Ich versuche eigentlich ganz viel mit den Mietzen zu reden, ich habe das Gefühl, dass sie sich dann geborgen fühlen und selbst auch gesprächiger werden.
Das beste Szenario ist das "Fresschen-Geben". Sie fangen schon an zu maunzen wenn ich in die Küche gehe und das hört sich so bitterlich an, sodass ich desöfteren sage: "ja so verhungert bist du schon? Ganz abgemagert, ja?" und mach mir da einen kleinen Spaß draus, wenn sie auf diese Worte mit einem gequälten MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAU antworten.
Wenn ich dann das Fresschen vorbereitet habe und es an ihren Platz stelle frage ich vorher beide nochmal "Lecker?" und sie geben daraufhin antwort, ich lobe sie und stelle das Futter hin und sage dann: "Jeder an seinen Platz!", denn bei uns frisst jeder aus SEINEM Schälchen (sollte es mal zur medikamentengabe kommen, recht nützlich), wenn sie sich dann richtig positionieren lobe ich sie, ansonsten setze ich sie vors richtige schälchen und lobe dann.
Ansonsten spreche ich mit ihnen auch wie mit Kindern "Na du Süße, was ist denn los", manchmal rufen sie nach mir wenn ich in einem anderen raum bin, dann sage ich "na kommt mal schnell her (maunz), ja schnell!" und dann kommen sie "angaloppiert".
Noch so einige Sätze, die ich mit ihnen spreche: "Was machst du da wieder für einen Blödsinn?"; "Wo ist meine fröhliche Bande, na wo seid ihr denn"; "Wo sind meine Ladies?"; "Bürsten, na wollt ihr bürsten (die Antwort: Mau und hinlegen)"; "Na habta wieder nen Stinker reingesetzt.." *gg*
naja solche Sachen halt