wie oft wechselt ihr die komplette Streu?

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Hallo ihr lieben,

aus aktuellem Anlass interessiert mich mal wie ihr das handhabt...

Nach ca einer Woche muffelt meine Streu sosehr, das ich sie nur komplett wechseln kann...

Habe nun schon catsbest öko plus, Premiere sensitiv, feliton master, draft, coshida und nun multifit...

Also mich intetessiert wie oft ihr die ganze streu wechselt und was für streus ihr habt...

Ich bin gespannt auf eure Antworten 🙂

A

Werbung

Ich benutze Cats Best Öko plus Klumpstreu, entferne 2 x täglich Pipi-Böller und Kot- das komplette Streu wechsle ich sehr selten, vielleicht alle 3 Monate oder so? Ich fülle regelmäßig Streu nach. Falls an die Seite gepinkelt etc. wurde, wasche ich die Toilette mit kochendem Wasser aus und fülle die alte Streu wieder ein.

Bei mir müffelt aber gar nichts. Hm. Du entfernst jeden Tag Urin und Kot, oder?

Wir benutzen ein Klumpstreu MIT verschrienem Babypuderduft und die KaKlos werden so verschieden frequentiert, dass wir das Klo im Flur (das KatzenKackKlo) wöchentlich/zweiwöchentlich sauber machen müssen, das auf dem Balkon circa alle 4 Wochen und das im bad wird eigetnlich nie genutzt- keine Ahnung wie lange da das Streu schon drin rumliegt 🙂
Bei Cats Best Öko (wollte dazu wechseln, hauptsächlich wegen der Umweltbelastung) wurden beide Katzen sehhrr mäkelig

Ich benutze in beiden Klo`s Professional Classic ohne Duft und mische dann immer beim Auffüllen mit dem Streu von Lidl.
Hier wird nur alle 3 Monate ca komplett gewechselt. Es müffelt überhaupt nichts. Die Klumpen werden 2-3 mal täglich entfernt.

Japp jeden Tag zwei mal...

Bei dem cats best wurden die beiden unsauber... Obwohl ich das streu super finde 😀

Viele Katzen werden bei Cats Best Öko Plus unsauber,auch meine wurden es.

Nach vielen Tests welches Streu denn nun für Mensch und Tier geeignet ist sind wird bei

Coshida - Klumpstreu - rosa Karton - Lidl - 6 Liter - 2,99 Euro

und

MultiFit Ultra Comfort - ultrafeines Klumpstreu - Fressnapf - 15 Liter - 8,49 Euro

gelandet.

Jeden Tag werden die klumpen entfernt,einmal die Woche (immer samstags) wird das komplette Streu aus den KaKlos geholt,die Wannen gereinigt und das durchgesiebte Streu wieder eingefüllt.

Komplett wechsele ich alle 4 Wochen!!!

Werbung:
Ich nehme das Thomas Hygienestreu. Jeden Tag wird die AA rausgenommen. Pipi klumpt bei diesem Streu nicht, also kann ich das nicht entfernen, daher wird jeden Samstag das komplette Katzenklo geleert, das Katzenklo richtig sauber geschrubt und neues Katzenstreu rein.

Habe irgendwie noch keine Idee, damit das nicht mehr so stinkt bei uns. Deswegen auch 1 mal die Woche komplett alles sauber machen. Irgendwie doof...

Probiere mal ein anderes Streu. Thomas scheint bei vielen zu stinken. Ich würde Dir so wie so ein feines Klumpstreu empfehlen.
Katzenkacke riecht zwar nicht nach Rosen aber wenn es so extrem stinkt, dann liegt es entweder an mangelnder Klohygiene( Streuqualität oder Reinigung), die Katze ist krank (z.B. Parasiten) oder das Futter ist minderwertig.

danke dir 🙂 wir hatten vorher das Streu von Penny (was noch schlimmer war) und sind mit Thomas eig. zufrieden, allerdings wenn ich hier so lese, das es bei sehr vielen fast bei allen garnicht stinkt, glaube ich, dass ich irgendwas falsch mache...

Kannst Du nicht ein Klump-Streu verwenden?
Ich habe wirklich fast überhaupt keinen Geruch in der Wohnung 🙂

kann ich schon 🙂 allerdings war ich von klumpstreu bis jetzt nicht so begeistert, da die Klumpen immer riesig waren. Vllt. mal ein anderes Streu testen 🙂

Werbung:
Ich hatte auch mal Streu, was nicht klumpt, sondern den Urin aufsaugt. Eine superekelige Sache war das bei mir muss ich sagen, habs nach 3 Tagen schon fast nicht mehr ausgehalten (bin aber auch empfindlich) und immer komplett ausgetauscht.

Die Streumenge war unglaublich: Nun benutze ich entweder eines von Cat and Clean oder das Coshida von Lidl. Das Streu verklumpt beim Kontakt mit Urin und kann entfernt werden.

Mir ist es lieber, die Klumpen werden größer, als das ich das komplette Streu wegen Geruchsbelästigung entfernen muss.
Jetzt habe ich das neue Streu schon seit 4 Wochen nicht mehr Komplett gewechselt und es geht super!!

Bei uns ist in allen Katzenklos (6 an der Zahl) das Klumpstreu Premiere excellent.
Wenn ich zuhause bin entferne ich sofort jedes Geschäftchen. Wenn das Streu weniger wird, dann fülle ich nach (mindestens einmal in der Woche). Komplett tausche ich so gut wie nie aus. Ausgenommen einer hat Durchfall bzw. das Klo ist stark verschmutzt worden.
Alle meine Katzen sind sauber und es stinkt nicht bei uns.

Meine Streu der Wahl ist Premiere white sensation vom Fn. Aus Hygienegründen wechsle ich es regelmäßig, wegen Gerüchen müsste ich das allerdings nicht.

Bei uns ist in allen Katzenklos (6 an der Zahl) das Klumpstreu Premiere excellent.
Wenn ich zuhause bin entferne ich sofort jedes Geschäftchen. Wenn das Streu weniger wird, dann fülle ich nach (mindestens einmal in der Woche). Komplett tausche ich so gut wie nie aus. Ausgenommen einer hat Durchfall bzw. das Klo ist stark verschmutzt worden.
Alle meine Katzen sind sauber und es stinkt nicht bei uns.

Habe auch das Premiere Excellent bin sehr zufrieden damit. Zweimal täglich mach ich sauber, einmal im Monat siebe ich das Streu komplett durch und wasche die Wannen aus und so alle 3-4 Monate mache ich kompletten Streuwechsel, auch wenn es vom Geruch her, nicht notwendig wäre. Habe drei Katzen, bei riecht es nicht mal im Bad nach Katzenklo, wo die Klos stehen.

Ich nutze die Streu aus dem Fressnapf, Fit und Fun.
Ich hole auch täglich alles raus, und einmal die Woche komplett alles.

Werbung:
Ich benutze seit etwa vier Wochen Silikatstreu ohne Duft von Tigerino.
Ich wechsle einmal in der Woche komplett, obwohl es dann noch nicht riecht. Den Kot entferne ich mehrmals am Tag, wenn ich es gerade sehe und rühre dann einmal mit der Schaufel durch die Streu.
Puh, über siebzehn Jahre lang habe ich alle möglichen, nicht zu schwere Sorten, wohne im 4.Stock, ausprobiert, es stank immer so schnell.
Ich weiß nicht, ob Silikatstreu Nachteile für die Katze hat, hier wird darüber wenig geschrieben, die meisten benutzen wohl Klumpstreu.
LG mona

Pipi klumpt bei diesem Streu nicht, doof...
Kein Wunder, daß es stinkt.
Da ist ja 1x die Woche schon zuwenig ..
Ichf and das CBÖP einfach unmöglich, keine Ahnung,w arum manche es so toll finden.

da die Klumpen immer riesig waren.
Naja, das ist ja Sinn der Sache.
Was nützt dir eine Klumpstreu, wo die Hälfte versickert oder alles zerfällt und die Kleinteile dir durch die Schaufel rutschen.

Ich benutze seit etwa vier Wochen Silikatstreu ohne Duft von Tigerino.
Ich wechsle einmal in der Woche komplett, obwohl es dann noch nicht riecht. Den Kot entferne ich mehrmals am Tag, wenn ich es gerade sehe und rühre dann einmal mit der Schaufel durch die Streu.
Puh, über siebzehn Jahre lang habe ich alle möglichen, nicht zu schwere Sorten, wohne im 4.Stock, ausprobiert, es stank immer so schnell.
Ich weiß nicht, ob Silikatstreu Nachteile für die Katze hat, hier wird darüber wenig geschrieben, die meisten benutzen wohl Klumpstreu.
LG mona

Viele Katzen mögen das nicht, weil es zu grob an den Pfoten ist. Der Clou an Silikatstreu ist ja, dass Du so eine Verpackung 4 Wochen lang im Klo lassen kannst. Wenn Du jede Woche komplett entsorgst, dann ist das auch nicht billig, so eine Packung kosten zwischen 4-6 Euro je nachdem, wo man es kauft. Ein Beutel Klumpstreu in sehr guter Qualität dagegen 12-14 Euro.

Ich finde bei Silikatstreu nicht gut, dass man den Urin ja nicht rausholt, sondern drin lässt und sich das Streu dann gelb verfärbt.

Wenn man Katzen schon in Wohnungshaltung hat, dann sollte man wenigstens versuchen die Bedinungen anzubieten, die sie sich draussen auch suchen und das wäre nun mal ein feines Betonitstreu ohne Duft.

also stinkt das bei mir so weil ich kein klumpstreu habe und somit nicht jeden tag die pipi rausnehmen kann? oder was wolltest du mir mitteilen @Gwion 🙂 und was ist CBÖP ?

Lg