Wie mache ich der Katze Kuschelplätze schmackhaft?

  • Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum
Syvell

Syvell

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
1.070
Ort
Schleswig Holstein
Also, Bubbles schläft eigentlich entweder auf dem Sofa oder dem Bett.

Einen Korbsessel mit Wolldecke, der hinterm Bett an der Wand steht, ignoriert sie.

Neben diesem Sessel befindet sich eine niedrige Holzkommode, daneben ist das Fenster (also nicht direkt darunter). Wenn das geöffnet ist, dann sitzt sie auf der Kommode und guckt zum Fenster. Nun dachte ich: vielleicht könnte ich ihr da ein gemütliches Plätchen einrichten und habe ein Katzenbett gekauft. Das steht nun auf dieser Kommode, trotzdem sitzt (!) sie weiterhin nur daneben (!) und guckt aus dem Fenster. 🙄

Nun habe ich ihr bei Zooplus sogar noch ein Bettchen/Kissen bestellt und weiß gar nicht wohin damit.

Wir haben natürlich gar kein Problem damit, dass Bubbles auf dem Sofa oder Bett liegt - ich wollte ihr eigentlich nur zusätzliche Kuschelplätze anbieten. Nur wie und wo.... 😕

Wir könnte ich es ihr vielleicht etwas mehr schmackhaft machen? Welche Plätze eignen sich denn noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

immer andere als du meinst. vor allem immer andere als die, wo man ein Bettchen oder ein Körbchen aufgestellt hat. Schon ein Handtuch auf einem harten Brett vertreibt sie.
 
Hmm, dabei wollte ich ihr doch eigentlich nur etwas gutes tun. 😳

Und wenn ich diese Bilder hier überall sehe, wo Katzen auf Bettchen und Kissen liegen, dann werde ich schon etwas neidisch. 😀
 
manchmal braucht sowas auch zeit. 🙂
pass auf, eines tages wird sie drin liegen.
 
immer andere als du meinst. vor allem immer andere als die, wo man ein Bettchen oder ein Körbchen aufgestellt hat. Schon ein Handtuch auf einem harten Brett vertreibt sie.

So hab ich das auch kennengelernt.
Da mein Vierbeiner gerne auf dem Fensterbrett sitzt, dachte ich tue ihm einen Gefallen, und lege ihm ein Kissen hin.
er ist auf dem Schmalen Brett drumrum gelaufen, als wenn das Kissen ansteckend wäre...😀

er hat mehrere Kratzbäume mit liegemöglichkeiten, er darf ins Bett und auch sonst überall hin.
und wo liegt er neulich Nacht ?...

Bild0244.jpg
 
Katzen.... 🙄

Aber dafür lieben wir sie ja. 😀
 
Werbung:
Da quetscht er sich in den Schlitz zwischen den büchern, total süss
 
Man ist das Süüüß, ein Bücherwurm :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Man kann natürlich mit Baldrian versuchen Schlafplätze schmackhaft zu machen, hat bei mir schon mehrere male geklappt :aetschbaetsch2:. Kannst ja mal versuchen...
 
Ich würd sagen, lass das Bettchen da stehen und gib dem ganzen etwas Zeit. Ein Platz zum Rausschauen ist eigentlich eine sehr gute Idee und wird von den Jungs auch gerne genutzt.

Hier wechseln die Lieblingsplätze alle paar Wochen und die Liegefläche, die vorher noch heiß begehrt war, wird nun ignoriert. Vielleicht wird dein Bettchen ja bald in die TOP 3 aufgenommen 🙂
 
Generell suchen sie sich ihre Plätzchen selber aus 🙂 versuchs aber mal mit Baldrian oder Katzenminze (je nachdem worauf sie abfahren). Ich hab unserem gestern auch so einen schönen Snugles am Fenster angebracht. Hat er erst ignoriert, mit Hilfe von Baldi hat er dann ein Schläfchen darin gemacht und heute liegt er im Sessel.... Obwohl er sonst im Schlafzimmer immer auf dem Bett liegt. Und wahrscheinlich liegt er später auf dem Sofa 🙂
 
Werbung:
Meine nehmen neue Bettchen und Decken generell erst an nachdem sie gewaschen wurden. Wir haben jetzt eine neue Kratztonne, da hab ich den ersten Tag auch eine Decke von ihnen hingelegt - jetzt nehmens sie es auch ohne an.

Meine stört vllt. der "neue" Geruch, wenn es dann mit dem bekannten Waschpulver, dessen Geruch ihnen vertraut ist, gewaschen wurde, wird es auf Tauglichkeit untersucht.
 
meine katzen machen natürlich auch nie das, was ich gerne hätte ^^ man muss manchmal etwas geduld mit ihnen haben 😉 ich hab manchmal schon getragene tshirts oder schals von mir und meinem freund auf "neue" plätze gelegt, damit sie sich da wohl fühlen. das hilft ganz gut. die liegen ja auch oft aufm großen bett genau auf unseren schlafsachen, wenn wir die nicht wegräumen. überall ist platz, aber nein, lieber auf die schlafsachen von den dosis 😳
 
Hallo

Also meine süße hat auch ewig ihr Körbchen nich angeschaut.seit ich aber eine dünnere Decke rein getan hab schläft sie darin auch mal ab und an.Baldrian oder katzenminze sind auch gut.hab ihr neulich nen Baldrian Kissen mitgebracht.damit ist sie erstmal quer durch die Stube gerutscht(sah echt zum schiessen aus) und da wo jetzt das kissen liegen bleibt da legt sie sich auch hin
 
ich lege schon mal ungewaschene T-Shirts, Pullover oder Pyjamas von mir auf die neuen, gewaschenen Liegeplätze, den Geruch von frisch gewaschener Wäsche (Waschmittel bzw Weichspüler) mögen meine nur bedingt - so mache ich es auch, wenn ich in Urlaub fahre ... ich verteile dann meine Dreckwäsche in der Wohnung (Bett, Couch etc) 😳 😉 - so können sie sich aussuchen, ob sie meinen Geruch in der Nase haben wollen oder nicht 🙄 😀 - mit den neuen Liegeplätzen hat das bisher immer funktioniert
 
Naja, ich lasse es einfach mal so liegen und IRGENDWANN legt sie sich ja vielleicht mal rein.

Ich habe es schon mit Katzenminze besprüht, aber bisher interessiert sie das nicht. 😛
 
Werbung:
Ich hab auch schon Diverses versucht:

- weiches Sitzbrett am Fenster - könnte gefährlich sein. Man setzt sich konsequent rechts oder links daneben aufs harte und kalte Fensterbrett. Drübersteigen mit möglichst wenig Pfotenkontakt!

- diverse Bettchen - nee danke. Man legt sich lieber auf den Schrank im Badezimmer oder oben auf den Kühlschrank in der Küche. Oder noch besser: Auf den alten Waschtisch im Schlafzimmer, da ist der Deckel aus super kaltem und hartem Marmor!

- super tolles fluffiges Lammfell auf Sofa - da kann man auf gar keinen Fall drauftreten, das Lamm könnte ja noch leben und zubeißen! Geht gar nicht - was für ne blöde Idee von Dosi!

- total schöner Kratzbaum aus Banana Leaf mit zwei Höhlen und einer Plattform - alles natürlich schön weich gepolstert. Da kann man sich eventuell noch oben auf die Höhle direkt aufs Banana Leaf setzen, da ist es nicht so schrecklich weich wie auf den Polstern.

- akzeptiert wird an weichen Liegeflächen: Bett und Sessel. Ansonsten: Gelobt sei was hart macht!

Ich denke, die Bettchen wandern demnächst ins Tierheim. Und sonst sollen die Mäuse einfach schlafen, wo sie es am schönsten finden 😉. Ist so auch viel billiger 😀.

20111225FlckchenFensterklein.jpg
 
Das Foto sagt wirklich alles - lieber auf dem harten Brett sitzen, als auf der kuscheligen Auflage. :grin:
 
Also ich habe einen riesen Kratzbaum gekauft (2,2mx2,4m) - der wurde ignoriert. Ich habe in der Apotheke Baldrian gekauft, Tee gekocht ein wenig mit Wasser aufgestreckt, dann in die Sprühflasche (gibt für 1,99 im Baumarkt)... Seit ich den Kratzbaum einmal eingesprüht habe lieben sie das Ding 😀

Die Flasche steht nun in der Abstellkammer. Bevor ich zum TA gehe sprühe ich auch den Transportkorb ein, das mögen sie ganz gerne.
 
Tja, die Katze ignoriert weiterhin standhaft die beiden Kissen, die ich gekauft habe. Trotz Katzenminze, auf die sie sonst total abfährt. 😕

Ich denke, ich werde akzeptieren, dass sie NUR auf dem Sofa schläft und nirgendwo anders.... 🙄
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
969
Lila1984
Lila1984
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Balli
Balli
verKATert
Antworten
1K
Aufrufe
111K
kabl
kabl
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittyNelli
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben