Wie oft am Tag fütter?

• Themenstarter Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum Beginndatum
P

_Puschel_

Erfahrener Benutzer
Meine 2 Katzenkinder sind 4 Monate und ich füttere 3 x. Eine Portion bleibt fast immer übrig und die 2 sind genau richtig. Reicht morgends und abens?

A

Werbung

Meine 2 Katzenkinder sind 4 Monate und ich füttere 3 x. Eine Portion bleibt fast immer übrig und die 2 sind genau richtig. Reicht morgends und abens?

Bei so jungen Tieren noch nicht.

Junge Katzen sollten rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben, a. weil sie u. U. Unmengen brauchen und b. um ein gesundes Sättigungsgefühl zu *erlernen*.

Also wäre Regelmäßig wichtig? Auch von der Uhrzeit her?

5 oder 6 Portionen wäre gut. Eine starre Regelmäßigkeit muss nicht sein.
Ein bischen Toleranz erleichtert das Zusammenleben.
Auch erwachsene Katzen sollen mehr wie 2 mal täglich Futter bekommen.

Bei jungen Katzen: Ja.

Bei adulten Tieren: Kleine Unregelmässigkeiten dürfen ruhig sein.
So erzieht man sich bspw. keine Futterquengler, die einen um 5 Uhr morgens aus dem Bett blöken, nur weil der Napf leer ist.

Am einfachsten ist es, wenn du immer soviel Nassfutter in den Napf füllst, das bis zum nächsten nachfüllen was über ist.

Dann ist es denn Katzen egal wann du nachfüllst und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn es mal "später" wird.

Werbung:
Mögliche Fütterungszeiten für Berufstätige wären z.B.

1x gleich nach dem aufstehen (bzw. zuerst ins Bad und dann in die Küche... sie sollen ja nicht aufstehen=Futter kombinieren)
1x noch einmal auffüllen bevor du aus dem Haus gehst
1x wenn du zurückkommst
1x dann am Abend
1x wenn du ins Bett gehst

Wenn es sich um +/- 1 Std. verschiebt ist es nicht tragisch, da sie ja so oft was bekommen, bzw. z.B. der 2. morgentliche Snack und der Nachtsnack ja sowieso stehen bleiben. Und auch die anderen muss man nicht sofort wieder wegräumen.