Wie oft geht ihr mit Freigängern zum Tierarzt?

  • Themenstarter Themenstarter NettiFlo
  • Beginndatum Beginndatum
Habt ihr gegen Tollwut geimpft ? Ich frage mich ob das notwendig ist.. Wenn man nicht gerade in Waldnähe wohnt ?! 😕
 
A

Werbung

Im ersten Durchgang haben wir die Tollwutimpfung erst mal weggelassen, die Katzen haben im Moment auch nur eingeschränkkten Freigang. Im Frühjahr, wenn die anderen Impfungen eh fällig sind, machen wir die Tollwut mit, weil die Katzen dann auch lnger draußen bleiben dürfen.
 
Also unser Tierarzt entwurmt lieber alle drei Monate anstatt die Kotuntersuung...diese kostet nur unnötig und eine Wurmkur alle 3-6 Monate ist vollkommen okay. Warum die Kotprobe? 😉

Weil eine Wurmkur eine ordentliche Chemiekeule ist und nicht ohne Indikation(Befall durch Würmer) angewandt werden sollte. Du selbst lässt dich ja auch nicht alle drei Monate entwurmen obwohl du genauso mit Wurmeiern in Kontakt kommen könntest (sind überall im Boden, auf Türklinken, auf den Katzen ect) 😉

Es gibt sogar Diskussionen darüber, ob die Wurmkuren im Babyalter nicht eher kontraproduktiv sind, weil sich das Immunsystem gegen Entoparasiten dann nicht ordentlich ausbilden kann udn die Katzen dann erst recht Probleme mit dem Immunsystem(bsp Allergie ect) haben.

lg.Tene
 
Also unser Tierarzt entwurmt lieber alle drei Monate anstatt die Kotuntersuung...diese kostet nur unnötig und eine Wurmkur alle 3-6 Monate ist vollkommen okay. Warum die Kotprobe? 😉

Na - weil zum Entwurmen ja erst mal was da sein müsste - nämlich Würmer.
Sonst macht ne Wurmkur keinen Sinn, vorbeugend wirkt die nicht.
Deshalb die Kotprobe.
Ja - kostet, ist mir aber lieber als sinnlos Chemie zu verabreichen.
 
Wir gehen einmal im Jahr und natürlich bei Bedarf.

Dann gibt es entsprechend jährlich die Impfungen (Schnupfen, Seuche, Tollwut und Leukose) und da unser Termin immer im Frühsommer liegt, auch die Program-Spritze gegen Flöhe. Damit haben wir dann den ganzen Sommer über Ruhe.

Wurmkur gib es nur, wenn ich das Gefühl habe, dass sie überdurchschnittlich viel fressen, sonst nicht. Dann aber auch "blind", also ohne Kotprobe. Zumal ich bei unseren Freigängern gar keinen Kot im KaKlo finde. Die machen draußen... 😎
 
Werbung:
Meine Katzen müssen einmal im Jahr zum Tierarzt. Da werden sie durchgecheckt und bekommen ihre Impfungen.
Weitere Tierarztbesuche nach Bedarf, das hieß bei uns in diesem Jahr: 1 mal wegen Durchfall und 3 mal wegen Bissverletzungen.

Entfloht und entwurmt wird zuhause relativ regelmäßig. Ich habe hier noch ein kleines Kind zuhause und möchte nicht, dass sie sich Würmer oder andere Parasiten beim Schmusen mit den Katzen holt.
 
Meine sind auch alle gegen Tollwut geimpft, da wir in einem (ehemals) gefährdeten Gebiet wohnen.
 

Ähnliche Themen

miamaar
Antworten
4
Aufrufe
1K
gisisami
G
Paddie
Antworten
19
Aufrufe
2K
cordophone
cordophone
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Komorchen
Komorchen
Chrissi86
Antworten
8
Aufrufe
925
Chrissi86
Chrissi86
Talini
Antworten
22
Aufrufe
6K
Talini
Talini

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben