Wie macht man den Freund zum Katzenliebhaber?

  • Themenstarter Themenstarter Aestiva
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss meinen Freund oft ermahnen, die Katze nicht zu ärgern, sie nicht zu erschrecken bzw. scheu zu machen, oder ihr sogar (wenn auch nicht doll) weh zu tun. Ich könnt ihm manchmal echt an die Gurgel 😡

Du liebe Güte! Das wäre für mich ein Trennungsgrund unabhängig davon ob er das mit Katzen, Fischen, Regenwürmern oder den Kindern machen würde.
 
A

Werbung

Du liebe Güte! Das wäre für mich ein Trennungsgrund unabhängig davon ob er das mit Katzen, Fischen, Regenwürmern oder den Kindern machen würde.

Aber hallo! Den würde ich eigenhändig aus der Tür kicken, wenn jemand so mit meinen Tieren umgehen würde!
 
Oh, vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!

Es ist echt lieb, dass ihr mir alle Tipps und Hilfen gebt!

Ich denke mal, dass mein Fazit aus allem nun daraus hinaus laufen wird, dass ich nach meiner Prüfung in 2 Wochen mich mal mit der Züchterin unterhalten werde, um zu sehen ob 1-2 Besuche möglich sind.

Vorher werde ich noch mal eingehend mit meinem Freund drüber sprechen. Weil er sagt zwar immer er mag Katzen nicht, aber so recht abgeneigt scheint er nicht zu sein. Da er sonst, und ich kenne ihn dafür schon lang genug, direkt sagt dass er darüber gar nicht weiter sprechen möchte, da es keinen Sinn und Zweck hat.
Ich werde ihm noch mal deutlich machen, wie viel mir daran liegt und dass ich das eigentlich ungern aufgeben möchte.
Auf keinen Fall würde ich ihn vor vollendete Tatsachen stellen, denn dann wäre er sofort weg. So etwas kann er gar nicht leiden - und ich würde es garantiert auch nicht gut finden, wenn man es umgekehrt mit mir macht.

Wenn er dann sagt, dass man sich die Tiere mal wenigstens ansehen kann, würde ich den ersten Besuch mit seinem Bestenfreund (Der Pia-Besitzer^^) machen, um auf keinen Fall in ein Fettnäpfchen zutreten. Um dann noch mal mit meinem Schatzi dahin. Dann kann ich ihm danach berichten und schwärmen wie süß und goldig die Raggies doch waren (sein werden 🙂 ).

Mal kurz ab vom mir und zum Thema den Tieren weh tun. Das würde ich niemals zu lassen, und soetwas würde er auch nicht tun, dafür hat er einen viiiiiel zu weichen Kern hinter dem Dickkopf!
Aber ich könnte auch nicht mir jemandem leben der Tieren weh tut, und wenn auch nicht doll, schmerz ist schmerz =/ Das tut man nicht!

Die Idee mit dem Katzenfreiem Raum finde ich auch ganz passend. Das kann man ihm bestimmt gut vorschlagen, da wir uns ehh ein Zimmer als Arbeitszimmer einrichten wollen, was hauptsächlich seins sein wird. Er hat es schon liebe voll sein Herren-Zimmer getauft. 🙂



So langsam werde ich doch etwas zuversichtlicher 😀 Danke!! :pink-heart: Ihr seid echt alle super und freu mich über die Hilfe 🙂

Wenn ihr mögt, kann ich ja meine eventuellen (hoffentlich) Fortschritte hier für die Nachwelt und Noch-Nicht-Dosis mit ähnlichen Problemen festhalten.
 
Weißt du, vielleicht macht er sich auch Gedanken, wie das klappt, wenn ihr zusammenzieht.
Das ist ja auch ein ziemlicher Schritt und man muss lavieren, damit jeder die Möbel und Abläufe bekommt, die er dringend zum Wohlfühlen braucht.

Vielleicht sind Du UND Katz mental erstmal eine Überforderung?
Und wie du ja notierst, hat das Einrichten vorerst Vorrang.

Wenn du ihn nicht allzusehr bedrängst und die *Nur-mal-angucken* Schiene vorsichtig fährst, hast du bestimmt gute Chancen, dass er sch an den Gedanken gewöhnt.
Denn er will dich ja glücklich machen!

Mein Mann hier hat auch lange gebraucht - und nun haben wir sogar schon die Zweitkatze! Er scheucht die Katzen gern herum, ... aber die mögen das augenscheinlich.
So toben die sich -sehr langsam- in sein Herz :zufrieden:

Nach langem Sträuben hatte er gefragt, ob denn die Katz ein Herzenswunsch von mir sei.
Denn den könne er mir nicht wirklich verweigern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt langsam positive Schritte vorwärts von denen ich euch unbedingt berichten wollte!

Ich habe dieses WE meinen Freund noch mal in einer ruhigen kuschligen Minute auf meinen Katzen-Wunsch angesprochen. Am Anfang war er noch sturköpfig, aber dann hab ich ihm vorsichtig erklärt, dass mir wirklich viel daran liegt und ich mir das sehnlichst wünsche. Vorallem nicht jetzt sofort sondern nach dem Umzug, in aller Ruhe, wenn alles geschafft ist.

Nun hat er zugesagt, dass wir erst mal eine Wohnung suchen, einziehen und uns alles schön machen, wie wir es uns wünschen (Küchenmöbel, Wohnzimmer, Schränke etc). Dann würde er am Ende des Jahres mit mir einen Besuch im Tierheim oder bei nem Züchter machen!! Er hat sich endlich überzeugenlassen, sich wenigstens mit den Fellchen auseinander zusetzen um zu schauen, dass es doch noch nette Katzen gibt!

Ca. 3-4 Stunden später kam er dann sogar auf mich zu und meinte mit breitem Grinsen, dass sein Arbeitszimmer aber Katzenfrei bleibt.
Er scheint sich da nun echt mehr Gedanken drüber zu machen. Ich freue mich so 🙂

Das einzige Bedenken was ihm nun noch kam war "Was wenn ich mit der Katze nicht klar komme und das Leben mit dem Tier doch nicht funktioniert. Wenn wir die Katze haben, geben wir die ja nicht einfach wieder weg." (so in diese Richtung).

Aber ich meinte dann zu ihm, dass man ja eben dafür diese Besuche macht. Ich glaube man merkt dann, ob man mit Katzen zurecht kommt, oder?
 
Ein wunderschönen Abend wünsche ich,

ich wollte noch mal allgemein eine Frage los werden.
Da mein Freund nun bereits ist ende des Jahres einen Besuch zu machen.

Wann kontaktiert man da mal einen Züchter? Ich habe da ja schon eine Dame in meiner Stadt ausgeguggt die Ragdolls züchtet. Mein Traumtier. :pink-heart:

Ich wollte allgemein mal wissen, wie früh habt ihr damals, wenn eure Mietze von einem Züchter stammt, diesen mal angeschrieben via Mail oder angerufen und besucht etc?

Lieben Dank schon mal :smile:
 
Werbung:
Beim ersten Mal habe ich direkt angerufen.

Beim zweiten Mal habe ich vorher eine E-Mail geschrieben, in der ich erstmal meine Geschichte erzählt habe (wir hatten vorher meinen geliebten Taylor verloren und FIP stand im Raum. Das wollte ich nicht verheimlichen). Daraufhin kam eine Mail zurück und dort stand, ich soll mal anrufen 😀

Im Normalfall würde ich immer das anrufen vorziehen. Es sei denn, auf der Seite der Züchter steht was Anderes. Oft schreiben sie auch, ob sie eine Mail oder einen Anruf bevorzugen.
 
mir fällt da noch was ein, nur falls du ihn noch nciht überredet hast.. also sag ihm, entweder Hochzeit mit Kutsche und allem drum und dran, oder Katze.. 😀😀
 
Hihi, ich glaube vor der Hochzeit würde die Katze dann doch siegen 😉
Aber ich hab ihn schon fast überzeugt.

Vorrangig wollte ich eigentlich fragen, wie früh, vor der eigentlichen Anschaffung ihr euren Züchter kontaktiert hattet. Mein Freund hat den Besuch ja erst für Ende des Jahres (wenn die Wohnung fertig ist) zugesagt.
 
Oh man diese Anti-Katzen-Männer kenne ich. Mein Freund ist auch so einer. Er hat nicht konkret was gegen Katzen... NUR gegen meine. Ich gebe zu sie ist manchmal wirklich nervig und "stört" uns,....

bitte WIE und WANN stört Euch eine Katze???
"Uns" impliziert, daß sie (die arme Katze) nicht nur IHN, sondern auch DICH stört 😱😱😱



Ich muss meinen Freund oft ermahnen, die Katze nicht zu ärgern, sie nicht zu erschrecken bzw. scheu zu machen, oder ihr sogar (wenn auch nicht doll) weh zu tun.
Ich könnt ihm manchmal echt an die Gurgel 😡

Glaube mir, ich WÜRDE ihm an die Gurgel gehen, wenn ich das erleben würde 😡


Sorry, aber wenn das wirklich so stimmt, wie Du es hier beschreibst, ist das ein klassischer Fall für den Tierschutz/Amts-Vet.

Bei bewiesenem Mißverhalten dem Tier gegenüber würde ich (wenn ich denn Amts-Vet wäre) das Tier beschlagnahmen und über den TS an einen geeigneteren Halter vermitteln!!!


Mit anderen Worten: es ist nun also von Deiner Seite mehr Einsatz gefordert - damit es nicht mehr zu dem von Dir beschriebenen Verhalten des "Freundes" gegenüber dem hilflosen Fellchen kommt!
 
Ich habe meinem Freund die Katzen einfach vorgesetzt und er hat sie mittlerweile auch total lieb...eigentlich schon von Anfang an.

Mir war einfach klar, dass ich Katzen haben wollte...ich hätte evtl sogar meine Beziehung dafür geopfert.
 
Werbung:
Ich glaube meine neue Frage ist irgendwie unter gegangen :hmm:

Mein Freund ist überzeugt. Er möchte sich Katzen Ende des Jahres wenn die Wohnung fertig ist ansehen.

Aber, wann fange ich da an Züchter an zusprechen? Jetzt schon? Soll ich warten bis Mitte des Jahres oder bis zum Herbst? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Man kann nie früh genug anfangen, sich umzuschauen. Wenn Du vorher sagst, dass Du erstmal nur gucken möchtest, weil ein Einzug erst Ende des Jahres in Frage kommt, sind bestimmt nicht wenige einem Besuch abgeneigt.

So habt Ihr genügend Zeit, den für Euch perfekten Züchter zu finden 🙂
 
Ich glaube meine neue Frage ist irgendwie unter gegangen :hmm:

Mein Freund ist überzeugt. Er möchte sich Katzen Ende des Jahres wenn die Wohnung fertig ist ansehen.

Aber, wann fange ich da an Züchter an zusprechen? Jetzt schon? Soll ich warten bis Mitte des Jahres oder bis zum Herbst? Wie sind da eure Erfahrungen?

Hi, ich würd an deiner Stelle auch jetzt demnächst schonmal auf die Suche nach einem Züchter gehen. (Sorry, hab verpasst um welche Rasse es gehen soll 😳)

Wir haben unsere im Feb. kontaktiert, obwohl klar war, dass wir vor Oktober kein Kätzchen aufnehmen werden.

Erstens ist die Wahl des richtigen Züchters wichtig und auch nicht so leicht. Man sollte durchaus auch in Betracht ziehen etwas weiter zu fahren.
Es muss einfach alles stimmen...Die Chemie zwischen den Menschen muss passen und auch der Draht zu den Katzen muss stimmen. Die Elterntiere sollten ALLE, auch die potenten Kater, in die Familie integriert sein und sich normal im Haus/Wohnung bewegen dürfen. Die Gesundheitsvorsorge und Checks sollten bei den Elterntieren stimmen, ebenso wie die Ernährung.
Der Züchter sollte einem Verein angehören und die Zucht sollte "einen Sinn haben", wie z.B. annähren an ein bestimmtes Idealbild, Verbesserung in Richtung des Standards, Erhalt einer alten Rasse usw.
Wir hatten bei unseren Züchterinnen die Chance sie zu besuchen, als sie Kitten hatten und konnten so sehen, wie mit den Jungtieren umgegangen wird und wie sie aufwachsen und in die Gruppe integriert werden. Außerdem konnten wir uns von der Gesundheit der Kitten überzeugen.

Wir hatten regen Email Kontakt und haben noch viele Infos und Tips bekommen. Wir haben die Zeugung, die Geburt und die Aufzucht unserer Miezen miterlebt...

Außerdem haben Züchter oft Wartelisten, in die man sich dann einreiht. Dann dauert es sowieso ein bisschen!

Schaut euch also ruhig schonmal um...:smile:

Lg
 
Ui, lieben Dank für die schnellen Antworten 🙂

(Sorry, hab verpasst um welche Rasse es gehen soll 😳)

Ich habe mich in die Ragdolls verschossen. Einfach zum lieb haben die Fellknäule :pink-heart:

Habe in der Nähe auch schon eine Züchterin gefunden die von ihrer Homepage wirklich seriös schien.

Ich wollte vorher fragen, bevor ich den armen Züchtern viel zu früh auf den Senkel falle. Aber wenn ihr sagt es kann nicht früh genug losgehen werd ich mir das direkt hinters Ohr setzen 🙂

Wird bestimmt toll schon mal die Elterntiere zu sehen und anzuschmusen. Da verfällt mein Freund bestimmt spätestens den Katzen voll und ganz :muhaha:
 
Ich wollte vorher fragen, bevor ich den armen Züchtern viel zu früh auf den Senkel falle. Aber wenn ihr sagt es kann nicht früh genug losgehen werd ich mir das direkt hinters Ohr setzen 🙂

Ich denke nicht, dass du einem guten Züchter auf den Keks gehst, wenn du dich gut informieren willst und rausfinden möchtest, ob DIE Katzen wirklich zu dir/euch passen...

Die meisten begrüßen das sogar! :smile:

Schreibt Mails, telefoniert und macht euch vor Ort ein Bild!

So "nervig" das Warten auch ist...die Vorbereitung und Infosammlung macht total Spaß! 😀
:smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
988
Capella
Capella
Käit
Antworten
2
Aufrufe
2K
Simpat
S
K
2
Antworten
24
Aufrufe
956
tigerlili
tigerlili
Punkmieze
Antworten
43
Aufrufe
5K
Die4Bs
Die4Bs
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben