Wie macht man eine StreunerKatze stubenrein?

• Themenstarter Themenstarter Catnes
  • Beginndatum Beginndatum
Die ist viel zu jung um zu gebären, so junge Katzen haben damit ein enormes Gesundheitsrisiko, vor allem wenn sie noch in schlechten gesundheitlichen Zustand sind. Es könnte ja sein dass sie das nicht überlebt.
Oder sie kann die Kinder nicht richtig säugen, Weil sie zu schwach dafür ist, dann kannst du mehrere Wochen lang im Stundenrhythmus füttern, auch nachts

Man kann auch kastrieren wenn sie trächtig sind.

Bitte Ringe dich dazu durch, im Frühjahr gibt's wieder eine Kittenschwemme
Und wenn die Kätzchen nicht gleich vermittelt werden können, dann verlieren sie den Niedlichkeitsfaktor, können nur noch schlecht vermittelt werden und du hast die ganzen Katzen bei dir

Und Wenn sie dann beim Tierarzt ist, dann kann man gleich einen Urin Untersuchung machen lassen

Und schon Kost: Hühnchen mit ein ganz klein wenig Salz und eine Möhre 1 Stunde lang kochen und Lauwarm verfüttern

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gut zu wissen, dass nicht in jeder Kotprobe Eier sind. Das wurde mir nicht gesagt.
Die einr ultraschlss Untersuchung ist denk ich mal recht teuer. Da wäre es wohl besser, wenn ich einfach ein paar Wochen warte ob ihr Bauch wächst oder nicht.
Mir ist auch gesagt worden, dass sie jetzt nicht mehr unterernähert sein kann , da sie ja shon eine Woche bei mir ist.
Könnte das Bäuchchen vielleicht davon kommen, oder haltet ihr das für ausgeschlossen?

Grüße Catnes

Catnes, kann es sein, dass Du nicht sehr viel Erfahrung mit Katzen hast?

Wenn es so ist, dann würde ich Dir dringend raten, den Kastrationstermin wahrzunehmen. Selbst wenn sie trächtig sein sollte. Noch sind es wahrscheinlich "nur" Zellen und eine Kastration ist kein Problem.

Einfach abzuwarten, ob oder ob nicht trächtig, ist ein wenig ... wie soll ich sagen. Hm, dumm.

Ich habe das Gefühl, Du weißt nicht, auf was Du Dich einlässt, wenn sie trächtig ist. Es kann so viel bei der Geburt passieren. Und alle Kosten wirst Du tragen müssen. Wenn sie so jung ist, kann es zu Komplikationen bei der Geburt kommen, so dass Du einen Notfall-Tierarzt rufen musst. Es kann sein, dass die Mutterkatze bei der Geburt stirbt oder die Babys nicht annimmt. Das würde für Dich bedeuten, dass Du die Babys alle 1 - 2 Stunden per Flasche füttern musst und hinterher massieren, damit sie Urin/Kot absetzen etc.

Die Babys müssen bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben. Sie müssen in der 8. Woche geimpft werden und nach 4 Wochen ein weiteres Mal. Kosten für eine Impfung pro Baby um die 40,- Euro. Die Babys müssen entwurmt werden - so könnte ich noch viele Kostenfaktoren aufzählen.

Ich kann Dir nur den Rat geben, den Kastrationstermin wahrzunehmen und sich dann um die Kleine zu kümmern, sie päppeln und ihr ein gutes Zuhause zu suchen. Und nach der Kastra solltest Du sie unbedingt impfen lassen.

@ miekesch.
das allermeiste hab ich jetzt schon gewusst. dass du mich als dumm bezeichnest finde ich nicht nett. und nicht angebracht
Dass ich abwarten soll, war übrigens der Rat meiner Tierärztin.

Catnes

@ miekesch.
das allermeiste hab ich jetzt schon gewusst. dass du mich als dumm bezeichnest finde ich nicht nett. und nicht angebracht

Catnes

Nun gut, dann bist nicht Du dumm, sondern Deine Ärztin.

Und ich habe Dich so verstanden, dass Du die Kosten für den Ultraschall oder auch das Röntgen sparen willst, um zu schauen, ob die Miez trächtig ist. Sicher, kostet eine Kleinigkeit.

Aber die Miez gebären zu lassen, wird Dich sehr viel mehr kosten. Egal, ob mit oder ohne Komplikationen.

Ich hatte 2 Bauernhofkatzen bei mir, die trächtig waren, als wir eine Kastrationsaktion auf einem Bauernhof durchgeführt haben. Leider schon zu weit fortgeschritten, um sie noch kastrieren zu lassen. Und ich weiß, wie viel Zeit, Nerven, Ängste, Geld etc. es kostet.

Davon war auch eine Problemgeburt. Die andere Katze hat GsD alles selbst gemacht.

Werbung:
Also. Ich habe mir schon auch gedacht, dass man die Ultraschallkosten sparen kann, aber ich wusste auch nicht, dass eine Kastration, ab einem gewissen Stadion nicht mehr möglich ist.
Ich dachte ok ich warte jetzt noch eine Weile zum nachdenken, Kastrieren kann man immernoch.
Ab welchen Stadion ist dass denn , in dem man es nicht mehr machen kann.
Ich bin übrigens ganztags daheim, also Zeit hätte ich schon. alle ein bis zwei Stunden hört sich krass an, aber die Züchter bekommen das auch hin.

VG Catnes

Viele TAs kastrieren nicht mehr, wenn die Hälfte der Trächtigkeit überschritten ist. Insofern sehe ich es so, dass Du keine Zeit mehr hast. Und ich würde wohl den TA wechseln. Wer solche Aussagen macht :dead:

Außerdem finde ich den Abbruch der Trächtigkeit gerade in Deinem Fall sehr wichtig, weil die Mieze noch so jung ist. Sie ist ja selber noch ein Kind. Das ist, als würde ein 14 jähriges Mädchen Babys bekommen :sad:

Zudem denke ich an all die vielen Katzen, die es sowieso schon gibt. Das ganze Katzenelend kommt nicht von ungefähr.

Einfach zu einem anderen TA gehen und kastrieren lassen. Ich sehe das Problem nicht, wozu noch lange warten. Eine Katze, die eine Kastra nicht überlebt, die stirbt dir auch bei der Geburt weg.

Gut zu wissen, dass nicht in jeder Kotprobe Eier sind. Das wurde mir nicht gesagt.
Aber Du hast dem Tierarzt doch Kotproben vorbeigebracht - hat der Dir das nicht gesagt? Dass ein Streunerchen komplett wurmfrei sein soll, obwohl sonst in schlechtem Zustand, fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben. Es hat ja Gründe warum fast jeder Freigänger-Halter seine Katzen in mehr oder weniger regelmässigen Abständen entwurmt...

Die einr ultraschlss Untersuchung ist denk ich mal recht teuer. Da wäre es wohl besser, wenn ich einfach ein paar Wochen warte ob ihr Bauch wächst oder nicht.
Je mehr der Bauch wächst, desto größer wird das ethisch-moralische Problem ab wann aus einem "Zellhaufen" ein Fötus wird - und um so schwerer wird die Entscheidung dann für Dich.
Ultraschall ist normalerweise nicht sonderlich teuer, das sollte es Dir schon wert sein.
Bitte stell die Katze endlich einem Tierarzt vor! Dann weisst Du was Sache ist und kannst ernsthaft überlegen wie's weitergehen soll.
Was ist eigentlich mit Impfen usw.?

Mir ist auch gesagt worden, dass sie jetzt nicht mehr unterernähert sein kann , da sie ja shon eine Woche bei mir ist.
Wer hat Dir das gesagt? Allein die Tatsache dass sie bei Dir ist, reicht dafür keinesfalls aus.

Könnte das Bäuchchen vielleicht davon kommen, oder haltet ihr das für ausgeschlossen?
Zeig doch mal ein Foto von der Katze, ohne Foto kann man dazu nichts sagen, selbst mit Foto ist das schwierig.

... so könnte ich noch viele Kostenfaktoren aufzählen.
Das kann man nur unterschreiben.
Wenn Du Dir jetzt schon Sorgen um die Kosten für eine wirklich nicht teure Ultraschalluntersuchung machen musst, dann hast Du Dir da ganz schön viel vorgenommen und solltest Dir überlegen ob Du Dir das überhaupt leisten kannst und willst.

Werbung:
Die die Katze noch nicht mal gesehen hat bisher.
Was ist das für 'ne Tierärztin?
Hier würdest Du nicht mal einen Kastrationstermin kriegen ohne dass das Tier vorher schon mal untersucht wurde.
Nicht übelnehmen, aber ich finde das schon sehr, sehr dubios.

Also. Ich habe mir schon auch gedacht, dass man die Ultraschallkosten sparen kann, aber ich wusste auch nicht, dass eine Kastration, ab einem gewissen Stadion nicht mehr möglich ist.
Möglich schon. Nur gibt's da halt zum einen auch ethisch-moralische Grenzen (wenn die Kitten sozusagen "fertig" sind ist das ganz was anderes wie ein paar Zellhäufchen zu entfernen) und zum anderen ist die Kastration bei "Zellhäufchen" natürlich auch deutlich einfacher und ungefährlicher als wenn die Katze kurz vor dem Werfen steht und das ganze einem Kaiserschnitt gleichkommt.

Ich dachte ok ich warte jetzt noch eine Weile zum nachdenken, Kastrieren kann man immernoch.
Worüber willst Du noch nachdenken wenn man fragen darf?

Ich bin übrigens ganztags daheim, also Zeit hätte ich schon. alle ein bis zwei Stunden hört sich krass an, aber die Züchter bekommen das auch hin.
Züchter haben zum einen Erfahrung, zum anderen haben die auch Hilfe. Alleine ist das kaum zu schaffen, selbst wenn man nicht arbeiten geht sondern rund um die Uhr zuhause ist.

Züchter gehören Zuchtverbänden an und unterliegen gewissen Standards auf die sie zu achten haben und die betreffen nicht nur Interieur und Exterieur der Katzen, sondern da ist auch genau geregelt ab wann eine Katze zum ersten mal, wie oft in ihrem Katzenleben und in welchen Abständen gedeckt werden darf. Was du beschreibst nennt man schlicht und einfach Vermehrer und hat mit richtiger und seriöser Zucht rein gar nichts gemeinsam.

Dass du kein Geld in ein Ultraschall investieren willst ist ja eine Sache, aber die Katze sollte so oder so kastriert werden, ich verstehe also nicht worauf du da noch warten willst 😕

Und was die Aussage deiner TÄ angeht kann ich mich den anderen nur anschließen. Über eine Katze, die sie noch nie zu Gesicht bekommen hat und die wohlmöglich trächtig ist zu sagen "erstmal abwarten" ist alles andere als vertrauenswürdig.

Wenn du dich ihrer nicht in vollem Umfang annehmen willst oder kannst (vielleicht ist das Geld bei dir ja knapp oder oder oder, alles keine Schande), dann tu dir und der Katze bitte den Gefallen und gebe sie an eine erfahrene Pflegestelle. Du könntest hier bei Mascha oder Taskali mal anfragen. Nur bitte warte nicht einfach weiter ab und handle nach Gutdünken. Das kann im blödesten Fall die Katze ihr Leben und dich eine Menge Geld und Ärger kosten.