Wie lastet man nen Siam aus?

  • Themenstarter Themenstarter Azur
  • Beginndatum Beginndatum
Tine...ich wär ja auch für die Aufstockung deiner A-Mitbewohner.....

*duckundwech*
PS: Nein, ich weiss doch 😉
Aaaaber: Klickerbücher kannste von mir haben...hab isch😀

Nehm ich.
Die Bücher - nicht den Rest vom A-Team. 😎
 
A

Werbung

azur ,dir würde ich raten-und nur dir-mal zu überlegen ,ob du deine quakkatze auf dauer weiter füttern willst,oder sie sich nach und nach das futter selbst verdienen lassen.
wenn ja ,dann hiesse das, solide rohre etc sammeln ,in denen sich auch nassfutter unterbringen lässt,und täglich neue verstecke zu suchen....

mios teilzeitdosi
 
*rofl* mio
Dann verhungert der mir. Sobald der sich Leckerchen erarbeiten soll, frisst er lieber keine. Das geilste ist sein Blick dabei: "Ich soll das Teil aus dem Fummelbrett erst noch selbst rauspulen? Willst mich verarschen, oder was?" 😀

Problem zwei: ich hab hier noch ein kleines Kätzchen, dass viel fressgieriger ist als der Kater. Die findet die Verstecke in jedem Fall zuerst, wird dann kugelrund, und er immer dünner. 😛

Aber ich behalte den Gedanken mal im Kopf, und denke drüber nach, wie er sich zu was Praktikablem machen lässt. Ist auf jeden Fall ein Denkanstoß. Ich muss nur noch dem Kater seinen Dickkopf umschiffen.
Dank Dir. 🙂
 
gut,wenn er nicht fummeln mag ,dann vielleicht klauen lassen.

überlege ,wofür überwindet er seine arroganz?kriecht er in kartons und papiertüten?liebt oder hasst er wasser?mag er lieber sehr hohe oder niderige töne?mag er musik?
mio
 
Das sind gute Ansätze.
Ich werde das mal ab nächste Woche überdenken, dann ist er mit seiner Bachblütentherapie gegen die Blasenentzündung durch. Jetzt grade arbeitet da noch was in ihm, er ändert sich grad nochmal, bzw. es wird ihm noch eine Blockade genommen. Schaun wir mal, wie er danach ist. Vielleicht ist er dann auch interessierter an anderem Kram.

Im Moment kriecht er gerne zwischen Kisssen (unpraktikabel für Nassfutter *g*), hangelt sich unterm Sofa lang oder rauft mit der Kleinen. Mehr will er grad vom Leben nicht. Ganz schön wenig, oder? Wenn er das nicht macht/kriegt, läuft er quakend durch die Gegend.
 
ok ,wo könnte man ihm was zum verkehrtrum hangeln bauen?(dem affen)

wo könnte man ihn noch kriechen lassen(den eidechs)

womit könnte man sein quaken imitieren oder aufnehmen?(dem quakfrosch)

wie/wo könnte er sonst noch schall und echo erleben?(der alleinunterhalter)


ich sehe in seinem verhalten gemeinsamkeiten:er klettert eher im dunkeln(unter dem sofa) ,kriecht zwischen den polstern ins dunkle😛robiere doch mal ,ihm lange tunnel oder höhlen zu basteln ,in denen es richtig dunkel ist(couchtisch mit tuch überknüpfen,provisorische hussen über sessel knüpfen,und eventuell mit etwas zum richtig fürchten bestücken,z.b. kleine kuhglocke,raschelndes papier am untergrund...befestige eine sonnenbrille vor einem loch eines kartons damit er düsteres sieht etc...wenn er auf düsternis anspricht ,dann gut.
vielleicht sucht er aber die wärme zwischen den polstern und unter dem bett.

falls der kater normal hört-auch schwerhörigkeit konnte seine rumjeierei erklären-würde ich ihm ein fummelbrett bauen ,das töne macht,und leckerli herausgibt.herausforderung für dich, vielleicht für einen siam passender.

wenn es aber das spiel mit dem gleichgewicht ist ,das ihm gefällt,dann baue ihm doch eine wippe,über die du ihn klickerst ,stell starke kartons auf unebene gründe etc..

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was die Leckerchen betrifft: Hast du Dreamies schon ausprobiert?
Jess konnte ich nämlich auch für nix auf Dauer begeistern, aber seit ich die Dreamies habe, sieht es anders aus. Sie schreit richtig "am Stück", wenn ich vor dem Schlafengehen die Dose raushole und springt schon auf ihren Schlafsessel, wo sie die Dinger immer bekommt.
Zum Fummeln krieg ich sie aber auch damit nicht. Jess ist zwar auch ne Siam, aber Tüfteln scheint sie nicht zu interessieren.
Hab es allerdings noch nicht mit einem Fummelbrett probiert.
 
Hallo Azur,
wenn er gern "unter Dingen klettert": meine Freundin hat ihrem Siam-FWW-Mix einen Sisalteppich leicht durchhängend an die Decke gehängt und da hängen Spielmäuse dran, die wackeln durch den Schwung des Katers.
Schon komisch, wenn man unter einer laut erzählenden Katze durchgeht...😀
Aber er steht total drauf: Bett - Kratzbaum - Decke - Regal - zurück.... und das den halben Tag. Allerdings kann sie ihn nicht runter"pflücken" und er weiß das.... wenn es zum TA gehen soll, hängt regelmäßig der Kater unter der Decke...
 
mio, das sind wirklich tolle Ideen! Davon werde ich mal versuchen einiges umzusetzen. Ich weiß, dass er in seiner alten Wohnsituation einen Plüschtunnel hatte, den er aber nicht nutze, deswegen habe ich hier keinen besorgt. Vielleicht sollte ich es aber nochmal ausprobieren, ich werde einfach einen selbst nähen, gaaaaanz lang und schauen, wie er das findet. Es scheint eher die Höhlensituation als die Wärme zu sein, unter dem Sofa ist nur Laminat und das ist bei mir sehr fußkalt.
Wippe klingt auch gut.
Oh man, ich seh schon, ich kann mich hier bald gar nicht mehr bewegen vor lauter Katzenmöbeln *g* 😀

Schwerhörig scheint er nicht zu sein, habs grade ganz leise mit seinem Namen probiert.

Plüschtier, supergeile Idee mit dem Teppich unter der Decke. Aber ich wohne im Altbau, meine Decken sind 3,40 hoch, da wird das schwierig 😀 Aber ich guck mal, ob mir was vergleichbares einfällt.

Skritti: ne, Rollies hatten wir noch nicht. Wie heissen die genau und wo krieg ich die? Dann werde ich mal testen, ob er dafür Männchen macht.

Tinaaaaaaa! Ich brauch ganz schnell ein Klicker-Buch! 😀

So. Ich geh dann mal arbeiten, irgendwie müssen Lock-Mittelchen und Katzenmöbel ja finanziert werden. 😎

Dank Euch für Eure Ideen! (macht ruhig weiter :aetschbaetsch2: )

Tine
mit Quaklöwe und Zaubermaus
 
Die Versuchsreihe hat gestartet.

Versuch Nr. 1: Die Raschelkiste.
Ein großer Umzugskarton, die Deckel aufgestellt und festgeklebt, so dass er oben offen aber noch höher als normal ist. Zwei schöne Einstiegslöcher reingeschnitten. Gaaaanz viel Küchenrolle, Klopapier, Packpapier, Luftpolsterfolie, Laub und mehr rein.

War genau 5 Minuten interessant - während des Befüllens.
Nun ists uninteressant.

*möff*

Ich lass den Karton mal so stehen, aber Ich glaub irgendwie nicht, dass der noch der Knaller wird.

Nun gut. Basteln wir weiter.
 
Das ist der schönste Thread, den ich seit langem gelesen hab. Und er spricht mir soooo aus der Seele.

Hier lebt die hyperaktive Bengalin Gina. Jaaaa, wir haben es ja eingesehen, dass man so eine Katze nicht alleine hält. Deshalb haben wir für die kleine Wilde ja den Anton, einen Siammix aus Spanien geholt.

Das Problem ist nur: sie will nicht den Toni, sie will mich! ICH soll den Da Bird schwingen, ICH soll die kleine Ratte 2 Stockwerke die Treppe hochjagen und wieder runter.

Unser Toni liegt inzwischen gemütlich im Bett und schnarcht.

Ich glaub, ich stell ein Au-Pair-Mädchen ein, das die Katzensprache lernen will..........
 
Werbung:
Noch jemand für die Siam-Selbsthilfegruppe 😀😀😀
 
Die Versuchsreihe hat gestartet.

Versuch Nr. 1: Die Raschelkiste.
Ein großer Umzugskarton, die Deckel aufgestellt und festgeklebt, so dass er oben offen aber noch höher als normal ist. Zwei schöne Einstiegslöcher reingeschnitten. Gaaaanz viel Küchenrolle, Klopapier, Packpapier, Luftpolsterfolie, Laub und mehr rein.

War genau 5 Minuten interessant - während des Befüllens.
Nun ists uninteressant.

*möff*


Nun gut. Basteln wir weiter.

ich fürchte ,das war der fehler!
du hättest es ihm schwerer machen müssen,mutmasse ich.
mio
 
rofl. Ja, der Gedankengang ist nicht ganz verkehrt - er hat die Löcher auch gar nicht benutzt, sondern hat die Herausfoderung genommen von oben reinzuspringen, und das sind ca. 80 cm die der Karton hoch ist. Die Löcher nimmt jetzt die kleine Tuckermaus. Die findet den Raschelkarton wenigstens so mittelmäßig interessant.

Ich experimentiere mal weiter. Ich habe hier noch Teppich (Auslegeware) vom Katerhäuschen bauen. Da sollte sich ein Tunnel raus basteln lassen. Dann schauen wir doch mal, ob er ein Tunnelkater ist. Obwohl das auch keine intellektuelle Herausforderung ist.
Tina schickt mir jetzt mal ein Klickerbuch. Bin gespannt, ob das sein Ding ist.
 
Ganz interessant ist auch manchmal ein grosser Karton mit Heu drin (Zooladen)😉
Ist zwar ne riesen Sauerei, aber macht manchem Fellnasen irre Spass...vor allem wenn man noch Fellmäuschen drin versteckt.
 
Sag mal, wie verschmust ist dein Azur eigentlich? Siamesen sollen ja sehr anhänglich sein?
 
Werbung:
Noch jemand für die Siam-Selbsthilfegruppe 😀😀😀

Neeeee! Der Siam-Mix Toni ist doch total ruhig, schmusig und ausgeglichen.

Die Krawallschnecke ist die Bengalin.

Darf bei der Selbsthilfegruppe trotzdem mitmachen?
 
Ja, sie ist dann einfach die Randgruppenvertreterin 😀
 
Ah oh, die Frage ist irgendwie völlig untergegangen, sorry!!

Der Schmusefaktor von Azur ist auf einer Skala von 1-10 so ungefähr ne fluffige 2. 🙁
Ich darf zu ihm hin und ihn anfassen, das genießt er dann auch kurz bevor er geht. Gelegentlich kommt er auch an, fällt einfach vor mir um, zeigt mir seinen Bauch, reckt und streckt sich und lässt sich dann den ganz langgestreckten Rücken kurz streicheln.
Brauchst aber nicht glauben, dass der mal richtig ankommt, schnurrt und schmust. Schnurren ist anscheinend eh nur was für Feiertage... ist sehr selten.

Ich glaube, er ist einfach ein Männerkater, er ist ja zunächst mit meinem Mann als Bezugsperson aufgewachsen.
Nunja, kann ich ihm nicht bieten, muss er noch warten, bis mein Mann nächstes Jahr zu uns zieht...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben