Wie oft und wie macht ihr das Klo sauber?

  • Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum

Ich bin ja auch ein Streber.😀

Zum Thema:
Zwei- bis dreimal Klumpen herausholen, ausser, ich bin in der Bude und es wird gekackt, dann hole ich das immer gleich heraus.
Einmal in der Woche ist Steruauffuellen angesagt, da wird ein Klo geleert, das Streu auf die anderen 2 oder 3 Klos verteilt, das leere Klo ausgewaschen und frisch befuellt. Das geht so Reihe rum.

Aller Unrat landet in einer verschliessbaren Folietuete (so wo man Gemuese drin abfuellt und so) und kommt dann in die Restmuelltonne.

Im TH muss ich mitunter taeglich komplett entsorgen, gerade, wenn da einige Halbwuechsige leben. Kommt auch in den Muellcontainer.

Bei OC hatten wir so Holzpellets, die sich bei Feuchtigkeit aufloesen, aber da dort immer mal Durchfall aufkam oder Wuermer, wurden da die Klos zweimal taeglich komplett ausgewechselt und geschrubbt. Das waren aber fast immer kranke Streuner, muss ich dazu sagen, das ist eine andere Liga.🙁

Ich merke gerade, dass ich ganz schoen viel praktische Erfahrung im Kloreinigen habe.😱😀
 
A

Werbung

Danke! Ich wusste nicht, dass es unterschiedliche Schaufeln gibt. Dann werde ich mal gucken gehen. 🙂
 
mind. viermal am Tag schaue ich nach. Morgens gleich nach dem aufstehen, dann bevor ich zur Arbeit gehe. Abends wenn ich nach Hause komme und
bevor ich ins Bett gehe. Wenn ich aber sehe oder rieche dass was drin ist,
dann wird es natürlich extra nochmal gemacht

Jeden Sonntag werden die Toiletten einer gründlichen Reinigung unterzogen.

Der Schmutz kommt in eine Vespertüte und dann in den Restmüll und der
kommt jeden Morgen mit, wenn ich zum Auto laufe (komme nämlich da am Müllraum vorbei)
 
Ich bin ja auch ein Streber.😀

c014.gif
 

Wenn man gleichzeitig gut in Sport war und mitunter mal frech im Unterricht, durfte man bei uns aber ein Streber sein.
Unbeliebt waren die braven Musterschueler, die auch petzten und nie abschreiben liessen. Ich habe aber immer abschreiben lassen, sowas trainiert das Sozialverhalten.😀

Verzeihung fuers OT.
 
Hallo zusammen,

wir haben 2 Kaklo`s, beide offen - eines davon im Bad welches eigentlich nur von Fibsi benutzt wird, weil Tino ja noch auf Entdeckungsreise ist 😀

Beide werden täglich gesäubert und als Streu haben wir Premiere Excellent mit Babypuderduft und demnächst möchten wir mal Cat`s Best Pellets ausprobieren.

Habt ihr Erfahrungswerte, ob die Dinger hin und wieder auch mal gefuttert werden? :wow:
 
Werbung:
Ich bin gerade überrascht, dass so viele das Katzenklo so häufig säubern.

Wir nutzen derzeit das Premiere White Sensation – blue control vom Fressnapf. Es klumpt super, riecht aber doch recht intensiv nach Waschpulver. Daher wechseln wir evtl. wieder auf das normale Premiere Excellent ohne Babypuderduft oder ähnliche kanadische Bentonit Klumpstreus.

Wir nutzen dieses Klo, aber ohne Klappe und den Filter/Deckel aufgeklappt, sodass es nicht ganz zu ist: http://www.amazon.de/Catit-50702-Ka...srs=3141962031&ie=UTF8&qid=1440066948&sr=8-15
Vorteil: Hinten ist es höher als vorne. Somit guter Einstieg, aber Stehpinkler & Co können nichts mehr anrichten. Ausserdem hat das Klo einen doppelten Rand, das nix mehr zwischen laufen kann. Dieses Klo gibt es auch noch als Jumbo Variante, aber selbst dieses ist sehr groß und verschlingt locker einen 12kg Sack Streu.

Als Vorleger, haben wir solche Plüschteppiche von Ikea und oben drauf eine Gummimatte von Trixie (sehr empfehlenswert!!): http://www.amazon.de/Trixie-Vorlege...anthrazit/dp/B0029EYNGW/ref=pd_bxgy_199_img_z

Etwa 2x täglich und natürlich bei Bedarf entfernen wir die Klumpen und erst nach ca. zwei aufgebrauchten Katzenstreusäcken (2-3 Monate), die wir immer wieder nachfüllen, erneuern wir es komplett und säubern das Klo und die Haube mit Spüli und meist Desinfektion. Oder nach Gefühl, wenns nicht mehr "schön" ist.

Muss aber mal im Kalender vermerken, wie oft es tatsächlich ist. Denn vielleicht vertue ich mich da und es ist doch früher/häufiger. 🙄

Daher wunder ich mich, dass viele so oft das Streu wechseln oder eben nur das Klo auswaschen. Ich halte das für überhaupt nicht notwendig, zumindest bei uns.
Haben die Katzen doch an den Rand gepinkelt, dann wird das sofort mit einen Lappen weg gemacht und gesäubert, aber meistens nur die betroffene Stelle und nicht das ganze Klo.

Ist es wirklich erforderlich und sollte man es öfter reinigen und das Streu tauschen? 😕
 
Lilly pinkelt IMMER an den Rand der Toilette. Das wäre bei uns gar nicht möglich das Klo nur so selten zu machen. 🙁
 
Yazzy: Ich finde es einfach unhygienisch, das ist sicherlich ein Stück weit "Einbildung" und den Katzen ist es wohl egal, aber ich fühle mich damit einfach besser.😀
Und die Streu kurz raus, auswaschen und wieder rein ist eben wirklich kein großer Aufwand und gehört hier einfach zum großen Wochenputz dazu.

Edit: Autokorrektur. 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 2-3 Monate ginge hier auch nicht!

In einem Klo wird bevorzugt an den Rand gepinkelt, so dass das Pipi den Rand runterläuft, da ist nach ein paar Tagen das Klo nicht mehr schön. Und wenn ich da die Streu zu hoch einfülle, landet das Pipi auch mal VOR dem KaKlo...

Und im zweiten übergibt sich Bianca regelmässig, das möcht ich dann auch nicht nur alle paar Monate reinigen...

Und das dritte hat einfach eine doofe Wanne wo die Pipiklumpen immer festhängen und ich sie nicht als ganzes vom Boden entfernen kann.

Wenns gut läuft, reinige ich die Klos alle 3 Wochen, normalerweise aber eher alle 10-14 Tage.

Was aber nicht heisst, dass ich die gesammte Streu auswechsle. Die wird durch eine feinere Steuschaufel gesiebt und wieder gebraucht, bis sie nicht mehr ok ist Also bis es mehr Staub als Streu ist oder bis sie schlecht riecht, was je nach dem auch vorkommen kann...
 
Gut, das kann ich gut verstehen, wenn die Katzen den Rand immer voll pinkeln, dann braucht es eine intensivere bzw. häufigere Reinigung.

Und sicher, man sollte immer die Dinge tun, um sich besser zu fühlen. 🙂

@doppelpack
Nur, wo tust du das Streu in der Zwischenzeit hin?
Ich finde so 10/12kg Streu schon ganz schön schwer... allein, wenn ich es entsorge, etwas zum Hineinfüllen finden, was dicht ist und nicht reist durchs Gewicht. Wenn ich mir dann vorstelle, es wöchentlich hin und her zu füllen. Erhöht man doch auch den Staub!?
 
Werbung:
@doppelpack
Nur, wo tust du das Streu in der Zwischenzeit hin?
Ich finde so 10/12kg Streu schon ganz schön schwer... allein, wenn ich es entsorge, etwas zum Hineinfüllen finden, was dicht ist und nicht reist durchs Gewicht. Wenn ich mir dann vorstelle, es wöchentlich hin und her zu füllen. Erhöht man doch auch den Staub!?

Bin zwar nicht doppelpack... Aber ich brauche dazu Reinigungseimer... Schwer wird das, ja, aber mit der Zeit hat man Übung wie man die Sachen anpacken muss... Wie beim Streusack auch, ich habe 14kg-Streusäcke, die sind heute kein Problem mehr, früher hab ich mich schwer getan damit! Ansonsten gehen bestimmt auch geschlossenen Wäschekörbe o.Ä.
 
Ok ich oute mich mal als Schweinchen 😀.

Wir haben nur ein Klo (allerdings so ein XXL-Klo, wo 1 1/2 große Säcke Streu rein passen) und reinigen das auch in der Regel nur einmal täglich. Bei Bedarf wird das Streu aufgefüllt. Komplett getauscht wird das Streu hier nur ganz selten mal, vielleicht einmal im Quartal?! Hier stinkt nichts und die Katzen scheints auch nicht zu stören. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Katzen Teilzeit-Freigänger sind und dementsprechend das Klo auch seltener benutzen als Wohnungskatzen.
 
Meine zwei Stubentiger haben drei Klos die jeden Tag sauber gemacht werden. Streu wird aufgefüllt wenn nötig. Alle 2 - 3 Wochen werden die Klos komplett gesäubert und das Streu neu eingefüllt.
 
Katzen 3, Wohnungshaltung;

Katzenklo's 4 (+1 auf dem Balkon, der aber ja nicht immer offen zugänglich ist);

Füllmenge je mach Größe des Katzenklos 20-14 Liter, Biokats Mirco Streu 11,99€ pro 28 Liter http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenstreu/biokats/sparpakete/395635 sowie das Katzenstreu vom Lidl Coshida Ultra 2,99€ / 6Liter zum beimischen vermindert den Strandeffekt ;

"Böller-Klauben" inclusive sichtbaren Dreck (wenn am Rand gepinkelt wurde usw.) wegmachen morgens und abends;

Grundreinigung alle 7-8 Wochen, mit austauschen der Streu.

Habe festgestellt das wieder verwendetes Streu nicht mehr gern benutzt wird (wenn es schon vorher 7-8 Wochen in Benutzung war). Aber die letzten 1-2 Wochen wird auch nicht mehr aufgefüllt.

Das saubermachen morgens und abends ist so zur Routine geworden das es mich wirklich nicht stört (hatte zuletzt einen Freigänger und da echt Sorge).
Hat aber durch die ausreichende Menge an Klos auch nicht wirklich Probleme gegeben als ich mal zu krank war um 2x am Tag die Runde zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache einmal am Tag sauber. Also da nehme ich die Klumpen und so heraus. Die letzten Tage habe ich es öfters gemacht, direkt nach jedem Geschäft was verrichtet wurde (er ist sehr laut und kratzt das komplette Streu einmal durch die gesamte Box) und dann hab ich mir von der Vorbesitzerin sagen lassen, dass Katerchen das nicht gewöhnt ist und ich lieber nur einmal am Tag nachschauen soll, wenn nicht sogar erst alle zwei Tage. Seitdem ich es so gemacht habe, klappt's mit dem Geschäft 😀
 
Werbung:
Ich fülle die Streu einfach in einen blauen Sack (oder beliebige andere, festere Tüte) und danach wieder zurück. Habe da keine negative Wirkung festgestellt, ich kippe es ganz langsam um.


Zu oft reinigen (zB nach jedem Klogang) würde ich auch nicht. Sonst kann es sein, dass die Katze dann künftig daneben macht, wenn nicht sofort gereinigt wird- was bei einem normalen Arbeitsalltag ja durchaus der Fall ist.
 
Na meiner hat sich gar nicht mehr aufs Klo getraut 😀 Aber jetzt haben wir's raus und joah, ich glaub es klappt *g*

Und komplett reinigen werde ich sicherlich auch so alle zwei Monate. Ich füll ja wenn ich die Klumpen immer entferne etwas auf, da hält so ein Sack relativ lange. Ich benutze das Coshida Einstreu aus dem Lidl, da steht er drauf. Nur Not geht aber auch jedes andere feinkörnige Streu.
 
Die Hinterlassenschaften fische ich einmal täglich aus den Klos heraus. 😀
Richtig ausgereinigt werden sie ca. alle 2 Wochen, mit heißem Wasser, etwas Spülmittel und einem Einweg-Lappen. Altes Streu entsorge ich dann und fülle neues, feines Klumpstreu ein (Premiere).
 
Gesäubert (also die Klumpen und Gackis rausgefischt) wirds K-Klo jeden Abend, das Streu komplett wechseln und Klo reinigen/waschen/desinfizieren tu ich alle paar Monate mal, wenn es halt anfängt zu müffeln... 😉
Benutze auch nur klumpendes Streu, eben weil mir das nicht-klumpende auf die Dauer zu teuer kommt, muss ja alle paar Tage gewechselt werden. So befüll ich die 2 Riesen-Klos mit 3 Säcken Streu und hab ein paar Monate Ruhe, zwischendurch streu ich nur ein wenig nach.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
923
Millymaus20
Millymaus20
Lumpenfee
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lumpenfee
Lumpenfee
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
8
Aufrufe
775
ferufe
F
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
prathers
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben