Wie nach Blasenentzündung wieder an die Toilette gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter Clyde97
  • Beginndatum Beginndatum
C

Clyde97

Benutzer
Mitglied seit
9. April 2015
Beiträge
34
Hallo,

unser Kater Tommy hatte eine Blasenentzündung aufgrund von Stress mit einem unkastrierten Kater im Revier. Urinprobe ergab: super ph-Wert, keine Kristalle, keine Bakterien. Er hat etwas entzündungshemmendes bekommen, auch noch etwas homöopatisches und Zyklene, damit er ruhiger wird. Und das schöne: Am Wochenende ist der Kater in die Falle gegangen und wurde entbömmelt. http://www.katzen-forum.net/images/smilies/biggrin.gif

Als es losging am Mittwoch, hat Tommy hat 1 mal auf die Fliesen gemacht, damit Mama auch sehen kann, dass es ihm nicht gut geht. Einmal auf ein Kissen, weil es wohl wehtat und sonst immer in Waschbecken oder die Badewanne http://www.katzen-forum.net/images/smilies/redface.gif
Finde ich ja sehr rücksichtsvoll, dass ich nicht soviel putzen muss.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Wie kriege ich das hin, daß er wieder auf sein(e) Katzenklo(s) geht, das er ja wohl mit Schmerzen verbindet?
 
A

Werbung

Antwort Fragenkatalog

Achso, dachte ich, wäre nicht notwendig, da die Ursache bekannt und behandelt wird.

B]Die Katze:[/B]
- Name: Tommy
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: März 15
- Alter: 1
- im Haushalt seit: April
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß und zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 30.07.15
- letzte Urinprobenuntersuchung: 30.07.15
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): schlechte Haltung, Tiere wurden vom Ordnungsamt rausgeholt und kamen dann über Tierschutz zu uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 min
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Fieser unkastrierter Kater im Revier, der ihn und andere Kater schon Tierarztreif geprügelt und gebissen hat.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die andere Katze ist Stiefmutter, hat ihn gesäugt, als er mit 5 Wochen dort hin kam bis vor 2 bis 3 Wochen. Sie mögen sich, liegen beieinander, aber sie ärgert ihn auch oft.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, eins normal, eins hinten hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet: dm ultra klumpstreu naturweiss
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Kellertreppenhaus nebeneinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit 29.7.15
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrfach
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Fliesen, Badewanne einmal Couchkissen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Badewanne
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, nach Urinuntersuchung Diagnose: Blut im Urin, ph Wert ok, keine Bakterien, keine Steine. Blasenentzündung durch Stress.
Medikamente gegen Entzündung und Zyklene, fieser Kater wurde am Samstag von mir eingefangen und kastriert (also das war natürlich der Tierarzt ;-))

Mir geht es darum, was ich machen kann, daß er das Katzenklo nicht mehr mit Schmerzen verbindet und es wieder benutzt. Oder kommt das von alleine. Gestern hat er einmal in die Badewanne, jetzt aber ohne Blut.
 
Stell die beiden Klos mal an unterschiedliche Plätze.

Katzen trennen Kot und Urinabsatz gerne, wenn die Klos zu dicht nebeneinander stehen, wird es als eins angesehen.

Das Streu sollte höher eingefüllt werden, so dass richtig gebuddelt werden kann
So 10 - 15 Zentimeter, je höher, desto besser. Wenn die Klos dafür nicht ausreichend, guck Dich mal nach hohen Wannen um. Z.B. bei Ikea oder im Baumarkt. 😉
Wie wurden die Pinkelstellen gereinigt?

Dafür eignet sich ein Enzymreiniger, weil er den Geruch auch für die Katzen beseitigt.

Ist das Streu fein?

Katzen mögen feine Bentonitstreu häufig am Liebsten. Z.B. Premiere sensitive vom Fressnapf.
Ein gutes Klumpstreu muss man nicht oft, wenn überhaupt, komplett erneuern. 🙂

Das sind alles Massnahmen um die Klos attraktiver zu machen. Ansonsten würde ich persönlich extrem loben, wenn das Klo benutzt wird.
Bei Katzen erreicht man viel durch positives Verstärken.

Vielleicht kann man durch Clickern auch etwas erreichen, damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
Gut, danke.
Bisher wurde nur mit warmem Wasser und Textilerfrischer gereinigt, mangels Alternativen, Biodur habe ich aber bereits bestellt.
Das Klumpstreu ist sehr fein, und ich fissel halt immer die Häufchen raus.
Jetzt stelle ich die mal weiter auseinander und fülle höher ein, wobei schon jetzt nur eins für Kot genommen wird.
Und gelobt wird er, wenn ich ihn beim Pinkeln mal erwische! Oft macht er ja auch draussen.
 
Das klingt schon mal gut!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
928
Wildflower
Wildflower
Feral
Antworten
22
Aufrufe
564
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben