Wie oft entwurmen?

• Themenstarter Themenstarter Schnuffelkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gut ok hab ich verstanden. Hm aber ich denke doch wenn mir der Tierarzt das gibt das er schon weiß was gut ist?!

Die Frage ist jetzt eher wie wende ich das an? also in den Mund oder ins Futter wieviel? einmal ein bisschen und wann dann wieder?

will nicht zu viel geben oder dann noch Falsch.

Meine TÄ wußte es leider nicht besser, sie hätte entwurmt 😱 aber es war nicht nötig, das hatte sie nach der von mir verlangten Kotprobe auch erkannt.
Wie man Wurmmittel anwendet, wird Dir der TA auch am besten sagen können, denn er hats Dir ja mitgegeben 😉

Zugvogel

Edit: Wenn ich Rohfleisch Würmer oder Wurmeier wären, hätte der Fleischer aber ein Riesenproblem!
Oder entwurmt sich jeder, der mal Tatar mampft, regelmäßig? Auch englisch gebratenes Steak wird nicht zu dieser Maßnahme führen, ist es nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Edit: Wenn ich Rohfleisch Würmer oder Wurmeier wären, hätte der Fleischer aber ein Riesenproblem!
Oder entwurmt sich jeder, der mal Tatar mampft, regelmäßig? Auch englisch gebratenes Steak wird nicht zu dieser Maßnahme führen, ist es nicht so?
🙄
Na ja, äße ich das gesamte Rind mitsamt Darm und Darminhalt, würde ich mich wohl auch gelegentlich entwurmen...

Übrigens, so etwas Trauriges kann auch bei Wurmbefall geschehen:

http://www.katzen-forum.net/abschied/48940-und-wieder-ist-ein-engel-empor-gestiegen-loui.html

Wie man sehen kann, ist nicht jeder Wurmbefall eindeutig, nicht einmal ein derart schlimmer.

Gut ok hab ich verstanden. Hm aber ich denke doch wenn mir der Tierarzt das gibt das er schon weiß was gut ist?!

Die Frage ist jetzt eher wie wende ich das an? also in den Mund oder ins Futter wieviel? einmal ein bisschen und wann dann wieder?

will nicht zu viel geben oder dann noch Falsch.

Wenn dein Tierarzt dir das gegeben hat, hat er dir nicht erklärt wie das Mittel anzuwenden ist?😕

Dann ruf ihn nochmal an und frag nach. Es gibt verschiedene Wurmmittel die verschieden anzuwenden und zu dosieren sind - der Tierarzt weiß was er dir gegeben hat und kann dir dann auch die Dosierung und Anwendungsweise erklären.

🙄
Na ja, äße ich das gesamte Rind mitsamt Darm und Darminhalt, würde ich mich wohl auch gelegentlich entwurmen...

http://www.katzen-forum.net/abschied/48940-und-wieder-ist-ein-engel-empor-gestiegen-loui.html

Wie man sehen kann, ist nicht jeder Wurmbefall eindeutig, nicht einmal ein derart schlimmer.

So wie ich es verstanden habe, kriegt die Miez rohes Fleisch und keine Innereien. Und glaubst Du wirklich, auch Innereien von Schlachtvieh könnten verwurmt sein und dann noch an die Theke kommen???

In dem fraglichen Link ist viel zu wenig zu der Todesgeschichte geschrieben, um nun den Wurmbefall als einzige Todesursache anerkennen zu können.
Mir tut es um das Katzel sehr leid, das kannst Du mir glauben, aber bei Dir klingt es fast so, als hättest Du auf einen solchen Todesfall gewartet, um endlich mal ein Argument für überflüssiges, somit sinnloses aber nicht unbelastende Wurmbehandlungen weisen zu können... 😱

Zugvogel

🙄

Ich glaube nicht,daß man dieses Schicksal als 'Aushängeschild' nehmen kann.
War es nicht eher die Unfähigkeit des Arztes,den Wurmbefall zu sehen,danach zu schauen?
Das vorhandene Würmer Schäden,grausige Schäden,anrichten können,ist bestimmt richtig.
Aber rein auf Verdacht entwurmen ist meiner Meinung nach halt auch nicht richtig.

Nicht falsch verstehen ich bin sehr dankbar dafür das man hier immer so viel erfährt ich bin jetzt nur SEHR hin und hergerissen weil ich halt immer dachte das das total gut wäre und man ja auch iwi immer wenn man kitten bekommt hört ja schon so und so oft entwurmt ich dachte halt das wäre gut und wichtig für Kitten. und da der Tierarzt dann noch meinte ich solle mal entwurmen und alle die ich kenne die tiere haben diesen tierarzt so in den Himmel heben das der so kompetent sein soll bin ich jetzt halt total verwirrt. 😕

Doch der Tierarzt hat mir das schon erklärt aber ich bin immer soo wahnsinnig nervös wenn ich mit meinen süßen beim TA bin das ich extra immer meinen freund mitnehme der bei wichtigen anweisungen auch alles richtig mitbekommt 😀 na ja hat er jetzt leider nich richtig hingehört dann ruf ich da gleich nochmal an 🙂

Werbung:
Ich hab gelesen von jungen Katzen, die alle 2-3 Monate OHNE NOT und auf Anraten des TA entwurmt wurden.
Das hat den Darm wohl so geschwächt, daß es zu Giardienbefall kam, infolge dieses Infektes und der nötigen Medizin konnten die nützlichen E-Coli entgleisen (DF der feinsten Art 🙄), die Abwehr war dann so desolat, daß noch eine schlimme Augenentzündung durchgebrochen ist.

Das Tier ist grad mal 1,5 Jahre alt und jetzt schon angeschlagen wie sonstwas, DF und Augenentzündung noch lange nicht geheilt. Die TA-Kosten gehen rasant hoch.

Merke: Der Tod sitzt im Darm!

Zugvogel

Nicht nur da...
Ignoranz und Paranoia tragen ihren Teil bei!
Wie klug Du das erkannt hast.
Entwurmen nach Strich und Faden ohne Krankheit sollte der Vergangenheit angehören! Die Paranoia, nur mit Wurmbehandlungen ein Tier gesund zu erhalten ist, war nie größer als heute.

Merke: Omnia fluet 😉

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! So, ich grabe das Thema nun mal wieder aus.

Ich habe zwei Wohnungskatzen die auf den Balkon dürfen. Ich halte auch nichts von dauernden Wurmkuren. Mein Kater ist 7 Jahre alt und wurde vor vier Jahren das letzte mal entwurmt. Naja bis auf heute.

Seit ein paar Wochen konnte ich "Schlittenfahren" beobachten und seit drei Tagen hab ich ab und zu die Nickhaut gesehen.

Ich hab dann bei meiner Tierärztin angerufen und die meinte ich sollte schleunigst ein Wurmmittel geben, da es ja schon so lange her ist, als er das letzte mal entwurmt wurde und es sicherlich daran liegt.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich nicht doch erst Stuhlproben einschicken hätte sollen.. 🙁

Nickhautvorfall und Schlittenfahren sind schon zwei gewichtige Indizien, die auf krankhaften Wurmbefall hinweisen können. Hast Du bereits Würmer in den Häufchen sehen können?
Vielleicht wäre es mit Kotprobe noch sicherer zu diagnostizieren, ob es tatsächlich Würmer sind, denn beide Anzeichen stehen nicht nur für Wurmbefall.

Wie schleunig oder sachte ein Wurmmittel gegeben wird, hängt nur von dem Befall ab und keineswegs, wie lange die letzte Wurmbehandlung zurückliegt. Wurmmittel wirken niemals vorbeugend!

Zugvogel

Werbung:
Hallo Zugvogel!

Ja, ich weiß, ich habe wohl zu panisch reagiert. Würmer waren im Kot noch nicht zu sehen.

Was könnte Schlittenfahren und Nickhautvorfall sonst noch bedeuten?

Also ich würde die Katze mal dem Tierarzt vorstellen. Es könnten Würmer sein, aber es könnten z.B. auch verstopfte Analdrüsen sein - deshalb ab zum Tierarzt und anschauen lassen.

Wenn du nicht auf Verdacht entwurmen willst, Kotproben über drei Tage sammeln und ab ins Labor - hundertprozentig sicher sind die Laborergebnisse aber leider nicht immer.

Also ich würde die Katze mal dem Tierarzt vorstellen. Es könnten Würmer sein, aber es könnten z.B. auch verstopfte Analdrüsen sein - deshalb ab zum Tierarzt und anschauen lassen.

Wenn du nicht auf Verdacht entwurmen willst, Kotproben über drei Tage sammeln und ab ins Labor - hundertprozentig sicher sind die Laborergebnisse aber leider nicht immer.
Laut Aussage meiner TÄ sind die Testergebnisse einer 3-4 Tagesammlung zu 99, 99 % sicher.

Zugvogel

Und meine TK schätzt die Chancen auf ein falsches Ergebnis auf 50:50......

Verstopfte Analdrüsen lösen aber keinen Nickhautvorfall aus. Wenn die Katze kein Fieber hat, hängt es mit dem Schlittenfahren zusammen und das wiederrum mit Juckreiz am After und das wiederrum mit Würmern. Und dann kann man sich die 10 Euro für die umstrittene Kotprobe getrost sparen...

Werbung:
Verstopfte Analdrüsen lösen aber keinen Nickhautvorfall aus. Wenn die Katze kein Fieber hat, hängt es mit dem Schlittenfahren zusammen und das wiederrum mit Juckreiz am After und das wiederrum mit Würmern. Und dann kann man sich die 10 Euro für die umstrittene Kotprobe getrost sparen...
Ach, gehts wieder ums Feilschen für die achsoteuren Kotproben? Tz tz..

Zugvogel

Ich bezahle lieber die Kosten für eine Kotanalyse, als unbesehen die preiswertere Wurmbehandlung vielleicht zu geben, wenn es nicht indiziert ist. Daß es dabei so kommen kann, daß ich sowohl Analyse + Wurmbehandlung zahlen muß, nehm ich billigend in Kauf; und das ist mir bei weitem lieber, als Wurmmittel zu geben, nur weil es billiger als Analyse ist, aber vielleicht nicht nötig und immer leberbelastend.

Noch immer sollte der hippokratische Grundsatz 'zuallererst nicht schaden' beachtet werden.

Zugvogel

Ich bezahle lieber die Kosten für eine Kotanalyse,

Ach Eva, dich stören die Kosten evtl. nicht, aber es soll Fälle geben, wo Wurmbefall eindeutig ist und die Besitzer ihr weniges Geld liebend gerne ins nächste Katzenfutter oder ein neues Spielzeug investieren.