Wie reduziere ich das Gewicht von Eddie?

• Themenstarter Themenstarter EddieMurphy
  • Beginndatum Beginndatum
E

EddieMurphy

Benutzer
Hier gleich meine nächste Frage:
Eddie (Hauskater, ca. 3 Jahre, kastriert) wiegt ca. 7kg. Er hat einen richtigen Hängebauch. Laut Infos der Vorbesitzer wohl seit der Kastration. Wann diese war, konnte man mir nicht sagen. Eddie hat ständig Hunger. Er bekommt 2x täglich Nassfutter und eine kleine Portion Trockenfutter. Zudem abends ein paar Leckerchen in sein Spielbrett. Wie kann ich sein Gewicht reduzieren, bzw. wie geht der Hängebauch weg?
LG

A

Werbung

Hängebauch? Reden wir von einer Bindegewebsschwäche? Die geht nicht weg, das ist Veranlagung.

Wenn er ständig Hunger hat, wieviel und was für Futter bekommt er denn genau?

Abgesehen vom Hängebauch, wie ist denn sonst so seine Statur? Wenn er sonst eher drahtig ist, dann ist er auch mit 7kg als Kater nicht übergewichtig, sondern einfach nur groß. Und brauch auch entsprechend Futter.

Zuletzt bearbeitet:
:grin:
4d004d4f-7b2a-466b-8a13-6850592af12c.jpg

Das sieht bei dieser Katze inzwischen noch extremer aus: Sie hat inzwischen deutlich unter 7 kg (auf dem Pfoddo hat sie noch ca. 9,3 kg drauf gehabt...) und jetzt hängt da so'n leerer Hautlappen unter 'ner taillierten Katze, der beim laufen hin und her schwappt, wie 's Euter einer preisgekrönten Hochleistungsmilchkuh direkt nach'm Melken :aetschbaetsch1:

Und: Das ist ausgeleiertes Bindegewebe. Wenn's Speck wäre, wäre sie den Schwabbel heute los...

Btw. was für Nafu und in welcher Menge kriegt Dein Kater?
Und wieviel - in Gramm, gewogen, nicht geschätzt - ist eine kleine Portion Trofu?

7 Kilo klingt nach nem ordentlichem Kerl, aber man müsste das Gesamte sehen um sagen zu können das er wirklich zu Dick ist.

Auf jeden Fall würde ich das Trockenfutter weglassen und ihn damit lieber versuchen zu mehr Bewegung zu animieren..

Kastrationsfalten sind zwar manchmal größer oder kleiner, aber machen keine Dicke Katze..

Wie beim Menschen eine Mischung aus Ernährung und Bewegung. Hat der Kater Spielekumpel? Der ist ja noch so jung der tobt bestimmt gerne ordentlich rum?

Ich hab vor 2 Monaten einen Kater bekommen der ca nen halbes Kilo zuviel hatte, an der Ernährung hab ich nichts geändert denn hier hat er Bewegung, ich wollte das erstmal abwarten und somit ist er schon ein Stückchen schmaler geworden, die Schwabbelfalte wir der aber behalten.

Lg

Danke für Eure Antworten. Hier kommen erst mal ein paar Fotos:

Also, als wir ihn holten, bekamen wir fit&fun Trockenfutter und Beutelchen und massig Kaustängchen. In den 10 Minuten, die wir bei seinen Vorbesitzern waren, hat er von den Stängchen 3 Stück bekommen. "Weil er die ja so gerne mag". 🙁

Wir haben jetzt erst mal die Beutel von Lidl. Tasten uns aber an andere Futtersorten ran.
Die Frage ist halt immer, wie viel er tatsächlich braucht pro Tag. Möchte ihm ja auch nicht zu wenig geben.

Er hat eine Freundin hier, die "wohnt" aber leider überwiegend noch unterm Sofa. Sie ist erst am 20.5. eingezogen und hat die ersten fünf Jahre ihres Lebens wohl als Einzelkatze verbracht. Aber wir hoffen, dass die Beiden bald miteinander spielen können.

Werbung:
Er sieht jetzt auf den Bildern für mich nicht dick aus, ein wenig stämmiger, aber auch solche Tiere gibt es. Ihr solltet darauf achten, dass er durch sein Gewicht nicht in seiner Bewegung oder beim Putzen eingeschränkt ist, spätestens dann sollte man ihm mehr Bewegung verschaffen. Ein Bild von oben im Stehen wäre da ganz gut, um es besser einschätzen zu können. Von der Seite sieht man eben die Kastratenfalte, aber die haben viele Tiere. 😳

Wenn ihr das TroFu weglasst und hochwertiges NaFu füttert, dann darf er gerne so viel bekommen wie er mag. Hier im Forum findet ihr sehr viele Beiträge, woran man gutes NaFu erkennen kann. Mit Leckerli muss man es ja nicht übertreiben, aber die NaFu-Menge sollte er entscheiden. Und dann eben auch spielerisch für Bewegung sorgen. Nicht zu viel Futter macht dick, sondern das falsche Futter und/oder zu wenig Bewegung.

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem Neuzugang bald besser wird, dann haben sie auch miteinander mehr Bewegung.

Ich finde auch nicht, dass er ausgesprochen dick ist. Wohlgenährt ja, und stattlich auch. Aber dick?

Ich seh's wie Labahn: lass mal das Trockenfutter weg. Das hat mehrere Nachteile, nämlich dass es bei wenig Volumen (also auch wenig Sättigungspotential) viel Kalorien hat und dass Dein Kater mehr trinken sollte, was aber die wenigsten Katzen in ausreichender Menge tun. Und vom Nassfutter soviel er haben mag. Das Nassfutter sollte ohne Zucker, Konservierungsstoffe und Getreide sein. Und dann: Spielen, Spielen, Spielen und nur ein Leckerli am Tag geben (von den Stangen). 😀

Wenn wir außer der Reihe noch Leckerlis geben wollen, geben wir momentan Almo Nature Minifood (green label). Das sind kleine Hühnchenstücken mit ganz wenig Reis, also eigentlich zur 3gr Futter zusätzlich. Ist sauteuer, aber voll der Renner und man kann auch zwischendurch guten Gewissens ein Leckerli geben.

Bissl Grenzwertig sieht er schon aus und ich finde es super das du aufmerksam bist, er wird ja auch nicht jünger und je älter und gemütlicher er wird desto moppsiger. ..bzw je moppsiger desto Bewegungsfauler wird er.

Ügewicht hat dieselben Folgen wie beim Menschen und da Katzen auch dieselben Krankheiten an Gelenken und Herz haben können sollte man den Blick nie verlieren.

Das er schonmal ne Zweitkatze hat für mehr Entertainment ist gut, vielleicht geht da ja auch Bewegungstechnisch was.

Trockenfutter sollte dieser Moppel sich nur noch erarbeiten und dann schau mal wie das mit der Zweitkatze in ein paar Wochen läuft ist er dann aktiver denke ich das du dir keine Gedanken machen musst.

Also ich denk mal er ist ungefähr so wie mein Moppelfred von der Problematik her, beginnende Fettleibigkeit.
Fred hat/te ca nen halbes Kilo zuviel.
Er hungert garnicht, er hat hier einfach mehr Bewegung, Ablenkung und auch bissl mehr Platz.
Zweimal am Tag frisst der sich ordentlich satt, Lecker gibts hier nur ein Minilecker zur Abendrunde für alle Tiere ansonsten nicht jeden Tag.
Fressen soll ein Fest sein..😉

Ich find ihn mopsig.
Aber hübsch. 🙂
In erster Linie sieht er recht "unsportlich" aus. Wie viel spielt ihr täglich mit ihm?
Ist er alleine bei euch?
Habt ihr einen deckenhohen Kratzbaum?

Am Futter kann man viel drehen, aber wenn die Bewegung nicht stimmt, hilft das alles nichts.

Das Futter in Beuteln hat aus dem Supermarkt hat übrigens immer und grundsätzlich eine sehr miese Qualität. Das ist ungesund und macht dick.
Was anderes sind die Real Nature etc. Beutelchen, aber die sind ja extrem teuer.

Probier mal, ob er Lux/ Cachet Select von Aldi frisst, Meistens werden die Sorten mit Stückchen besser akzeptiert als die mit Paté. Das ist zwar auch kein grandioses Futter und auf Dauer würde ich andere Sorten dazumischen - aber es ist deutlich besser als das was er jetzt bekommt und absolut akzeptabel.
Das Trockenfutter würde ihn erjagen/ erbeuten/ erarbeiten lassen. Das macht Spaß und mehr Bewegung und auch geistige Beschäftigung sind wichtig!

Ich empfinde ihn als sichtbar übergewichtig. Es hängt aber AUCH Kastraschwabbel, das wird nicht weggehen (muss es auch net).
Der Weg ist doch schon ganz gut, erstmal TroFu und Leckerlies komplett streichen,komplett auf NaFu umsteigen. Hier bitte hochwertig kaufen, schau einfach mal in der NaFu-Rubrik - btw hochwwertig gibt es nicht im Supermarkt und im Tierladen ist es super teuer, also würde ich an eurer Stelle im Inet bestellen.
Zusätzlich in den Alltag mehr Bewegung einbauen, durch Angelspiele etc.

Ich schätze ein gutes Kilo könnte er abnehmen, wenn er sitzt (auf dem letzten Bild) sieht das auch schon deutlich eingeschränkt aus.

Werbung:
Der "Schwabbel" am Bauch kommt von schlechtem Bindegewebe und hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Mein Hungerhaken Kimi (3,9kg) hat das auch und schwingt auch beim Traben hin und her. 😳😀
Muskelkater Taki, der wirklich sportlich ist, hat auch ein bissel Hängebauch. Die Kondition spielt also auch keine Rolle.

Ich finde deinen Süßen auch zu moppelig und schließe mich den Tips an. Trockenfutter und Leckerlis weg, gutes Nassfutter geben und vermehrt Spieleinheiten einbauen.
Meine fahren total auf Angeln ab. Ihre Lieblinge sind dabei: DaBird mit abwechselnden Anhängern, Federtänzer und Ledertänzer. Auf den ersten Blick scheinen sie relativ teuer, doch sie sind sehr widerstandsfähig. (Meine DaBird-Angel habe ich seit über 2 Jahren im Einsatz, lediglich die Anhänger tausche ich regelmäßig aus, weil sie nach einer Zeit eklig werden. ABER: bei meinen drei geht nichts über den DaBird.)

Kastrationsschwabbel? Bei einem Kater?

:pink-heart::pink-heart:

Ja, hat ja nichts mit dem Bauchschnitt zu tun, sondern Alter und Hormonstatus. Deswegen nennt man das bei Katern auch so, meine ich. 🙂
Hier hat auch nur der Kater einen Hängebauch. 😀

Ich hab hier selbst so ein Exemplar, wo gut Pelle runter hängt. ^^

Hier hat es zwei Kater erwischt, trainiert und schlank, aber trotzdem. Wird der Schwabbel mit zunehmendem Alter eigentlich mehr?
Sorry für off topic. 🙂
Ich hatte bisher immer nur zugelaufene und daher spät kastrierte Katzen und Kater, die hatten nie Schwabbel, bis ins hohe Alter. Zufall oder hat es wirklich was damit zu tun?

Werbung:
Na ja, ich denke im Alter wird das Bindegewebe schwächer. Also wenn welcher da ist, wirds bestimmt etwas mehr.
Ich hab hier eine Katze, zwei Kater, alle mit 4-5 Monaten kastriert, nur der eine Kater hat den Hängebauch, Katze und Kater2 nicht. Die sind auch Geschwister,also sicher auch Veranlagung.

Hier hat es zwei Kater erwischt, trainiert und schlank, aber trotzdem. Wird der Schwabbel mit zunehmendem Alter eigentlich mehr?
Sorry für off topic. 🙂
Ich hatte bisher immer nur zugelaufene und daher spät kastrierte Katzen und Kater, die hatten nie Schwabbel, bis ins hohe Alter. Zufall oder hat es wirklich was damit zu tun?

Ein wenig hängt es wohl auch von der Veranlagung ab.
Aber wenn du deine Katzen/Kater im Auge hast mit leichten Auf und Abschwankungen wie bei uns auch 🙂D), sollte es nicht zu schlimm werden auch nicht im Alter!

Nur was einmal hängt wird immer hängen..selbst mein Sportmodell hat nen kleinen Schwabbel, den hatte er aber bereits vor der Kastra..da hab ich schon länger nen Auge drauf und Nahrung angepasst, leicht reduziert, damit er nicht irgendwann so aussieht wie andere 🙂