc (hatten angst, v.a. mio).

am ersten und zweiten tag hab ich in der mitte der treppe gefüttert (da kann man durchgucken, ist so eine hühnerleiter)a, 3. tag unten an der treppe und ab da in der küche. seither ging das immer gut. heute brauchte leo wohl einfach 1h ca. - hat wohl wieder seine theatralischen 24h.

weisst du, ich kenn ihn ja.
er ist der mutigere von beiden, der macker, der mit der grossen hose. er ist auch derjenige, der eigentlich mehr vertrauen zu mir hat, wenn mal was 'schlimmes' ist.
aber er hat dann immer so seine theatralischen pseudoangst-anfälle, auch schon in der alten wohnung. und da weiss ich immer nie, was ich machen soll.
wohl das, was ich heute gemacht hab. garnicht erst hinterherrrennen, einfach futter hin und gut ist. bzw. habe lange und mit viel zuspruch gerufen. da kam er dann 15min später...

ich dachte eben auch, dass sie lange brauchen, um alles zu erkunden. aber dieser schritt ging schnell. das sicher-fühlen dauert noch.
und das will ich eben auch erzeugen mit unten fressen. denn nach dem fressen bleiben sie oft da. schöner ort. fressen.

hm.

EDIT:
@bine: seit letztem mittwoch.
eben. bin erstaunt, wie gut sie alles machen.
aber leos 'anfälle', die er auch schon früher hatte, theatralik pur, obwohl ich garnix mache... die versteh ich einfach nicht. und plötzlich ist alles wieder gut.
eben hat er gefressen, kam böckchen machen, hat sich hingelegt zum streicheln. er mag mich. fühlt sich wohl. alles gut. dann hat mio oben gerufen zum spielen (nimmt grad mein schönes katzenzimmer auseinander 😀) und dann ist er mauend joggend hoch. alles gut.
und dann wieder theater. 😕
das mit dem geruch verteilen hab ich auch gemacht. nehme an, deswegen haben sie sich so schnell 'zurechtgefunden'.

aber danke für die wünsche. freude haben wir, ganz bestimmt auch die katzen. und sei es bisher nur wirklich an meinem katzenzimmer. ich hab mir viel mühe gegeben und bin eigentlich sehr glücklich, dass sie sich da oben so wohlfühlen, dass das 'ihr' ort ist, wo sie von selbst hingehen zum schlafen und so. besser könnts nicht sein.

EDITnochmal:

wisst ihr, was ich auch nicht versteh. nun sind sie wieder oben.
mio spielt vergnügt wie ein doofer. leo sitzt hinter der heizung.
warum tut er das??
erst unten rumtigern, schmusen, böckchen, alles super, oben, sicheres katzenzimmer... hinter die heizung mopsen??
warum??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MioLeo
Antworten
17
Aufrufe
4K
Schokine
Schokine
Miobatz
Antworten
5
Aufrufe
467
Miobatz
Miobatz
Kiray
Antworten
18
Aufrufe
789
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Melli215
M
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben