Wie mehrere Katzen gut und günstig ernähren?

• Themenstarter Themenstarter glückskatzen
  • Beginndatum Beginndatum
G

glückskatzen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen und bin jetzt etwas verwirrt 😀 Ich war erstmal ziemlich schockiert, nachdem ich gelesen habe, wie schlecht Trockenfutter ist. Das wusste ich überhaupt nicht 🙁

Also, bisher haben meine Katzen überwiegend normales Trockenfutter und 1x täglich eine halbe 400g Dose Nassfutter bekommen (was allerdings meistens nie komplett gefressen wurde/wird).

Ich bin jetzt am überlegen, ganz auf Nassfutter umzusteigen oder aber komplett zu barfen. Ich habe 4 Katzen und kann es mir leider nicht leisten, teure Sorten wie zb. Pfotenliebe (200g = 2€ oder so?) zu kaufen, da gibt es ja aber auch noch Alternativen. Dennoch rechne ich mal damit, dass unsere Katzen (2 ca. 4kg, 2 um die 4/einhalb-5kg) ca. eine 400g Dose (pro Katze) am Tag fressen würden. Ist das korrekt? 😕

Auch habe ich überlegt, 1 Tag Fleisch zu füttern und dann zb. 3 Tage in Richtung Opticat/Lux und an den anderen eher sowas wie Bozita usw.
Allerdings erscheint es mir einfach am sinnvollsten, komplett zu barfen. 3 Katzen fressen Fleisch scheinbar gerne, die andere findet das (bisher) jedenfalls nicht so toll. Putenfleisch wird gerne gefressen, Rind ist nicht so beliebt. Habe jetzt auch überlegt, mal Eintagsküken oder Mäuse zu kaufen, was ist denn beliebter?

Achja, außerdem bin ich mir echt unsicher, ob (auch in dem hochwertigen) Nassfutter durch die Erhitzung die Mineralien usw. nachher überhaupt noch vorhanden sind? Kann mir dazu jemand was sagen?

Und ist die Gefahr von Salmonellen bei Supermarkt Fleisch (abgepackt) höher als bei speziell für die Tiere hergestelltem Fleisch (zb. beim Tierhotel?) Habe irgendwas davon gelesen, dass bei "normalem" Fleisch die Kühlkette wohl eher mal unterbrochen wird?!

Ich würde mich über Antworten freuen und JA, ich habe bereits einiges im Forum gelesen 😉 Hat mir allerdings wie gesagt noch nicht so weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

moin,

zu den kosten: ich liege beim komplett barf mit 4 katzen bei insgesamt 2€/tag. ich finde, das ist undschlagbar für die qualität.

wenn du das fleisch vor der verarbeitung gründlich abspülst und eine normale küchenhygiene betreibst, sind salmonellen quasi sehr unwahrscheinlich. von daher ist egal, ob geliefert oder aus dem supermarkt.

mäuse und küken sind hier gleichermaßen beliebt, mäuse kaufe ich nur nicht (siehe "abfallprodukt" eintagsküken vs. extra unter miesen bedingungen gezüchtete maus).

wie viel die katzen futtern an nafu hängt vom bedarf der jeweiligen katze ab. meine 4 haben unterschiedliche gewichte. merlin mit 3.9 kilo zb würde nie so viel nafu fressen wie stulle mit 3.7 kilo. bacon mit 5.1 frisst immer viel. mira hat sich bei 120 gr barf/ tag + - 20 gr eingependelt, sie ist aber auch erst 6 monate alt.

LG

Hallo,
[...]
Ich bin jetzt am überlegen, ganz auf Nassfutter umzusteigen oder aber komplett zu barfen. Ich habe 4 Katzen und kann es mir leider nicht leisten, teure Sorten wie zb. Pfotenliebe (200g = 2€ oder so?) zu kaufen, da gibt es ja aber auch noch Alternativen. Dennoch rechne ich mal damit, dass unsere Katzen (2 ca. 4kg, 2 um die 4/einhalb-5kg) ca. eine 400g Dose (pro Katze) am Tag fressen würden. Ist das korrekt? 😕
Als erstes mal: Weg mit dem Trockenfutter, höchstens mal als Leckerchen geben. Wenn die Katzen beim Nassfutter mäkelig sind immer wieder hinstellen und wenn die was gefressen haben mit ein paar Körnchen TroFu belohnen. Das immer so weiter machen und Trofu-Menge reduzieren bis es ganz weg ist.
Von gutem Futter braucht eine Katze 200-250g/Tag(deshalb auf Fütterungsempfehlung achten!) (also 800g für deine 4). Kann vielleicht etwas dauern, das die Katzen weniger hochwertiges Futter fressen müssen damit sie alles wichtige haben. (also das die Katzen das merken)Empfehlen könnte ich dir z.B. Macs, Grau, Lux, Leonardo.
Auch habe ich überlegt, 1 Tag Fleisch zu füttern und dann zb. 3 Tage in Richtung Opticat/Lux und an den anderen eher sowas wie Bozita usw.
Allerdings erscheint es mir einfach am sinnvollsten, komplett zu barfen. 3 Katzen fressen Fleisch scheinbar gerne, die andere findet das (bisher) jedenfalls nicht so toll. Putenfleisch wird gerne gefressen, Rind ist nicht so beliebt. Habe jetzt auch überlegt, mal Eintagsküken oder Mäuse zu kaufen, was ist denn beliebter?
Solange du unter 20% roh fütterst musst du keine Zusätze reinmischen, alles was drüber ist musste was reinmischen. Ob du nun teilbarfst oder ganz musst du selbst eintscheiden. Ob Eintagsküken oder Mäuse beliebter sind... kA kauf sowas nicht, und barfe nicht^^

Achja, außerdem bin ich mir echt unsicher, ob nicht auch in dem hochwertigen Nassfutter durch die Erhitzung die Mineralien usw. nachher überhaupt noch vorhanden sind? Kann mir dazu jemand was sagen?
Wenn die Mineralien alle zerstört werden würden, würden viele Katzen stark unter Mängeln leiden, aber so isses ja nicht, also ja, die Mineralien werden noch vorhanden sein.

Zum rest hab ich keine Antwort^^

meine drei Mietzen teilen sich mom. 1,5 400gr Dosen am Tag.

Heute gabs mal Schmusy.
Ich hab aber auch Grau (200gr=1,45),Bozita(400gr=ca1,-), Real Nature(400gr=ca1,60), oder Select gold (400gr=1,75 fressnapf), miamor(100=-,75) u.s.w.

Und zwischendurch gibts dann ein Tag wo es rohfleisch gibt...aber nur eine Portion...sonst ists zuviel...

Danke erstmal für die Antworten! 🙂

Wenn die Mineralien alle zerstört werden würden, würden viele Katzen stark unter Mängeln leiden, aber so isses ja nicht, also ja, die Mineralien werden noch vorhanden sein.

Ist es bei den meisten Katzen nicht so, dass kleinere Mängel nicht "auffallen" und sich oft ein großer Mangel erst später zeigt? Oder verwechsel ich da irgendwas? 🙄

Der TA meinte, dass in TF mehr Vitamine usw. erhalten sind als in NF. Angeblich eben weil die durch das Erhitzen kaputt gemacht werden? Kann es jetzt nicht mehr genau wiedergeben, aber sowas in der Art hat er gesagt 😀

Aber nachdem was ich gelesen habe, empfehlen TÄ ja eh meistens TF (vorallem eben von RC, Hills, Iams usw.) 😱

Ich werde aber ebenfalls (vorallem dank diesem Forum) :pink-heart: KEIN Trockenfutter mehr auf Dauer füttern, ein bisschen habe ich jetzt noch da, wenn das alle ist, gibt es aber nichts mehr. 😉

Trockenfutter wird ebenfalls erhitzt und zwar nicht zu knapp!

So weit dazu.

Was Mineralien angeht, weiß ich es nicht genau, beim Vitamingehalt ist es so, dass er mit zunehmenender Kochdauer abnimmt. Es sind aber immer noch Vitamine drin.

Ich koche Fleisch selbst und gebe die Supplementmischung (Felini complete) anschließend dazu.

Werbung:
Herzlich Willkommen hier im Forum, Glückskatze!

Erst einmal finde ich es super, dass Du so lernwillig bist und Dich selbst über das Thema informieren möchtest. Das findet man -leider- nicht sehr häufig.
Daumen hoch dafür!

Und nun zu Deinen Fragen:

Bei Real Nature (200g ca. 1€ bei Fressnapf erhältlich) ist es so, dass es kaltgepresst wird. Dadurch bleiben die Nährstoffe erhalten.

Möchtest Du im Internet bestellen? Wenn ja, kann ich Dir zunächst diese Seite (http://www.sandras-tieroase.de/) empfehlen, da man dort auch Einzeldosen bekommt. Das ist besonders in der Anfagszeit von Vorteil, denn so kann man mit geringen Kosten geeignete Futtersorten finden, die von den Katzen gerne genommen wird.
Später kann man größere Bestellungen tätigen und bekommt darauf oftmals Mengenrabatt.
Bitte habe auch im Hinterkopf, dass hochwertiges Futter schneller sättigt und die Katzen dadurch einen nicht ganz so hohen Bedarf haben. Das gleicht den Preis wieder aus.

Ich spare mit der Rohfleischfütterung am Meisten (http://www.katzen-forum.net/barfen/65431-barfen-ist-ganz-einfach-und-preiswert.html). Ich habe es einmal ausgerechnet und komme pro Katze auf ca. 30-50ct pro Tag - je nach dem Fleisch und der Menge die verfüttert wird. Barft man mehr als 20% des Gesamtbedarfs an Futter muss jedoch supplementiert werden. Hierzu findest Du nähere Infos hier im Barf-Bereich.

Über die erhöhte Salmonellengefahr weiß ich nichts Genaueres. Ich kaufe Fleisch von Metzger (dann bitte sicherstellen, dass es mit keinem rohen Schweinefleisch in Kontakt kam bzw. es kochen/durchbraten), vom Supermarkt und direkt vom Bauern (Pute & Kaninchen/Hase). Bei den Lebensmitteln sind die Hygienebestimmungen streng. Ich denke nicht, dass die Kühlkette bei Supermarktfleisch öfters unterbrochen wurde.

Liebe Grüße

Ich habe mich eigentlich schon entschieden, die Katzen zu barfen 🙂 Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und es füttern ja auch einige das Lux/Opticat, was ja nicht soo schlecht sein soll. Optimal ist es aber bestimmt auch nicht und an 6 Tagen die Woche ganz hochwertiges Futter zu füttern, wird vermutlich doch ziemlich teuer.. zudem weiß man eben nie so wirklich, was im Endeffekt im Futter enthalten ist, was hier auch so einige geschrieben haben 😀

Und ich finde es auch sooo schön, wie die Katzen auf dem Fleisch rumnagen und scheinbar ziemlich begeistert sind. Ist es eigentlich normal, dass die Katzen recht lange auf einem kleinen Fleischstück rumkauen? Bei mir hat eine Katze das sofort relativ schnell gefressen, die beiden anderen haben am 1. Tag fast 10 Minuten auf einem Stück rumgekaut, was allerdings innerhalb der nächsten Tage auch schneller ging 😀 Habe da auch schon an Zahnprobleme gedacht, ist ja nur etwas schwierig einzuschätzen. Vermutlich müssen sich die Katzen auch erstmal an das Fleisch gewöhnen, wäre ja auch komisch, wenn sie es ganz schnell gefressen hätten, oder? Soll ich nochmal im Unterforum BARF einen Thread machen oder ist das hier ok? 😳

Dann ist mir eben noch eingefallen, dass man ja der einen Katze, die bisher noch nichts vom Fleisch gefressen hat, vielleicht mal gewolftes anbieten könnte? Oder macht das für die Katzen keinen Unterschied? Habe letztens auch etwas Soße vom Nassfutter zu dem Fleisch gegeben, allerdings hat sie das nur abgeleckt 🙄 Und hungern lassen ist bei mehreren Katzen ja auch schwierig.. außerdem hätte ich da auch etwas Angst, da die Katzen Freigänger sind. Weiß überhaupt nicht, was ich als erstes bestellen/kaufen werde, jedenfalls macht mir das total viel Spaß und da es ja eigentlich für die Katzen nur positiv und für mich noch günstig ist.. 😀

Und die Katze, die bisher kein Fleisch frisst, hat auch schon oft Mäuse/Vögel usw. gefressen, was von meiner leidenschaftlichen Jägerin 😀 angeschleppt wurde (sie frisst das meistens eher nicht bzw. spielt nur damit bis die Tiere tot sind) 😳

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung. Gesund und billig, das ist Barf 😀

Ich fütterte auch Lux (bzw. hier im Aldi Süd Cachet) und Opticat. Man muss eben genau auf die Deklaration jeder einzelner Dose achten. Nicht alle sind Zucker- und Getreidefrei. Ich füttere es jetzt nicht mehr (evtl. ab und an noch eine Dose), da ich den irrsinnigen Verdacht hege, dass meine davon ZFE bekommen.

Es ist normal, dass sie auf dem Fleisch herumnagen. Das tut auch den Zähnen gut. Meine beschäftigen sich auch nicht so lange mit einem Stückchen. Da wird schnell drübergekaut und runtergeschluckt. Zahnprobleme können natürlich auch eine Ursache sein. Oder das Fleisch war knorpelig. Am Besten einen Blick ins Mäulchen werfen.

Gewolftes kann man am Anfang zum Eingewöhnen auch geben. Der Unterschied kommt mit der Beschäftigung. Eine Katze, die sich mit ihrem Futter auseinandersetzen muss, wird mehr gefordert und schneller gesättigt.

Deine Katzen sind Freigänger? Dann würde ich die Nachbarschaft informieren, dass sie Deine Katzen bitte nicht füttern mögen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Unser Quintett füttere ich zu ca. 70 % mit Nassfutter, 15 % Trockenfutter und 15 % selbst Zubereitetem (Barf würde ich nicht dazu sagen, denn nicht alles ist roh und eigentlich ALLES, was fürs Barfen in den Märkten an Fleischerzeugnissen angeboten wird stammt aus tierquälerischer Massentierhaltung und kommt für mich keinesfalls in Frage). Beim Nassfutter achte ich so penibel wie möglich darauf, dass alle Produkte aus ökologisch, biologischer Landwirtschaft oder aus nachhaltiger Fischerei stammen, kein Zucker, keine Füllstoffe und sonstigen Zusätze drinnen sind, die irgenwie einem "Chemiebaukasten" entsprungen sein könnten. - Sicher, es ist nicht grad günstig - 100 gr. kosten dann schon mal 2,99 € aber ich nehme es in Kauf, denn für mich ist es ebenso wichtig zu wissen, dass die Tiere, die für die Ernährung meiner das Leben ließen, artgerecht gehalten wurden. Bei der eigenen Ernährung achte ich schließlich ebenso darauf.

Über die Kosten habe ich mir Gedanken gemacht, bevor ich mir 5 Katzen genommen habe.

Unser Quintett füttere ich zu ca. 70 % mit Nassfutter, 15 % Trockenfutter und 15 % selbst Zubereitetem (Barf würde ich nicht dazu sagen, denn nicht alles ist roh und eigentlich ALLES, was fürs Barfen in den Märkten an Fleischerzeugnissen angeboten wird stammt aus tierquälerischer Massentierhaltung und kommt für mich keinesfalls in Frage). Beim Nassfutter achte ich so penibel wie möglich darauf, dass alle Produkte aus ökologisch, biologischer Landwirtschaft oder aus nachhaltiger Fischerei stammen, kein Zucker, keine Füllstoffe und sonstigen Zusätze drinnen sind, die irgenwie einem "Chemiebaukasten" entsprungen sein könnten. - Sicher, es ist nicht grad günstig - 100 gr. kosten dann schon mal 2,99 € aber ich nehme es in Kauf, denn für mich ist es ebenso wichtig zu wissen, dass die Tiere, die für die Ernährung meiner das Leben ließen, artgerecht gehalten wurden. Bei der eigenen Ernährung achte ich schließlich ebenso darauf.

Über die Kosten habe ich mir Gedanken gemacht, bevor ich mir 5 Katzen genommen habe.

Schön, wenn du es dir leisten kannst, pro 100g 2,99€ zu bezahlen, kann wohl nicht jeder (ich auch nicht) 😉 Es ist allerdings auch möglich, seine Katzen günstig und trotzdem gut zu ernähren.

Ich habe in diesem Thread auch günstig geschrieben, bevor mir eben Vorschläge wie Pfotenliebe usw. gemacht werden, wo 200g halt 2€ kosten.

Was für ein Nassfutter fütterst du deinen Katzen denn?

Werbung:
Schön, wenn du es dir leisten kannst, pro 100g 2,99€ zu bezahlen, kann wohl nicht jeder (ich auch nicht) 😉 Es ist allerdings auch möglich, seine Katzen günstig und trotzdem gut zu ernähren.

Ich habe in diesem Thread auch günstig geschrieben, bevor mir eben Vorschläge wie Pfotenliebe usw. gemacht werden, wo 200g halt 2€ kosten.

Was für ein Nassfutter fütterst du deinen Katzen denn?

Nun als Nassfutter gibt es von Terra Pura die Bio-Lachsmahlzeit für Katzen, dir Bio-Mahlzeiten Rind und Pute, den Bio Wildtopf und den Bio Geflügeltopf. Preilich liegen sie bei ca 2,70 bis 3 € pro 400 gr Dose. Dann füttere ich noch die Bio-Menüs von Herrmanns 100 gr á 0,99 € und von DEFU die Bio-Nassfuttersorten 100 gr á 2,99 €. Bei Fisch gibt es Applaws Thunfisch die 156 gr Dose zu 1,62 €. Hie und da auch die Bio-sorten von AlmoNature.

Bei den Terra-Pura Mahlzeiten reichen 200 gr für eine Katze mit ca 5 kg. Beim Herrmanns Bio-Menü reichen 100 gr. für eine 4 kg Katze, da hier der Fleischanteil bei 97 % liegt.

Beim Trockenfutter verlasse ich mich auf die Firma Grau, da sind zumindest schon mal keine Konservierungstoffe drinnen. Und dann auch noch auf Defu, und AlmoNature.

Das stimmt so nicht.
Hier oder hier bekommt man durchaus Biofleisch für die Katz' .

Dazu kommen Händler, die relativ preiswert Ziege (gibt es in D meines Wissens nicht als Massentierhaltung) und Pferd (mit Herkunftsangabe) anbieten.

Auch in so manchem Hofverkauf bekommt man günstige Fleischabschnitte aus halbwegs ordentlicher Haltung, ich habe jetzt sogar eine Ziegen- und Schafhalterin in der Region gefunden, die von Zeit zu Zeit Fleisch anbieten kann. Von Tieren, die ihr ganzes Leben im Offenstall und auf der Wiese verbracht haben. Zwar ohne Bio-Zertifikat, dafür aber mit Anguck-Möglichkeit.

Ich füttere seit 2 Wochen auch Barf in bio, sogar in bioland-Qualität. Wegen Massentierhaltung. Wir haben Tiefkühltruhen und ich ertrage es nicht, hier kiloweise Fleisch von gequälten Tieren zu verarbeiten.
Und - ich habe den Eindruck vor allem der Kater ist nicht mehr so inhaliermäßig drauf. Also zufriedener. Wirklich gesättigter. Bei dem vakuumierten Fleisch von Gustoso sind Blut und Fleischsäfte dabei. Da sind wichtige Mineralie und spurenelemente drin. So ein Bio-Tier lebt im Schnitt doppelt so lange wie ein Tier aus der Massen- und MAsttierhaltung. Das ist gehaltvoller.

Nach meinen bisherigen berechnungen komme ich auf ca 1,50 pro Katze und Tag. Soviel wie ich für ein "hochwertiges" Nassfutter ausgeben würde.
wie "hochwertig" kann ein Nassfutter sein? Habt ihr schonmal jemanden erlebt, der sich nur aus Dosen ernährte und gesund war?

Ich hoffe es verrechnet sich alles mit nicht notwendigen Tierarztbesuchen.
:pink-heart:

@Catharine: Du kommst nicht zufällig aus dem Raum EN/ BO / DO / RE?
Ich suche nämlich immer noch jemanden, mit dem ich mir die Gustoso-Bestellungen teilen kann. 20 Kilo sprengen meinen Froster, leider...

Werbung:
Das stimmt so nicht.
Hier oder hier bekommt man durchaus Biofleisch für die Katz' .

Dazu kommen Händler, die relativ preiswert Ziege (gibt es in D meines Wissens nicht als Massentierhaltung) und Pferd (mit Herkunftsangabe) anbieten.

Auch in so manchem Hofverkauf bekommt man günstige Fleischabschnitte aus halbwegs ordentlicher Haltung, ich habe jetzt sogar eine Ziegen- und Schafhalterin in der Region gefunden, die von Zeit zu Zeit Fleisch anbieten kann. Von Tieren, die ihr ganzes Leben im Offenstall und auf der Wiese verbracht haben. Zwar ohne Bio-Zertifikat, dafür aber mit Anguck-Möglichkeit.

Nun ich kanns nur aus meiner Sicht in Österreich beurteilen und da gilt halt doch das was ich geschrieben habe. Bio-zertifizierte Firmen für Fleischversand zur artgerechten Tierhaltung gibt es in Österreich nicht. Für BioFleisch bleibt der Gang in den Supermarkt zur Bio-Abteilung oder zum biozertifierten Bauernhof. Und die verkaufen entweder an Vertragshändler oder verarbeiten für den Ab-Hofverkauf. Da haben grad noch mal Tierhalter aus der Region, wenn sie den Bauern persönlich kennen, die Chance etwas für ihre Hunde und Katzen zu ergattern. Im Wiener Becken und der pannonischen Tiefebene gibts nur Landwirtschaft.
Dass es in Deutschland keine Ziegen in Massentierhaltung gibt ist ein reiner Glücksfall, denn die Fa. Petri Feinkost hatte ja in Niedersachsen eine Ziegenfabrik geplant und nur unter heftigem Protest von Umweltschutz- und Tierschutzorganisationen kam dieses Projekt Ende Juni 2010 wenigstens in Deutschland nicht zustande. - Wer weiss wohin die Firma es jetzt verlagert.

Die Situation in Österreich kann ich nicht beurteilen und es ist schade, dass es da für Barfer so schwierig ist.

Aber da ein Großteil der User seinen Wohnsitz in Deutschland hat, finde ich es wichtig, zu erwähnen, dass es hier eben die Möglichkeit gibt, Bio zu füttern. Oder aus guter Haltung - nicht immer sind dann Bio-Siegel vorhanden.

@hellskitchen:

Nein, leider, ich bin in der Nähe von Berlin. 😀

Äh entschuldige, aber wenn schon das Futter zu knapp ist für 4 Katzen, was machst Du, sollten sie mal krank werden ? 😕

Viel Glück und 20 Jahre Gesundheit den Mäusels.