Wie oft Schall HCM Vorsorge

  • Themenstarter Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum Beginndatum
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Hallo, wir waren letztes Jahr im Oktober das erste mal beim Herzschall.
Dort war zum Glück alles ok, keine Auffälligkeit.

Macht ihr diesen Schall jedes Jahr oder alle zwei Jahre ?

Rocky ist kerngesund. Findus hat Asthma, ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht ob er somit ein erhöhtes Risiko hat. Zurzeit ist er ohne Behandlung, nachdem wir in die neue Wohnung gezogen sind hatte er keinen Anfall mehr, war höchstwahrscheinlich irgendwas auf das er in der alten Wohnung allergisch reagiert hat
 
A

Werbung

hmm, mein großer hat eine leichte hcm, wir sollen jährlich zum schall kommen.
ist dein rocky denn iwie vorbelastet, rechnest du damit dass sein herz iwann mal etwas bekommt?


asthma dürfte da nichts mit zu tun haben (glaub) ich bin selbst asthamtikerin, mein herz hat aber nischt.
 
hmm, mein großer hat eine leichte hcm, wir sollen jährlich zum schall kommen.
ist dein rocky denn iwie vorbelastet, rechnest du damit dass sein herz iwann mal etwas bekommt?


asthma dürfte da nichts mit zu tun haben (glaub) ich bin selbst asthamtikerin, mein herz hat aber nischt.
Also es sind beide Ragdolls, also eine „gefährdete“ Rasse. Allerdings mit Stammbaum also ausgeschlossen das es erblich bedingt ist.

Ansonsten ist die Atmung bei beiden normal, nichts auffälliges was auf HCM hindeuten könnte.
 
okay... ich kann dir nur sagen was ich tun würde / getan habe.
der bär ist rassemässig auch gefährdet gewesen, eltern jedoch beide negativ im schall.
ich habe ihn das erste mal mit 1,5 jahren schallen lassen, dann mit 3, mit 5 wurde eine leichte hcm diagnostiziert, seitdem sind wir jährlich da
(wobei ich das immer mal nen paar monate schiebe, weil der haus-doc und der kardio ihn eig nur alle 1,5 sehen wollen)

edit hat zahlen korrigiert
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400

Ähnliche Themen

nelly00
Antworten
38
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
H
Antworten
5
Aufrufe
5K
rlm
rlm
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
rlm
Antworten
11
Aufrufe
2K
rlm
rlm
Kölschperle
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tinkerbell 122
Tinkerbell 122

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben