Wie oft kotzen ist "normal"?

• Themenstarter Themenstarter Nadine`78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Nadine,

erstmal ist es klasse, daß die Blutwerte in Ordnung sind und es scheinbar auch sonst keine organischen Probleme bei den Beiden gibt.
Allerdings muß es ja irgendeine Ursache geben, denn Deine Fellis haben ja erst vor Kurzem mit dem ständigen Erbrechen angefangen...

Meine Mieze ist eine "Kotz-Katze" (wie Du es genannt hast) - ich hab` sie schon beim TA auf den Kopf stellen lassen und jedes Mal bekam ich die Antwort, daß Mieze völlig gesund ist.
Mittlerweile kenne ich ihre "Macken" und bin davon überzeugt, daß Madame einfach zu schnell und zu gierig frisst.....so wie gestern Abend - sie hatte Kohldampf, schlang das Futter runter und ein paar Minuten später rief mein jüngster Sohn: "Mama, die Mieze hat schon wieder auf meine Playstation gekotzt" (dort bricht sie gerne 😳)

Übrigens, mit "nux vomica" habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Frag Deinen TA mal danach

Gruß,
Nadine

A

Werbung

So, wir sind zurück

Die TÄ tippt auf Gastritis, vielleicht hat sich meine Aufregung( wegen der Untersuchung am Mittwoch) auf mein Katerchen übertragen.

Er hat Nux vomica gespritzt bekommen und als Tropfen hab ich sie mit gekriegt und Tabletten, die sind zur verlangsamung? der Magen und Darmtätigkeit.

Nun hoffen wir mal, daß wir in der nächsten Zeit nicht mehr zur TÄ müssen, die 2 fanden es garnicht gut schonwieder in die Kiste zu müssen😱
Pauline hat sogar schon vorher gefaucht, als ich die " Türe " geholt habe ( die Kiste selber steht immer im Wohnzimmer, sie liegen gerne darin)

und bin davon überzeugt, daß Madame einfach zu schnell und zu gierig frisst....
Welches Futter?

Er hat Nux vomica gespritzt bekommen und als Tropfen hab ich sie mit gekriegt und Tabletten, die sind zur verlangsamung? der Magen und Darmtätigkeit.
Nein, Nux vomica geht eher übers vegetative Nervensystem und nimmt auf diese Art die nervöse Überspannung, die den Magen zwingt, sich von solchem zu befreien, was er im Moment nicht haben kann.
Man sagt, daß Nux vomica ein Abendmittel ist, dh. es wirkt am besten und vor allem nachhaltigsten, wenn es auf die Nacht gegeben wird.

Ipecacuanha ist als Part fürn Tag eher geeigent, mit dem gleichen Hintergrund.

Cocculus wirkt gegen Brechreiz, der vor allem durch den Gleichgewichtssinn provoziert wird, wie es der Fall ist, wenn man zu Reisekrankheit neigt (auch wenn nicht immer eine Reise mit im Spiel ist).
Spukt Deine Maus gern auf der Fahrt zum TA? Dann käme Cocculus auch in Betracht als Mittel der Wahl.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Die Tabletten meinte ich, die sind zur verlangsamung der Magen/ Darmtätigkeit

Der Kater hat am Montag das erste mal gekotzt
Auf der Fahrt zum TA noch nie, sind ja nur ca. 10 Min

Es ist mein Kater, der Beitrag mit der Madame ist nicht von mir😎

Keine bestimmte Sorte. Gestern Abend war es AlmoNatur (Huhn/Käse), was sie promt wieder erbrochen hat.
Ich hab` den Eindruck, gerade Sorten, die Mieze besonders mag, erbricht sie wieder, weil sie eben so schlingt...

Unser kleiner ( Ben ) kotzte auch Wochenlang vom Animonda Nassfutter. Man konnte fast die Uhr nach stellen. Innerhalb der ersten 5 min nach jedem mal füttern. Den zweiten Versuch hat er dann immer bei sich behalten. Manchmal war es auch Tagelang wieder gut.

Mittlerweile haben wir es soweit das es fast nicht mehr vorkommt. Wir haben mit der Zeit festgestellt das er sogar auf die unterschiedlichen Produktionschargen des gleichen Herstellers und Geschmacksrichtung reagiert.

Durch diverse Einkäufe ( ahh, Katzenfutter ist leer, nehm ich auch noch schnell eins mit... ) haben sich im Vorratsschrank die Charchen gemischt.

Nun bestellen wir Futter für ca. 3 Monate und die neue Lieferung kommt ganz nach hinten in Schrank. So bricht die Kotzeritis nur noch alle viertel Jahr für einen Tag aus.
Experimente und Wechsel in der Geschmacksrichtung fallen somit leider aus bzw. eben nur noch alle paar Monate.

Da er Freigänger ist hat er in der Wohnung noch nie Haarballen oder ähnliches gekotzt, einzigste Ausnahme ist noch wenn die "liebe" Nachbarin meint ihn mit Katzenmilch abfüllen zu müssen.
Da wir äuserst Ländlich Wohnen (200 Einwohner, 800 Kühe) verträgt er normale und auch unbehandelte Milch ohne Probleme.

Werbung:
Ich würde Futter, auf das die Miezen erbrechen, ganz aussortieren und nie wieder geben. Sicher freut sich ein Tierheim oder sonstwer über eine milde Futtergabe.

Ich würde irgendwelches Essen, das mir postwendend wieder hochkommt, auf jeden Fall und für immer meiden.
Es muß bei Katzenfutter auch nicht die Fleischsorte per se sein, sondern einer der vielen Inhaltsstoffe, die weder deklariert sind, noch sonstwie irgendwie aufgedeckt werden können.

Zugvogel