Wie oft füttert ihr?

  • Themenstarter Themenstarter wabigoon
  • Beginndatum Beginndatum
wabigoon

wabigoon

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
1.548
Ort
Trier
Hallo,
ich hab seit Sonntag meine beiden Süßen. Nun hab ich, da ich mich mit Wohnungshaltung noch nicht so gut auskenne, eine ganz profane Frage:
Wie oft füttere ich am Besten? Da ich zur Zeit noch keinen Urlaub hab, bekommen die beiden (6 Monate alt) morgens jeweils einen Beutel (100 g) Kitekat (sie möchten Abwechslung, das hab ich schon raus und lieben Kitekat). Ich tu dann noch einen Beutel verteilt in die Näpfe, wenn ich gehe. Nachmittags dann wieder ein Beutel pro Kater. Und wenn sie noch Hunger haben, auch etwas mehr.
Ist das zuviel? Ich füttere, bis ich sehe, sie sind satt. Maximal 500 g am Tag, bisher. Da sie mit 6 Monaten ja noch im Wachstum sind, ist das ok? Wobei die zwei kleine Bewegungsmuffel zu sein scheinen. Ich turn was vor, so von wegen spielen und sie machen halt mal ein wenig mit. Vielleicht toben sie aber auch, wenn ich weg bin 😕
Kann mir bitte jemand dazu raten? Daaaanke schön!

Ach so, ja: TroFu nur in homöopathischer Dosis. Sie trinken nicht gern.
 
A

Werbung

Huhu


ich bin ja selber noch anfänger , hab den kleinen erst seit 4 Tagen , aber wir tun ihm morgens ein bisschen trockenfutter mit einem frischfuttertüte hinstellen , und dann wann er will frisst ers dann,wenn es leer ist und er hunger hat kriegt er noch ein bisschen.
 
mit der futtersorte kittekat...nunja...wie sag ich das. vermutlich möchtest du den beiden was richtig gutes tun. die werbung suggeriert es ja. leider ist dem in real nicht ganz so.....
magst du dich vielleicht mal hier im futterthread umschauen? es gibt besseres für´s gleiche geld 😉


Hallo, danke für die Antwort. Im Futterthread steht so viel, ich versuch nochmal, durchzublicken.
 
😀 jepp, sehr komplex. Hab bei Kitekat eben auf keinen Zucker geachtet und ich brauche kleine Portionen, da die beiden Feinschmecker auf Abwechslung aus sind...
Aldi ist ne gute Idee und ich schau mal bei Zooplus, was die von den empfohlenen Sorten so bieten.
Vielen Dank auf jeden Fall! Bin ja froh, dass die Kleinen sich satt fressen dürfen
 
futter würde ich dir empfehlen im internet zu bestellen. ich finde futterinsel24 gut, da findest du die meisten hochwertigen produkte und auch zu guten preisen. schmusy, miamor, bozita, animonda, grau und mac´s finden meine richtig gut und sind auch wesentlich fiter, seit ich darauf umgestellt habe. bei den sorten, die teurer sind als itekat gleicht sich das meist aus, weil die katzen davon weniger brauchen. ich hab früher - eben weil ich gedacht hab, ich tu den katzen was gutes, bis ich hier gelandet bin - whiskas gefüttert. davon haben sie das doppelte gefressen wie beispielsweise von mac`s. (also whiskas hat diego ca 400 bis 500 gramm vertilgt als er 2 kilo wog, mac's jetzt mit 3,3 kilo ca 200 gramm - der kleine ist aber auch äußerst aktiv) zusätzlich kannst du noch ab und an rohes und ungewürztes rindfleisch, geflügel oder fisch geben. bis zu 20% der nahrung. ist gut für die zähne.
 
Also ich füttere morgens 100g Nassfutter und abends auch nochmal 100g Nassfutter. Bisher füttere ich auch immer Kitekat, da er das so gerne frisst und es mit den 100g Tüten so einfach ist. Find ich besser als so große Dosen.

Werde mich aber auch mal im Futter Thread informieren.

Über den Tag bekommt mein Kater (15 Monate ) dann etwas Trockenfutter (Perfect Fit - in home )

Das schmeckt ihm auch sehr gut...

Liebe Grüße
Sandra🙂
 
Werbung:
Bei uns gibt es zweimal täglich Futter, morgens und abends. Da meine Freigänger sind, weiß ich nicht genau, ob sie sich zwischendurch einen "Snack" draußen gönnen.
An Dosenfutter hauen die zwei im Durchschnitt zusammen 800 gr pro Tag weg. Da sie aber nicht immer zu jeder Mahlzeit erscheinen, zumindest Salem nicht, kann es aber variieren.
 
Ich oute mich mal als Vielfütterer...
Hier gibts morgens zweimal (einmal als erstes nach dem Aufstehen, dann bevor ich gehe), mittags einmal, nachmittags einmal und abends noch ein- bis zweimal...
Sie fressen einfach nicht viel auf einmal und solange ich es machen kann und die zwei halt mehrmals täglich was brauchen...
So ab 1, 1,5 Jahren wollte ich dann umstellen auf zwei- bis dreimal am Tag.

Fein, dass du deine Fellis so verwöhnst 🙂 und viel Spaß hier im Forum!!
 
Moin!

Ich hab am Anfang Prairie und Grau Kittenfutter (mehr Calcium drin gut für die Knochen) gefüttert und das dann 2x am Tag fest (06:30 und 19:00) und eben nach Bedarf. Wenn mich um 22:00 noch jemand halb verhungert angeschaut hat (Verhungern geht bei Katzen seeeeehr schnell...🙄), dann gabs noch mal was. Waren ja im Wachstum! =)
Ein kleiner Haufen Orijen war auch immer parat, da wir eben leider wirklich 8-9h aus dem Haus sind. In der Zeit muss gegen die akkuten Hungerattacken eben Astronatennahrung her...

Heute mit 16 und 14 Monaten gibts Vet Concept in allen Sorten. Nach wie vor morgens vor der Arbeit und Abends. Die Esspressotasse Orijen gibts auch immer noch. Meistens liegen wir bei einer 400g Dose für Beide/pro Tag...Ist es nicht die favorisierte Sorte fressen sie auch mal nur 1/2 - 3/4 Büchse.

Lg
Sveni

PS: Bei **tekat und **iskas und anderen "Müllsorten" ist die Empfehlung 400g pro Katze/pro Tag zu füttern. Da da eben viel "Zeugs" drin ist, flutscht das meiste ungenutzt ins Klo (riesen Haufen, bäääh Geruch!).
Bei den meisten Futtersorten die 50% + Fleischanteil haben, ist die Empfehlung ~ 200g. Es wird mehr verwertet und es landen weniger stinke Haufen im Klo...Im Endeffekt könnten diese Sorten also eigentlich doppelt so teuer/100g sein wie die Müllsorten, die Endkosten sind gleich und du hast deinen Liebsten auch noch einen Gefallen für die Gesundheit getan...
Karamell, Zucker fördern nämlich Diabetes!
*Jetzt ist PS länger als der eigentliche Text...😉 *
 
Vielen lieben Dank für eure Tipps. Gestern hab ich mal eine neue Sorte versucht, die kleinen Schalen von Lidl, ohne Zucker. Ist aber wohl igittbapfui 😉 Die Futtersorten, die hier sonst noch genannt wurden, muss ich erst mal besorgen (bestellen). Und dann als Probierpaket 😀 Heut abend versuchen wir dann mal sha...
 
😀
Lass dich nicht aus der Reserve locken! 😉

Keine Katze verhungert vorm vollen Napf! Wenn sie mal eine Sorte oder Marke garnicht mögen ist das ok aber sie sollten nicht bei 3 verschiedenen Marken Theater machen, dann ist das ein "ich halte jetzt die Luft an bis...."-Test.
In den meisten "Müllfuttern" sind Aromen usw drin. Wenn Katzis dann "normales" Futter fressen sollen ist das wie die Umstellung von Fastfood mit viel Fett, Aromen und Geschmacksverstärkern auf "Reformhaus"-Kost! 😉

LG
 
Werbung:
Guten Morgen zusammen

Ich würde dir empfehlen mal zum Fressnapf zu gehen wenn einer in der nähe ist die haben eine rießen auswahl und teilweise eine kompetente Beratung.
das Wiskas ,Kitekat,Felix und Co nichts ist das stimmt zu viel Müll drin.
Aber ich finde TroFu sollte auch sein da bekommen sie weniger Zahnstein.
 
Eine gute Frage, die mir aus der Seele spricht ...
Bin auch immer noch etwas unschlüssig mit dem füttern, was und wie oft.

Derzeit gibt es morgens und abends pro Katze 100 g NF.
Mittags zusammen 100 g, so dass beide auf rund 250 g NF pro Tag und Katze kommen. Wie ich gelesen hab, ist das aber bei Kitten zu wenig, oder?

Wobei beide wachsen und gedeihen ... manchmal gibt es auch noch etwas zwischendurch: für jeden 1 El. Hüttenkäse oder Quark, aber nicht allzu oft.
Meint ihr, ich sollte mehr füttern?

Da ich - vor dem Forum - alles mögliche eingekauft habe, bin ich gerade dran, die letzten Tüten und Dosen zu verfüttern und dann mich noch einmal umzuschauen.

Shah (Aldi Süd) finde ich ganz ok, wobei das Konservierungsstoffe enthält.
Es gibt noch Cachet Tix (Aldi Süd), das ist ohne Konservierung, dafür mit Zucker und beim Fleischanteil bin ich mir nicht so sicher.
Die Cachet-Schälchen vom Aldi fressen die beiden eigentlich sehr gern, ich hab gerade nur keins da bzgl. Inhalt. Zudem ist es bei zwei Tigern ziemlich viel Müll ...

Vielleicht werd ich mal noch die DM-Sorten unter die Lupe nehmen, im Hinblick auf kein Getreide, kein Zucker, keine Konservierungsstoffe und hoher Fleischanteil. Das sind doch die wesentlichen Aspekte, richtig?
 
Ich füttere morgens und abends. Kann sogar ne fast genaue Uhrzeit sagen *g*

Morgens um 6 Uhr direkt nach dem aufstehen. Wenn ich das nämlich nicht direkt mache kreisen mir die Beiden die ganze Zeit um die Füße während ich mich versuche fertig zu machen. 😀
Heim komme ich um 16:30 Uhr. Dann bekommen sie Futter so um 17 Uhr. Denn bevor die Herrschaften nicht was bekommen lassen sie micht nicht in Ruhe essen *g*.
Wenn der Teller ratzebutz leer sein sollte bekommen sie noch was drauf bevor ich ins Bett gehe für die Nacht.
 
Derzeit gibt es morgens und abends pro Katze 100 g NF.
Mittags zusammen 100 g, so dass beide auf rund 250 g NF pro Tag und Katze kommen. Wie ich gelesen hab, ist das aber bei Kitten zu wenig, oder?

Wie alt sind denn deine Miezen?
Die Gramm-Menge kann man leider nicht pauschal festlegen, da es ja aufs Futter ankommt. Wir haben Grau Kittenfutter und Prairie gegeben und davon immer nach Bedarf.
Man merkt ja, wenn Miez Hunger hat...Wenn unsere mit großen Knopfaugen vor den (fast) leeren Schüsselchen gehockt haben, gabs einfach nochmal einen Löffel und evrl ne Stunde später noch einen, wenn das Loch im Bauch soooo groß war!

Wobei beide wachsen und gedeihen ... manchmal gibt es auch noch etwas zwischendurch: für jeden 1 El. Hüttenkäse oder Quark, aber nicht allzu oft.
Meint ihr, ich sollte mehr füttern?

Wie schon oben geschrieben...Schau ob sie ihre Portionen auffuttern und gib bei Bedarf nochmal hier und da einen Löffel voll, sollten sie darum "bitten"! 😀

Vielleicht werd ich mal noch die DM-Sorten unter die Lupe nehmen, im Hinblick auf kein Getreide, kein Zucker, keine Konservierungsstoffe und hoher Fleischanteil. Das sind doch die wesentlichen Aspekte, richtig?

Der Fleischanteil sollte min 50% betragen, mehr ist besser. Je weniger Nebenerzeugnisse dabei sind umso besser. Kein Zucker, kein Karamell, keine Geschmacksverstärker usw ist gut. Sowas wie Reis oder Kartoffel ist immer drin, sollte aber eben nur einen kleinen % Teil ausmachen.
Mit Konservierungsstoffen ist das so ne Sache....wie lange halten Katzenfutterdosen? Mehrere Monate??? Wie soll das gehen, wenn sie wirklich frei von JEGLICHEN Konservierungsstoffen sind...😕
Taurin ist wichtig, das muss drin sein!
 
Werbung:
Die zwei sind fünf und sechs Monate alt.

Wenn Henry je mal nicht auffressen sollte, steht Nalus Gewehr bei Fuß. Aber wehe, Henry vergreift sich an seinem Napf ... dann wird geknurrt.
Das heißt, normalerweise sind die Näpfe immer leer, es sei denn, es gab nicht das Futter der ersten Wahl 😉.

Wenn ich in die Küche gehe, kommen die beiden schon immer wieder hinter mir her und betteln. Das machen sie aber auch, wenn es 10 min. vorher Fressen gab ... daher weiß ich nie, wann sie wirklich noch hungrig sind und wann nicht.

Wie erkenne ich eigentlich, wie hoch der Fleischanteil ist?
Auf der einen Dose Shah (Truthahn und Kaninchen) steht "mit frischem Fleisch" dann weiter in der Zusammensetzung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%, darin mind. 4% Truthahn, mind. 4% Kaninchen), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Wenn ich das so überlege, dann sind 8% Fleisch und 50% Fleischnebenerzeugnisse? Oder stimmt das so nicht? Ich habe schon gesehen, dass der Fleischanteil auf manchen Dosen draufsteht ... was aber, wenn es nicht drauf steht?
 
Während der Woche (da wir beide berufstätig sind) bekommen unsere beiden Kleinen gleich in der Früh nach dem Aufstehen (05.30 Uhr) jeder ca. 50 g Feuchtfutter, bevor wir das Haus verlassen (07.00 Uhr) bekommen sie nochmal jeder die gleiche Menge. Mein Mann kommt so gegen 16.30 Uhr heim, dann gibts nochmal in etwa eine solche Portion Nassfutter und kurz vorm Schlafengehen (22.00 Uhr) nochmal. Also kommt jede der Beiden (sind ca. 11 Wochen alt) auf etwa 200 g Feuchtfutter + ein bisschen Trockenfutter pro Tag.
Am Wochenende können wir es etwas besser auf den Tag verteilen, wird aber ungefähr die gleiche Menge in Summe rauskommen.

LG, Andrea
 
Bei uns gibts 2 mal täglich was zu futtern.

Erstmals früh so gegen 6.30h und Abendessen zwischen 18 und 20h je nachdem wie hungrig die Bande ist.
 
Unsere beiden Fellpopos bekommen morgens und abends je 100g Feuchtfutter pro Katze.
Nebenbei gibt es noch Trockenfutter (Notru Indoor, bald muß ich umstellen, bzw. fange ab morgen langsam und stufenweise damit an, da es ja bald kein Notru mehr gibt 🙁 .)

Das Thema Füttern ist auch bei unseren Beiden ein Thema für sich.
Shanti frißt fast alles, Baghira ist seeeeeeeeehr wählerisch.
Er läßt desöfteren sein Nassfutter stehen, das *inhaliert* Shanti unser Moppelchen dann kurzerhand auch noch wenn wir nicht aufpassen. 😳
So kommt es schon mal vor, daß er nur Trockenfutter mümmelt, und sie sich die doppelte Ration reinschaufelt.
Wenn ich sehe daß Baghira überhaupt nix von dem NF frisst, dann nehme ich das auch schon mal weg, damit Shanti es nicht allzu sehr übertreibt.
Getrennt füttern geht nicht, da sie das Naßfutter über Stunden hinweg fressen.

Ich habe mich auch schon an den Herd gestellt und habe den Beiden was gekocht und eingefroren (Rindfleich mit Hühnerherzen mit wenig Reis und Möhrchen).
Ok - das war der Moment wo mein Freund mich einweisen lassen wollte. *g*
Aber immerhin fressen das mittlerweile Beide. :smile:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
4K
Agash
Agash
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
raimi-27
R
RoteBete
Antworten
11
Aufrufe
835
RoteBete
RoteBete
S
Antworten
12
Aufrufe
686
salatblatt
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben