Wie oft geht ihr mit Freigängern zum Tierarzt?

• Themenstarter Themenstarter NettiFlo
  • Beginndatum Beginndatum
NettiFlo

NettiFlo

Erfahrener Benutzer
Ich weiß das Meinungen hier sicher auseinander gehen, aber ich wollte mal wissen wie oft ihr geht und was ihr dann machen lasst bzw. evtl. zu Hause selbst "erledigt"?

Eine Freundin von mir hat nur Freigänger (großer Hof), sie geht 2x im Jahr zum Tierarzt mit impfung und entwurmung.

Wie ist eure erfahrung? Hab ihr Probleme mit Parasiten ?

Danke für Antworten!

A

Werbung

Hallo,

ob Freigänger oder nicht - das kommt doch auf die Katze an, ob sie krank oder verletzt ist.

Aber gut: mit Emil war ich dieses Jahr bestimmt 10 - 15 Mal bei TA.
Bis er seine Infekte überstanden hatte und wir endlich eine klare Diagnose wegen seinem Herzen hatten.
Nächstes Jahr stehen auch schon zwei Termine beim Kardiologen fest. Falls er sonst nicht krank ist, wird es dabei bleiben.
Goya wird nächstes Jahr noch einmal geimpft, dann sind zwei Jahre Pause. Vorausgesetzt er bleibt gesund, sieht uns der TA dann mal ne Weile nicht.

Wegen ihrem Freigängerdasein musste ich bisher noch nicht zum TA.

Das einzige, was ich "selbst mache" ist Kot sammeln und Kotprobe wegen Parasiten beim TA abgeben.
Das zwei Mal im Jahr, wenn nötig gibt es ne Wurmkur.
Ach ja - und 1 Mal im Jahr ne Kur mit Immustim.

Ich sehe das mit dem Impfen ja eher kritisch, grundimmunisierung klar auf jeden fall, aber dieses Jährliche nachimpfen ?! Da gibt es ja unterschiedliche meinungen.

Ich meinte auch nur die "kontroll" untersuchungen, klar wenn sie krank sind ist man häufiger da, das ist mir auch klar 🙂

Im Allgemeinen gehe ich 1-3mal mit ihr zum TA; Impfen + Entwurmen, dann und wann Abklären bestimmter Zustände. In diesem Jahr hatte sie ein Milbenproblem, aber ansonsten haben wir recht wenig gegen Parasiten zu kämpfen. Das einzige Gravierendste im Zusammenhang mit ihrem Freigängertum war bisher eine durchgebissene Sehne.
Meine Katze ist sehr robust, weshalb ich mehr TA-Besuche für unnötig erachte.

Ich sehe das mit dem Impfen ja eher kritisch, grundimmunisierung klar auf jeden fall, aber dieses Jährliche nachimpfen ?! Da gibt es ja unterschiedliche meinungen.

.. und schon einige kontroverse threads auch hier.
Ich habe vor, nach der Grundimmunisierung alle 2-3 Jahre impfen zu lassen; ab einem Alter von 8 dann gar nicht mehr (falls Emil überhaupt so alt wird).

Meine TA sieht das jährliche Impfen auch ganz kritisch.
Aber vor allem wenn Katzen älter werden hätte sie es gerne, wenn sie die Miezen ein Mal im Jahr zu Gesicht bekommt.
Anscheinend gibt es nicht wenige Halter, die meinen, dass Katzen sieben Leben hätten und nie wirklich krank seien - die gehen außer zum Impfen so gut wie gar nicht zum TA, auch wenn die Katz ganz augenscheinlich nicht okay ist.

Immer dann wenns sein muss 😀 Tolle Aussage ich weiß 😉

Nee also meine werden 1 mal jährlich geimpft. Da gibt es sehr kontroverse Meinungen, aber ich verlass mich auf meinen TA, da ich mich zwar schon häufig mit dem Thema beschäftigt hab, aber für mich noch nicht die Lösung rausgezogen hab. Ich seh das aber nicht so eng, wenn sie mal etwas "überfällig" sind.

Alfred ist robust, der hat selten was und sieht den TA daher nicht so oft. Hatte letztes Jahr mal ne kleine Magenschleimhautentzündung, aber sonst rundum gesund.

Der Diabetiker Puffy kennt die Praxis da schon besser. Die Einstellung hat ewig gedauert, da waren wir schon öfters da. Im Sommer hatten wir mal große Probleme mit Ketonen. Da ich aber die Infusionen selbst gegeben hab, musste er nicht so oft dahin. Dann hatte er Probleme mit dem Laufen, erhöhte Leberwerte und zu niedrige Eisenwerte, daher gibts jetzt Tabletten.

Es gab dieses Jahr Wochen, da haben mein TA und ich gewitzelt, dass der Dicke sich bald selbst Blutabnehmen kann 😉

War ein TA-Reiches und teures Jahr, aber mittlerweile mussten wir schon lang nimmer hin und müssen hoffentlich auch nicht mehr so schnell (naja ich heute um Medis zu holen, aber das macht Dosi ja allein), toi toi toi!!

Werbung:
@ Mary... uiuiui da hast du wahrlich mehr beim TA zu tun gehabt.. Du/ Ihr armen, ich hoffe er hat ein entspannteres Jahr 2011 🙂 Ich drück die daumen!

Joar da is schon ein älterer Gebrauchtwagen zusammengedoktort worden 😀

Aber immoment gehts ihm prächtig, er hat super Zuckerwerte und braucht imer weniger Insulin, er tobt und spielt wieder, kommt wieder selbstständig durch die Klappe raus und ist ne ganze Ecke anhänglicher geworden 😉

Ich hoffe, so gehts weiter. Vielen Dank für die lieben Wünsche!

@ septuagesima, und hattest du irgendwelche Probleme ? (Schnupfen, Seuche o.ä. ?) Ich würdes es nämlich auch am liebsten so machen wie du 🙂
Nur hab ich keine erfahrung und bin daher etwas unsicher...😎

Nur, wenn es sein muss, also bei Krankheit... bis auf die Grundimmunisierung wird nicht weitergeimpft und für ein Entwurmungsmittel / Antizeckenmittel müssen die Viechers ja nicht mit zum Arzt, das können wir so abholen.
Mit Babypaul waren wir anfangs alle 2 Wochen, aber der war ne Flaschenmiez und seeeehr verfloht. (>.<)

Ja, so halte ich es auch.

Bei Krankheit z.B. Infekt oder bei einem Abszess.

Milbemax gegen Würmer kauf ich im 10er Pack im Internet.

Meine wurden vor 3 Jahren das letzte mal geimpft - ich hab auch nicht vor das zu ändern. Wenn man das Buch von Mo Peichl "Impfen mit Verstand liest" - dann fragt man sich wirklich, warum 99% der Tierärzte die Katzen fast jährlich einbestellen .... das ist der helle Wahnsinn, aber man verdient halt gut damit.

Wegen den Flöhen muss ich halt leider doch zweimal im Jahr mit ALLEN Katzen antanzen - da bekommen sie die Program80 Injektion, die schützt dann 6 Monate vor Neubefall.
Da werden sie aber auch gleich untersucht: Herz, Ohren, Zähne, Fell, Gewicht.

Wegen den Flöhen muss ich halt leider doch zweimal im Jahr mit ALLEN Katzen antanzen - da bekommen sie die Program80 Injektion, die schützt dann 6 Monate vor Neubefall.

ach sowas gibt es auch? Davon hab ich zB noch nie gehört. Gut zu wissen, da kann man ja direkt nach fragen wenn man beim TA ist.

Danke für die Antworten 🙂

Werbung:
Alle drei Monate kommen sie zum Ta, werden abgetastet, rundum untersucht (Augen, Ohre, Zähne, After, Lunge, Herz, Darmgeräusche, Chip) und es gibt sowohl kurze Blutprobe als auch Überprüfung des Kots. Je nachdem ist auch eine Impfung fällig. Bisher hatten wir noch keine größeren Probleme.
Liebe Grüße

Alle drei Monate kommen sie zum Ta, werden abgetastet, rundum untersucht (Augen, Ohre, Zähne, After, Lunge, Herz, Darmgeräusche, Chip) und es gibt sowohl kurze Blutprobe als auch Überprüfung des Kots. Je nachdem ist auch eine Impfung fällig. Bisher hatten wir noch keine größeren Probleme.
Liebe Grüße
Dito!--------!😀

Wenn mein Freigänger gesund wäre, würde ich 1x im Jahr zum Check inklusive BB gehen. Dann alle 2 Jahre zur Impfung. Entwurmung ergäbe sich nach Kotprobe. Mein Freigänger bekommt Frontline. Im Frühjahr/Sommer regelmäßig. Keine Probleme. Im Winter wirklich nur, wenn ich was eindeutiges im Flohkamm vorfinde, was aber bisher nicht vorkam.

Ich muss aber dazu sagen, dass meine fitten Wohnungskatzen auch nur 1x jährlich untersucht werden. Bruno wegen des Asthmas und einer Anhäufung von Infekten leider öfter.

Da mein Freigänger aber nicht gesund ist, sind wir öfter zum BB und nun aktuell zur Überprüfung des Herzens.

Unsere beiden gehen zu den regelmäßigem Impfterminen zum Arzt und sonst nur, wenn's Auffälligkeiten wie Wurm-oder Parasitenverdacht gibt, oder wenn sie sich verletzt haben sollten.

1x im jahr und wenn krank!

Werbung:
Blutprobe (Schnelltest) gibt es halbjährlich. Ansonsten ja: So handhabe ich es.
Ob Du das "grell" findest oder nicht geht mir ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei 😉
Nenn mich "Hyperdosi". Ich kann nach Henry dazu nur sagen: Wir gehen diesen Weg und keinen anderen.

Bevor nun wieder die allgemeine Stress-Geschichte kommt. Sicherlich ist es Aufregend für die Katzen. Doch Angst oder Panik verspürt keiner meiner Katzen dabei. Sie laufen weder weg, wenn sie die Nadel sehen noch versetzt der Anblick der Box sie in einen Starrezustand. Dazu gibt es zu oft gute Erfahrungen beim Tierarzt.

Ich stelle meine Katzen übrigens nur per Termin vor. Das sind dann drei min Autofahrt zum TA, 10 Minuten Check (Kot wird vorher gesammelt und Laborfertig eingeschickt, die AGU ist schnell erledigt) für die zwei (hier geht es ja um Freigänger?) und wieder ab nach Hause. Zum Glück habe ich keine Tierarzt-Tyrannen. Jeder meiner Kleinen spaziert von alleine aus der Box, sitzt brav auf dem Tisch und spaziert wieder in die Box. Vielleicht sähe ich das mit ängstlichen Katzen anders.

Doch es kommt meist ohnehin alles anders, denn Zwischenf(e)lle gibt es hier leider immer.

Liebe Grüße

:zufrieden:

Wir gehen nur zum Doc wenn unsere Nelly
krank oder andere Auffälligkeiten zeigt.
Im letzten Sommer hatte sie eine Blasenentzündung.
Ansonsten wird mit Advantag einmal im Monat
entfloht.
Wurmbehandlung jedes halbe Jahr.
Sie ist jetzt drei Jahre und ich habe sie nach der
Grundimunisierung noch zweimal nachimpfen lassen.
Ich denke mal das reicht jetzt für drei Jahre.

Wenn ich denke er braucht den TA

ich versuche schon ihm den Stress nur im Notfall auszusetzen. Ansonsten natürlich seine normalen Impftermine.

Hallo,

ob Freigänger oder nicht - das kommt doch auf die Katze an, ob sie krank oder verletzt ist.

Aber gut: mit Emil war ich dieses Jahr bestimmt 10 - 15 Mal bei TA.
Bis er seine Infekte überstanden hatte und wir endlich eine klare Diagnose wegen seinem Herzen hatten.
Nächstes Jahr stehen auch schon zwei Termine beim Kardiologen fest. Falls er sonst nicht krank ist, wird es dabei bleiben.
Goya wird nächstes Jahr noch einmal geimpft, dann sind zwei Jahre Pause. Vorausgesetzt er bleibt gesund, sieht uns der TA dann mal ne Weile nicht.

Wegen ihrem Freigängerdasein musste ich bisher noch nicht zum TA.

Das einzige, was ich "selbst mache" ist Kot sammeln und Kotprobe wegen Parasiten beim TA abgeben.
Das zwei Mal im Jahr, wenn nötig gibt es ne Wurmkur.
Ach ja - und 1 Mal im Jahr ne Kur mit Immustim.

Also unser Tierarzt entwurmt lieber alle drei Monate anstatt die Kotuntersuung...diese kostet nur unnötig und eine Wurmkur alle 3-6 Monate ist vollkommen okay. Warum die Kotprobe? 😉